Dolche | Icewind Dale

Die folgenden Gegenstände können in Icewind Dale gefunden werden. Grün markierte Ausrüstungsgegenstände stammen aus dem Grundspiel und rot gekennzeichnete aus dem Erweiterungsset Herz des Winters.

ItemiconApfelfluch (ID: APPLEBN) Schaden: 1-4 +1 ETWO: +1
Besonderheit: - Gewicht: 1 Initiative: 2
Beschränkungen: - Schadenstyp: Spitze Typ: Einhändig
Beschreibung: Apfelfluch ist ein kleiner stählerner Dolch mit einem Schattengriff und gehörte einst dem Halblingsdieb Peliwen Rotgras. Peliwen war ein gutmütiger, wenn auch etwas verdrießlicher Zeitgenosse, der die meiste Zeit in seinem Schaukelstuhl verbrachte, den er sogar mit auf seine Abenteuer nahm. Vor bedeutenden Abenteuern schaukelte er einfach nur und aß dabei äpfel, die er mit seinem Dolch schälte. Peliwen setzte seine Klinge so selten im Kampf ein, dass seine Kameraden ihr bald den Spitznamen "Apfelfluch" gaben.
Fundort: Zufallsgegenstand (Kuldahar Pass Schatz)
ItemiconApsels Dolch (ID: EHDAG) Schaden: 1-4 ETWO: +1
Besonderheit: - Gewicht: 1 Initiative: 1
Beschränkungen: - Schadenstyp: Spitze Typ: Einhändig
Beschreibung: Dieser Dolch wurde von Apsel, dem Fischbeinschnitzer aus Osthafen angefertigt. Der Dolch hat eine scharfe Schneidkante; sein Griff besteht aus der kunstvoll geschnitzten Gräte einer Knöchelkopfforelle.
Fundort: Questbelohnung, wenn man Apsel hilft den Wolf aus seiner Werkstatt zu verteiben (Osthafen)
ItemiconChaosdolch +3 (ID: UDAGG4A) Schaden: 1-4 +3 ETWO: +3
Besonderheit: 20 % Chance, dass Ziel mit Krankheit infiziert wird; Rüstungsklasse: +1 Bonus Gewicht: 1 Initiative: 2
Beschränkungen: - Schadenstyp: Spitze Typ: Einhändig
Beschreibung: Wie die meisten typischen Waffen seiner Klasse hat auch dieser Dolch eine spitz zulaufende, zweischneidige Klinge. Der Dolch wurde zudem mit magischen Attributen versehen, die ihn noch nützlicher machen.
Fundort: Zufallsgegenstand (Ober-Dorntief Schatz 4)
ItemiconDie Salamanderzunge (ID: TONGUE) Schaden: 1-4 + 3 ETWO: +3 Bonus
Besonderheit: 20 % aller Treffer verursachen +1-4 Feuerschaden; Anwender unter Einfluss des Zaubers, Unauffindbarkeit; Widerstandsboni: +10 % Widerstandsfähigkeit gegen Feuer; +3 Rettungswurf gegen Gift Gewicht: 1 Initiative: 0
Beschränkungen: - Schadenstyp: Spitze Typ: Einhändig
Beschreibung: Die Salamanderzunge, ein bösartig aussehender Dolch mit einer dunklen Vergangenheit, wird sowohl für seine Verwendung als Waffe als auch für seine geheimen magischen Kräfte gepriesen. Der Dolch mit seiner gezackten und wellenförmigen Klinge, die in zwei Spitzen endet, ist in jedem Fall ungewöhnlich. Ein kleiner Teil einer schleimigen, leuchtend roten Salamanderzunge ist in der Mitte der Klinge, in der Nähe des Griffs eingebettet. Sie pulsiert und zuckt von Zeit zu Zeit, ohne dass der Besitzer Einfluss darauf hat.

