Roben | Icewind Dale

Die folgenden Gegenstände können in Icewind Dale gefunden werden. Grün markierte Ausrüstungsgegenstände stammen aus dem Grundspiel und rot gekennzeichnete aus dem Erweiterungsset Herz des Winters.

ItemiconMagische Feuerschutzrobe (ID: CLCK10) Rüstungsklasse: 0 Gewicht: 3
Besonderheit: Widerstandsfähigkeit gegen Feuer: +20% Bonus
Beschränkungen: Kann nur verwendet werden von: Magiern (Ein- und Mehrklassigkeit und Klassenkombination)
Beschreibung: Aufgrund der extremen Flüchtigkeit der meisten Zauber sind die Feuerschutzroben unter jungen Gehilfen und ihren Zauberlehrern weit verbreitet. Wie andere gleichartige Roben können diese nur von Zauberkundigen getragen werden
ItemiconNamjis Robe (ID: NAMJI) Rüstungsklasse: 5 Gewicht: 5
Besonderheit: Träger erhält pro Runde 1 Trefferpunkt zurück
Beschränkungen: Kann nur verwendet werden von: Magiern (Einklassencharakter)
Beschreibung: Ein Zauberer aus Thesk namens Namji ist der Schöpfer dieser mächtigen Robe. Obwohl sie für den Träger nicht besonders viele magische Resistenzen hat, ist sie sehr nützlich für diejenigen Anwender von Zauber, die sich oft in gefährlichen Situationen finden. Namji selbst war ein waghalsiger Kriegs-Zauberer, der mit Vorliebe Zauber mitten aus dem Schlachtgetümmel herausschleuderte. Sein Zauber "Namjis Brennende Hände", eine Variante des normalen Zaubers "Brennende Hände", war gefürchtet.
Fundort: Schiffswrack im Treibeismeer (X=1838 Y=1731)
ItemiconNekromantenrobe (ID: PRESROB) Rüstungsklasse: 8 Gewicht: 6
Besonderheit: Magieresistenz: 3 %; Rettungswurf: +3 Bonus gegen Lähmungs-/Gift-/Todesmagie
Beschränkungen: Kann nur verwendet werden von: Magiern (Ein- und Mehrklassigkeit und Klassenkombination)
Beschreibung: Die schlichte Art dieser Robe verbirgt die Kräfte, die sie ihrem Träger verleiht. Die Nekromantenrobe gehörte zuvor einem Zauberer aus Luskan, der Mitglied des Heerturms der Arkanen war. Er erschuf den Gegenstand, um sich auf der Suche nach exotischen Gegenständen für seine Experimente zu schützen. Die Schutzkraft war jedoch nicht stark genug, ihn zu retten, als er in einen Zwist mit einem hochrangigen Mitglied der Plageratten, einem Bund feiger Diebe und Mörder im Dienste Talonas, geriet. Presio kaufte dem Mörder die Robe etliche Jahre später ab.
Fundort: Drachenauge Level 3 (Persios AR4003 ca. X=3260 Y=2237)
ItemiconOgi-Lucs Große Robe (ID: OGI) Rüstungsklasse: 4 Gewicht: 5
Besonderheit: Gewährt 18/99 Stärke, +2 auf Kon
Beschränkungen: Kann nur verwendet werden von: Magiern (Einklassencharakter)
Beschreibung: Diese Robe aus starkem, dunkelblauen Stoff war der ganze Stolz ihres Besitzers, des Erzmagiers Ogi-Luc. Ogi-Luc war von Geburt Sembianer, und er war ein starker Mann, sowohl in körperlicher als auch in geistiger Hinsicht. Dies reichte Ogi-Luc jedoch nicht: er wollte nicht nur stark, sondern außergewöhnlich stark sein. Also schuf er diese Robe (in seiner Lieblingsfarbe), bei deren Anblick selbst stolze Männer beiseite traten und Angeber verstummten. Trotz seines Stolzes und seiner Fähigkeiten konnte Ogi-Luc nicht den Roten Zauberer und Bannwirker Nesk Vhaltim besiegen, der die Robe als Trophäe an sich nahm. Später wurde sie ihm von einem waghalsigen Spitzbuben gestohlen, der sie dann verkaufte.
