Langschwerter | Icewind Dale

Die folgenden Gegenstände können in Icewind Dale gefunden werden. Grün markierte Ausrüstungsgegenstände stammen aus dem Grundspiel und rot gekennzeichnete aus dem Erweiterungsset Herz des Winters.

ItemiconBlitzhalt (ID: ULSWD4A) Schaden: 1-8 +3 ETWO: +3 Bonus
Besonderheit: 15 % Chance, den Zauber Gewicht: 0 Initiative: 0
Beschränkungen: - Schadenstyp: Klinge Typ: Einhändig
Beschreibung: Diese Schwerter werden in der Regel als zweischneidige Schwerter, Kriegs- oder Militärschwerter bezeichnet. Das Langschwert hat oft eine einschneidige Klinge, doch es gibt viele unterschiedliche Versionen: Die Konstruktion und Länge kann je nach Zeitperiode auch innerhalb eines Kulturkreises variieren. Das einheitlichste Merkmal unter den Langschwertern ist die Länge, die zwischen 90 Zentimetern und 1,20 Meter beträgt. Im letzteren Fall macht allein die Klinge 1 Meter der Gesamtlänge aus. Die meisten Langschwerter dieser Art haben eine zweischneidige Klinge und eine gut geschärfte Spitze. Trotz seiner Spitze ist das Langschwert zum Schlagen, nicht zum Stoßen ausgelegt. Die Klinge dieses Schwertes ist mit allen möglichen geheimnisvollen Symbolen bedeckt.
Fundort: Zufallsgegenstand (Ober-Dorntief Schatz 5)
ItemiconDas Schwert des Myrloch-Tals (ID: MYRLOCH) Schaden: 1-8 +3 ETWO: +3
Besonderheit: +20 auf Weisheit, wenn angelegt Gewicht: 4 Initiative: 4
Beschränkungen: - Schadenstyp: Klinge Typ: Einhändig
Beschreibung: Fae-Wesen sollen bei der Herstellung dieses schönen Schwertes geholfen haben, und der Legende nach wurde es in den kühlen Tiefen von Myrloch, dem großen See im Zentrum von Gwynneth in den Mondscheininseln, geschmiedet. Die Waffe scheint nicht von dieser Welt zu sein und ist wahrscheinlich schon sehr alt. Die einzige Person, die diese Waffe je getragen haben soll, war ein Halbelfen-Barde namens Daen Winterbürste. Es wird erzählt, dass er, nachdem er das Schwert zufällig gefunden hatte, mit außergewöhnlicher Kreativität und Sensibilität für die Welt um ihn herum gesegnet gewesen sei. Er reiste vierzig Jahre umher und ist für einige der einmaligsten und eindringlichsten Melodien in Faerun bekannt. Daen soll schließlich beim Anblick des Elends und der Unterdrückung, denen er auf seinen Reisen begegnete, zu melancholisch geworden sein, sodass ihn bald die Fae-Schmiede der Mondscheininseln am Grund von Myrloch willkommen heißen konnten.
Fundort: Conlans Schmiede [Kuldahar]
ItemiconDer Glück bringende Krummsäbel (ID: LUCKY) Schaden: 1-8 +2 ETWO: +2
Besonderheit: Benutzer hat immer Glück, kann 1x/Tag Glück anwenden Gewicht: 4 Initiative: 4
Beschränkungen: - Schadenstyp: Klinge Typ: Einhändig
Beschreibung: Diese Waffe wurde von einem bekannten Zakharan-Spieler namens Kadan Ibn-Kadur verwendet. Die Klinge soll Kadan bei vielen dummen Wetten geholfen haben, die er eigentlich hätte verlieren müssen. Kadan trennte sich jedoch von der Waffe, als er den Weg des berüchtigten Nido Ochita Inazuma im westlichen Faerun kreuzte. Inazuma war der Sohn eines Cormyranischen Ritters und einer Kara-Turianischen Edelfrau. Er behauptete, dass seine Mutter zweimal vom Blitz getroffen wurde, während sie mit Inazuma schwanger ging - einmal, als sie erfuhr, dass sie schwanger war, und zum zweiten Mal kurz vor der Geburt. Der Legende nach soll Inazuma auf dem Rand der Schicksalsmünze geboren sein, der mystischen Methode, mit der Tymora und Beshaba entscheiden, ob eine Person in ihrem Leben Glück oder Pech haben wird. Die Gelehrten glauben, dass Inazumas Münze auf dem Rand landete, sodass er immun gegen die Auswirkungen von Wohl und Übel wurde. Als er auf Kadan und dessen Krummsäbel stieß, war es nur eine Frage der Zeit, bis der Zakhara
Fundort: Conlans Schmiede [Kuldahar]
