Unterberg Ebene 1 - Zentrum
Die ersten Schritte auf unbekanntem Boden, könnt ihr ohne Empfangskomitee machen. Aber seit vorsichtig, die Runen am Boden entpuppen sich meist als Fallen. Hinter der ersten Biegung entdeckt ihr Sharwyns Leiche <1>. Sie wurde scheinbar von einem Giftpfeil niedergestreckt. Mit Hilfe des Zauberstabs der Auferstehung von Thesta könnt ihr sie ins Leben zurück holen. Unmittelbar danach erwartet euch das erste Rästel dieser Ebene <2>. Die Lichtsäulen zu überwinden ist einer der Wege die 2. Ebene zu erreichen. Hierzu müsst ihr jedoch zunächst entsprechende farbige Stäbe finden. Der 2. Weg zur nächsten Ebene führt über den südlichen und nördlichen Abschnitt dieser Etage. Denn wenn ihr die Feenhexenmeisterin und den Oger-Magus besiegt, habt ihr die Möglichkeit einen zweiten Zugang zu sprengen. Diese Lösung wird im Folgenden beide Möglichkeiten abdecken. Wenn euch ein Kampf zu schwer erscheint, könnt ihr euch so ggf. für eine andere Möglichkeit entscheiden. Doch zunächst gilt es diese Ebene zu erkunden.
Startet eure Erkundungen in Richtung Süden. Bereits im ersten Raum haben sich einige Drow verbarrikadiert. Ignoriert die Scharfschützen vorerst und nehmt euch als erstes den Magier und anschließend den Kleriker vor. Einer der Leichen könnt ihr einen schicken Helm (+5 Sagenkunde und Suchen) abnehmen. Solltet ihr damit nichts anfangen können, so ist eure neu gewonnene Gefährtin sicherlich dankbar dafür. In der nordöstlichen Ecke des Raums befindet sich der geheime Zugang zu Halasters Schatzkammer. Gold, Edelsteine sowie ein kleiner Schild+4 erwarten euch.
Weiter südöstlich liegt ein Raum mit einem versteinerten Blauen Drachen <3>. Es dürfte offensichtlich sein, dass die Bodenfallen etwas ungünstiges auslösen. Wie etwa die Versteinerung des Drachen aufzuheben. Bewegt euch also sehr vorsichtig und befehlt eurem Gefolge am Besten stehen zu bleiben. Deckt den Drachen mit Geschossen ein, sobald ihr die ersten Fallen überwunden habt und in Reichweite seit. Aus dem Staub, der von ihm übrig bleibt, lässt sich nicht sonderlich viel bergen. Nehmt das Drachenblut an euch und durchsucht die Truhen des Raumes. In dem Nebenraum im Norden findet ihr den ersten, blauen Stab.
Die Tür im Süden [2] führt euch in den nächsten Abschnitt. Ignoriert diese jedoch zunächst und erkundet erst mal weiter diesen Kartenteil. Begebt euch ein Stück zurück gen Mitte der Ebene und folgt von dort aus dem westlichen Pfad. Ihr begegnet dort einem trollischen Türvorsteher. Im dahinter liegenden Raum erwarten euch Oger, Harpyen und ein weiterer Troll. Für die erfolgreiche Beseitigung dieser, könnt ihr euch aus den Truhen des Raumes einen weißen Stab nehmen.
Ein kurzes Stück weiter nördwestlich liegt die Halle der Spiegel <4>. An dessen Boden Daelan Rottiegers Leiche schlummert. Belebt ihn wieder. Seine Muskeln werden euch gute Dienste erweisen. Bei den Spiegeln der Halle handelt es sich selbstverständlich wieder um Fallen Halasters. Die Gegenstände aus den Spiegeln auf der westlichen Seite dürft ihr gefahrlos entwenden. Auf der rechten (östlichen) Seite hingegen enthält der 3. von Unten einen Doppelgänger eurer selbst (samt Inventar). Für den Kampf solltet ihr besser eure Freunde zu Hilfe rufen.
Weiter geht es in der Halle der Könige <5>, im Norden der Karte. Hier hat Halaster die Skelette lange vergessener Könige versammelt. Aus Respekt wie es heißt. Es gilt als Todsünde, die ruhenden Geister zu erwecken. Aber als Abenteurer könnt ihr euch Enserric, das Schwert welches der östlichste König in Händen hält, selbstverständlich nicht entgehen lassen. Schließlich hat es eine Verzauberung von +4 und vampirische Regeneration. Speichert also ab und schnappt euch das Schwert. Bei diesem Vorgehen erwachen natürlich alle Könige. Setzt am Besten erst den nahegelegenen Magier außer Gefecht, bevor ihr gegen den Schwerteigentümer vor geht. Vergesst nicht alles zu durchsuchen, nachdem ihr alle Könige in ihren endgültigen Schlaf gebettet habt. Denn unter den Habseligkeiten befinden sich ein Plattenpanzer +4 und ein weiterer blauer Stab.
Jetzt steht es euch frei, in den nördlichen oder südlichen Abschnitt vorzudringen. Ich schlage vor, zunächst den südlichen [2] zu nehmen. Auf dem Weg dort hin, dürftet ihr auf weitere Oger, Trolle, Feen und tote Abenteurer treffen. Unter ihren ehemaligen Besitztümer befinden sich u.a. ein Zweihänder +3.