Eines der Features des Erweiterungssets ist die Implementierung von 6 spezialisierten Prestigeklassen, sowie deren epischen Varianten. Hierbei handelt es sich eigentlich um Unterklassen, die jeweils auf bestimmten Indikationsregelungen basieren und es dem Charakter erlauben, zahlreiche Fähigkeiten bei seinem Aufstieg zu erlangen.
Bleicher Meister (Pale Master)
Normalerweise ist es keine sehr effiziente Entscheidung, sich als arkaner Magieanwender den nekromantischen Künsten zuzuwenden. Jene, die über die Macht des Untodes gebieten wollen, schlagen fast immer den Weg eines Anwenders göttlicher Magie ein. Es gibt jedoch eine Alternative für jene, die sich auf die Kräfte des Untodes konzentrieren und dennoch nicht allzu viel arkane Kräfte dafür opfern wollen. Der Bleiche Meister konzentriert sich auf das Studium seltsamer Kräfte und verfügt über makabere Fähigkeiten.
Trefferwürfel: W6
Fertigkeiten: Der Bleiche Meister erhält keinerlei zusätzliche Fertigkeiten.
Fertigkeitspunkte: 2 + IN-Modifikator
Um zu einem Bleichen Meister zu werden, muss der Charakter folgende Voraussetzungen erfüllen:
Arkane Zauber wirken: 3. Grad oder höher.
Gesinnung: Jede beliebige nicht gute Gesinnung.
Hexenmeister und Magier können zu mächtigen Bleichen Meistern werden. Sie opfern einen Teil ihrer magischen Fähigkeiten, um zu stärkeren Nahkämpfern zu werden.
Epischer Bleicher Meister
Das Band zwischen dem Epischen Bleichen Meister und der Welt der Untoten ist besonders stark ausgeprägt.
Trefferwürfel: W6
Fertigkeitspunkte beim Stufenaufstieg: 2 + IN-Modifikator
Bonustalente: Der epische Bleiche Meister erhält alle drei Stufen ein Bonustalent.
Bonustalente für den epischen Bleichen Meister: Automatisch Gestenlos zaubern, Automatisch Lautlos zaubern, Automatisch Schnell zaubern, Energieresistenz, Epische Durchschlagende Zauber, Epischer Zauberfokus, Verbessertes Im Kampf zaubern.
Jünger der Roten Drachen (Red Dragon Disciple)
Man sagt, dass die magischen Kräfte der Hexenmeister daher kommen, weil irgendwann das Blut eines Drachen zum Teil ihrer Blutlinie wurde. Jünger der Roten Drachen sind jene Hexenmeister und Barden, die ihre magischen Kräfte als Katalysator nutzen, um das Drachenblut der Roten Drachen, das in ihren Adern fließt, zu entfesseln und seine Kräfte vollständig zu nutzen. Viele dieser fähigen Magieanwender ziehen auf Abenteuer aus, um noch mehr über ihr drakonisches Erbe herauszufinden. Oft zieht es sie zu Gegenden hin, die dafür bekannt sind, dass sich dort Drachen aufhalten.
Trefferwürfel: W6; Speziell
Fertigkeiten: Ein Jünger der Roten Drachen erhält keine zusätzlichen Fertigkeiten.
Fertigkeitspunkte: 2 + IN-Modifikator
Um zu einem Jünger der Roten Drachen zu werden, muss der Charakter folgende Voraussetzungen erfüllen:
Klasse: Hexenmeister oder Barde
Fertigkeiten: 8 Fertigkeitsränge auf Sagenkunde
Nur Hexenmeister oder Barden können zum Jünger der Roten Drachen werden. Angehörige beider Klassen eignen sich für die Prestigeklasse gleichermaßen.
Epischer Jünger der Roten Drachen
Das drakonische Erbe zu akzeptieren, war nur der erste Schritt für den Jünger der Roten Drachen. Wenn er die Energien des Drachen in seinem Blut wahrlich verstehen, beherrschen und entfesseln will, muss er den Weg des epischen Jüngers der Roten Drachen einschlagen.
Trefferwürfel: W12
Fertigkeitspunkte beim Stufenaufstieg: 2 + IN-Modifikator
Bonustalente: Der epische Jünger der Roten Drachen erhält alle vier Stufen ein Bonustalent.
Bonustalente für den epischen Jünger der Roten Drachen: Automatisch Gestenlos zaubern, Automatisch Lautlos zaubern, Automatisch Schnell zaubern, Epische Abhärtung, Epische Durchschlagende Zauber, Epische Kampfstärke, Epischer Ruf, Epischer Zauberfokus, Rüstungshaut, Schadensreduzierung, Verbessertes Im Kampf zaubern.
