Falon'Din, Freund der Toten, Wegweiser

Questbeschreibung

Falon'Din ist keine direkte Quest, lediglich ein Rätsel unterhalb der Toten Hand Sehenswürdigkeit.

Lösung

Im Nordosten der Erhabenen Ebenen nahe des Sumpflagers, für das ihr zunächst die "Ghilan'nains Hain" Quest erfüllen müsst, gibt es ein Dungeon unter der "Toten Hand". Dort erwartet euch nicht nur ein Teil des Invasion Mosaiks, sondern ebenfalls eines der wenigen Rätsel von Dragon Age: Inquisition. Der Notiz am Eingang des Raumes zur Folge, handelt es sich dabei um Falon'Din, Freund der Toten (Wegweiser).

Ziel dieses Rätsels ist es, alle vier Kugeln durch einen Pfeil des Schützen zum leuchten zu bringen. Sobald alle aktiviert sind, öffnet sich die Tür im Norden und ihr gelangt in die Schatzkammer. Das Prinzip ist verhältnismäßig einfach. Jedes mal, wenn ihr den Hebel auf der kleinen Säule im Nordwesten betätigt, dreht sich der Schütze in der Mitte des Raumes um 90 Grad im Uhrzeigersinn und gibt am Ende der Drehung einen Schuss auf die Kugel vor sich ab. Im Normalfall wird der Pfeil jedoch durch eine der Säulen blockiert. Eure Aufgabe besteht somit darin, die jeweilige Säule herunter zu fahren und dann schnell genug den Feuerbefehl zu geben.

Die Ausgangsposition des Rätsels ist bei jedem Neuladen anders. D.h. ihr müsst wahrscheinlich nicht alle Säulen herunterfahren. Eine ist häufig schon unten, wodurch ihr den Schützen nur noch einmal oder mehrfach drehen könnt und den ersten Globus bereits erleuchtet habt. Es kann ferner passieren, dass eine grünes Feuer schon leuchtet, wenn ihr rein kommt. In dem Fall solltet ihr neuladen, denn dann geht die Tür am Ende nicht auf. Prinzipiell lassen sich die Säulen wie folgt herunterfahren.

1. Osten:
Die östliche Säule könnt ihr über das Drehrad in der östlichen Kammer runterschrauben. Dazu müsst ihr jedoch erst mal hinein gelangen. Legt dafür zunächst den Hebel an der südlichen Säule am Eingang (rechts wenn ihr rein kommt) um. Der öffnet die erste Tür rechts bzw. zur östlichen Kammer. Lauft dort mit euren Gruppenmitgliedern hinein und befehlt ihnen die Position zu halten. Geht dann selbst zurück zum ersten Hebel und betätigt den ein zweites Mal. Das schließt eure Kameraden ein. Durch das Schließen des äußeren Gitters, geht das drinnen jedoch auf. Eure Gruppenmitglieder kommen nun also ans Drehrad und können die Säule herunterfahren, während ihr mit eurem Hauptcharakter draußen den Abschusshebel umlegt.

2. Süden:
Die südliche Säule wird über das Drehrad in der westlichen Kammer herab gelassen. Das Prinzip hier ist genau das gleiche, wie am Ende der östlichen Kammer. Der Eingang geht scheinbar automatisch auf, wenn ihr die östliche Kugel aktiviert habt. Ihr braucht also nur noch mit einem Gruppenmitglied in die westliche Kammer laufen, an dem Rad drehen und dann draußen den Hebel umlegen.

3. Westen:
Die westlichste Säule fährt herunter, wenn alle drei Fackeln (Südwesten, Südosten, Nordosten) erleuchtet sind. Wie alles in diesem Raum, ist das zeitlich begrenzt, d.h. sie gehen relativ schnell wieder aus und ihr müsst sie in einer quadratischen Reihenfolge aktivieren (nicht kreuz und quer), um am Ende noch rechtzeitig den Hebel zum abfeuern betätigen zu können. Alternativ könnt ihr auch ein Gruppenmitglied am Schalter abstellen (Position halten Befehl) und durch den Charakterwechsel zwei oder drei Sekunden sparen.

4. Norden:
Die nördlichste Säule fährt runter, wenn jemand auf der blau leuchtenden Platte im Nordwesten steht. Ihr könnt dort hin laufen und eure Gruppenmitglieder über "Position halten" darauf abstellen, um anschließend selbst den Hebel zum Abfeuern des Pfeils umzulegen.

Mit dieser Quest verbundene Beute

YouTube Video