Kapitel 1

Das Ritual

Bevor die Zeremonie losgeht, empfiehlt Aribeth, dass man sich noch mal mit allen Anwesenden unterhalten soll, da die sich auch persönlich bei unserem Helden für seinen Einsatz bedanken wollen. Danach geht auch schnell das Spektakel los. Desther entpuppt sich als Verräter und verschwindet mit dem Heilmittel. Fenthick folgt ihm durch das Portal, welches Aribeth offen hält, damit wir den Beiden auch folgen können.

Der Weg zu Helms Feste

Auf der anderen Seite des Portals stehen wir auf einer Brücke, vor einem Bauernhaus. Gleich neben dem Haus steht Bregan. (1) Er erzählt ein paar Dinge über Desther und die Feste. Wir folgen nun dem Weg in Richtung Tor, als ein ?seltsames Gesicht' vor uns auftaucht und ebenso seltsame Dinge erzählt. Danach betreten wir den Hof von Helms Feste. Rechts neben der Mauer liegt eine Leiche, die einen gravierten Edelstein bei sich hat. Nun betreten wir das Gebäude gleich durch den naheliegenden Nebeneingang (B).

Helms Feste Erdgeschoss

Hier befinden sich einige Lagerräume, in denen Skelett-Magier und Skelett-Priester ihr Unwesen treiben. In einem Regal (C) finden wir das "Buch des Schwarzesten Bösen". Etwas weiter in dem großen Raum ist Chaohinon der Leere (1) magisch gefesselt. Bei einem Gespräch mit ihm erfährt man, dass der Dämon aus den Höllen hier her gerufen wurde, allerdings ist das Ritual noch nicht beendet. Mit dem Buch des Schwarzesten Bösen haben wir die Möglichkeit den Dämon zu bannen oder das Ritual zu beenden. Da er eine große Belohnung verspricht, liegt die Entscheidung bei jedem selber was er/sie da tun will. Bannt man den Dämon erhält man 375 XP. (Beendet man das Ritual gibt's verschiedene magische Gegenstände zu Auswahl).
Danach schauen wir uns in dem nächsten Raum der vom Gang abgeht um. Hier schweben einige Wächterrüstungen um ein Podest. (D) Bei genauerer Untersuchung stellt man fest, dass da eine Vertiefung ist, wo ein größerer Edelstein hinein passt. Das probieren wir doch gleich aus und legen den gravierten Edelstein aus dem Hof in die Vertiefung. (XP 50) Daraufhin verschwinden die Wächterrüstungen mit dem Hinweis, dass sie auf unseren Befehl hin, die Feinde Helms bekämpfen. Aus diesem Raum kann man wieder zurück in den Hof. (E) Da unsere Aufgabe hier noch nicht gelöst ist, suchen wir erst mal weiter nach Desther und Fenthick. Folgen wir nun dem Gang nach Süden, treffen wir unterwegs einige falsche Helmiten und schließlich die Türe nach unten. (F)