Die genaue Herkunft des Dolchs ist nicht bekannt, es wird jedoch vermutet, dass sein erster Besitzer Turlam Flachhügel, ein respektierter und gefürchteter Gnomdieb und Meuchelmörder aus Westtor war. Turlam wurde im Kampf mit einem Rivalen, einem Halbling namens Deder Siebenfinger, getötet. Deder behielt die Waffe als Trophäe und erfuhr erst von ihren Kräften, nachdem sie ihm von einem Untergebenen, einem Kerl namens Kreshinal Schwarzhund, gestohlen worden war. Kreshinal floh mit dem Dolch nach Selgaunt, wo er sich fünf Jahre aufhielt, wobei er sich auf die Kräfte der Waffe verließ, ihn vor Ausspähung zu schützen. Kreshinal verlor den Dolch in einem vermasselten Spielbetrug und wurde von Deders Helfershelfern noch im selben Monat getötet. Deder versuchte, den Dolch den sembianischen Dieben, die die Waffe in ihren Besitz gebracht hatten, wieder zu bekommen. Es gelang ihm, die Diebe zu besiegen und wieder in den Besitz seines Dolches zu kommen, doch konzentrierte er sich so sehr auf die Waffe, dass er nicht merkte, dass sich die sembianischen Schurken eines Priesters des Mask bedienten, um Deders Interessen in Westtor zu infiltrieren und untergraben. Der sich daraus entwickelnde Krieg zwischen den Gruppen aus Westtor und Selgaunt endete, als der Priester des Mask, Pieter der Schwache, beide Seiten so paranoid machte, dass sie sich selbst zerstörten. Pieter ergriff den Dolch, als sich eine Möglichkeit ergab und entkam nach Fernberg, sicher, dass die unorganisierten halbmenschlichen Gefolgsleute des gefallenen Deder Siebenfinger ihm nicht an einen ihrer Rasse so feindlichen Ort folgen würden.

Mit einer weiteren Gaunerei gelang es Pieter, den Dolch an Mulmaster Hawk zu verkaufen, während er gleichzeitig weitere potenzielle Käufer nach Fernberg lockte. Pieter und seine Verbündeten töteten die Käufer bei der vorgetäuschten Auktion und machten sich mit dem geraubten Baren unter dem Schutz eines Amuletts der Unauffindbarkeit von dannen. Mulmaster Hawk, der die Waffe erstand, wurde vermutlich von Priesterinnen von Umberlee getötet, die wütend über die Weigerung des Meuchelmörders waren, der Königlichen Schlampe Tribut zu zollen. Jahrelange Kämpfe der Leute von Umberlee untereinander haben, so wird vermutet, die Waffe mehr als 3000 Meilen von ihren bescheidenen Anfängen in Sembia entfernt. Wo sich Pieter der Schwache und seine Bande momentan aufhalten, ist unbekannt.
Fundort: Seth in Unter-Dorntief
ItemiconDolch +1 (ID: DAGG02) Schaden: 1-4 + 1 ETWO: +1 Bonus
Besonderheit: - Gewicht: 1 Initiative: 1
Beschränkungen: - Schadenstyp: Spitze Typ: Einhändig
Beschreibung: Der typische Dolch hat eine spitz zulaufende, meist zweischneidige Klinge und unterscheidet sich dadurch von einem Messer, das nur eine Schneidkante hat und etwas kürzer ist.
Fundort: Gruft 4 im Tal der Schatten (AR3301), Drow Hexenmeister (Ober-Dorntief), Sarg in der Totenreihe von Ober-Dorntief
ItemiconDolch +2 (ID: DAGG03) Schaden: 1-4 + 2 ETWO: +2 Bonus
Besonderheit: - Gewicht: 1 Initiative: 0
Beschränkungen: - Schadenstyp: Spitze Typ: Einhändig
Beschreibung: Dies ist ein hervorragend gearbeiteter Dolch. Er wurde mit besonderen Zaubern belegt, damit seine Klinge nicht stumpf wird. Selbst nach Durchschneiden eines Steins würde die Klinge noch immer scharf wie eine Rasierklinge sein. Es geht eine gewisse Wärme vom Griff des Dolchs aus und die Waffe passt sich in Gewicht und Ausbalanciertheit jedem Benutzer an.
