Ein rotes Tuch (Seeing Red)

Questbeschreibung

Varric hat in Kirkwall mehr als genug rotes Lyrium gesehen. Jetzt ist es überall, und seine schlimmsten Varianten "singen", genau wie die Scherbe, die seinen Bruder in den Wahnsinn getrieben hatte. Es wäre für Varric eine persönliche Genugtuung, diese Arten zu vernichten. Such nach Vorkommen von urtümlichem rotem Lyrium und zerstöre sie.

Lösung

Diese Aufgabe ist nur in Haven verfügbar, genauer gesagt nachdem "Das gedämpfte Flüstern" oder "Kämpfer für die Gerechtigkeit" abgeschlossen ist und "Es möge brennen in deinem Herzen" noch nicht gestartet wurde. Ihr könnt euch in diesem Zeitraum in Haven mit Varric über das rote Lyrium unterhalten, wodurch die rotes Tuch Quest startet. Entgegen Varrics zweiter persönlicher Quest, führt euch das rote Tuch durch fünf verschiedene Open-World-Gebiete. Zum Auffinden des gesamten roten Lyriums müsst ihr mindestens Charakterstufe 16 erreicht haben!

Die am einfachsten zu erreichenden roten Lyriumvorkommen befinden sich in den Hinterlanden. Genauer gesagt im Zentrum bei Fort Connor, in dem Gebiet des Hochdrachens im Nordosten und einer der Höhlen im Südosten. An all diesen Vorkommen seid ihr auch schon zuvor vorbei gekommen, aber erst durch die Quest ist ein Krieger in der Lage sie zu zerschlagen. Alle drei Vorkommen werden ab Beginn der Quest zusätzlich von Roten Templern (Stufe 11) bewacht.

Die Charakterstufenmäßig als nächstes zugänglichen roten Lyriumvorkommen befinden sich in den Westgraten. Dort könnt ihr welche in sämtlichen Minen finden, also der Sandfelsmine/Vergessenen Mine [9] westlich des Startpunktes und der Schimmersteinmine [13] im Süden.

Für die vier roten Lyrium Vorkommen an der Sturmküste, müsst ihr zunächst Stufe 16 erreichen. Dadurch wird die "Rotes Wasser" Quest dort freigeschaltet, welche euch Zugang zu den Höhlen der Roten Templer gibt. So könnt ihr parallel beide Questziele erfüllen und Rote Templer töten. Was euch einen zusätzlichen Vertrauens-Bonus gibt, wenn Varric in der Gruppe ist.

Die letzten Lyriumvorkommen sind über die Smaragdgräber verteilt. Was bedeutet für die nördlichen Lyriumkristalle werdet ihr gegen Stufe 18 Gegner antreten müssen. Darüber hinaus gibt es in Emprise du Lion vier weitere Vorkommen von rotem Lyrium. Wenn eure Charakterstufe hoch genug ist, könnt ihr alle zerstören. Es ist nicht notwendig Varric beim Zerstören des roten Lyriums in der Gruppe zu haben. Das Vertrauen gewinnt ihr ebenfalls, wenn Varric in der Himmerlsfeste verweilt. Das gilt ebenso für jedes Vorkommen, das über die Quest selbst hinaus geht.

Falls ihr die rotes Tuch Quest also in Haven angenommen habt, gibt er euch die "Oh, verdammt" Quest erst sobald ihr alle Vorkommen zerstört habt.