ItemiconDie Klinge des Bael (ID: BAEL) Schaden: 2-8 +3 ETWO: +3
Besonderheit: Gewicht: 4 Initiative: 3
Beschränkungen: - Schadenstyp: Klinge Typ: Einhändig
Beschreibung: Die Klinge des Bael wurde für einen wilden Händler namens Bael Böttcher gefertigt und hat eine kurze, aber blutige Geschichte. Bael war der randalierende, hitzköpfige Sohn eines Böttchers und tat sein Möglichstes, um aus der Kleinstadt Soubar herauszukommen und nach Baldurs Tor zu kommen. Als er dort ankam, verdingte er sich als Händler, Schläger und Wächter von Handelszügen und gewann so schnell seinen Ruf als unglaublich unvernünftiger und hitzköpfiger Mann. Während der ersten sechs Monate in Baldurs Tor wurde er insgesamt fünfmal verhaftet und soll vier verschiedene Leute, die ihm zufällig einen Moment zu lange in die Augen sahen, fast umgebracht haben. Doch irgendwie zog Bael eine kleine Anhängerschaft leicht zu beeindruckender Schläger an, die sich ihm bei seinen zweifelhaften Abenteuern anschlossen. Schließlich gelang es Bael, genügend Geld zusammenzukratzen, um einen Zauberer mit der Fertigung eines mächtigen Schwertes zu beauftragen. Die Klinge von Bael leistete ihrem Besitzer gute Dienste, bis der ge
Fundort: Conlans Schmiede [Kuldahar]
ItemiconErevains Breitschwert (ID: EREVAIN) Schaden: 2-8 +2 ETWO: +2
Besonderheit: Widerstandsbonus: +2 Rettungswurf gegen Stäbe; +10 % Säurewiderstandsfähigkeit Gewicht: 0 Initiative: 0
Beschränkungen: - Schadenstyp: Klinge Typ: Einhändig
Beschreibung: Dieses Breitschwert gehörte einst Erevain Schwarzgarbe, einem Elfen aus Evereska auf Wanderschaft. Es wurde 1221 TZ von Graumänteln aus Evereska angefertigt. Erevains Schwert war ungewöhnlich für jemanden seines Volkes, das in der Regel leichtere Schwerter bevorzugt.
ItemiconErstklassiges Langschwert (ID: HQLSWRD) Schaden: 1-8 ETWO: +1
Besonderheit: - Gewicht: 0 Initiative: 0
Beschränkungen: - Schadenstyp: Klinge Typ: Einhändig
Beschreibung: Diese Schwerter werden in der Regel als zweischneidige Schwerter, Kriegs- oder Militärschwerter bezeichnet. Das Langschwert hat oft eine einschneidige Klinge, doch es gibt viele unterschiedliche Versionen: Die Konstruktion und Länge kann je nach Periode auch innerhalb eines Kulturkreises variieren. Das Merkmal, das unter den Langschwertern am meisten verbreitet ist, ist die Länge, die zwischen 90 Zentimetern und 1,20 Meter beträgt. Im letzteren Fall macht allein die Klinge 1 Meter der Gesamtlänge aus. Die meisten Langschwerter haben eine zweischneidige Klinge und eine gut geschärfte Spitze. Trotz seiner Spitze ist das Langschwert zum Schlagen, nicht zum Stoßen ausgelegt.
Fundort: Zufallsgegenstand (Gepanzertes Skelett 2), Zufallsgegenstand (Gepanzertes Skelett 3), Zufallsgegenstand (Skelett Nahkampfwaffensammlung), Zufallsgegenstand (Ramponiertes Skelett Paket 2)
ItemiconFürsprache (ID: INTRCES) Schaden: 1-8 +1 ETWO: +1
Besonderheit: +2 auf RK (außer Geschoss) Gewicht: 0 Initiative: 0
Beschränkungen: - Schadenstyp: Klinge Typ: Einhändig
Beschreibung: Dieses Langschwert wurde 1272 für den viel gereisten Waldläufer Kelhanion aus Soubar angefertigt. Kelhanion, der nur leichte Rüstung und kein Schild zu tragen pflegte, wollte eine Waffe, die ihn im Kampf beschützen konnte. Das Schwert wurde für ihn von einem Bekannten, dem Zauberer Peth aus Elturel, angefertigt. Es sieht an sich ziemlich gewöhnlich aus, aber genau dies wollte Kelhanion. Es besitzt eine einfache Stahlklinge und eine ebenso schlichte Glocke. Der Griff der Waffe ist mit dunkler, geölter Ogerhaut umwickelt. Das Schwert verfügt über einen schwachen empathischen Instinkt: Es bewegt sich in der Hand des Kämpfers, um sich anderen Nahkampfwaffen in den Weg zu stellen. Fürsprache ging verloren, als Kelhanion im Trollbellwald von mehr als einem Dutzend Trollen getötet wurde.