Fundort: Orrick (Inventar) in Kuldahar, Vera im Museum vom Wyrmzahn, Zufallsgegenstand (Abgetrennte Hand Turm Magierarsenal)
ItemiconDolch +2, Langzahn (ID: DAGG04) Schaden: 1-6 +2 ETWO: +2 Bonus
Besonderheit: - Gewicht: 2 Initiative: 0
Beschränkungen: - Schadenstyp: Spitze Typ: Einhändig
Beschreibung: Dolche dieser Art sind ausgesprochen selten und werden hauptsächlich von Spezialisten verwendet. Sie lassen sich leicht identifizieren, da sie erheblich länger als normale Dolche sind.
Fundort: Sack in der Frostriesenhöhle des Wyrmzahns
ItemiconDornenscheide (ID: SPINE) Schaden: 1-4 +1 ETWO: +5
Besonderheit: 15 % Chance, 1-6 eigene Trefferpunkte zu heilen; +5 Trefferpunkte Gewicht: 1 Initiative: 1
Beschränkungen: - Schadenstyp: Spitze Typ: Einhändig
Beschreibung: Der grässliche Name dieser Waffe geht auf die Vorliebe seines ersten Besitzers zurück, sie seinen Feinden in den Rücken zu jagen. Die lange Stilettoklinge ist speziell zum Durchdringen von Rüstungen ausgelegt. Der Meuchelmörder Beledor aus Calimhafen tötete mit dieser Waffe Dutzende Menschen, bevor er dem Gift eines leicht bestechlichen Dieners erlag.
Fundort: Echsenmensch-Schamane beim Endgegner des 1. Levels des Drachenauges
ItemiconEisiger Atem Aurils (ID: AURIL) Schaden: 1-4 +3 ETWO: +3
Besonderheit: Intelligenz: +1 Bonus Charisma: -1 Punktabzug; Widerstand: 100 % Widerstandskraft gegen Kälte; Widerstandsabzug: -50 % Widerstandskraft gegen Feuer; 2 Ladungen Kältekegel pro Tag Gewicht: 1 Initiative: 2
Beschränkungen: - Schadenstyp: Spitze Typ: Einhändig
Beschreibung: Kontik, Diener der Auril, hat diese Klinge einst geführt. Die Waffe verfügt auch über mehrere nützliche Zauber.
Fundort: Kontik in der Frostriesenhöhle des Wyrmzahns
ItemiconErstklassiger Dolch (ID: HQDAGG) Schaden: 1-4 ETWO: +1
Besonderheit: - Gewicht: 1 Initiative: 2
Beschränkungen: - Schadenstyp: Spitze Typ: Einhändig
Beschreibung: Der typische Dolch hat eine spitz zulaufende, meist zweischneidige Klinge und unterscheidet sich dadurch von einem Messer, das nur eine Schneidkante hat und etwas kürzer ist.
Fundort: Haus in Osthafen (AR1016)
ItemiconFangzahn des Finsterfrosts (ID: FANGGF) Schaden: 1-4 +4 ETWO: +4
Besonderheit: +10 % Resistenz gegen Feuer, +10 % Resistenz gegen Kälte, 1x/Tag Sturm-Schutzhülle, 1x/Tag Antimagische Schutzhülle Gewicht: 1 Initiative: 2
Beschränkungen: - Schadenstyp: Klinge Typ: Einhändig
Beschreibung: Diese Waffe haben eure eigenen Hände unter Anleitung des Zwergs Tiernon gefertigt. Diese Klinge ist aus Eis von den Wänden des Finsterfrosts geschmiedet und vereint nun einen Teil des Gletschers sowie einen Teil eurer Kraft in sich, was sie zu einer gewaltigen Waffe macht. Obwohl die Waffe aus Eis besteht, fühlt sie sich nur leicht kalt an und schmilzt selbst dann nicht, wenn sie den heißesten Flammen ausgesetzt ist.
