Ringe | Icewind Dale

Die folgenden Gegenstände können in Icewind Dale gefunden werden. Grün markierte Ausrüstungsgegenstände stammen aus dem Grundspiel und rot gekennzeichnete aus dem Erweiterungsset Herz des Winters.

ItemiconEdions Zauberring (ID: RINGED) Besonderheit: Verdoppelt die verfügbare Anzahl von Magierzaubern des 5. Grades eines Charakters.
Beschreibung: Edion, ein sterbender Nekromant aus Sembia, war der letzte Besitzer dieses mächtigen Rings. Er selbst fertigte diesen Ring für seinen persönlichen Gebrauch an. Später gewöhnte er sich so sehr daran, ihn zu tragen, dass er ihn fast nie abnahm. Er trug ihn am selben Finger, an dem er einen Ehering getragen hätte, um seine Vermählung mit der schwarzen Kunst zu symbolisieren.
Fundort: Edion Caradoc [Magierturm im Südwesten der Toteninsel]
ItemiconEnergiering (ID: RING20) Besonderheit: Schaden: 2W6 (kein Rettungswurf); Reichweite: 36 m; Wirkungsbereich: 1 Wesen
Beschreibung: Energiering: 'Der Sieger' Diese von Magiern der Drow aus dem Unterreich hergestellte Waffe wurde in einer arrangierten Schlacht zwischen zwei rivalisierenden Häusern eingesetzt. Beide Seiten konnten zu ihrer Unterstützung jeweils ein einzelnes magisches Hilfsmittel einsetzen. Dieser Ring war die Waffe, die vom Sieger des Kampfes verwendet wurde, obwohl er sie nie selbst in den Händen hielt. Sein Bruder trug den Ring und gab damit einen Schuß aus der Menge ab, wodurch sein Gegner direkt in den Rücken getroffen wurde. Alle waren der Meinung, daß dies eine brillante Interpretation der Regeln gewesen sei.
ItemiconFeuerschutzring (ID: RING02) Besonderheit: Widerstandsfähigkeit gegen Feuer: +40 %
Beschreibung: Feuerschutzring: Dieser Zauberring macht seinen Träger teilweise unversehrbar durch Feuer.
Fundort: Orrick (Inventar) in Kuldahar,  Oswald Fiddlebender (Inventar) in Kuldahar
ItemiconHöherer Ring des Kriegers (ID: URING2A) Besonderheit: ETW0: +1; Rüstungsklasse: +1 Bonus
Beschreibung: Ein Ring ist nichts anderes als ein kleiner Reif aus Edelmetall, der als Schmuck verwendet wird. Manche Ringe sind verzaubert und verleihen dem Träger magische Fähigkeiten. Solche Ringe sind äußerst begehrt, vor allem bei Abenteurern. Aus einem unerfindlichen Grund fühlt sich dieser Ring stets warm an.
Fundort: Zufallsgegenstand (Tempel des vergessenen Gottes Schatz 1)
ItemiconHeiliger Ring (ID: SRING) Besonderheit: Spricht den Priesterzauber, Heiligtum x 5
Beschreibung: Dieser Ring wurde im Goldenen Zeitalter zwischen den Elfen der Hand der Seldarin und den Zwergen von Dorntief angefertigt. Er wurde den Klerikern mitgegeben, die gegen die Ork- und Goblin-Horden in den Kampf ziehen mussten. Der Ring war für die Priester ein Heiligtum, mit dem sie ihre Gebete aufsagen konnten.
Fundort: Truhe im Solonor Turm Level 4 der Abgetrennte Hand (AR5204)
ItemiconInfravisionsring (ID: RING21) Besonderheit: Spezielle Merkmale: Der Träger verfügt über Infravision mit einer Reichweite von bis zu 36 m
Beschreibung: Infravisionsring: 'Krücke der Oberflächenbewohner'
Kaufleute, die das Risiko des Handelns mit den Drow der Großen Spalte in Kauf nehmen, erhalten oft diesen Gegenstand als Bewegungshilfe unter der Erde. 