Fundort: Zufallsgegenstand (Drachenauge Schatz 6)
ItemiconFlammendes Langschwert +1 (ID: ULSWD3A) Schaden: 1-8 +2 (+1-3 durch Feuer) ETWO: +2 Bonus
Besonderheit: Widerstandsbonus: +10 % Widerstandskraft gegen Feuer Gewicht: 0 Initiative: 0
Beschränkungen: - Schadenstyp: Klinge Typ: Einhändig
Beschreibung: Diese Schwerter werden in der Regel als zweischneidige Schwerter, Kriegs- oder Militärschwerter bezeichnet. Das Langschwert hat oft eine einschneidige Klinge, doch es gibt viele unterschiedliche Versionen: Die Konstruktion und Länge kann je nach Zeitperiode auch innerhalb eines Kulturkreises variieren. Das einheitlichste Merkmal unter den Langschwertern ist die Länge, die zwischen 90 Zentimetern und 1,20 Meter beträgt. Im letzteren Fall macht allein die Klinge 1 Meter der Gesamtlänge aus. Die meisten Langschwerter dieser Art haben eine zweischneidige Klinge und eine gut geschärfte Spitze. Trotz seiner Spitze ist das Langschwert zum Schlagen, nicht zum Stoßen ausgelegt. Die Klinge dieses Schwertes ist mit allen möglichen geheimnisvollen Symbolen bedeckt.
Fundort: Drachenauge Level 4 (Marchon aus Tiefwasser), Zufallsgegenstand (Drachenauge Schatz 6)
ItemiconGeschenk des Lebens (ID: ULSWD3C) Schaden: 1-8 +2 ETWO: +2 Bonus
Besonderheit: 15 % Chance, +1-3 eigene Trefferpunkte zu heilen Gewicht: 0 Initiative: 0
Beschränkungen: - Schadenstyp: Klinge Typ: Einhändig
Beschreibung: Diese Schwerter werden in der Regel als zweischneidige Schwerter, Kriegs- oder Militärschwerter bezeichnet. Das Langschwert hat oft eine einschneidige Klinge, doch es gibt viele unterschiedliche Versionen: Die Konstruktion und Länge kann je nach Zeitperiode auch innerhalb eines Kulturkreises variieren. Das einheitlichste Merkmal unter den Langschwertern ist die Länge, die zwischen 90 Zentimetern und 1,20 Meter beträgt. Im letzteren Fall macht allein die Klinge 1 Meter der Gesamtlänge aus. Die meisten Langschwerter dieser Art haben eine zweischneidige Klinge und eine gut geschärfte Spitze. Trotz seiner Spitze ist das Langschwert zum Schlagen, nicht zum Stoßen ausgelegt. Die Klinge dieses Schwertes ist mit allen möglichen geheimnisvollen Symbolen bedeckt.
Fundort: Zufallsgegenstand (Abgetrennte Hand Schwerter)
ItemiconKralle des Finsterfrosts (ID: TALONGF) Schaden: 1-8 + 4 ETWO: +3
Besonderheit: +10 % Resistenz gegen Feuer, +10 % Resistenz gegen Kälte, 1x/Tag Sturm-Schutzhülle, 15 % Wahrscheinlichkeit, "Verstricken" auf Ziel anzuwenden Gewicht: 3 Initiative: 1
Beschränkungen: - Schadenstyp: Klinge Typ: Einhändig
Beschreibung: Diese Waffe haben eure eigenen Hände unter Anleitung des Zwergs Tiernon gefertigt. Diese Klinge ist aus Eis von den Wänden des Finsterfrosts geschmiedet und vereint nun einen Teil des Gletschers sowie einen Teil eurer Kraft in sich, was sie zu einer gewaltigen Waffe macht. Obwohl die Waffe aus Eis besteht, fühlt sie sich nur leicht kalt an und schmilzt selbst dann nicht, wenn sie den heißesten Flammen ausgesetzt ist.