ItemiconRüstungsrobe (ID: ROBEARM) Rüstungsklasse: 3 Gewicht: 5
Besonderheit: +10 % Resistenz gegen Angriffe durch Klinge, Spitze, Wucht und Geschosse
Beschränkungen: Kann nur verwendet werden von: Magiern (Ein- und Mehrklassencharakter und mit Klassenkombination)
Beschreibung: Von diesen wertvollen goldenen und purpurroten Roben sind in den Reichen nur einige wenige in Umlauf, und sie wurden alle von einem Bannwirker namens Delgam der Vielen Seiten gefertigt, der so genannt wurde, weil er so oft "auf der anderen Seite" sagte. Delgam vermied es, seine Gegenstände mit offensiven Kräften oder diversen anderen magischen Wirkungen zu versehen. Stattdessen konzentrierte er sich auf das, worauf sich Bannwirker in der Regel konzentrieren: auf die Verteidigung. Seine Roben waren so beliebt, dass Magier aus aller Welt zu ihm kamen und mehr davon wollten. Delgam zog es jedoch vor, in Vergessenheit zu geraten, anstatt die Bedürfnisse ganzer Horden machthungriger Zauberer abzudecken. Seine Roben sind seine bekannteste Hinterlassenschaft.
ItemiconRobe der bösen Erzmagier (ID: CLCK17) Rüstungsklasse: 5 Gewicht: 6
Besonderheit: Widerstand gegen Magie: 5%; Rettungswurf: +1 Bonus
Beschränkungen: Kann nur verwendet werden von: Zauberkundigen (einzel-, kombiniert- und mehrklassig); Wesen böser Gesinnung
Beschreibung: Diese mächtige Zauberrobe bietet Schutz vor allen Arten körperlichen Angriffs und erhöht gleichzeitig den eigenen Widerstand gegen Zauberei und die Rettungswürfe. Aufgrund ihrer Verzauberung kann sie nur von Zauberkundigen böser Gesinnung getragen werden.
Fundort: Kontik in der Frostriesenhöhle des Wyrmzahns, Malavons Kopie in Unterdorntief
ItemiconRobe der Einflößung (ID: UROBE1A) Rüstungsklasse: 2 Gewicht: 4
Besonderheit: Einprägen von +1 zusätzlichen Magierzauber des 1. Grades, Widerstandsboni: +5 % Magieresistenz, Altertumskunde-Bonus: +5
Beschränkungen: Kann nur verwendet werden von: Magiern (Ein- und Mehrklassigkeit und Klassenkombination)
Beschreibung: Seit der Zeit von Nesseril haben die Magier es verstanden, die alltäglichen Dinge, die sie umgeben, mit magischen Attributen auszustatten. Besonders gern wird die gemeine Robe verzaubert. Sie ist leicht, erschwinglich und absorbiert den Zauber gut - weshalb sie praktisch die ideale Ausrüstung eines Magiers ist. Aufgrund ihres magischen Erbes können jedoch nur Magier (mit Ein- und Mehrklassigkeit sowie Klassenkombinationen) eine solche verzauberte Robe tragen.
Fundort: Orricks Studienzimmer in Kuldahar
ItemiconRobe der guten Erzmagier (ID: ROBEINV) Rüstungsklasse: 5 Gewicht: 6
Besonderheit: Widerstandsfähigkeit gegen Magie: 5%; Rettungswurf: +1 Bonus
Beschränkungen: Kann nur verwendet werden von: Zauberkundigen (einzel-, kombiniert- und mehrklassig)
Beschreibung: Diese mächtige Robe bietet Schutz vor allen Formen körperlichen Angriffs und erhöht gleichzeitig den eigenen Widerstand gegen Zauberei und die Rettungswürfe. Aufgrund ihrer Verzauberung kann sie nur von Zauberkundigen guter Gesinnung getragen werden..