ItemiconIrrlichtring (ID: WISP) Besonderheit: 1x/Tag kann der Anwender elektrische Staubteilchen versprühen, die jedem in ihrem Weg 4-16 Schadenspunkte zufügen.
Beschreibung: In diesen einzigartigen Messingring sind anstelle eines kostbaren Steins Alraunewurzeln eingearbeitet. Er wurde von dem Druiden Eimhec von Silvanus hergestellt, um seine Untergebenen auf ihren Reisen zu beschützen. Er wurde zunächst von Omad dem Weisen getragen, bevor dieser Erzdruide wurde. Später wurde er von Jontan Dunmoss getragen, der in einem Moorland von Malaritischen Plünderern getötet wurde. Der Ring fiel für einige Jahre in ihre Hände, bis sein neuer Besitzer, der Jäger Renard, in den nördlichen Wäldern von Elfenjägern erschossen wurde.
ItemiconJaspers Ring des Schockgriffs (ID: JASPER) Besonderheit: Mit diesem Ring kann 4x/Tag "Schockgriff" angewendet werden.
Beschreibung: Dieser robust aussehende Ring, ein Stahlband mit einem Quarzstein, wurde von dem Cormyranischen Kriegsmagier Jasper Silberblut gefertigt und getragen. Jasper war ein untersetzter, schroffer Mann, der eher wie ein einfacher Arbeiter aussah als wie ein Zauberer, und das gefiel ihm auch so. Er verwendete diese Waffe, um randalierende Soldaten zur Ruhe zu bringen ohne sie dabei zu töten. Er ging als einer der strengsten Vorgesetzten in die Geschichte ein, der jemals das Kommando über die Purpurdrachen hatte.
ItemiconKaylessas Ring (ID: KAYRING) Besonderheit: +15 % auf
Beschreibung: Dieser Ring gehörte einst Kaylessa, der Waffenmeisterin der Hand der Seldarin. Ihr bogenschießerisches Können wurde nur von ihrer Schönheit übertroffen. Kaylessa bemühte sich inständig, die kämpferischen Fähigkeiten aller Elfen in ihrem Gefolge zu perfektionieren. Falls es in der Schlacht der Hand der Seldarin Helden gab, gehörte Kaylessa sicherlich dazu. Sie bewies großen Mut, als sie ihr Volk ohne Furcht gegen die Ork- und Goblin-Horden führte. Selbst nach dem Fall der Hand verlor sie ihren Kampfgeist nicht und setzte sich weiterhin für ihr Volk ein. Ihr letzter Wunsch war, glorreich im Kampf zu sterben.
Fundort: Zufallsgegenstand (Abgetrennte Hand Schatz 2)
ItemiconKiran-Hais Elfenknochen-Ring (ID: RINGELF) Besonderheit: +2 auf Rettungswurf gegen Lähmung, Gift und Tod; Immunität gegen Finger des Todes und Todeszauber
Beschreibung: Auf den ersten Blick scheint dieser Ring aus Elfenbein zu bestehen. Er wurde jedoch in kunstvoller Arbeit aus Elfenknochen angefertigt. Auf ihm sind die sich wiederholenden, eckigen, geometrischen Muster angebracht, die die längst verstorbenen Handwerker von Myth Lharast bekannt gemacht hatten. Der nach modernen elfischen Maßstäben eher schlichte Ring war ein Geschenk an Kiran-Hai, der Kreissänger von Angharradh und Herrin der Baumgräber in Myth Lahl. Der Name des Schöpfers des Rings ist nicht überliefert. Wahrscheinlich wurde er irgendwann nach dem Fall von Myth Lharast aus den Baumgräbern gestohlen.
Fundort: Orrick der Graue (Kuldahar) für das Zurückbringen seines vermissten Buches, Zufallsgegenstand (Orricks Schatz)
ItemiconKontik's Ring der Zauberei (ID: RINGKON) Besonderheit: Verdoppelt die Anzahl der Sprüche des 1. Grads, die sich ein Zauberkundiger einprägen kann. Verdoppelt die Anzahl der Sprüche des 2. Grads, die sich ein Zauberkundiger einprägen kann.