Fundort: Von Tiernon, wenn ihr ihn als Zwergencharakter ansprecht und ihn bei der Arbeit unterstützt [Finsterfrost Level 2]
ItemiconKrummsäbel +3, Frostbrand (ID: SW1H15) Schaden: 1-8 + 3 ETWO: +3 Bonus
Besonderheit: 20 % Chance, dass Ziel betäubt wird Gewicht: 0 Initiative: 0
Beschränkungen: - Schadenstyp: Klinge Typ: Einhändig
Beschreibung: Dies ist der magische Krummsäbel +3 (Frostbrand), eine der persönlichen Waffen Drizzts.
Fundort: Sack in der Frostriesenhöhle des Wyrmzahns
ItemiconKuss des Finsterfrosts (ID: KISSGF) Schaden: 1-8 + 4 ETWO: +4
Besonderheit: +10 % Resistenz gegen Feuer, +10 % Resistenz gegen Kälte, 1x/Tag Sturm-Schutzhülle, 5 % Wahrscheinlichkeit, 2-12 Punkte Kälteschaden zuzufügen Gewicht: 3 Initiative: 1
Beschränkungen: - Schadenstyp: Klinge Typ: Einhändig
Beschreibung: Diese Waffe haben eure eigenen Hände unter Anleitung des Zwergs Tiernon gefertigt. Diese Klinge ist aus Eis von den Wänden des Finsterfrosts geschmiedet und vereint nun einen Teil des Gletschers sowie einen Teil eurer Kraft in sich, was sie zu einer gewaltigen Waffe macht. Obwohl die Waffe aus Eis besteht, fühlt sie sich nur leicht kalt an und schmilzt selbst dann nicht, wenn sie den heißesten Flammen ausgesetzt ist.
Fundort: Von Tiernon, wenn ihr ihn als Zwergencharakter ansprecht und ihn bei der Arbeit unterstützt [Finsterfrost Level 2]
ItemiconLangschwert (ID: SW1H04) Schaden: 1-8 ETWO: -
Besonderheit: Einprägung von 1 zusätzlichen Magierzauber des 1. Grades; Einprägung von 1 zusätzlichen Magierzauber des 2. Grades; Widerstandsbonus: +5 % Magieresistenz Gewicht: 0 Initiative: 0
Beschränkungen: - Schadenstyp: Klinge Typ: Einhändig
Beschreibung: Diese Schwerter werden auch als zweischneidige Schwerter, Kriegsschwerter oder Militärschwerter bezeichnet. In vielen Fällen hat das Langschwert nur eine einschneidige Klinge. Es gibt keine einheitliche Form des Langschwertes. Seine Form und Länge sind von Kultur zu Kultur unterschiedlich und können selbst innerhalb einer Kultur je nach Zeitalter variieren. Das grundlegendste Merkmal aller Langschwerter ist ihre Länge, die zwischen 90 cm und 1,2 m beträgt. Im letzteren Fall nimmt die Klinge 1 m der Gesamtlänge ein. Die meisten Langschwerter besitzen eine zweischneidige Klinge mit einer scharfen Spitze. Trotz dieser Spitze ist das Langschwert nicht zum Stoßen sondern zum Schlagen vorgesehen. 
Fundort: Conlan (Schmied) in Kuldahar, Orogs, Zufallsgegenstand (Gepanzertes Skelett 1), Zufallsgegenstand (Gepanzertes Skelett 2), Zufallsgegenstand (Skelett Nahkampfwaffensammlung), Zufallsgegenstand (Ramponiertes Skelett Paket 1), Zufallsgegenstand (Ramponiertes Skelett Paket 2)
ItemiconLangschwert +1 (ID: SW1H05) Schaden: 1-8 +1 ETWO: +1 Bonus
Besonderheit: - Gewicht: 0 Initiative: 0
Beschränkungen: - Schadenstyp: Klinge Typ: Einhändig
Beschreibung: Diese Schwerter werden in der Regel als zweischneidige Schwerter, Kriegs- oder Militärschwerter bezeichnet. Das Langschwert hat oft eine einschneidige Klinge, doch es gibt viele unterschiedliche Versionen: Die Konstruktion und Länge kann je nach Periode auch innerhalb eines Kulturkreises variieren. Das Merkmal, das unter den Langschwertern am meisten verbreitet ist, ist die Länge, die zwischen 90 Zentimetern und 1,20 Meter beträgt. Im letzteren Fall macht allein die Klinge 1 Meter der Gesamtlänge aus. Die meisten Langschwerter haben eine zweischneidige Klinge und eine gut geschärfte Spitze. Trotz seiner Spitze ist das Langschwert zum Schlagen, nicht zum Stoßen ausgelegt.