Fundort: Drow-Hexenmeister (Ober-Dorntief)
ItemiconRobe der Hand (ID: ELROBE) Rüstungsklasse: 9 Gewicht: 10
Besonderheit: Geschicklichkeit: -2; Widerstandsfähigkeit gegen Kälte: +40 % Bonus; Widerstandsfähigkeit gegen Feuer: +40 % Bonus; Widerstandsfähigkeit gegen Elektrizität: +40 % Bonus
Beschränkungen: Kann nur verwendet werden von: Zauberern (ein-/mehrklassig, Klassenkombination)
Beschreibung: Diese Robe wurde im Goldenen Zeitalter zwischen den Elfen der Hand der Seldarin und den Zwergen von Dorntief angefertigt. Getragen wurde sie von den elfischen Magiern der Hand. Obwohl die Robe eher hinderlich ist, schützte sie ihre Träger vor Kälte, Feuer und Elektrizität.
Fundort: Zufallsgegenstand (Abgetrennte Hand Turm Magierarsenal)
ItemiconRobe der neutralen Erzmagier (ID: CLCK16) Rüstungsklasse: 5 Gewicht: 6
Besonderheit: Widerstand gegen Magie: 5%; Rettungswurf: +1 Bonus
Beschränkungen: Kann nur verwendet werden von: Zauberkundigen (einzel-, kombiniert- und mehrklassig)
Beschreibung: Diese mächtige Zauberrobe bietet Schutz vor allen Arten körperlichen Angriffs und erhöht gleichzeitig den eigenen Widerstand gegen Magie und die Rettungswürfe. Aufgrund ihrer Verzauberung kann sie nur von Zauberkundigen neutraler Gesinnung getragen werden.
Fundort: Orrick (Inventar) in Kuldahar
ItemiconRobe der Wache (ID: WATCHER) Rüstungsklasse: 3 Gewicht: 5
Besonderheit: Unauffindbarkeit, Resistenz gegen Blick der Erdkolosse, Magieresistenz: +10 % Bonus Rettungswurf: +2 gegen Zauber
Beschränkungen: Kann nur verwendet werden von: Magiern (Ein- und Mehrklassigkeit und Klassenkombination)
Beschreibung: Die Robe des Betrachters wurde für einen Dunkelelfen-Zauberer aus Rilauven angefertigt. Bei den Drow gilt sie als Zeichen großer Macht. Getragen wird sie traditionell vom besten Weissager der Zauberakademie in Rilauven. Malavon wurde die Robe zugesprochen, als er noch die Gunst seiner Stadt genoss.
Fundort: Malavon in Unterdorntief
ItemiconRobe des Abenteurers (ID: CLCK14) Rüstungsklasse: 1 Gewicht: 6
Besonderheit: Rettungswurf: +1 Bonus gegen Versteinerung/Verwandlung
Beschränkungen: Kann nur verwendet werden von: Zauberkundigen (einzel-, kombiniert- und mehrklassig)
Beschreibung: Diese Robe wurde speziell so verzaubert, daß sie den eklektischen Bedürfnisse des abenteuerlichen Zauberkundigen entspricht. Sie schützt den Träger nicht nur vor den unterschiedlichen Formen des Schadens durch Schmetterwaffen sondern auch vor dem versteinernden Blick des Basilisken und den Verwandlungskräften gegnerischer Zauberkundiger. Wie andere gleichartige Roben kann die Robe des Abenteurers nur von Zauberern getragen werden
ItemiconRobe des Reisenden (ID: CLCK13) Rüstungsklasse: 1 Gewicht: 4
Besonderheit: Rettungswurf: +1 Bonus gegen Odem
Beschränkungen: Kann nur verwendet werden von: Zauberkundigen (einzel-, kombiniert- und mehrklassig)
Beschreibung: Diese Zauberrobe wurde für die Nutzung durch wandernde, reisende Zauberkundige vervollkommnet, die von Ort zu Ort ziehen. Ihre Verzauberung bietet Schutz vor dem Räuberpfeil und vor dem eifersüchtigen Zauberdieb, der mit seiner Stinkenden Wolke im Hinterhalt wartet. Wie andere gleichartige Roben kann die Robe des Reisenden nur von Zauberkundigen getragen werden.
