Aurora Script Tutorial

Lektion 1

Bildschirmfoto
Bildschirmfoto
Bildschirmfoto

Nun, es dürfte euch, meinen aufmerksamen Schülern, sicherlich schon aufgefallen sein, dass das Leben aus einer Verkettung von Ereignissen besteht. Warum also sollte es in einer von euch geschaffenen Welt anders sein?
...stimmt, es gibt keinen Grund. Deshalb ist es dort auch genau so. Jeder Teil, jede Person, jedes Monster, ja sogar die Welt selbst kann ein Ereignis verursachen oder auch einfach nur erleben.

Nehmen wir als Beispiel doch mal die möglichen Ereignisse einer eurer Landschaften: Schaut euch die Eigenschaften (Properties) der Landschaft eurer Wahl an...
...und blättert bis zur Ereignisliste (Events) durch.
Dort seht ihr vier mögliche Ereignisse, die für die gesamte Landschaft eintreten können:

OnEnter:
Tritt ein, wenn ein Fremder euer Land betritt.
OnExit:
Tritt ein, wenn ein Fremder euer Land verlässt.
OnHeartbeat:
Tritt jedesmal dann ein wenn ein weiteres Sandkorn durch das Stundenglas der Zeit geflossen ist.
OnUserDefined:
Dieses Ereignis könnt ihr selbst festlegen.

Um zum Beispiel dem Ereignis "OnEnter" einen Zauber zuzuordnen, berührt einfach das "Edit"-Symbol.
Einfach, nicht wahr? ...aber was genau bedeutet das? Genau wie vorhin bereits gesagt, tritt das Ereignis immer dann ein, wenn ein Fremder euer Land betritt.
Der Zauber den wir später gemeinsam verfassen werden wird jedesmal dann automatisch gewirkt, wenn dieses Ereignis eintrifft. Also bei jeder Ankunft eines Fremden.
Hier liegt eine Liste, in der alle möglichen Ereignisse aufgeführt werden. Schaut sie euch einfach mal an.
So, das soll erstmal reichen für heute. Morgen werde ich euch einige Dinge erklären, die ihr zum Verfassen von Thesen wissen müsst.

Erstellt von Camael | am 18.07.2007