Beschreibung: Kontik, ein mächtiger Magier im Dienste von Auril, nahm sich diesen Ring vom Finger eines besiegten gegnerischen Magiers, Nill dem Teuflischen. Einem Erzmagier, der sich der Feuermagie verschrieben hatte. Nill erzeugte diesen Ring in einem Zeitraum von über 5 Jahren. Dieses unglaublich mächtige Utensil unterstütze Nill auf seinen weiten Reisen. Unglücklicherweise konnte dieser Ring Nill nicht vor den mächtigen Lakaien und Zauberspüchen Kontik's beschützen. Er wurde aus einem sehr ungewöhnlich grau-weißem Material namens Tungstein hergestellt.
Fundort: Kontik in der Frostriesenhöhle des Wyrmzahns
ItemiconKoveras' Schutzring (ID: RING25) Besonderheit: Rüstungsklasse: +1 Bonus; Rettungswurf: +1 Bonus
Beschreibung: Schutzring +1: Dieser magische Ring verleiht demjenigen, der ihn trägt zusätzlichen Schutz.
ItemiconRing aus Zwergenbein (ID: DBONE) Besonderheit: Stärke: +1
Beschreibung: Diese Ringe findet man in der Regel bei einem der seltsameren orkischen Clans im Norden. Orkschamanen sammelten die überreste von Zwergen ein, nahmen etwas von den Gebeinen und schnitzten daraus einen Ring. Dann verzauberten sie ihn mit dunklerer Magie, die seinem Träger mehr Stärke verleiht.
Fundort: Abgetrennte Hand Level 2: Von einem Schamanen
ItemiconRing der Akademie von Ulcaster (ID: ULRING) Besonderheit: Kann "Entzug von Lebenskraft", "Alp" und "Vampirgriff" 3x/Tag anwenden; +2 auf Rettungswürfe gegen Zauber
Beschreibung: Dieser Ring der Akademie von Ulcaster ist robust und mit einem schwarzen Opal besetzt; er trägt die Nesseressische Inschrift "GOTHA E ETAN MEDR - ETACC", was so viel bedeutet wie "EWIGES LEBEN UND EWIGER TOD - NEKROMANTIE". Auf der Innenseite des Rings steht das Datum "1072 TZ".

Die Akademie von Ulcaster war eine Zaubererschule, in der Magie geübt, studiert und gelehrt wurde; sie befand sich in der Nähe der Stadt Beregost an der Schwertküste. Die Schule wurde mit der Zeit beängstigend mächtig, sodass schließlich eine Gruppe von Zauberern die Akademie überfiel und sie dem Erdboden gleichmachte. Die meisten Schüler und Lehrer wurden getötet; das Schicksal von Ulcaster ist nicht bekannt. Die wenigen Einwohner von Ulcaster, die entkamen, sollen ihre Klassenringe an Privatschüler weitergegeben und so ihre besondere Bildungslinie mit Stolz fortgesetzt haben.
Fundort: Edion Caradoc [Magierturm im Südwesten der Toteninsel]
ItemiconRing der Auraübertragung (ID: URING4C) Besonderheit: Verbesserte Regeneration, Widerstandsabzüge, -5 % Magieresistenz, -2 Rettungswurf gegen Zauber
Beschreibung: Ein Ring ist nichts anderes als ein kleiner Reif aus Edelmetall, der als Schmuck verwendet wird. Manche Ringe sind verzaubert und verleihen dem Träger magische Fähigkeiten. Solche Ringe sind äußerst begehrt, vor allem bei Abenteurern. Aus einem unerfindlichen Grund fühlt sich dieser Ring stets warm an.
Fundort: Zufallsgegenstand (Ober-Dorntief Schatz 2)
ItemiconRing der Geschossablenkung (ID: URING2B) Besonderheit: Widerstandsbonus: +10 % Widerstandskraft gegen Geschosse
Beschreibung: Ein Ring ist nichts anderes als ein kleiner Reif aus Edelmetall, der als Schmuck verwendet wird. Manche Ringe sind verzaubert und verleihen dem Träger magische Fähigkeiten. Solche Ringe sind äußerst begehrt, vor allem bei Abenteurern. Aus einem unerfindlichen Grund fühlt sich dieser Ring stets warm an.