Fundort: Von Tiernon, wenn ihr ihn als Zwergencharakter ansprecht und ihn bei der Arbeit unterstützt [Finsterfrost Level 2]
ItemiconFeuerdolch (ID: UDAGG1A) Schaden: 1-4 ETWO: +2
Besonderheit: 15 % Chance +1-4 Schadenspunkte durch Feuer Gewicht: 1 Initiative: 2
Beschränkungen: - Schadenstyp: Spitze Typ: Einhändig
Beschreibung: Wie die meisten typischen Waffen seiner Klasse hat auch dieser Dolch eine spitz zulaufende, zweischneidige Klinge. Der Dolch wurde zudem mit magischen Attributen versehen, die ihn noch nützlicher machen.
Fundort: Zufallsgegenstand (Osthafen Höhle Schatz 3)
ItemiconFeuerdolch +2 (ID: UDAGG3A) Schaden: 1-4 +2 ETWO: +2
Besonderheit: 50 % Chance +1-4 Schadenspunkte durch Feuer; Rüstungsklasse: +1 Bonus Gewicht: 1 Initiative: 2
Beschränkungen: - Schadenstyp: Spitze Typ: Einhändig
Beschreibung: Wie die meisten typischen Waffen seiner Klasse hat auch dieser Dolch eine spitz zulaufende, zweischneidige Klinge. Der Dolch wurde zudem mit magischen Attributen versehen, die ihn noch nützlicher machen.
Fundort: Zufallsgegenstand (Drachenauge Schatz 2)
ItemiconFeuerkuss (ID: FIREKIS) Schaden: 1-4 + 3 ETWO: +3
Besonderheit: 5 % Chance, dass das Ziel von einem Flammenschleier getroffen wird Gewicht: 1 Initiative: 1
Beschränkungen: - Schadenstyp: Spitze Typ: Einhändig
Beschreibung: Diese dicke Klinge wurde ursprünglich von Derro tief unter der Oberfläche Faeruns angefertigt. Feuerkuss gehörte Savant Dabant und wurde nur höchst selten benutzt. Dabant beschäftigte sich viel lieber mit magischen Fallen und Folterinstrumenten. Schließlich wurde er von einer Bande Grottenschrate getötet, die den Dolch in ihrem Müllberg aufbewahrten. Dreißig Jahre später töteten Gedankenschinder die Grottenschrate und nahmen den Dolch an sich. Der Händler Nym kaufte den Gedankenschindern den Dolch gegen Tiefengnom-Sklaven ab. Schließlich wurde er an Malavon verkauft.
Fundort: Malavon in Unterdorntief
ItemiconGiftdolch (ID: MISC75) Schaden: 1-4 + 2 ETWO: +2 Bonus
Besonderheit: Giftschaden: 6 Punkte pro Runde; Maximal 15 Schadenspunkte Gewicht: 1 Initiative: 1
Beschränkungen: - Schadenstyp: Spitze Typ: Einhändig
Beschreibung: Der Giftdolch ist eine mächtige Waffe, die die Gunst aller Meuchelmörder in den Reichen besitzt. Dieses besondere Exemplar wurde für die Schattendiebe von Amn angefertigt. Jedes Mal, wenn er einen Gegner trifft, spritzt er Gift in dessen Blut. Das Gift wirkt schnell und gründlich.
