Umhänge | Icewind Dale

Die folgenden Gegenstände können in Icewind Dale gefunden werden. Grün markierte Ausrüstungsgegenstände stammen aus dem Grundspiel und rot gekennzeichnete aus dem Erweiterungsset Herz des Winters.

ItemiconGlimglams Mantel (ID: GLIMGLM) Besonderheit: Rüstungsklasse: +1 Bonus; Rettungswurf: +1 Bonus Gewicht: 4
Beschreibung: Dieser schwere Mantel gehörte einst dem Gnomen-Krieger Glimglam. Als einer der wenigen Helden seines Volkes durchkämmte er die Lande der Gnome nach Riesen und Goblins und streckte jeden nieder, den er fand. Den Umhang hat seine Frau Enetta für ihn genäht. Er wurde von der Kirche von Garl Glitzergold gesegnet. Als Glimglam von einem Feuerriesen-König getötet wurde, stickte Enetta ein blutrotes Herz in Brusthöhe auf den Mantel und gab ihn Glimglam mit ins Grab. Zwanzig Jahre nach seinem Tod haben menschliche Diebe sein Grab geplündert und den Mantel gestohlen. Diese haben ihn später gegen Wein und Wegrecht durch einen besonders gefährlichen Teil des Hochmoors an Oger verkauft.
ItemiconKlagen der Jungfrauen (ID: VIRGIN) Besonderheit: RK-Bonus: 4 gegen Schaden durch Wucht, Spitze und Geschosse und 2 gegen Schaden durch Klinge; Träger ist immun gegen alle auf Furcht beruhenden Wirkungen, Gefühl: Hoffnungslosigkeit und das Symbol der Hoffnungslosigkeit Gewicht: 1
Beschreibung: Dieser dünne Mantel sieht zunächst ausgefranst aus, aber bei näherer Betrachtung stellen sich die losen Fäden als menschliche Haare heraus, aus denen der Mantel gewoben ist. Der Mantel bewegt sich im Licht der Fackel. Die einzelnen Haarsträhnen verwirren und entwirren sich kaum merklich, als würde ein leichter Wind den Mantel aufplustern.
Dieser Mantel ist aus dem Haar von Jungfrauen gewoben, die zur Toteninsel geschickt wurden, um mit ihren toten barbarischen Herren zu schlafen. Es war die Pflicht der Seherin, diese Frauen zu trösten und ihren Schmerz zu lindern - und zu diesem Zweck nahm sie eine Haarlocke von jeder und wob die Strähnen zu einem Mantel, der die Geister der Furcht von den Jungfrauen weglocken und ihren Herzen Mut geben sollte. Das Ergebnis war ein Mantel, der schwer vor Schuld ist und den Träger nur wenig gegen die Kälte des Nordens schützt.
Zieht jemand diesen Mantel an, winden sich die Haare um den Körper des Trägers, und die langen Strähnen verweben sich miteinander, wie Fäden auf dem Webstuhl. Der Mantel entwindet sich nicht freiwillig von einem Träger; er muss dazu durch den Zauber "Fluch brechen" gezwungen werden.
Fundort: Seherin des Finsterfrostes in der großen Methalle (X=794 Y=534)
ItemiconMantel der beladenen Geister (ID: CLCKBS) Besonderheit: Weisheit: +1 Gewicht: 80
Beschreibung: Dieser unglaublich schwere Mantel war ein Geschenk von Schwester Calliana für die Rettung der Seele der Stimme von Durdel Anatha. Er wurde ursprünglich von einem Nekromanten getragen, aus Reue dafür, wie er die Seelen der Toten missbraucht hatte. Der Mantel ist dunkelgrau und besteht aus fünf Schichten dicker, schwerer Wolle.
ItemiconMantel der Unsichtbarkeit (ID: CLOAKIN) Besonderheit: Kann dem Träger 3x/Tag Unsichtbarkeit verleihen. Gewicht: 1
Beschreibung: Mäntel der Unsichtbarkeit sind sehr beliebt bei Dieben und Abenteurern im Allgemeinen. Leider sind sie aber auch ziemlich teuer. Der Zauberer Cheston von Procampur beschloss, etwas Geld zu machen, und fertigte eben diesen Mantel für den Waukeenar-Priester Betrand von Suzail an. Betrand verwendete den Mantel sehr effektiv, bis er auf einen dämonischen Feind traf, den er nicht täuschen konnte. Betrands Leiche wurde nie gefunden, doch der zerfledderte Mantel wirkte weiterhin Wunder für einen Kameraden Betrands, den Dieb Dacon Schwarzholz. Dacon geriet schließlich in Konflikt mit der Diebesgilde in Sembia. Er soll ihrem Zorn entkommen sein, indem er nach Berdusk reiste. Es ist nicht bekannt, wie der Mantel an seinen gegenwärtigen Standort gekommen ist.
