Das Grab von Fairel (The Tomb of Fairel)

Questbeschreibung

Es gibt Gerüchte über einen gewaltigen Schatz, der in einem Grab in der Fauchenden Ödnis verborgen sein soll. Erkunde die Ödnis und nutze jegliche verfügbaren Hinweise und Karten, um das Grab zu finden.

Lösung

Späherin Harding erzählt euch bei der Anreise von Zwergenruinen an der Oberfläche, gibt euch die erste Skizze und erteilt euch somit die Aufgabe das Grab von Fairel zu finden. Dabei handelt es sich gewissermaßen um die Hauptquest der Fauchenden Ödnis. Denn ihr müsst zunächst fünf Gräber [1, 3, 6, 8 und 15] finden und über ein Schleierfeuer-Rätsel öffnen, um so an die Bruchteile des Schlüssels zu kommen, welcher das Grab von Fairel im Osten [13] der Ödnis öffnet. Die Quest ist eng mit dem Opfer Mosaik verbunden. In jedem Grab findet ihr mindestens eines der Mosaikteile und bekommt so schon sieben der zwölf Stücke.

Die Zeichnung, die euch Harding gegeben hat, zeigt u.a. die Vier Säulen [11] nördlich des Basislagers (Lager bei der Bucht). Das ist jedoch nicht das eigentliche Ziel ist müsst noch weiter zum Sandklippen Lager [8], was ungefähr im Zentrum der Fauchenden Ödnis liegt. Direkt neben dem Lagerplatz ist der Eingang zur ersten Zwergenruine und somit dem ersten Säulenrätsel. Zum Öffnen der Grabkammer müsst ihr lediglich die Fackeln an den vier Säulen in der richtigen Reihenfolge aktivieren. Macht ihr etwas falsch, erlischen alle wieder und eine Horde Dämonen erscheint. Was auch gar nicht so schlecht ist, wenn ihr Zutaten zur Herstellung von Runen benötigt. Aktiviert die Fackeln in folgenden Reihenfolge:

  • 1. Südwesten
    Dies ist die Geschichte von Fairel, Paragon unter Paragons, Vater zweier Söhne,
  • 2. Nordosten
    die entgegen ihres Vaters Wunschs wegen dummdreister Worte und ebenso dummen Stolzes in den Kampf zogen.
  • 3. Südosten
    Denn aus Stolz entstanden diese Hallen - eines Vaters Taten zu ehren und seinen Verlust zu betrauern.
  • 4. Nordwesten
    Und im Verlust erbaute man diese Hallen, einen umtrauerten Bruder zu ehren.
In der Kammer mit dem Rätsel und der Beutetruhe im Raum danach, findet ihr zwei weitere Karten, welche die nächsten Gräber beschreiben.

Eine der Skizzen führt euch in "die Schlucht", wo ihr ein paar Meter südlich des Händlerstandes den Eingang zum Grab [6] findet. Aktiviert die Schleierfeuer darin wie folgt und ihr bekommt ein weiteres Bruchstück des Schlüssels, Mosaikstück sowie weitere Beute.
  • 1. Südosten
    Nach vielen Jahren ertrugt Fairel, größter aller Paragons, des Lebens Last nicht länger.
  • 2. Nordosten
    Und mit steigender last rief er die Söhne schließlich an sein Bett.
  • 3. Nordwesten
    Er nahm jedem Sohn das Versprechen ab, sich um den Bruder zu kümmern,
  • 4. Südwesten
    und die Brüder schworen und trauerten, als ihr Vater in den Stein zurückkehrte.
Die zweite Zeichnung vom Grab am Sandklippen-Lager beschreibt einen Punkt im Süden [15], fern ab von sämtlichen wichtigen Orten und Quests. Auf der "Begräbnisstätte" gibt es die "Der leere Platz" Sehenswürdigkeit und eine der Flaschen an der Wand (am Lagerfeuer).
  • 1. Süden
    Fairels Söhne bauten ihrem Vater Denkmäler, schlossen seine großen Werke fort,
  • 2. Osten
    und arbeiteten eine gewisse Zeit lang zusammen, Seite an Seite. Jeder beherrschte einen halben Thaig,
  • 3. Norden
    aber beide herrschten unterschiedlich. Sie stritten und duellierten sich in der Hitze ihres Zorns,
  • 4. Westen
    und wo ein Bruder fiel, erhob sich der nächste, die blutige Axt in der Hand, allein.
Die vierte Zwegenruine [3] liegt auf einem der Schattigen Berge, nordöstlich vom Bergfestungslager. Die Venatori bewachen es. Klettert die Leitern hinab, schnappt euch eine Schleierfeuer-Fackel und beschafft euch damit auf dem Weg den Plan für die "Ausgezeichnete Rune des Feuers". Ganz unten angelangt könnt ihr euch zunächst ein Mosaikteil nehmen und müsst dann die Schleierfeuer in folgenden Reihenfolge entzünden:
  • 1. Südwesten
    Die Sonne brannte auf Ozeane aus Sand,
  • 2. Nordosten
    aber im Sand war Stein, stark und wahrhaftig.
  • 3. Nordwesten
    Fairel behaute den Stein und baute - ebenso großartig wie der beste Thaig in der Tiefe.
  • 4. Südosten
    Und mit der Hilfe seiner Söhne gedieh der Thaig und wuchs.
Die fünfte und letzte Zwergenruine liegt am Koloss, nördlich des siebten Inquisitionslagers (Statuenlager) ganz im Norden [1].
  • 1. Nordosten
    Fairel, Paragon, floh vor dem Streit, den sein Genie erzeugt hatte,
  • 2. Südwesten
    der Zwist, der Thaigs zerstörte, Häuser niederbrannte, von Waffen, die Clan gegen Clan führte.
  • 3. Südosten
    Sein eigener Clan und seine beiden Söhne folgten Fairel zur mitleidlosen Oberfläche,
  • 4. Nordwesten
    die Oberfläche, sich zu verstecken vor dem Kriege, der ihre Heimat erfasste.
Habt ihr die fünf Bruchstücke des Schlüssels zusammen, könnt ihr euch zum Grab von Fairel [13] aufmachen. Es ist über eine kleine Höhle im Osten der Fauchenden Ödnis zugänglich. Genauer gesagt gelangt ihr darüber zunächst zum Hochdrachen Sandheuler (Stufe 20). Denn er bewacht das Grab. Wie üblich findet ihr darin einen Beutebehälter mit einzigartiger Beute sowie das letzte Teil des Opfer Mosaiks.

Mit dieser Quest verbundene Beute

YouTube Video