Fundort: Sack in der Frostriesenhöhle des Wyrmzahns
ItemiconGullwyns Dolch (ID: GULLWYN) Schaden: 1-4 +3 ETWO: +3
Besonderheit: Kann einmal täglich Otilukes Elastische Kugel auf den Anwender anwenden Gewicht: 1 Initiative: 1
Beschränkungen: - Schadenstyp: Spitze Typ: Einhändig
Beschreibung: Der Magier Gullwyn war ein seefahrender Händler, der stets Respekt vor den mächtigen Kräften des Meeres hatte. Er hatte mit ansehen müssen, wie viele seiner Mannschaftskameraden in furchtbaren Stürmen über Bord gingen und in Sekundenschnelle untergingen. Aus diesem Grund entwickelte er seine inzwischen ruhmreiche Klinge, den Dolch des sicheren Hafens. Die Waffe rettete Gullwyn bei mindestens drei Gelegenheiten das Leben. Als er sich schließlich von seinem Seefahrerleben zurückzog, schenkte er die Waffe Valkur, einem Freund aus Mintarn
Fundort: Kieran Nye [Pfeifender Galgen in Einsamwald]
ItemiconKnochen-Kris aus Schwarz-Ichor (ID: KRIS) Schaden: 1-4 +2 ETWO: +2
Besonderheit: Wenn der Spieler einen Treffer mit dieser Waffe landet, besteht eine 20 %ige Chance, dass das Ziel vergiftet wird. Ein Rettungswurf gegen Lähmung, Gift oder Tod wirkt diesem Effekt entgegen. Gewicht: 3 Initiative: 2
Beschränkungen: - Schadenstyp: Spitze Typ: Einhändig
Beschreibung: Dieser Knochensplitter ist merkwürdigerweise ähnlich wie ein Kris geformt. Noch bemerkenswerter ist, dass sein Griff von Zeit zu Zeit ein schwarzes Gift abscheidet.
ItemiconLebensdolch +2 (ID: UDAGG3C) Schaden: 1-4 +2 ETWO: +2
Besonderheit: 15 % Chance, 1-6 eigene Trefferpunkte zu heilen; +5 Trefferpunkte Gewicht: 1 Initiative: 2
Beschränkungen: - Schadenstyp: Spitze Typ: Einhändig
Beschreibung: Wie die meisten typischen Waffen seiner Klasse hat auch dieser Dolch eine spitz zulaufende, zweischneidige Klinge. Der Dolch wurde zudem mit magischen Attributen versehen, die ihn noch nützlicher machen.
Fundort: Zufallsgegenstand (Drachenauge Schatz 2)
ItemiconLiebhaber (ID: LOVER) Schaden: 1-4 +4 ETWO: +4
Besonderheit: Kehrt zum Werfer zurück Gewicht: 1 Initiative: 1
Beschränkungen: - Schadenstyp: Spitze Typ: Einhändig
Beschreibung: Fehll Braunranken war ein berüchtigter halbelfischer Dieb aus Tiefwasser. Nicht mal Barden konnten all die Herzen und anderen Kostbarkeiten aufzählen, die er schon gestohlen hatte. Der Dolch, den er bei sich trug, war mit einem Rubinherz verziert und wurde schnell zum Objekt der Begierde einer kleinen rivalisierenden Gruppe in der großen Stadt. Fehll wurde schließlich von einer Verführerin ermordet, die so schlau war, dass nicht einmal der Halbelf, der sonst so viel im Voraus wusste, ihre bösen Absichten ahnte. Diese Frau, Prespera von Orlumbor, verkaufte den Dolch für eine stattliche Summe und verschwand dann auf Nimmerwiedersehen.
Fundort: Vase im Nordwesten des 3. Levels von Icasarachts Festung (X718 Y=583) [Treibeismeer]
ItemiconMagierdolch +1 (ID: UDAGG3B) Schaden: 1-4 +1 ETWO: +1
Besonderheit: Einprägungsbonus: +1 Magierzauber des 1. Grades Gewicht: 1 Initiative: 2
Beschränkungen: - Schadenstyp: Spitze Typ: Einhändig
Beschreibung: Wie die meisten typischen Waffen seiner Klasse hat auch dieser Dolch eine spitz zulaufende, zweischneidige Klinge. Der Dolch wurde zudem mit magischen Attributen versehen, die ihn noch nützlicher machen.