ItemiconMithrans Mantel (ID: CLOAKMI) Besonderheit: Rüstungsklasse: +3 Bonus; Rettungswurf: +2 Bonus Gewicht: 5
Beschreibung: Dieser Elfenumhang aus Seide und Wolle wurde einst von einem mächtigen Zauberer namens Mithran Leichtblatt aus Myth Nantar getragen. Mithran war bekannt für seine Reiselust und seine Toleranz gegenüber den "N'TelQuessir", d. h. den nicht-elfischen Wesen dieser Welt. Letztendlich jedoch wurde der Umhang ihm zum Verhängnis. Da er von Rauva Vrinn, seiner dunkelelfischen Geliebten, gewoben und verzaubert worden war und der Stil des schwarzen und mitternachtsblauen Umhangs so eindeutig unelfisch war, wurden seine Gefährten irgendwann misstrauisch.

Ein Bekannter Mithrans, ein elfischer Drow-Jäger namens Gaedel, machte Rauvas Schlupfwinkel in den Wäldern um Myth Nantar ausfindig. Mit einer kleinen Bande Krieger stürmte er ihre Hütte und tötete sie. Als Mithran dies erfuhr, geriet er vor Wut außer sich. Vom Wahnsinn gepackt überfiel der Magier die Jagdhütte Gaedels und seiner Brüder, tötete sie alle und machte die Hütte dem Erdboden gleich. Nun wollte Gaedels Familie Rache üben und tötete Mithran ohne Rücksicht auf Verluste. Mithrans Umhang wurde von einem seiner besten Freunde, dem Zwergenkrieger Hael Bronzesee gerettet. Ansonsten wäre der Umhang zusammen mit Myth Nantar in den Fluten untergegangen, als diese stolze Stadt einige Jahre später von der See des Sternenregens hinweggeschwemmt wurde.
Fundort: Zufallsgegenstand (Orricks Schatz)
ItemiconSchattenmantel (ID: SHCLOAK) Besonderheit: +15 % "Im Schatten verstecken" Gewicht: 5
Beschreibung: Bei näherer Betrachtung ist dieser Mantel nur ein Hauch von einem Schleier, der nicht aus Stoff, sondern aus einem anderen, unbekannten Material besteht. Wer ihn trägt, wirkt genauso schattenhaft wie der Mantel selbst.
ItemiconSchutzumhang +1 (ID: CLCK01) Besonderheit: Rüstungsklasse: +1 Bonus; Rettungswurf: +1 Bonus Gewicht: 3
Beschreibung: Dieser einfache Umhang ist mit einigen magischen Fähigkeiten versehen worden, um den Schutz seines Trägers zu erhöhen. Dies geschieht, indem der Umhang Rettungswürfe und Rüstungsklassen entsprechend verändert. Er ist ideal für Zauberkundige und andere Zeitgenossen, die keine schweren oder einengenden Rüstungen tragen können.
ItemiconSchutzumhang +2 (ID: CLCK02) Besonderheit: Rüstungsklasse: +2 Bonus; Rettungswurf: +2 Bonus Gewicht: 3
Beschreibung: Schutzumhang +2: 'Der Geistesschild' 
Von diesem Umhang sagt man, er konzentriere die Energien des Geistes in einer schützenden Kraft. Gerüchte von einem in diesem magischen Umhang gefangenen Vampir sind halten sich hartnäckig, können jedoch ohne Zerstörung des Umhangs nicht bewiesen werden.
Fundort: Sack in der Frostriesenhöhle des Wyrmzahns
ItemiconUmhang der Unauffindbarkeit (ID: CLCK06) Besonderheit: Kann nicht durch magische Mittel wie den Zauber "Unsichtbares entdecken" und Erkenntniszauber entdeckt werden Gewicht: 3
Beschreibung: Umhang der Unauffindbarkeit: 'Flüstern der Stille' 
Berichten zufolge wurde dieser Umhang für eine der besten Einbrecherfamilien geschaffen, die je des nächtens ihr Unwesen getrieben hat. Und offensichtlich wurde der Umhang seiner Aufgabe gerecht, denn es gibt keinerlei Hinweise auf seine früheren Besitzern. 
