Aurora Script Tutorial

Lektion 2

Die These eines Zaubers muss natürlich irgendwie festgehalten werden. Da wir dies auf einer Schriftrolle tun, nennen wir es der Einfachheit halber "Script"!

Bildschirmfoto

Die Schriftrollen findet ihr übrigens auch im Werkzeug unter "Tools -> ScriptEditor". Wenn ihr eine Schriftrolle öffnet, seht ihr gleich das Grundgerüst einer These.
Eine These, also ein Script, besteht mindestens aus der Hauptfunktion. Optional können beliebig vielen Unterfunktionen verfasst werden.

Die Hauptfunktion heißt immer "main". Aus ihr können die Unterfunktionen aufgerufen werden.

Ergebnis Name (Parameter)
{
Inhalt
}

Hier seht ihr, wie eine Funktion ganz allgemein gesprochen auszusehen hat. Das Ergebnis ist der Typ des Behältnisses den die Funktion zurückliefert. Parameter sind die Behältnisse die sie erwartet und der besteht aus vielen durch Semikola getrennte Befehle.
Der Inhalt besteht aus vielen verschiedenen Anweisungen, die auch durch Semikola getrennt werden. Der Inhalt muss von geschweiften Klammern umgeben werden, welche für das magische Gefüge den Anfang und das Ende eines Blockes kenntlich machen. Geschweifte Klammern werden uns noch oft begegnen.
Als Namen könnt ihr jedes nicht reservierte alphanumerische Wort nehmen das euch in den Sinn kommt.
Reservierte Namen
main
if
else
while
for
switch
case

Reservierte Namen sind bestimmte Wörter die von dem Magiedialekt "Aurora Script" immer auf bestimmte Weise interpretiert werden. Wenn ihr also ein solches Wort falsch benutzt steht es für das "Aurora"-Gefüge unter Umständen an einer Stelle wo es nicht erwartet wird oder es macht tatsächlich Sinn für "Aurora". Das ist aber meist noch schlimmer, da es nicht den Effekt verursacht, den IHR im Sinn hattet.
Rechts seht ihr eine Liste von reservierten Namen.

Es gibt noch weitere reservierte Wörter, aber zu denen komme ich später.
Ihr solltet übrigens unbedingt sinnvolle und für sich sprechende Namen wählen, damit ihr auf den ersten Blick erkennen könnt, was eure Funktion macht.
Wofür man noch weitere Funktionen braucht, als die Hauptfunktion, fragt ihr?
Ganz einfach. Eine These kann einerseits sehr groß werden, und andererseits kann es vorkommen, dass ihr einen bestimmten Teil einer These öfters, an unterschiedlichen Stellen, oder ganz unterschiedlichen Situationen benutzen wollt. Damit ihr ihn nicht erneut schreiben müsst, schreibt ihr diesen Teil in eine Funktion und könnt ihn von nun an immer wieder verwenden, indem ihr ihn einfach aufruft...

Main-Funktion
void main ()
{

}

Die Worte die bereits auf der Schriftrolle stehen, wenn ihr sie öffnet bilden die besagte Hauptfunktion.
Die Main-Funktion ist an und für sich schon ein vollständiger Zauber. Nur hat dieser Zauber keinerlei Effekt.
Behältnisarten
void
int
float
string
object
vector
command
event
effect
location
talent

Der Behältnistyp der von der "main"-Funktion zurückgegeben wird, wird hier als "void" angegeben. Dies ist aber eigentlich gar kein Typ sonder nur ein Platzhalter, der sagt, dass nichts zurückgegeben wird.
Dies ist die Liste der verschiedenen Behältnisarten, die das Aurora-MagieGefüge kennt. Eine Liste mit den genauen Erklärungen zu jedem Typ könnt ihr hier finden. Ihr solltet sie euch unbedingt ansehen, denn sonst werdet ihr es schwer haben dem Stoff zu folgen.

Da sich der Inhalt eines Behältnisses leicht ändern lässt nennt man sie im Allgemeinen "Variablen". Ihr werdet Variablen brauchen, um euch Dinge zu merken. Um Ergebnisse von Berechnungen "niederzuschreiben" und so weiter.
Am Besten wird es sein, wenn ich euch gleich in der nächsten Lektion ein Beispiel dafür gebe.

Erstellt von Camael | am 18.07.2007