Questbeschreibung
Es gibt Gerüchte über einen gewaltigen Schatz, der in einem Grab in der Fauchenden Ödnis verborgen sein soll. Erkunde die Ödnis und nutze jegliche verfügbaren Hinweise und Karten, um das Grab zu finden.
Lösung
Späherin Harding erzählt euch bei der Anreise von Zwergenruinen an der Oberfläche, gibt euch die erste Skizze und erteilt euch somit die Aufgabe das Grab von Fairel zu finden. Dabei handelt es sich gewissermaßen um die Hauptquest der Fauchenden Ödnis. Denn ihr müsst zunächst fünf Gräber [1, 3, 6, 8 und 15] finden und über ein Schleierfeuer-Rätsel öffnen, um so an die Bruchteile des Schlüssels zu kommen, welcher das Grab von Fairel im Osten [13] der Ödnis öffnet. Die Quest ist eng mit dem Opfer Mosaik verbunden. In jedem Grab findet ihr mindestens eines der Mosaikteile und bekommt so schon sieben der zwölf Stücke.
Die Zeichnung, die euch Harding gegeben hat, zeigt u.a. die Vier Säulen [11] nördlich des Basislagers (Lager bei der Bucht). Das ist jedoch nicht das eigentliche Ziel ist müsst noch weiter zum Sandklippen Lager [8], was ungefähr im Zentrum der Fauchenden Ödnis liegt. Direkt neben dem Lagerplatz ist der Eingang zur ersten Zwergenruine und somit dem ersten Säulenrätsel. Zum Öffnen der Grabkammer müsst ihr lediglich die Fackeln an den vier Säulen in der richtigen Reihenfolge aktivieren. Macht ihr etwas falsch, erlischen alle wieder und eine Horde Dämonen erscheint. Was auch gar nicht so schlecht ist, wenn ihr Zutaten zur Herstellung von Runen benötigt. Aktiviert die Fackeln in folgenden Reihenfolge:
- 1. Südwesten
Dies ist die Geschichte von Fairel, Paragon unter Paragons, Vater zweier Söhne, - 2. Nordosten
die entgegen ihres Vaters Wunschs wegen dummdreister Worte und ebenso dummen Stolzes in den Kampf zogen. - 3. Südosten
Denn aus Stolz entstanden diese Hallen - eines Vaters Taten zu ehren und seinen Verlust zu betrauern. - 4. Nordwesten
Und im Verlust erbaute man diese Hallen, einen umtrauerten Bruder zu ehren.
Eine der Skizzen führt euch in "die Schlucht", wo ihr ein paar Meter südlich des Händlerstandes den Eingang zum Grab [6] findet. Aktiviert die Schleierfeuer darin wie folgt und ihr bekommt ein weiteres Bruchstück des Schlüssels, Mosaikstück sowie weitere Beute.
- 1. Südosten
Nach vielen Jahren ertrugt Fairel, größter aller Paragons, des Lebens Last nicht länger. - 2. Nordosten
Und mit steigender last rief er die Söhne schließlich an sein Bett. - 3. Nordwesten
Er nahm jedem Sohn das Versprechen ab, sich um den Bruder zu kümmern, - 4. Südwesten
und die Brüder schworen und trauerten, als ihr Vater in den Stein zurückkehrte.
- 1. Süden
Fairels Söhne bauten ihrem Vater Denkmäler, schlossen seine großen Werke fort, - 2. Osten
und arbeiteten eine gewisse Zeit lang zusammen, Seite an Seite. Jeder beherrschte einen halben Thaig, - 3. Norden
aber beide herrschten unterschiedlich. Sie stritten und duellierten sich in der Hitze ihres Zorns, - 4. Westen
und wo ein Bruder fiel, erhob sich der nächste, die blutige Axt in der Hand, allein.
- 1. Südwesten
Die Sonne brannte auf Ozeane aus Sand, - 2. Nordosten
aber im Sand war Stein, stark und wahrhaftig. - 3. Nordwesten
Fairel behaute den Stein und baute - ebenso großartig wie der beste Thaig in der Tiefe. - 4. Südosten
Und mit der Hilfe seiner Söhne gedieh der Thaig und wuchs.
- 1. Nordosten
Fairel, Paragon, floh vor dem Streit, den sein Genie erzeugt hatte, - 2. Südwesten
der Zwist, der Thaigs zerstörte, Häuser niederbrannte, von Waffen, die Clan gegen Clan führte. - 3. Südosten
Sein eigener Clan und seine beiden Söhne folgten Fairel zur mitleidlosen Oberfläche, - 4. Nordwesten
die Oberfläche, sich zu verstecken vor dem Kriege, der ihre Heimat erfasste.