ItemiconMagierdolch +2 (ID: UDAGG3B) Schaden: 1-4 +2 ETWO: +2
Besonderheit: Rüstungsklasse: +1 Bonus Einprägungsbonus:+1 Magierzauber des 1. Grades+1 Magierzauber des 1. Grades Gewicht: 1 Initiative: 2
Beschränkungen: - Schadenstyp: Spitze Typ: Einhändig
Beschreibung: Wie die meisten typischen Waffen seiner Klasse hat auch dieser Dolch eine spitz zulaufende, zweischneidige Klinge. Der Dolch wurde zudem mit magischen Attributen versehen, die ihn noch nützlicher machen.
Fundort: Drachenauge Level 4 (Gefängnis Reise Coppersky), Zufallsgegenstand (Drachenauge Schatz 2)
ItemiconMagierdolch +3 (ID: UDAGG4B) Schaden: 1-4 +3 ETWO: +3
Besonderheit: Einprägungsboni:+1 Magierzauber des 1. Grades+1 Magierzauber des 1. Grades+1 Magierzauber des 2. Grades Widerstandsboni:+20 % auf normales und magisches Feuer Gewicht: 1 Initiative: 2
Beschränkungen: - Schadenstyp: Spitze Typ: Einhändig
Beschreibung: Wie die meisten typischen Waffen seiner Klasse hat auch dieser Dolch eine spitz zulaufende, zweischneidige Klinge. Der Dolch wurde zudem mit magischen Attributen versehen, die ihn noch nützlicher machen.
Fundort: Zufallsgegenstand (Ober-Dorntief Schatz 4)
ItemiconMagierdolch +4 (ID: UDAGG5A) Schaden: 1-4 +2 ETWO: +2
Besonderheit: Einprägungsbonus: +1 Magierzauber des 1. Grades+1 Magierzauber des 1. Grades+1 Magierzauber des 2. Grades Widerstandsboni:+3 Rettungswurf gegen Zauber+15 % Magieresistenz Gewicht: 1 Initiative: 2
Beschränkungen: - Schadenstyp: Spitze Typ: Einhändig
Beschreibung: Wie die meisten typischen Waffen seiner Klasse hat auch dieser Dolch eine spitz zulaufende, zweischneidige Klinge. Dieser Dolch wurde zudem mit magischen Attributen versehen, die ihn noch nützlicher machen.
Fundort: Zufallsgegenstand (Unter-Dorntief Schatz 3)
ItemiconNyms Dolch (ID: NYMDAGG) Schaden: 1-4 +2 ETWO: +2
Besonderheit: - Gewicht: 1 Initiative: 1
Beschränkungen: - Schadenstyp: Spitze Typ: Einhändig
Beschreibung: Nym ließ diesen Dolch zusammen mit neunzehn weiteren, identischen Dolchen anfertigen, als er ein Bündel Einhornhörner, oder Alicorne, zu einem mächtigen, dunklen elfischen Zauberer in Menzoberranzan brachte. Die dunkelblaue Klinge hat kein Heft, aber der Knauf ist ein großer, silberner Schädel. Der Griff ist mit schwarz gefärbter Illithidenhaut umwickelt, und in die Augenhöhlen des Schädels sind kleine Saphire eingesetzt.
Fundort: Diesen Dolch könnt ihr ergattern wenn ihr euch bei den Preisverhandlungen um die Veredelung des Nashornkäferschildes geschickt anstellt.
ItemiconOl' Withery (ID: WHITERY) Schaden: 1-4 +2 ETWO: +2
Besonderheit: 2 % Wahrscheinlichkeit, dass Finger des Todes auf Ziel angewendet wird Gewicht: 1 Initiative: 1
Beschränkungen: - Schadenstyp: Spitze Typ: Einhändig
Beschreibung: Der ursprüngliche Name der alten Klinge ist in den trüben Tiefen des Schwertermeers begraben. Die Waffe wurde aus magisch verstärkten Sahuagin-Knochen gefertigt. Vermutlich wurde sie von den Kuo-Toa in bizarren Ritualen verwendet. Der korallene Griff ist mit Sahuagin-Haut umspannt. Die Klinge gehörte einst Lockhart, einem bekannten Abenteurer, Dieb und Schmuggler von der Schwertküste. Er war es, der der Klinge ihren jetzigen Namen gab.
