Verderben über die Welt

Verderben über die Welt

Verderben über die Welt ist der letzte Teil der Hauptgeschichte von Dragon Age: Inquisition. Sobald ihr diesen startet, brecht ihr zum Endkampf auf und es treten Änderungen an euren Gefährten in Kraft! Zwar lassen sich nach dem Sieg über Corypheus noch weitere Open-World-Gebiete besuchen und dort Quest erfüllen, aber die Nebenquests eurer Gefährten sind anschließend nicht mehr lösbar! Ferner kann dieser Abschnitt dazu führen, dass je nach (nicht) erfüllten Quests Gefährten verschwinden. Wenn ihr also noch irgendetwas wichtiges zu erledigen habt - seien es Beziehungen oder Rüstungen, die ihr bauen wollt - dann macht das jetzt.

Während der Besprechung mit dem Kriegsrat beginnt euer Anker zu leuchten, weil sich die Bresche im Tempel der heiligen Asche erneut öffnet. Eindeutig Corypheus Werk! Er weiß, dass sich eure Armeen noch in der Arbor Wildnis befinden und will euch damit alleine heraus locken. Folgt dem Aufruf und brecht mit eurer Wunschgruppe auf. Nachdem Corypheus einige Inquisitionssoldaten mit seiner Elfenkugel bezwungen hat, könnt ihr einschreiten. Corypheus reißt den Tempel der heiligen Asche aus der Erde und lässt ihn zum Himmel aufsteigen. Im nun folgenden Endkampf, arbeitet ihr euch langsam bis zur höchsten Stelle des Tempels vor, wo ihr den Lyrium-Fanatiker endgültig vernichten könnt. Das Spiel lässt sich zwar die gesamte Zeit nicht abspeichern, zwischen jedem Abschnitt müsst ihr jedoch ein kleines Stück laufen und könnt dabei eure Tränke an einem Vorratslager auffrischen.

Im ersten Schritt des Kampfes müsst ihr Corypheus selbst auf 50% seiner Gesundheit bringen, während die beiden Drachen am Himmel gegeneinander kämpfen. Er flüchtet währenddessen bereits auf den etwas höher liegenden westlichen Bereich, wohin ihr Corypheus folgen müsst. Der Stufe 23 Endgegner ist mal wieder am anfälligsten für Frostzauber. Statuseffekte (Dots) sind zudem sehr nützlich, da er ständig verschwindet und die Position wechselt, oder rote Lyriumwände als Barrikaden erzeugt. Das größte Problem ist Corypheus Lyriumstrahl. Wenn er auf euch los geht, setzt Defensiv-Fähigkeiten ein und lauft vor dem Strahl davon. Verfolgt der Strahl hingegen ein Gruppenmitglied, stirbt das höchstwahrscheinlich daran, weil die KI zu doof ist, vor dem Strahl wegzulaufen. Solltet ihr das zufällig sehen, dann wechselt zu dem Charakter und lauft selbst davon.

Hat Corypheus Gesundheit 50% erreicht, folgt eine Sequenz, in welcher sein Drache abstürzt. Von dem Punkt an, kämpft ihr stattdessen gegen den Rotlyrium-Drachen. Der Drache stirbt, sobald seine Gesundheit 10% erreicht hat. Der Rotlyrium-Drache ist dem Stufe 23 Hochdrachen Hochlandwüter zwar noch immer nicht ebenbürtig, aber zumindest etwas schwieriger als Mythals-Wächter. Aufpassen müsst ihr hier eigentlich nur, wenn der Rotlyrium-Drache sich aufbäumt. Lauft dann sofort aus dem Bereich vor ihm raus.

Ist der Rotlyrium-Drache dahingeschieden, könnt ihr ein letztes Mal eure Tränke auffrischen und dann endlich Corypheus seiner letzten 40% Gesundheit berauben. Denn die Schlacht endet, sobald Corypheus Gesundheit auf 10% gefallen ist. In dem Moment betet er Dumat an und versucht die Bresche zu erweitern. Aber ihr nehmt ihm die Kugel ab und verbannt Corypheus damit ins Nichts.

Das war es! Es folgt eine Abschlussfeier auf der Himmelsfeste, bei der euch Leliana von Solas Verschwinden berichtet. Ihr könnt ein letztes Mal mit euren Begleitern reden und euch dann mit eurem erwählten Liebhaber in eure Gemächer zurückziehen. Abgerundet wird das Spiel durch eine Sequenz mit Solas Verbleib und einer Zusammenfassung von Morrigan. In welcher ihr den Verbleib der Magier, Templer sowie Grauen Wächter näher gebracht bekommt und erfahrt wer (Cassandra, Leliana oder Vivienne) durch eure Entscheidungen zur nächsten Göttlichen geworden ist.