Enthüllungen (Revelations)

Questbeschreibung

Der Mann, der vorgegeben hatte, ein Wächter namens Blackwall zu sein, ist in Wirklichkeit ein Mörder namens Thom Rainier. Der ehemalige Hauptmann in Celenes Armee hatte die Ermordung von Lord Callier, einem Verbündeten der Kaiserin, und dessen gesamter Familie angeordnet. Er wurde vom echten Blackwall als Wächter rekrutiert und nahm nach dessen Tod seine Identität an, um der Inquisition zu dienen - bis er sein Verbrechen gestand und sich stellte.

Lösung

Der Mann, der vorgegeben hatte, ein Wächter namens Blackwall zu sein, ist in Wirklichkeit ein Mörder namens Thom Rainier. Der ehemalige Hauptmann in Celenes Armee hatte die Ermordung von Lord Callier, einem Verbündeten der Kaiserin, und dessen gesamter Familie angeordnet. Er wurde vom echten Blackwall als Wächter rekrutiert und nahm nach dessen Tod seine Identität an, um der Inquisition zu dienen - bis er sein Verbrechen gestand und sich stellte.

Blackwalls "Erklärungen" Quest startet, unabhängig davon ob ihr mit ihm in einer Beziehung seid oder nicht, sobald ihr die Hauptaufgaben "Hier wartet der Abgrund" (Festung Adamant) und "Böse Augen und böse Herzen" (Winterpalast) abgeschlossen habt. Statt Blackwall ist ein Bote in den Ställen zu finden, der einen zerknüllten Zettel hat. Scheinbar besucht Blackwall die Hinrichtung eines Mannes namens Mornay in Val Royeaux. Stellt eine Gruppe zusammen und reist dorthin, um mit anzusehen, wie Blackwall den Mann vor dem Hängen rettet, in dem er zugibt selbst der Übeltäter des Verbrechens zu sein. Er hat den Befehl erteilt und sein richtiger Name ist nicht Blackwall, sondern Thom Rainier. Die Wachen nehmen Thom Rainier daraufhin gefangen und ihr könnt ihn im Gefängnis der Stadt am südlichen Ende aufsuchen.

Im Gespräch mit dem Mann, den ihr als Blackwall kennt, entfaltet sich eine Geschichte, die Blackwalls bisheriges Verhalten sehr gut erklärt. Er, Thom Rainier, war einst ein orlaisianischer Hauptmann, der seinem Stellvertreter Mornay den Tod von Lord Callier befohlen hat. Im Anschluss daran flüchtete Thom und begegnete Blackwall, welcher Thom als Schüller der Wächter aufnahm. Als Blackwall einige Zeit später von der Dunklen Brut getötet wurde, nahm Thom Rainier Blackwalls Identität an. Doch Mornays Hinrichtung hat die Schuld in Thom wieder aufkommen lassen und so ist er nun im Gefängnis.

Sprecht nach dieser Erkenntnis im Vorraum des Gefängnisses mit Cullen, der euch zwei Lösungswege aufzeigt. Beide in Form von Missionen des Kriegsrats. Wählt "Rainers Befreiung: eine Alternative" auf der Taktikkarte aus, um ihn unter Zeitaufwand zu befreien. Oder investiert einen Machtpunkt in "Thom Rainers Schicksal", um einen Ersatzmann hinrichten zu lassen. Sobald eure Berater die Mission erfüllt haben, könnt ihr im Thronsaal selbst über Blackwalls Schicksal richten. Erfüllt ihr die Mission übrigens nicht, bevor ihr zum Showdown im Mythal Tempel aufbrecht, ist sie anschließend nicht mehr verfügbar und Blackwall für immer verloren.

Vom Thron aus müsst ihr zwei Entscheidungen treffen. Zum ersten über Blackwalls Schicksal generell und dann ob eure gemeinsame Beziehung, so fern ihr eine mit ihm habt, noch eine Chance hat. Für das Urteil stehen euch drei Möglichkeiten offen: Thom gegen seinen Willen in der Inquisition zu behalten, ihn nach der Hauptgeschichte des Spiels den Grauen Wächtern auszuhändigen, oder ihn im Namen der Inquisition Buße tun zu lassen. Letzteres bringt euch am meisten Ansehen bei Blackwall ein.