Fundort: Zufallsgegenstand (Drachenauge Schatz 2)
ItemiconPhasendolch (ID: UDAGG1B) Schaden: 1-4 ETWO: +1
Besonderheit: 15 % Chance, dass Zielwesen geteilt wird Gewicht: 1 Initiative: 2
Beschränkungen: - Schadenstyp: Spitze Typ: Einhändig
Beschreibung: Wie die meisten typischen Waffen seiner Klasse hat auch dieser Dolch eine spitz zulaufende, zweischneidige Klinge. Der Dolch wurde zudem mit magischen Attributen versehen, die ihn noch nützlicher machen.
Fundort: Zufallsgegenstand (Tal der Schatten Schatz 3)
ItemiconPresios Dolch (ID: PRESDAG) Schaden: 1-4 +2 ETWO: +2
Besonderheit: 6 Punkte pro Runde; Maximal 10 Schadenspunkte Gewicht: 1 Initiative: 0
Beschränkungen: - Schadenstyp: Spitze Typ: Einhändig
Beschreibung: Presios Dolch diente offenbar nur zu zeremoniellen Handlungen, da ihr ihre unheiligen Gelübde den Einsatz scharfer Waffen im Kampf untersagten. Sie erhielt die Waffe als Geschenk für ihren Aufstieg zum Rang Ihrer Verzehrendsten Heiligkeit. Durch einen Zauber wurde die Klinge besonders scharf und giftig gemacht.
Fundort: Drachenauge Level 3 (Persios AR4003 ca. X=3260 Y=2237)
ItemiconStatischer Dolch +1 (ID: UDAGG2A) Schaden: 1-4 +1 ETWO: +1
Besonderheit: 50 % Chance +1-3 Schadenspunkte durch Elektrizität Gewicht: 1 Initiative: 2
Beschränkungen: - Schadenstyp: Spitze Typ: Einhändig
Beschreibung: Wie die meisten typischen Waffen seiner Klasse hat auch dieser Dolch eine spitz zulaufende, zweischneidige Klinge. Der Dolch wurde zudem mit magischen Attributen versehen, die ihn noch nützlicher machen.
Fundort: Zufallsgegenstand (Kesselacks Gruft Schatz 2)
ItemiconVerlässlichkeit (ID: RELIAN) Schaden: 1-4 +4 ETWO: +4
Besonderheit: Kehrt zum Werfer zurück Gewicht: 1 Initiative: 1
Beschränkungen: - Schadenstyp: Spitze Typ: Einhändig
Beschreibung: Der Halbling-Krieger Ket Stillertümpel war als aufrechter Mann bekannt, der immer seine sieben Sinne beieinander hatte. Barden besingen die unzähligen Male, die er nur knapp dem Tod entkam, in dem einfachen und etwas langatmigen Lied "Die hundert Leben Kets des Kühnen". Außerdem war er für zwei seiner Waffen bekannt. Die eine war sein Kurzschwert "Blutbauer"; die andere sein Dolch "Verlässlichkeit". Ket soll diesen Dolch sein ganzes Leben lang bei sich getragen und nie einem anderen Mann gegeben oder jemals außer Reichweite gelegt haben. Er wurde sogar einmal aus dem Königlichen Hof von Cormyr geworfen, weil er stur daran festhielt, "Verlässlichkeit" an seiner Seite zu behalten. Nach seinem Tod beschloss Kets extrem große Familie, den Dolch der Kirche von Arvoreen zu spenden. Diese gab ihn später einem viel versprechenden jungen Halbling-Krieger. Der Krieger wurde später getötet, als er beim Betreten eines scheinbar freundlich gesinnten Lagers den Dolch abgab. Seine Gastgeber stellten sich als Banditen heraus
Fundort: Conlans Schmiede [Kuldahar]