Fundort: Kresselacks Gruft Level 1, Drow-Zauberschwert (Ober-Dorntief), Fleezum in Marketh Palast des Unter-Dorntiefs, Zufallsgegenstand (Gepanzertes Skelett 3)
ItemiconLangschwert +3: Mietling (ID: ULSWD4B) Schaden: 1-8 +3 ETWO: +3 Bonus
Besonderheit: Einprägung von 1 zusätzlichen Magierzauber des 1. Grades; Einprägung von 1 zusätzlichen Magierzauber des 2. Grades; Widerstandsbonus: +5 % Magieresistenz Gewicht: 0 Initiative: 0
Beschränkungen: - Schadenstyp: Klinge Typ: Einhändig
Beschreibung: Diese Schwerter werden in der Regel als zweischneidige Schwerter, Kriegs- oder Militärschwerter bezeichnet. Das Langschwert hat oft eine einschneidige Klinge, doch es gibt viele unterschiedliche Versionen: Die Konstruktion und Länge kann je nach Zeitperiode auch innerhalb eines Kulturkreises variieren. Das einheitlichste Merkmal unter den Langschwertern ist die Länge, die zwischen 90 Zentimetern und 1,20 Meter beträgt. Im letzteren Fall macht allein die Klinge 1 Meter der Gesamtlänge aus. Die meisten Langschwerter dieser Art haben eine zweischneidige Klinge und eine gut geschärfte Spitze. Trotz seiner Spitze ist das Langschwert zum Schlagen, nicht zum Stoßen ausgelegt. Die Klinge dieses Schwertes ist mit allen möglichen geheimnisvollen Symbolen bedeckt.
Fundort: Zufallsgegenstand (Wyrmzahn Schatz 2)
ItemiconLangschwert der Hand (ID: LSHAND) Schaden: 1-8 +3 ETWO: +3
Besonderheit: Geschicklichkeit: +1 Bonus Gewicht: 0 Initiative: 0
Beschränkungen: - Schadenstyp: Klinge Typ: Einhändig
Beschreibung: Diese Waffe wurde im Goldenen Zeitalter zwischen den Elfen der Hand der Seldarin und den Zwergen von Dorntief angefertigt. Die Schwertkämpfer der Hand der Seldarin trugen sie mit Stolz, da sie das Symbol für Stärke und für die Einheit der beiden Völker war.
Fundort: Zufallsgegenstand (Abgetrennte Hand Schwerter)
ItemiconLangschwert der Handlung +2 (ID: ULSWD3D) Schaden: 1-8 +2 ETWO: +2 Bonus
Besonderheit: Geschicklichkeit: +1 Bonus Gewicht: 0 Initiative: 0
Beschränkungen: - Schadenstyp: Klinge Typ: Einhändig
Beschreibung: Diese Schwerter werden in der Regel als zweischneidige Schwerter, Kriegs- oder Militärschwerter bezeichnet. Das Langschwert hat oft eine einschneidige Klinge, doch es gibt viele unterschiedliche Versionen: Die Konstruktion und Länge kann je nach Zeitperiode auch innerhalb eines Kulturkreises variieren. Das einheitlichste Merkmal unter den Langschwertern ist die Länge, die zwischen 90 Zentimetern und 1,20 Meter beträgt. Im letzteren Fall macht allein die Klinge 1 Meter der Gesamtlänge aus. Die meisten Langschwerter dieser Art haben eine zweischneidige Klinge und eine gut geschärfte Spitze. Trotz seiner Spitze ist das Langschwert zum Schlagen, nicht zum Stoßen ausgelegt. Die Klinge dieses Schwertes ist mit allen möglichen geheimnisvollen Symbolen bedeckt.
