Die folgenden Zauber können in Icewind Dale erlernt werden. Grün markierte Zauber stammen aus dem Grundspiel und rot gekennzeichnete aus dem Erweiterungsset Herz des Winters.
![]() |
Stufe: 7 | Initiative: 1 |
Reichweite: Anwender | Wirkungsdauer: Augenblicklich | |
Wirkungsbereich: Sichtweite des Anwenders | Rettungswurf: Speziell | |
Beschreibung: Dieser Zauber verursacht ein lokales Beben, das den Boden erschüttert. Feinde innerhalb der Sichtweite des Anwenders erleiden 4-40+2 Schadenspunkte durch Wucht und müssen einen Rettungswurf gegen Tod tätigen, um nicht 3 Runden lang zu Boden geschlagen zu werden. Auf riesige Wesen und Wesen mit mindestens 10 Trefferwürfeln hat dieser Zauber keine Auswirkungen. | ||
![]() |
Stufe: 7 | Initiative: 1 |
Reichweite: Sichtweite des Anwenders | Wirkungsdauer: 1 Phase pro Stufe | |
Wirkungsbereich: Speziell | Rettungswurf: Nein | |
Beschreibung: Mit dem Priesterzauber "Erdelementar beschwören", der dem gleichnamigen Magierzauber ähnelt, beschwört der Anwender einen noch mächtigeren Elementar (65 % Chance auf 12 TW für Elementar, 20 % Chance auf 16 TW, 10 % Chance auf 20 TW und 5 % Chance auf 24 TW für Elementar). Der Elementar gehorcht den Befehlen des Priesters, ohne dass dieser ihn durch Konzentration steuern muss und somit weitere Aktionen durchführen kann, während der Erdelementar aus seinen Gegnern Kleinholz macht. Der Elementar kämpft, bis der Zauber verlischt, oder der Elementar erschlagen ist. | ||
![]() |
Stufe: 7 | Initiative: 1 |
Reichweite: Sichtweite des Anwenders | Wirkungsdauer: 1 Runde | |
Wirkungsbereich: Radius von 7 m | Rettungswurf: Halbierung | |
Beschreibung: Durch diesen Zauber wird der Wirkungsbereich von prasselnden Flammen bedeckt. Dabei werden 2-16 +1 Trefferpunkte pro Stufe des Priesters auf alle Objekte im Wirkungsbereich vergeben. Die Zielwesen dürfen einen Rettungswurf gegen Zauber durchführen, um den durch den Feuersturm angerichteten Schaden zu halbieren. | ||
![]() |
Stufe: 7 | Initiative: 1 |
Reichweite: Sichtweite des Anwenders | Wirkungsdauer: 1 Phase | |
Wirkungsbereich: Speziell | Rettungswurf: Nein | |
Beschreibung: Durch den Zauber "Kriechender Tod" wird ein Insektenschwarm herbeigerufen, der auf einer Fläche von 6 x 6 m über die Feinde des Spielers herfällt. Der Schwarm besteht aus verschiedenen Käfern, Spinnen und anderen Kreaturen, die alle ein Mal beißen oder stechen und dann sterben. Vor seiner eigenen Vernichtung tötet der Schwarm somit normalerweise jedes Wesen, das nicht gegen normale Angriffe immun ist. | ||
![]() |
Stufe: 7 | Initiative: 1 |
Reichweite: Sichtweite des Anwenders | Wirkungsdauer: 1 Runde | |
Wirkungsbereich: Radius von 3 Metern | Rettungswurf: Keiner | |
Beschreibung: Dieser Zauber legt eine silberblaue Nebeldecke über den Wirkungsbereich - jedes Wesen in diesem Nebel wird von Krankheit und Gift geheilt und erhält außerdem Heilung für 25 Schadenspunkte. | ||
![]() |
Stufe: 7 | Initiative: 1 |
Reichweite: Sichtweite des Anwenders | Wirkungsdauer: 8 Stunden | |
Wirkungsbereich: Speziell | Rettungswurf: Nein | |
Beschreibung: Mit diesem Zauber werden zwei schwankende Haufen geschaffen. Diese Wesen helfen dem Anwender bereitwillig im Kampf oder bei allen anderen Aufgaben, die ihnen zugewiesen werden und die sie ausführen können. | ||
![]() |
Stufe: 7 | Initiative: 3 |
Reichweite: Sichtweite des Anwenders | Wirkungsdauer: 2-5 Runden | |
Wirkungsbereich: Radius von 3 Metern | Rettungswurf: Nein | |
Beschreibung: Mit diesem Zauber kann der Anwender in einem Umkreis von 3 Metern einen blendenden Lichtstrahl hervorrufen. Alle Wesen, die sich im Wirkungsbereich aufhalten, müssen einen Rettungswurf gegen Zauber ausführen, andernfalls sind sie 1-3 Runden lang blind. Untote oder schimmelige Wesen, die direkt von dem Lichtstrahl getroffen werden, erleiden 8-48 Schadenspunkte (Halbierung durch Rettungswurf gegen Zauber). Wenn sie sich innerhalb von 7 Metern um den Sonnenstrahl befinden, erleiden sie 3-18 Schadenspunkte (Aufhebung des Schadens durch Rettungswurf gegen Zauber). | ||
![]() |
Stufe: 7 | Initiative: 1 |
Reichweite: Anwender | Wirkungsdauer: 1 Phase pro Stufe | |
Wirkungsbereich: Anwender | Rettungswurf: Nein | |
Beschreibung: Mit diesem Zauber wird der Geist des Anwenders gegen jegliche äußeren Einflüsse gestählt. "Bezaubern", "Befehl", "Verwirrung", "Beherrschung", "Furcht", "Schwacher Geist", "Festhalten", "Schlaf" sowie alle psionischen Angriffe auf den Anwender scheitern, während dieser Zauber wirkt. | ||
![]() |
Stufe: 7 | Initiative: 1 |
Reichweite: Berührung | Wirkungsdauer: Augenblicklich | |
Wirkungsbereich: Anwender | Rettungswurf: Speziell | |
Beschreibung: Dieser Zauber zerstört ein Ziel mit sofortiger Wirkung, indem er das Opfer in Stücke reißt. Dem Opfer steht ein Rettungswurf gegen Tod -4 zu, durch den es den Schaden auf 8-48 Punkte reduzieren und überleben kann. Der Zauber "Zerstörung" kann nur von bösen Charakteren angewendet werden. Außerdem kann ein Charakter, der durch den Zauber "Zerstörung" getötet wurde, nicht mit dem Zauber "Tote erwecken" oder "Wiedererweckung" ins Leben zurückgeholt werden. |