Fundort: Zufallsgegenstand (Tempel des vergessenen Gottes Schatz 1)
ItemiconRing der Handlungsfreiheit (ID: RING09) Besonderheit: Spezielle Merkmale: Der Träger des Rings ist immun gegen alles, einschließlich von Zaubern, was seine Bewegungsfreiheit beeinträchtigt. Der Zauber "Hast" kann allerdings immer noch angewendet werden.
Beschreibung: Ring der Handlungsfreiheit: 'Edventars Geschenk' Diesen Ring erhielt der nur als Edventar bekannte Riffpirat und Jäger von einer Gruppe von Wasserelfen, mit denen er schon lange befreundet war. Seine Hilfe bei der Vertreibung der "Piratenkönigin" von Dambras war von unermeßlichem Wert für ihr überleben, auch wenn Yenandra weiterhin überall gefürchtet ist, wo das Wasser auf das Land trifft.
Fundort: Arundel in Kuldahar, Orrick (Inventar) in Kuldahar
ItemiconRing der Heiligkeit (ID: RING22) Besonderheit: Zauber: Gewährt einen zusätzlichen Zauber aus den Zaubern des ersten bis vierten Grades
Beschreibung: Heiligkeitsring: 'Ehrenring von Sune' Ringe dieser Art wurden treu ergebenen Priestern von Sune übergeben, die Taten von außerordentlicher Integrität und Güte vollbrachten.
Fundort: Altar in der Frostriesenhöhle des Wyrmzahns
ItemiconRing der Intelligenz (ID: RINGPAN) Besonderheit: Intelligenz: +1 Bonus; Konstitution: -1 Punktabzug
Beschreibung: Dieser verfluchte Ring verschmilzt mit dem Finger seines Trägers. Er löst sich erst wieder, wenn der Fluch gebrochen wird. Solange der Zauber des Rings wirkt, erleidet der Träger zusätzlich Schaden bei Nahkampfangriffen. Es ist bekannt, dass die Lovitarier sich einen Spaß daraus machen, solche Ringe zu fertigen und in den Reichen zu verteilen.
Fundort: Zufallsgegenstand (Drachenauge Schatz 1)
ItemiconRing der Schatten (ID: SHADOWS) Besonderheit: List +15 %; Unauffindbarkeit
Beschreibung: Dieser schlichte Silberring wurde von den Priestern des Mask für ihre großzügigeren Anhänger angefertigt. Im Gegenzug dafür mussten Diebe, die sich den Ring ausliehen, einen Teil ihres gestohlenen Geldes an die Kirchen des Mask abführen. Der Ring verschwand aus dem Besitz der Kirche, als ein undankbarer Dieb namens Jennick sich mit dem kostbaren Gegenstand auf und davon machte. Die Kirche des Mask setzte daraufhin Killer auf ihn an, doch er wurde nie gefasst. Angeblich hat sich Jennick in Tiefwasser zur Ruhe gesetzt und bis zu seinem Tod in Frieden gelebt.
Fundort: Kresselacks Gruft Level 1 (Mykols Bote)
ItemiconRing der Schmerzverstärkung (ID: RINGPAN) Besonderheit: Klingen, Spitzen und Wucht widerstehen bei -20 %.
Beschreibung: Dieser verfluchte Ring verschmilzt mit dem Finger seines Trägers. Er löst sich erst wieder, wenn der Fluch gebrochen wird. Solange der Zauber des Rings wirkt, erleidet der Träger zusätzlich Schaden bei Nahkampfangriffen. Es ist bekannt, dass die Lovitarier sich einen Spaß daraus machen, solche Ringe zu fertigen und in den Reichen zu verteilen.
