Magier Zauber des 7. Grades

Die folgenden Zauber können in Icewind Dale erlernt werden. Grün markierte Zauber stammen aus dem Grundspiel und rot gekennzeichnete aus dem Erweiterungsset Herz des Winters.

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Ersticken (ID: SPWI711)
Stufe: 7 Initiative: 7
Reichweite: Sichtweite des Anwenders Wirkungsdauer: 4 Runden
Wirkungsbereich: Radius von 3 Metern Rettungswurf: 1/2
Beschreibung: Dieser Zauber entzieht allen Wesen im Wirkungsbereich den Atem. Wesen, die nicht atmen, werden durch den Zauber nicht betroffen. Erstickende Wesen erleiden einen Abzug von -4 auf ihre Rüstungsklasse, -4 auf ihre Trefferpunkte und -6 auf ihre Geschicklichkeit; sie haben pro Runde einen Angriff weniger, bewegen sich mit halber Geschwindigkeit und erleiden pro Runde 4-32 Schadenspunkte. Bei einem erfolgreichen Rettungswurf erleidet das Opfer lediglich einen Schaden von 2-16 Schadenspunkten; alle anderen Wirkungen werden negiert. Die Wirkung beginnt nachzulassen, wenn das Wesen sich aus dem Wirkungsbereich entfernt, wobei ein Charakter jedoch eine Runde brauchen kann, um wieder zu Atem zu kommen.
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Finger des Todes (ID: SPWI702)
Stufe: 7 Initiative: 5
Reichweite: Sichtweite des Anwenders Wirkungsdauer: Permanent
Wirkungsbereich: 1 Wesen Rettungswurf: Keine Wirkung
Beschreibung: Der Anwender spricht den Zauber "Finger des Todes" und zeigt mit seinem Zeigefinger auf das Wesen, das sterben soll. Sofern das Opfer keinen erfolgreichen Rettungswurf gegen Zauber ausführt, stirbt es sofort. Selbst wenn der Rettungswurf gelingt, verursacht die Berührung mit dem Tod 3-17 Schadenspunkte. Charaktere, die durch einen Finger des Todes umkommen, können nicht wieder zum Leben erweckt werden. Sie sind für immer in die Ewigkeit eingegangen.
Fundort: Malavons Truhe in Unterdorntief
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Malavons Wut (ID: SPWI707)
Stufe: 7 Initiative: 1
Reichweite: Speziell Wirkungsdauer: Augenblicklich
Wirkungsbereich: 5 Meter Radius um den Anwender Rettungswurf: Halbierung
Beschreibung: Malavons Wut wurde von dem Dunkelelfen-Zauberer Malavon geschaffen. Sie feuert Wurfpfeile aus reiner Energie aus dem Körper des Anwenders ab; diese fliegen in alle Richtungen und treffen Freunde und Feinde zugleich. Die kleinen magischen Keile verursachen 20-80 Schadenspunkte durch Spitze an allem, was sie treffen. Dieser Zauberspruch ist besonders nützlich, wenn ein Magier von Feinden umzingelt ist.
Fundort: Malavon in Unterdorntief
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Massenunsichtbarkeit (ID: SPWI709)
Stufe: 7 Initiative: 7
Reichweite: Sichtweite des Anwenders Wirkungsdauer: Speziell
Wirkungsbereich: 55 x 55 Meter Rettungswurf: Nein
Beschreibung: Der Zauber "Massenunsichtbarkeit" ist eine verbesserte Unsichtbarkeitsversion für den Einsatz auf Schlachtfeldern, der es ermöglicht, alle sich im Wirkungsbereich des Zaubers aufhaltenden Wesen unsichtbar zu machen. Anders als beim Zauber "Erweiterte Unsichtbarkeit" wird der Zauber sofort aufgehoben, sobald ein Zielobjekt angreift.
Fundort: Malavons Truhe in Unterdorntief
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Monster herbeirufen V (ID: SPWI703)
Stufe: 7 Initiative: 6
Reichweite: 40 Meter Wirkungsdauer: 6 Runden + 1 Runde/Stufe
Wirkungsbereich: Speziell Rettungswurf: Nein
Beschreibung: Durch Anwendung dieses Zaubers ruft der Zauberer 1-3 Monster der 5. Stufe hervor, die innerhalb der Reichweite des Zaubers erscheinen. Ihnen kann befohlen werden, die Gegner des Anwenders solange anzugreifen, bis der Zauber erlischt oder die Monster getötet werden.
