Aurora Script Tutorial

Datentypen

Hier erkläre ich euch, was die verschiedenen Datentypen sind, wie man sie benutzt erfahrt ihr in Lektion III.

  • void
    Ist an sich gar kein Datentyp sondern ein Platzhalter für NULL also das absolute Nichts. Soll eine Funktion nichts zurück geben, schreibt man als Typ des Rückgabewertes einfach "void".
  • int
    Eine 32 Bit lange Ganzzahl mit Vorzeichen.
  • float
    Eine 32 Bit lange Fließkommazahl.
  • string
    Eine Zeichenkette von beliebiger Länge. Ihr Ende wird mit einem NULL Zeichen gekennzeichnet.
  • object
    Ein Integer, der für ein bestimmten Objekt in eurer Welt steht.
  • vector
    Eine Struktur bestehend aus drei Fließkommazahlen, die die Position und Richtung des Vektors angeben.
    vector v = Vector(fX, fY, fZ);
  • command
    Ein Befehl. Dies ist nicht wirklich ein Datentyp, sondern eine Referenz auf eine Funktion die immer "void" zurück liefert. Nichts desto Trotz wird eine solche Referenz gelegentlich gebraucht. Durch den eigenen Datentyp hat man sie leichter zur Hand.
  • event
    Diesen Datentyp kennt ihr schon: das Ereignis. Als realtiätsverändernde Magie ist es mit Aurora Script natürlich möglich Ereignisse künnstlich zu aktivieren. Unter anderem dafür werdet ihr diesen Datentyp brauchen.
  • effect
    steht für einen Effekt den ihr auf ein Objekt wirken könnt.
  • location
    Eine Struktur bestehend aus der ID der Landschaft eurer Welt, einem Vektor für die Position in dieser Landschaft und einer Fließkommazahl für die Blickrichtung.
  • talent
    Steht für die Talente von Lebewesen. Also für Fertigkeiten, Fähigkeiten oder Zaubersprüche.

Erstellt von Camael | am 18.07.2007