Fundort: Drachenauge Level 5 (Der Oberste Folterer)
ItemiconRing der Stärke (ID: URING3B) Besonderheit: Stärke: +1 Bonus; Geschicklichkeit: -1 Punktabzug
Beschreibung: Ein Ring ist nichts anderes als ein kleiner Reif aus Edelmetall, der als Schmuck verwendet wird. Manche Ringe sind verzaubert und verleihen dem Träger magische Fähigkeiten. Solche Ringe sind äußerst begehrt, vor allem bei Abenteurern. Aus einem unerfindlichen Grund fühlt sich dieser Ring stets warm an.
ItemiconRing der Tierfreundschaft (ID: RING03) Besonderheit: Spezielle Merkmale: Tier bezaubern, es sei denn ein Rettungswurf gegen Zauber wird ausgeführt. Reichweite: 12 m; Wirkungsbereich: 1 Tier; Wirkungsdauer: 10 Phasen
Beschreibung: Ring der Tierfreundschaft: 'Druidenring' Ein Druidenorden in Cormanthor hütet angeblich das Geheimnis für die Herstellung dieser Ringe, die nie in Besitz von Wesen außerhalb des Ordens gesehen wurden. Es ist nicht bekannt, wie dieser Ring dem Schutz ihres Waldes entrissen werde konnte, aber Gerüchte besagen, daß ein Ausgestoßener ihn mit ins Exil nahm. 
ItemiconRing des Beschützers +2 (ID: URING4B) Besonderheit: Rüstungsklasse: +2 Bonus; Widerstandsbonus: +10 % Magieresistenz
Beschreibung: Ein Ring ist nichts anderes als ein kleiner Reif aus Edelmetall, der als Schmuck verwendet wird. Manche Ringe sind verzaubert und verleihen dem Träger magische Fähigkeiten. Solche Ringe sind äußerst begehrt, vor allem bei Abenteurern. Aus einem unerfindlichen Grund fühlt sich dieser Ring stets warm an.
Fundort: Zufallsgegenstand (Ober-Dorntief Schatz 2)
ItemiconRing des geringeren Widerstands (ID: URING1B) Besonderheit: Widerstandsbonus: +2 Rettungswurf gegen Zauber
Beschreibung: Ein Ring ist nichts anderes als ein kleiner Reif aus Edelmetall, der als Schmuck verwendet wird. Manche Ringe sind verzaubert und verleihen dem Träger magische Fähigkeiten. Solche Ringe sind äußerst begehrt, vor allem bei Abenteurern. Aus einem unerfindlichen Grund fühlt sich dieser Ring stets warm an.
Fundort: Zufallsgegenstand (Osthafen Höhle Schatz 3)
ItemiconRing des Gorgon (ID: GORGON) Besonderheit: Träger erstarrt zu Stein
Beschreibung: Ein mächtiger Magier hat diesen Ring verzaubert, um der Versteinerung durch seine kostbare Herde der Gorgonen zu entgehen. Zilzanzer, der Prächtige, hatte Gorgonen wegen ihres Blutes gezüchtet und letztere an ängstliche Burgbesitzer verkauft, die es benutzten, um ätherreisen abzublocken. Zilzanzer wurde über ein Dutzend Mal versteinert, aber jedes Mal von seinem treuen Assistenten mithilfe der Schriftrollen wieder von Stein zu Fleisch zurückverwandelt. Zilzanzer beschloss schließlich, einen Gegenstand herzustellen, der ihn vor der Versteinerung schützen würde. So stellte er den Ring des Gorgon her. Nach Meinung der Gelehrten muss Beshaba Zilzanzer zugelächelt haben, als er geboren wurde, denn Zilzanza erstarrte zu Stein, als er den Ring auf seinen Finger schob. Sein Assistent las auch diesmal pflichtgetreu die Schriftrolle, um Zilzanzer wieder von Stein in Fleisch zu verwandeln. Doch diesmal starb Zilzanzer für immer und ewig.