ItemiconUmhang des Höllenfeuers (ID: MANTLEHF) Besonderheit: Ermöglicht die Anwendung folgender Zauber: Agannazars Flamme, Brennende Hände oder Elementare bezaubern Gewicht: 4
Beschreibung: Der Umhang des Höllenfeuers ist ein sehr lebendiges Kleidungsstück, das aus dem Bart des feurigen Azer gewoben wurde. Er wurde fünfzehn Jahre lang von einem Hohepriester Kossuths namens Ullabem getragen, bis dieser im Kampf gegen eine Priesterin Ishitias starb. Als die Priesterin den Umhang vernichten wollte, wurde sie von ifritischen Verbündeten Ullabems aufgespürt und getötet. Ein Ifrit behielt den Umhang, bis er ihm von einem cleveren Dieb abgenommen wurde, der den Dschinn aus einem verzauberten Stück Sandelholz heraufbeschwor. Angeblich behält der Umhang seine Kräfte nicht unbegrenzt lange. Nach einer bestimmten Anzahl von Anwendungen kehrt er zurück in die Feuerebene.
Fundort: Orrick der Graue in Kuldahar (ab dem 3. Kapitel)
ItemiconUmhang des heranrückenden Sturms (ID: MANTLECS) Besonderheit: Bewirkt 'Handlungsfreiheit' (3 Ladungen); Rüstungsklasse: +1 Bonus; Rettungswurf gegen Lähmung: +1 Bonus; Widerstandsfähigkeit gegen Kälte: +30 %; Widerstandsfähigkeit gegen Feuer: +30 % Gewicht: 1
Beschreibung: Die Wirkung der anscheinend fadenscheinigen Robe "ruhte" auf Lysans Geheiß, um sie nicht als Auril-Priesterin zu enttarnen. Denn sobald auch nur eine einzige Schneeflocke auf die Robe fällt, verwandelt sie sich in einen Funken sprühenden weißen Umhang, der es seinem Träger erlaubt, über Schneewehen hinwegzuschweben und mühelos die reißendsten Ströme zu durchqueren. Die meisten Händler reißen sich nicht um die Robe, da sie sie als geheiligten Gegenstand Aurils der Frostmaid betrachten, die durchaus Aurils Anhänger... und ihren Missfallen anziehen könnte. 

Diese Roben wurden bei der Zeremonie des heranrückenden Sturms (Winterbeginn) für Auril geschaffen. Sie dienen speziell dazu, Flammen abzuwehren und ermöglichen es dem Träger, jeglichem Versuch, angehalten oder festgehalten zu werden, zu trotzen. Obwohl die Priesterinnen Aurils eine natürliche Widerstandskraft gegen Kälte besitzen und sich mühelos durch Schnee und eisige Flüsse bewegen können, verstärken diese Umhänge den Schutz der Göttin, indem sie dem Träger zusätzliche Widerstandsfähigkeit gegen Kälte verleihen (wer schon immun gegen Kälte ist, kann ihre Kraft absorbieren) und ihn sogar vor Feuerangriffen schützen, indem sie die Hitze daraus extrahieren. Zusätzlich bietet die Robe Schutz, wenn der Träger ein Hindernis durchdringen oder überwinden muss, das ihn aufhalten soll, seien dies Netzzauber, Ghul-Lähmung, Personen festhalten und so weiter.
Fundort: Whitcomb will diesen wegwerfen wenn ihr ihn über die Machenschaften seiner ehemaligen Kellnerin Lysan aufklärt
ItemiconVersetzungsumhang (ID: CLCK03) Besonderheit: Rüstungsklasse: +4 gegen Geschoßwaffen; Rettungswürfe (Tod, Odem, Zauberstab): +2 Bonus Gewicht: 3
Beschreibung: Der Versetzungsumhang ist ein magischer Gegenstand, der das Abbild seines Trägers leicht verschieben kann. Er besitzt die Fähigkeit, das Bild einer Person bis zu 15 cm in jede Richtung zu verschieben. Diese Option ist eine wirkungsvolle Verteidigungsmaßnahme im Kampf, führt jedoch bei anderen Gruppenmitgliedern leider auch zu Kopfschmerzen durch überanstrengte Augen.
ItemiconVon Elfen genähter Mantel (ID: ELFCLCK) Besonderheit: Resistenzbonus: +5 % auf Widerstandsfähigkeit gegen Kälte Gewicht: 3
Beschreibung: Dieser Mantel wurde aus dem besten Stoff und Pelz gefertigt. Handgenäht von talentierten Elfenschneidern, war dieser Mantel bei den Leuten von der Hand der Seldarin sehr verbreitet. Außenstehenden gefiel dieser Mantel ebenfalls, weil er sehr gut gegen die extreme Kälte des Nordens schützt.