Erfassung des Schleiers (Measuring the Veil)

Questbeschreibung

Solas hat von einem Artefakt in den Hinterlanden gehört, das er studieren möchte.

Solas Erfassung des Schleiers Nebenquest poppt auf, wenn er in der Gruppe ist, während man sich um die Ostsraßenbanditen kümmert.

Lösung

Die erste von Solas persönlichen Aufgaben erhaltet ihr mit genügend Vertrauen von ihm in Haven. Wenn ihr ihn dauerhaft in der Gruppe und dadurch ansehen erlangt habt, kann er euch aber auch spontan darauf aufmerksam machen, sobald ihr euch dem Questziel in den Hinterlanden nähert. Dabei handelt es sich um eine alte Ruine im ganz Osten der Hinterlande [7] - südlich östlichen Lager der Inquisition (Dämmerlichtlager). Vor dieser kämpft gerade die Elfenmagierin Mihris gegen einen Dämon. Unterstützt sie im Kampf und sie bittet euch um Hilfe bei der Erkundung der Ruine. Falls das eine eurer ersten Aufgaben in den Hinterlanden sein sollte, nehmt sie mit, da ihr gegen eine größere Horde Stufe fünf Dämonen kämpfen müsst und sie euch dabei unterstützen kann.

Restauriert den eingestürzten Eingang durch die Fähigkeiten eines Magier (als Magier einfach aktivieren klicken) und die Schlacht gegen die Dämonen beginnt. Sobald alle das Zeitliche gesegnet haben, könnt ihr die Globus-ähnliche Maschine aktivieren und habt die Aufgabe damit grundlegend erfüllt.

Am Eingangsbereich der Ruine gibt es eine Schleierfeuer-Fackel, die ihr ebenfalls mit Magie entzünden könnt. Nehmt diese anschließend mit und sucht damit die linke Wand der großen Kammer ab. Am Ende solltet ihr eine elfische Rune finden, die euch dadurch den Feuerune Plan lehrt.

Diese Schleier Geräte, von denen ihr eben das erste gefunden habt, gibt es überall in Ferelden. Theoretisch sollte eine Folgequest für Solas entstehen, sobald ihr zehn davon aktiviert habt. Diese ist jedoch zur Zeit verbuggt (Stand Patch 1).