Vorkämpfer des Torm (Champion of Torm)
Vorkämpfer des Torm sind mächtige Krieger, die sich Torms Sache verschreiben. Sie verteidigen heilige Stätten, zerstören Feinde der Kirche und töten mythische Bestien.
Trefferwürfel: W10
Fertigkeiten: Umgang mit allen einfachen Waffen und Kriegswaffen, leichten und mittelschweren Rüstungen und Schilden.
Fertigkeitspunkte: 2 + IN-Modifikator
Um zu einem Vorkämpfer des Torm zu werden, muss ein Charakter folgende Voraussetzungen erfüllen:
Grund-Angriffsbonus: +7
Talente: Waffenfokus mit einer Nahkampfwaffe
Gesinnung: Eine beliebige, nicht böse Gesinnung
Paladine, die zum Vorkämpfer des Torm werden, können auch von etlichen Fähigkeiten eines Kämpfers profitieren. Auf der anderen Seite können Kämpfer ähnliche Fähigkeiten wie ein Paladin erlangen, wenn sie zu einem Vorkämpfer des Torm werden.
Epischer Vorkämpfer des Torm
Torm führt den epischen Vorkämpfer des Torm mit sicherer Hand durch sein Leben. Der epische Vorkämpfer des Torm hat sich über die Reihen der normalen Krieger des Torm hinausgearbeitet und ist zur wahren Personifizierung von Torms Macht geworden.
Trefferwürfel: W10
Fertigkeitspunkte beim Stufenaufstieg: 2 + IN-Modifikator
Bonustalente: Der epische Vorkämpfer des Torm erhält alle vier Stufen ein Bonustalent.
Bonustalente für den epischen Vorkämpfer des Torm: Automatisch Gestenlos zaubern, Automatisch Lautlos zaubern, Automatisch Schnell zaubern, Epische Abhärtung, Epische Durchschlagende Zauber, Epische Kampfstärke, Epischer Waffenfokus, Planares Vertreiben, Rüstungshaut, Schadensreduzierung, Überlegene Initiative, Überwältigender Kritischer Treffer, Verbesserte Weisheit, Verbesserter Betäubender Schlag, Verbesserter Wirbelwindangriff, Verbessertes Im Kampf zaubern, Vernichtender Kritischer Treffer, Zauberfokus.
Waffenmeister (Weapon Master)
Der Waffenmeister strebt nach Perfektion im Umgang mit einer bestimmten Nahkampfwaffe. Er will eins mit dieser Waffe werden und sie so einsetzen, als wäre sie eine natürliche Verlängerung seines Körpers.
Trefferwürfel: W10
Fertigkeiten: Der Waffenmeister erhält keine zusätzlichen Fertigkeiten.
Fertigkeitspunkte: 2 + IN-Modifikator
Um zu einem Waffenmeister zu werden, muss der Charakter folgende Voraussetzungen erfüllen:
Grund-Angriffsbonus: +5
Talente: Waffenfokus für eine Nahkampfwaffe, Ausweichen, Beweglichkeit, Defensive Kampfweise, Tänzelnder Angriff und Wirbelwindangriff.
Fertigkeiten: 4 Fertigkeitsränge auf Einschüchtern
Kämpfer können zu vorzüglichen Waffenmeistern werden. Der Waffenmeister benötigt zahlreiche Talente als Voraussetzung. Ihr Charakter muss daher mindestens über Geschicklichkeit 13 und Intelligenz 13 verfügen.
Epischer Waffenmeister
Das Band zwischen dem Waffenmeister und seiner Waffe wird noch stärker. Der epische Waffenmeister stellt im Kampf mit seiner gewählten Waffe wahrlich eine zerstörerische Kraft dar.
Trefferwürfel: W10
Fertigkeitspunkte beim Stufenaufstieg: 2 + IN-Modifikator
Bonustalente: Der epische Waffenmeister erhält alle drei Stufen ein Bonustalent.
Bonustalente für den epischen Waffenmeister: Atemberaubende Geschwindigkeit, Epische Abhärtung, Epische Kampfstärke, Epischer Waffenfokus, Rüstungshaut, Schadensreduzierung, Überlegene Initiative, Überwältigender Kritischer Treffer, Verbesserter Wirbelwindangriff, Vernichtender Kritischer Treffer.
