Seinem Willen unterworfen (Subjected to His Will)

Questbeschreibung

Solas sagt, ein Amulett der Befreiung könnte verhindern, dass Venatori-Magier Cole binden.

Lösung

Im Anschluss an die "Hier wartet der Abgrund" Quest (Hauptgeschichte) in der Festung Adamant könnt ihr Cole im Obergeschoss der Himmelsfeste-Taverne aufsuchen. Das initiiert einen Streit zwischen Cole und Solas. Der sonst sehr Dämonen zugewandte Solas weigert sich Cole zu binden. Cole will es aber, damit die Venatori-Magier ihm nicht zuvor kommen. Solas bietet jedoch eine Alternativlösung in Form eines Amuletts der Befreiung an. Schickt einen eurer Berater des Kriegsrats in den Osten Fereldens: "Ein Amulett für Cole beschaffen".

Ist der Auftrag abgeschlossen, könnt ihr Cole das Amulett in der Taverne übergeben. Solas versucht es daraufhin mit Energie zu laden, um Cole zu schützen. Wie Varric daraufhin vermutet, funktioniert das jedoch nicht, weil Cole kein echter Geist ist, wie Solas glaubt. Cole spürt jedoch einen anderen Weg und führt euer Quartett nach Redcliff, wo ihr auf einem Hügel einem Templer begegnet, der einst dafür sorgte, dass der lebende Cole in den Weißen Turm von Val Royeaux eingesperrt wurde. Ihr müsst im Folgenden Streit entscheiden, ob Solas Recht hat und Cole ein Geist werden soll, oder Varric richtig liegt und er ein Mensch wird. Je nach eurer Entscheidung begleiten Solas oder Varric Cole zur Konfrontation des Templers. Unabhängig davon wie ihr euch entscheidet bleibt der Templer am Leben und Coles spielerisches Verhalten unverändert. Durch die Entscheidung ändert sich primär die Tarot-Karte, die Cole bei der Gruppenauswahl repräsentiert.