Fundort: Faß im Dorf von Unter-Dorntief
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Mordenkainens Schwert (ID: SPWI704)
Stufe: 7 Initiative: 7
Reichweite: Sichtweite des Anwenders Wirkungsdauer: 1 Runde pro Stufe
Wirkungsbereich: Speziell Rettungswurf: Nein
Beschreibung: Dieser Zauber beschwört ein glänzendes Schwert herauf, das der Anwender mit der Kraft seiner Gedanken führen kann. Es trifft wie bei einem Kämpfer, der die halbe Stufe des Anwenders besitzt, und trotz der Tatsache, dass es mit der Hand geführt wird, kann es alle Wesen in Sichtweite des Anwenders treffen. Es gibt zwar keinen Bonus auf Angriffe, doch das Schwert kann Wesen treffen, die normalerweise nur mit Waffen ab +2 bezwungen werden können. Jeder Treffer fügt 5-30 Schadenspunkte zu.
Fundort: Faß im Dorf von Unter-Dorntief
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Prismenspray (ID: SPWI706)
Stufe: 7 Initiative: 7
Reichweite: Anwender Wirkungsdauer: Augenblicklich
Wirkungsbereich: 21 x 4,5-Meter-Kegel Rettungswurf: Speziell
Beschreibung: Durch diesen Zauber sendet die Hand des Zauberers sieben schimmernde Lichtstrahlen in einem 21 Meter langen und 4,5 Meter breiten Kegel aus. Wird ein Wesen von den Strahlen getroffen, wird je nach der Farbe der Strahlen (siehe unten) eine andere Wirkung auf das Wesen ausgeübt. Unabhängig von diesen Wirkungen verliert jedoch jedes Wesen mit weniger als 8 Trefferwürfelpunkten für 2-8 Runden seine Sehkraft. Der Prismenspray kann folgende Farben aufweisen: rot (das Wesen erhält 20 Schadenspunkte, Rettungswurf gegen Zauber halbiert den Schaden), orangefarben (40 Schadenspunkte, Rettungswurf gegen Zauber halbiert den Schaden), gelb (80 Schadenspunkte, Rettungswurf gegen Zauber halbiert den Schaden), grün (Rettungswurf gegen Gift oder Tod - Überlebenden werden dennoch 20 Schadenspunkte auferlegt), blau (Rettungswurf gegen Versteinerung oder Steinwerdung) oder indigoblau (Rettungswurf gegen Zauberstäbe oder Wahnsinn).
Fundort: Nyms Exotische Waren Unter-Dorntief
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Säuresturm (ID: SPWI708)
Stufe: 7 Initiative: 7
Reichweite: Sichtweite des Anwenders Wirkungsdauer: 1 Runde pro Stufe
Wirkungsbereich: 7 Meter Radius Rettungswurf: Halbierung
Beschreibung: Dieser Zauberspruch lässt einen Säureregen auf den Wirkungsbereich niedergehen. Dabei verursacht er 1-4 Schadenspunkte in den ersten drei Runden, 1-6 Trefferpunkte in den nächsten drei Runden und 1-8 Trefferpunkte in jeder darauffolgenden Runde. Das Verlassen des Wirkungsbereichs hält den Schaden nicht fern - die Säure haftet auf der Haut, und jedes Wesen, das sich im Wirkungsbereich befindet, wenn der Säuresturm losgeht, kassiert so lange Schadenspunkte, bis der Zauber erlischt. Wesen, die in die Säurewolke geraten, können einen Rettungswurf gegen Zauber ausführen, der im Erfolgsfall den Schaden halbiert (nur in der jeweiligen Runde).
Fundort: Nyms Exotische Waren Unter-Dorntief
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Sieben Augen (ID: SPWI710)
Stufe: 7 Initiative: 7
Reichweite: Anwender Wirkungsdauer: 2 Phasen
Wirkungsbereich: Anwender Rettungswurf: Nein
Beschreibung: Dieser Zauber ruft sieben magische Augäpfel hervor, die in einem Kreis über dem Kopf des Anwenders schweben. Jedes Auge hat eine defensive und eine offensive Fähigkeit, es kann jedoch jeweils nur eine dieser beiden Fähigkeiten verwendet werden, bevor es seine Wirkung verliert. Wenn der Zauber "Sieben Augen" vor Ablauf der Wirkungsdauer nochmals angewendet wird, bleibt er unwirksam, unabhängig davon, ob noch Augen übrig sind. Die Kräfte der einzelnen Augen sind im Folgenden beschrieben.