Fundort: Zufallsgegenstand (Abgetrennte Hand Schwerter)
ItemiconLangschwert der Handlung +4 (ID: ULSWD5A) Schaden: 1-8 +4 ETWO: +4 Bonus
Besonderheit: +1 Bonusangriff pro Runde; Rüstungsklasse: +1 Bonus; Widerstandsbonus: +15 % Widerstandskraft gegen Klinge Gewicht: 0 Initiative: 0
Beschränkungen: - Schadenstyp: Klinge Typ: Einhändig
Beschreibung: Diese Schwerter werden in der Regel als zweischneidige Schwerter, Kriegs- oder Militärschwerter bezeichnet. Das Langschwert hat oft eine einschneidige Klinge, doch es gibt viele unterschiedliche Versionen: Die Konstruktion und Länge kann je nach Zeitperiode auch innerhalb eines Kulturkreises variieren. Das einheitlichste Merkmal unter den Langschwertern ist die Länge, die zwischen 90 Zentimetern und 1,20 Meter beträgt. Im letzteren Fall macht allein die Klinge 1 Meter der Gesamtlänge aus. Die meisten Langschwerter dieser Art haben eine zweischneidige Klinge und eine gut geschärfte Spitze. Trotz seiner Spitze ist das Langschwert zum Schlagen, nicht zum Stoßen ausgelegt. Die Klinge dieses Schwertes ist mit allen möglichen geheimnisvollen Symbolen bedeckt.
Fundort: Zufallsgegenstand (Unter-Dorntief Schatz 1)
ItemiconLangschwert der Verwirrung +2 (ID: ULSWD3B) Schaden: 1-8 +2 ETWO: +2 Bonus
Besonderheit: 25 % Chance, dass Ziel verwirrt wird Gewicht: 0 Initiative: 0
Beschränkungen: - Schadenstyp: Klinge Typ: Einhändig
Beschreibung: Diese Schwerter werden in der Regel als zweischneidige Schwerter, Kriegs- oder Militärschwerter bezeichnet. Das Langschwert hat oft eine einschneidige Klinge, doch es gibt viele unterschiedliche Versionen: Die Konstruktion und Länge kann je nach Zeitperiode auch innerhalb eines Kulturkreises variieren. Das einheitlichste Merkmal unter den Langschwertern ist die Länge, die zwischen 90 Zentimetern und 1,20 Meter beträgt. Im letzteren Fall macht allein die Klinge 1 Meter der Gesamtlänge aus. Die meisten Langschwerter dieser Art haben eine zweischneidige Klinge und eine gut geschärfte Spitze. Trotz seiner Spitze ist das Langschwert zum Schlagen, nicht zum Stoßen ausgelegt. Die Klinge dieses Schwertes ist mit allen möglichen geheimnisvollen Symbolen bedeckt.
Fundort: Drachenauge Level 2 (AR4002 X=3541 Y=1286)
ItemiconLangschwert von bester Qualität (ID: ULSWD1A) Schaden: 1-8 ETWO: +2 Bonus
Besonderheit: - Gewicht: 0 Initiative: 0
Beschränkungen: - Schadenstyp: Klinge Typ: Einhändig
Beschreibung: Diese Schwerter werden in der Regel als zweischneidige Schwerter, Kriegs- oder Militärschwerter bezeichnet. Das Langschwert hat oft eine einschneidige Klinge, doch es gibt viele unterschiedliche Versionen: Die Konstruktion und Länge kann je nach Zeitperiode auch innerhalb eines Kulturkreises variieren. Das einheitlichste Merkmal unter den Langschwertern ist die Länge, die zwischen 90 Zentimetern und 1,20 Meter beträgt. Im letzteren Fall macht allein die Klinge 1 Meter der Gesamtlänge aus. Die meisten Langschwerter dieser Art haben eine zweischneidige Klinge und eine gut geschärfte Spitze. Trotz seiner Spitze ist das Langschwert zum Schlagen, nicht zum Stoßen ausgelegt.
Fundort: Zufallsgegenstand (Tal der Schatten Schatz 2)
ItemiconLangschwert von guter Qualität +1 (ID: ULSWD2A) Schaden: 1-8 +1 ETWO: +2 Bonus
Besonderheit: 25 % Chance, dass Ziel verwirrt wird Gewicht: 0 Initiative: 0
Beschränkungen: - Schadenstyp: Klinge Typ: Einhändig
Beschreibung: Diese Schwerter werden in der Regel als zweischneidige Schwerter, Kriegs- oder Militärschwerter bezeichnet. Das Langschwert hat oft eine einschneidige Klinge, doch es gibt viele unterschiedliche Versionen: Die Konstruktion und Länge kann je nach Zeitperiode auch innerhalb eines Kulturkreises variieren. Das einheitlichste Merkmal unter den Langschwertern ist die Länge, die zwischen 90 Zentimetern und 1,20 Meter beträgt. Im letzteren Fall macht allein die Klinge 1 Meter der Gesamtlänge aus. Die meisten Langschwerter dieser Art haben eine zweischneidige Klinge und eine gut geschärfte Spitze. Trotz seiner Spitze ist das Langschwert zum Schlagen, nicht zum Stoßen ausgelegt. Die Klinge dieses Schwertes ist mit allen möglichen geheimnisvollen Symbolen bedeckt.