Wahrer Wandler (Shifter)
Ein Wahrer Wandler hat keine ihm eigene Gestalt mehr. Stattdessen nimmt der Wahre Wandler stets jene Gestalt an, die ihm zu einem bestimmten Zeitpunkt am Besten dienlich ist. Während andere Wesen sich bei ihrem Selbstverständnis auf ihr Aussehen und ihre Gestalt stützen, kommt der Wahre Wandler gerade durch seine sich stets ändernde Gestalt seinem wahren Ich näher. Für die Wahren Wandler ist es eine Notwendigkeit, dass ihr Selbstverständnis auf der Natur ihrer Seelen und nicht auf ihrem Aussehen beruht, denn sie sind das Einzige, was an ihnen konstant bleibt. Die große innere Stärke ihrer Seele ermöglicht es ihnen, stets in neuer Gestalt aufzutreten und doch ganz sie selbst zu bleiben.
Trefferwürfel: W8
Fertigkeiten: Der Wahre Wandler erhält keine zusätzlichen Fertigkeiten.
Fertigkeitspunkte: 4 + IN-Modifikator
Um zu einem Wahren Wandler zu werden, muss der Charakter folgende Voraussetzungen erfüllen:
Talente: Wachsamkeit.
Zauber wirken: Zauber des 3. Grades oder höher.
Alternative Gestalt: Muss über die natürliche Fähigkeit verfügen, eine alternative Gestalt anzunehmen (wie beispielsweise die Fähigkeit Tiergestalt des Druiden).
In Neverwinter Nights können nur Druiden Wahre Wandler werden.
Epischer Wahrer Wandler
Der epische Wahre Wandler ist der wahre Meister des Gestaltwandelns. Indem er entsprechende epische Talente auswählt, kann er praktisch zu jeder Kreatur werden, die man sich vorstellen kann.
Trefferwürfel: W8
Fertigkeitspunkte beim Stufenaufstieg: 4 + IN-Modifikator
Bonustalente: Der epische Wahre Wandler erhält alle drei Stufen ein Bonustalent.
Bonustalente für den epischen Wahren Wandler: Automatisch Gestenlos zaubern, Automatisch Lautlos zaubern, Automatisch Schnell zaubern, Drachengestalt, Energieresistenz, Epische Durchschlagende Zauber, Epischer Zauberfokus, Externargestalt, Konstruktgestalt, Untotengestalt, Verbesserte Weisheit, Verbessertes Im Kampf zaubern.
Zwergischer Verteidiger (Dwarven Defender)
Der Zwergische Verteidiger ist ein Vorkämpfer der Sache der Zwerge, eines zwergischen Adligen, eines zwergischen Gottes oder der zwergischen Lebensart. Wie schon der Name andeutet, ist der Zwergische Verteidiger besonders darin geschult, eine schier unüberwindliche Verteidigungsstellung zu bilden. Eine Kampfreihe von Zwergischen Verteidigern ist wesentlich robuster als eine 3 m dicke Steinmauer, und viel gefährlicher!
Trefferwürfel: W12
Fertigkeiten: Fertigkeit im Umgang mit einfachen Waffen und Kriegswaffen, leichten, mittelschweren und schweren Rüstungen sowie Schilden.
Fertigkeitspunkte: 2 + IN-Modifikator
Um zu einem Zwergischen Verteidiger zu werden, muss ein Charakter folgende Voraussetzungen erfüllen:
Volk: Zwerg
Grund-Angriffsbonus: +7
Talente: Abhärtung, Ausweichen
Gesinnung: Beliebige, rechtschaffene Gesinnung
Ein zwergischer Kämpfer kann zu einem äußerst mächtigen Zwergischen Verteidiger werden. Denken Sie daran, dass Ihr Charakter über Geschicklichkeit 13 verfügen muss, damit er das Talent Ausweichen erlernen kann, das eine der Voraussetzungen darstellt.
Epischer Zwergischer Verteidiger
Der epische Zwergische Verteidiger ist zu einem unbeweglichen Hindernis geworden, das man schier unmöglich aus dem Weg räumen kann. Dieser gestählte Krieger kann gegen praktisch jeden Feind bestehen, den man sich nur vorstellen kann.
Trefferwürfel: W12
Fertigkeitspunkte beim Stufenaufstieg: 2 + IN-Modifikator
Bonustalente: Der epische Zwergische Verteidiger erhält alle vier Stufen ein Bonustalent.
Bonustalente für den epischen Zwergischen Verteidiger: Absolute Gesundheit, Energieresistenz, Epische Abhärtung, Epische Kampfstärke, Epischer Waffenfokus, Rüstungshaut, Schadensreduzierung, Überwältigender Kritischer Treffer, Vernichtender Kritischer Treffer.