Fundort: Marketh in Unter-Dorntief
ItemiconRing des größeren Widerstands (ID: URING5A) Besonderheit: Rüstungsklasse: +2 Bonus; Widerstandsboni: +25 % Widerstandskraft gegen Wucht, +3 Rettungswurf gegen Zauber
Beschreibung: Ein Ring ist nichts anderes als ein kleiner Reif aus Edelmetall, der als Schmuck verwendet wird. Manche Ringe sind verzaubert und verleihen dem Träger magische Fähigkeiten. Solche Ringe sind äußerst begehrt, vor allem bei Abenteurern. Aus einem unerfindlichen Grund fühlt sich dieser Ring stets warm an.
Fundort: Zufallsgegenstand (Unter-Dorntief Schatz 5)
ItemiconRing des Kriegerdiebs (ID: URING5B) Besonderheit: Stärke: +1 Bonus; Besonderheit: 1 zusätzlicher Angriff pro Runde
Beschreibung: Ein Ring ist nichts anderes als ein kleiner Reif aus Edelmetall, der als Schmuck verwendet wird. Manche Ringe sind verzaubert und verleihen dem Träger magische Fähigkeiten. Solche Ringe sind äußerst begehrt, vor allem bei Abenteurern. Aus einem unerfindlichen Grund fühlt sich dieser Ring stets warm an.
Fundort: Zufallsgegenstand (Unter-Dorntief Schatz 5)
ItemiconRing des Kriegers (ID: URING1A) Besonderheit: ETW0: +1
Beschreibung: Ein Ring ist nichts anderes als ein kleiner Reif aus Edelmetall, der als Schmuck verwendet wird. Manche Ringe sind verzaubert und verleihen dem Träger magische Fähigkeiten. Solche Ringe sind äußerst begehrt, vor allem bei Abenteurern. Aus einem unerfindlichen Grund fühlt sich dieser Ring stets warm an.
Fundort: Zufallsgegenstand (Tal der Schatten Schatz 3)
ItemiconRing des tollkühnen Handelns (ID: URING4A) Besonderheit: Abzug auf Rüstungsklasse: 2; Besonderheit: 1 zusätzlicher Angriff pro Runde
Beschreibung: Ein Ring ist nichts anderes als ein kleiner Reif aus Edelmetall, der als Schmuck verwendet wird. Manche Ringe sind verzaubert und verleihen dem Träger magische Fähigkeiten. Solche Ringe sind äußerst begehrt, vor allem bei Abenteurern. Aus einem unerfindlichen Grund fühlt sich dieser Ring stets warm an.
Fundort: Zufallsgegenstand (Ober-Dorntief Schatz 2)
ItemiconRing des Widerstands (ID: URING3A) Besonderheit: Widerstandsboni: +10 % Widerstandskraft gegen Geschosse, +10 % Widerstandskraft gegen Feuer
Beschreibung: Ein Ring ist nichts anderes als ein kleiner Reif aus Edelmetall, der als Schmuck verwendet wird. Manche Ringe sind verzaubert und verleihen dem Träger magische Fähigkeiten. Solche Ringe sind äußerst begehrt, vor allem bei Abenteurern. Aus einem unerfindlichen Grund fühlt sich dieser Ring stets warm an.
Fundort: Zufallsgegenstand (Drachenauge Schatz 1)
ItemiconSchildring (ID: SHLDRING) Besonderheit: Schildzauber, wirkt auf Träger
Beschreibung: Dieser wertvolle Ring besteht aus schlichter Jade, um die mächtige Magie zu verbergen, die ihn ihm steckt. Der Schildring, der von dem Zauberer Bil gefertigt wurde, ist einfach und zweckmäßig. Bil, ein scharfzüngiger Magier von sonst geringem Ansehen (Schöpfer von Zaubern wie Bils Fantastischem Bier und Bils Zündendem Ball), erkannte, dass der Ring besonders wirkungsvoll gegen die feindlichen Magier war, gegen die er oft kämpfte. Als Bil vor zwanzig Jahren aus den Reichen verschwand, war sein Ring eines der vielen Stücke, die er seinen Freunden und Gefährten zurückließ. Doch da viele seiner Freunde und Gefährten geldgierige Tagdiebe waren, haben sie den Ring vermutlich bei der ersten Gelegenheit an den Meistbietenden verkauft.