Fundort: Zufallsgegenstand (Kesselacks Gruft Schatz 3)
ItemiconMielikkis Wiege (ID: MIELIKK) Schaden: 1-8 +1 ETWO: +1
Besonderheit: - Gewicht: 0 Initiative: 0
Beschränkungen: - Schadenstyp: Klinge Typ: Einhändig
Beschreibung: Diese Klinge ist eine weniger bekannte Waffe, die traditionell nur von den Waldläufern im Dienst von Mielikki benutzt wurde. Dieses Exemplar hat eine einfache und bescheidene Vergangenheit. Mielikkis Wiege wurde ursprünglich von einem Dreigespann von Druiden für einen Waldläufer namens Kell Pfadgänger gesegnet. Kell führte ein friedliches Leben, in dem er nur den gelegentlichen Ork oder Goblin abwehrte, der in sein Gebiet eindringen wollte. Als er in hohem Alter starb, hatten die Druiden niemanden, dem sie die Klinge vermachen konnten. Schließlich nahm der älteste der drei, Bimon, den Krummsäbel an sich, benutzte ihn aber nie im Kampf. Als Bimon und seine Gefährten längere Zeit von ihrem Hain abwesend waren, stahl ein umherziehender Söldner alle Schätze aus dem hohlen Baum. Er nahm den Krummsäbel mit in die Gegend im Norden des Grats der Welt, wo er an Unterkühlung starb.
Fundort: Zufallsgegenstand (Kesselacks Gruft Schatz 3)
ItemiconSpitzes Langschwert +1 (ID: ULSWD2B) Schaden: 1-8 +1 ETWO: +1 Bonus
Besonderheit: 25 % Chance +2-12 durch Spitze Gewicht: 0 Initiative: 0
Beschränkungen: - Schadenstyp: Klinge Typ: Einhändig
Beschreibung: Diese Schwerter werden in der Regel als zweischneidige Schwerter, Kriegs- oder Militärschwerter bezeichnet. Das Langschwert hat oft eine einschneidige Klinge, doch es gibt viele unterschiedliche Versionen: Die Konstruktion und Länge kann je nach Zeitperiode auch innerhalb eines Kulturkreises variieren. Das einheitlichste Merkmal unter den Langschwertern ist die Länge, die zwischen 90 Zentimetern und 1,20 Meter beträgt. Im letzteren Fall macht allein die Klinge 1 Meter der Gesamtlänge aus. Die meisten Langschwerter dieser Art haben eine zweischneidige Klinge und eine gut geschärfte Spitze. Trotz seiner Spitze ist das Langschwert zum Schlagen, nicht zum Stoßen ausgelegt. Die Klinge dieses Schwertes ist mit allen möglichen geheimnisvollen Symbolen bedeckt.
Fundort: Zufallsgegenstand (Tempel des vergessenen Gottes Schatz 2)
ItemiconTurodahel (ID: TURODAH) Schaden: 1-8 +2 ETWO: +2 Bonus
Besonderheit: +1 auf Intelligenz Gewicht: 0 Initiative: 0
Beschränkungen: - Schadenstyp: Klinge Typ: Einhändig
Beschreibung: Turodahel wurde 1021 DR für den Krieger Makael, den Hageren, gefertigt und hat eine blutige militärische Vergangenheit. Makael war ein Söldner, der seine Dienste jedem verkaufte, der genug dafür zahlen wollte. Makael, dem besonderer Scharfsinn nachgesagt wurde, setzte seine Fertigkeiten und die Macht Turodahels über drei Jahrzehnte lang mit Bedacht ein. Erst nachdem Makael an einer magischen Krankheit gestorben war, begannen sich Legenden um den Mann zu ranken. Moderne Gelehrte glauben, Makael habe mit seinem Schwert in all den Jahren über fünfhundert Menschen getötet. Es war allgemein bekannt, dass Makael weder besonders stark noch zäh war. Die Leute glaubten, sein mächtiges Schwert habe seine Taten bewirkt. Makaels Grab wurde ein paar Jahre nach seiner Bestattung geplündert.