ItemiconRoben der Agonie (ID: ROBEANG) Rüstungsklasse: 5 Gewicht: 35
Besonderheit: Der Benutzer steht immer unter der Wirkung eines Symbols des Schmerzes, als würde er ständig von Dornen gestochen. +15 Trefferpunkte, wenn angelegt
Beschränkungen: Kann nur verwendet werden von: Guten Charakteren; Klerikern (ein-/mehrklassig, Klassenkombination); Zauberern (ein-/mehrklassig, Klassenkombination)
Beschreibung: Diese schwere Roben waren ein Geschenk von Schwester Calliana für die Rettung der Seele der Stimme von Durdel Anatha. Sie wurden ursprünglich von einem reuigen bösen Zauberer getragen, der für seine eigenen dunklen Absichten ein Dorf zerstört hatte. Die Roben sind weiß wie Schnee und erscheinen weich und anschmiegsam.
ItemiconSchattenrobe (ID: SHROBE) Rüstungsklasse: 4 Gewicht: 5
Besonderheit: +15 % Magieresistenz
Beschränkungen: Kann nur verwendet werden von: Magiern (Ein- und Mehrklassigkeit und Klassenkombination)
Beschreibung: Diese Robe besteht aus einem unbekannten Material, dass seinen Träger irgendwie schattenhaft wirken lässt. Sie bietet hervorragenden Schutz und Widerstandsfähigkeit gegen Magie.
ItemiconSchurkenrobe (ID: CLCK12) Rüstungsklasse: 1 Gewicht: 4
Besonderheit: Rettungswurf gegen Tod: +1 Bonus
Beschränkungen: Kann nur verwendet werden von: -
Beschreibung: Einer der Lieblingsgegenstände von zauberkundigen Dieben ist die Schurkenrobe, die so verzaubert wurde, daß sie ihren Träger vor den Klingen und Giften jeder dunklen Gasse beschützt. Wie bei anderen Gegenständen dieser Art ist ihre Anwendung jedoch auf die Studenten des Geheimnisvollen beschränkt.
ItemiconZauberrobe des Widerstands gegen Kälte (ID: CLCK09) Rüstungsklasse: 0 Gewicht: 3
Besonderheit: Widerstandsfähigkeit gegen Kälte: +20% Bonus
Beschränkungen: Kann nur verwendet werden von: Zauberkundigen (einzel-, kombiniert- und mehrklassig)
Beschreibung: Zauberroben des Widerstands gegen Kälte sind in der Region der Schwertküste ein normaler Anblick, besonders wenn man nach Norden in Richtung Niewinter und Eiswindtal reist. Viele junge Zauberkundige erhalten sie als Geschenk von ihrem Lehrer, wenn sie die ersten fünf Jahre ihres Studiums erfolgreich hinter sich gebracht haben. Wie andere gleichartige Roben können diese nur von Zauberern getragen werden.
Fundort: Kesselacks Gruft Level 1
ItemiconZauberrobe zum Schutz vor Elektrizität (ID: CLCK11) Rüstungsklasse: 0 Gewicht: 3
Besonderheit: Widerstandsfähigkeit gegen Elektrizität: +20% Bonus
Beschränkungen: Kann nur verwendet werden von: Zauberkundigen (einzel-, kombiniert- und mehrklassig)
Beschreibung: Man sieht sie zwar nicht so häufig wie die anderen Zauberroben, doch die Roben zum Schutz vor Elektrizität können kaum als Rarität bezeichnet werden. Einige werden von Paranoiden getragen, die Schutz vor einem wilden Bergsturm suchen, doch weit mehr werden von Zauberkundigen angelegt, die sich vor den Intrigen der eigenen Zunft schützen wollen. Wie alle anderen gleichartigen Roben können diese nur von Zauberern getragen werden.