Auge der Gedanken - dieses Auge beschützt den Anwender vor mentalen Angriffen, wie beispielsweise Bezauberung, Gefühl oder Furcht. Das Auge kann als Magier-Zauber des ersten Grades "Personen bezaubern" angewendet werden.

Auge des Schwertes - dieses Auge wehrt den ersten körperlichen Angriff ab, der den Anwender trifft. Das Auge kann als Magier-Zauber des ersten Grades "Magisches Geschoss" (5 Geschosse) verwendet werden.

Auge des Magiers - dieses Auge absorbiert einen Angriff mit Feuer-, Kälte- oder Säureschaden. Das Auge kann als Magier-Zauber des dritten Grades "Blitzstrahl" (4-32 Schadenspunkte) verwendet werden.

Auge des Giftes - dieses Auge stoppt einen Angriff mit Gift oder macht ihn unwirksam. Außerdem kann das Auge zum Vergiften eines Wesens verwendet werden, wobei es dem Opfer in 30 Sekunden insgesamt 30 Schadenspunkte zufügt.

Auge des Geistes - dieses Auge blockiert einen Angriff, der sofort zum Tode führen würde (Todeszauber, Finger des Todes, Wort der Macht "Tod", Lebende töten, Zerstörung). Stattdessen kann der Zauberer die Kraft des Auges auch als "Strahl der Schwächung" verwenden, wodurch die Stärke des Opfers um 5 Punkte abnimmt, seine Treffsicherheit herabgesetzt wird und die vom Opfer zugefügten Schadenspunkte reduziert werden.

Auge der Stärke - dieses Auge blockiert eine Wirkung von Betäubung, Taubheit, Blindheit oder Stille. Alternativ kann es als der Magier-Zauber des vierten Grades "Brüllen" verwendet werden.

Auge des Steines - dieses Auge schirmt den Anwender von einem einzelnen Versteinerungsangriff ab. Es kann auch als der Magier-Zauber des dritten Grades "Personen festhalten" verwendet werden.

Weitere Anwendungen des Zaubers "Sieben Augen" schlagen fehl, bevor der ursprüngliche Zauber unwirksam wird, unabhängig davon, ob noch Augen übrig sind.
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Wort der Macht: Betäubung (ID: SPWI705)
Stufe: 7 Initiative: 1
Reichweite: Sichtweite des Anwenders Wirkungsdauer: Speziell
Wirkungsbereich: 1 Wesen Rettungswurf: Nein
Beschreibung: Das Wort der Macht "Betäubung" verhält sich ähnlich wie die Worte der Macht "Stille" und "Tod". Wenn es ausgesprochen wird, werden alle Wesen betäubt, auf die der Anwender zielt. Den Wesen schwirrt der Kopf, und sie können nicht mehr klar denken. Wesen mit weniger als 31 Trefferpunkten bleiben für 4-16 Runden betäubt, Wesen mit 31 bis 60 Trefferpunkten für 2-8 Runden und Wesen mit 61 bis 90 Trefferpunkten für 1-4 Runden. Auf Wesen, die über 90 Trefferpunkte haben, hat dieser Zauber keine Auswirkungen. Der Zauber verwendet die aktuellen Trefferpunkte eines Wesens, und nicht ihre maximalen Trefferpunkte, sodass sogar die stärksten Wesen von diesem Zauber getroffen werden können, wenn sie gerade verletzt sind.
Fundort: Faß im Dorf von Unter-Dorntief