Die nächsten Jahrzehnte lang spannen Krieger und Diebe aus allen Gegenden von Mondsee und Talländern Intrigen und mordeten, um Makaels legendären Schwertes habhaft zu werden. Ein Bane-Priester, den die Kräfte des Schwerts neugierig gemacht hatten, stahl Makaels Schädel, um ihn zum Weissagen zu benutzen. Die Frage nach den magischen Fähigkeiten der Waffe beantwortete Makaels Geist jenseits seines Grabes mit einem Wort: "Turodahel". Der Banit stöberte monatelang in seinen Büchern, bevor er in einem Nesseresisch-Lexikon auf den Ursprung des Wortes stieß. "Turodahel" ist ein zusammengesetztes Nomen und bedeutet grob übersetzt so viel wie "die Macht des Diskretion".
Fundort: Zufallsgegenstand (Kesselacks Gruft Schatz 3)
ItemiconWiederhergestellte Klinge Aihonens (ID: JHOSWD2) Schaden: 1-8 +1, +5 in Drachenflugweite des Dinneshere-Sees ETWO: +1, +5 in Drachenflugweite des Dinneshere-Sees
Besonderheit: +5 maximale Trefferpunkte in Drachenflugweite des Dinneshere-Sees Widerstandsboni: +25 % Widerstandsfähigkeit gegen Kälte +25 % Widerstandsfähigkeit gegen Feuer Gewicht: 0 Initiative: 0
Beschränkungen: - Schadenstyp: Klinge Typ: Einhändig
Beschreibung: Diese einst zerschmetterte Klinge steckte in der Brust Icasarachts. Sie war die letzte Matriarchin der weißen Drachen, die den Grat der Welt regierten. Die Klinge wurde von Aihonen geführt, einem entfernten Vorfahren von Jhonen, dem Fischer aus Osthafen. Das Schwert lag fast ein Jahrhundert lang auf dem Grund des Sees und wartete darauf, an einen Nachkommen seines früheren Besitzers zurückgegeben zu werden. Wie sie in ihren ursprünglichen Zustand zurückgekehrt ist, ist nicht bekannt. Doch auf jeden Fall sieht die Klinge wie eine mächtige Waffe aus, mit der du dazu beitragen kannst, Osthafen von Bruder Poquelin zu befreien.
Diese Klinge scheint ihre Macht direkt aus dem Dinneshere-See zu beziehen. Solange ihr Träger sich in Drachenflugweite des Sees befindet, ist sie eine furcheinflößende Waffe.
Fundort: Jhonen händigt es euch vor betreten des Kristallturms aus wenn ihr ihm im Prolog das zerstörte Schwert von Elisa boshaft habt.
ItemiconZynismus (ID: CYNICIS) Schaden: 2-8 +4 ETWO: +4
Besonderheit: allen Finden x1/Tag, Klopfen x1/Tag Gewicht: 4 Initiative: 5
Beschränkungen: - Schadenstyp: Klinge Typ: Einhändig
Beschreibung: Im Jahr 834 TZ überraschte ein Zauberer namens Legedain der Weisere einen bekannten Dieb dabei, wie dieser gerade in seinen Turm einstieg. Der Dieb war ein zynischer Einbrecher namens Ilfain Schwarzfeder. Legedain, bereits alt und müde seines schwachen Körpers, brachte Ilfains Eindringen auf eine Idee. Er wendete den Zauber "Magisches Gefäß" an und zwang Ilfains Geist in einen Wirtedelstein. Daraufhin übertrug Legedain seine Seele in den Körper des jungen Elfen und ließ den Edelstein in einem Regal in der Nähe liegen. Einhundert Jahre später beschloss Legedain, etwas damit zu machen. Er schmiedete ein Schwert für seinen arroganten Leibwächter, Gundak, und übertrug Ilfains Geist vom Wirtedelstein auf das Schwert. Ilfain, der in seinem Leben immer sehr kritisch gewesen war, begann, Gundak im Kampf telepathisch zu kritisieren. Nach zwei Wochen hatte Gundak die Nase voll von seinem Schwert und warf es auf die Straße. Eine Reihe von Kriegern fanden es dort, aber auch sie fanden nur kurz Gefallen an ihm.
Fundort: Edion Caradoc [Magierturm im Südwesten der Toteninsel]