ItemiconSchutzring +1 (ID: RING06) Besonderheit: Rüstungsklasse: +1 Bonus; Rettungswurf: +1 Bonus
Beschreibung: Schutzring +1: Dieser magische Ring verleiht demjenigen, der ihn trägt zusätzlichen Schutz.
Fundort: Zufallsgegenstand (Osthafen Höhle Schatz 3)
ItemiconSchutzring +2 (ID: RING07) Besonderheit: Rüstungsklasse: +2 Bonus; Rettungswurf: +2 Bonus; Kann nicht verwendet werden von:
Beschreibung: Schutzring +2: Dieser magische Ring verleiht demjenigen, der ihn trägt zusätzlichen Schutz.
Fundort: Oswald Fiddlebender (Inventar) in Kuldahar, Kontik in der Frostriesenhöhle des Wyrmzahns
ItemiconTölpelring (ID: RING23) Besonderheit: Intelligenz: auf 3 gesetzt; Weisheit: auf 3 gesetzt; Spezielle Merkmale: Führt beim Träger zu beinträchtigtem Denkvermögen; Kann nur mit dem Zauber "Fluch brechen" gebannt werden.
Beschreibung: Tölpelring: 'Züchtiger' Oft der Fluch des unvorsichtigen Magiers, wurde dieser Ring zur Förderung der Bescheidenheit verwendet. Hergat Norin, ein großer Zauberer von Narfell, übergab den Züchtiger seinen talentiertesten und egozentrischsten Schülern. Wegen ihrer blinden Arroganz hielten sie den Ring für eine Belohnung ihrer "offensichtlichen Genialität" und nicht für die Bestrafung eines mißbilligenden Lehrers. 
ItemiconUngeschicklichkeitsring (ID: RING04) Besonderheit: Geschicklichkeit: Um 50% reduziert; List: Um 50% reduziert; Zauber: 75% Chance, daß Zauber versagt; Spezielle Merkmale: Kann nur durch den Zauber "Fluch brechen" aufgehoben werden
Beschreibung: Ungeschicklichkeitsring: 'Die Torheit des Narren' Der bekannteste Besitzer dieses Rings verdiente seinen Lebensunterhalt damit, daß er dessen verwunschene Natur ausnutzte. Der Narr Gregoria setzte seine unvergleichliche Fingerfertigkeit ein, um diesen Ring mit dem einer als Zielscheibe des Spotts ausersehenen Person im Publikum zu vertauschen. Die restliche Darbietung bestand darin, die jetzt plötzlich völlig ungeschickte und tolpatschige Person zur Freude des restlichen Publikums zu verspotten. Der Ring wurde nur entfernt (mit einer Methode, die nur dem listigen Narren bekannt war), wenn das Opfer versprach, keine Vergeltung für die ihm widerfahrene Behandlungen zu üben; aber Gregoria mußte sich oft hastig zurückziehen. Seine letzte bekannte Darbietung hatte Gerüchten zufolge einen schlecht gelaunten Magier der Zentilfeste zum Opfer; eine Darbietung, bei der er sich nicht ganz schnell genug zurückzog.
ItemiconUnsichtbarkeitsring (ID: RING05) Besonderheit: Der Träger ist solange unsichtbar, bis er angegriffen wird. Um wieder unsichtbar zu werden muß der Ring nach einem Angriff abgenommen und wieder angesteckt werden. Kann nicht verwendet werden von:
Beschreibung: Unsichtbarkeitsring: 'Sanddiebring' Dieser Ring befand sich für den Großteil einer Generation im Besitz eines Meisterdiebs, der ihn auf den Märkten von Tiefwasser mit einiger Frechheit einsetzte. Der Spitzbube nahm sich am hellichten Tag eine Menschenmenge vor und stahl unzählige Geldbeutel von Edelleuten, wobei er sie durch mit Sand gefüllte Beutel ersetzte, damit der Diebstahl unbemerkt blieb. Seine Identität wurde nie bekannt, aber der Name "Sanddieb" wurde zum Schimpfwort. Er soll sich zur Ruhe gesetzt haben und jetzt unter den Edelleuten leben, die er früher bestahl.