Zweihänder | Icewind Dale

Die folgenden Gegenstände können in Icewind Dale gefunden werden. Grün markierte Ausrüstungsgegenstände stammen aus dem Grundspiel und rot gekennzeichnete aus dem Erweiterungsset Herz des Winters.

ItemiconAlamion (ID: ZZF6AL) Schaden: 1-8 +3, +5 gegen Salamander ETWO: +3, +5 gegen Salamander
Besonderheit: Widerstandsbonus: +10 % Widerstandskraft gegen Feuer Abzug von Widerstandsfähigkeit -5 % Kälte widerstehen Gewicht: 5 Initiative: 2
Beschränkungen: - Schadenstyp: Klinge Typ: Einhändig
Beschreibung: Dieses Langschwert ist Teil eines Waffenpaars. Ergänzt wird es durch das Kurzschwert Malamion. Die Klinge des Alamion-Schwerts ist geringfügig dünner als die eines typischen Langschwerts und besitzt einen dünnen Fuller. Eingeätzte Schneeflocken-Muster ziehen sich über die gesamte Länge des Schwerts, wobei die meisten unter dem Griff konzentriert sind. Der Schwertgriff besteht aus einer Bronzelage zwischen zwei gelblichen Elfenbeinschichten, die geschnitzt sind und Wolken darstellen, aus denen Wind und Schnee herauskommen. In der Griffschale ist Perlmutt eingelegt, das mit Bronzebändern gehalten wird. Der Knauf der Waffe ist eine massive Bronzekugel, in die unten das Schneeflockensymbol Aurils eingraviert ist.

Die Geschichte dieser Klinge und ihrer Schwester ist vollständig dokumentiert. Vor ungefähr zweihundert Jahren wurde ein Magier aus Shannath namens Obren, der Linkshänder beauftragt, ein Schwertpaar zu Ehren Aurils anzufertigen. Obren übernahm die Aufgabe nur widerwillig und brauchte fünf Jahre, bis er Alamion ("Vater Frost") und Malamion ("Baby Frost") hergestellt hatte. Nach Streitigkeiten über die Bezahlung versuchten mehrere Priester des Auril, Obren die Schwerter mit Gewalt zu entreißen. Der genaue Ausgang dieses Kampfes ist ungewiss, doch fest steht, dass Obrens Schwert nicht in die Hände der Auril-Treuen gelangte. Dreißig Jahre später brüstete sich ein Krieger namens Berdino in Procampur damit, dass er eine Klinge besäße, mit der er Dämonen auf einen Schlag töten könnte. Zwei Zehntage später wurde Berdino tot am Strand gefunden, durchlöchert von vergifteten Armbrustbolzen.

Der neue Besitzer Alamions war ein eitler, egoistischer Dieb namens Pellas, der Helle. Vierzehn Jahre zuvor war Pellas das Malamion ganz zufällig in die Hände gefallen, und seit er von der Existenz der Schwesterklinge wusste, wollte er auch diese haben. Pellas behielt das Schwert bis zu seinem Tod von der Hand eines Paladins des Torm namens Garijon Renold. Garijon erkannte den unschätzbaren Wert der Klingen, als er gegen die aufgebrachten Bewohner der äußeren Ebenen kämpfte, und so wurden die beiden Schwerter von einer Paladingeneration zur nächsten weitergereicht.

Heleban von Ithmong, ein Paladin des Tyr, war der letzte Krieger, von dem bekannt ist, dass er dieses Schwert benutzte. Seine Kämpfe gegen Sklavenhalter und Piraten an der Schwertküste haben ihn wahrscheinlich früh aus dieser Welt gerufen.
Fundort: Maid Ilmadia in der Gießerei in Unter-Dorntief
ItemiconAmaunators Vermächtnis (ID: AMAUNAT) Schaden: 2-8+3 ETWO: +3
Besonderheit: Zusätzlicher Schaden durch Feuer von 2-8+3 Punkten gegen Untote, bei Treffer 5-prozentige Chance auf Beltyns Brennendes Blut, wendet Sonnenstrahl 1x/Tag an Gewicht: 3 Initiative: 1
Beschränkungen: - Schadenstyp: Klinge Typ: Zweihändig
Beschreibung: Dieses strahlende Messingschwert ist unheimlich alt und entstand mindestens dreitausend Jahre vor Beginn der Taliser Zeitrechnung. Es wurde von einem Erzmagier aus Nesseril namens Pouldinus als Geschenk für einen befreundeten Krieger geschaffen. Dieser Freund, Kalamnin, war ein strenger Anhänger von Amaunator, einem harten und unnachgiebigen Gott, der heute selbst von den Gelehrten beinahe vergessen ist. Amaunator war der Gott des Gesetzes und der Sonne und forderte von seinen Anhängern bedingungslosen Gehorsam. Kalamnin tat sein Bestes, die Gesetze Amaunators auf seinen Reisen zu befolgen. Die Klinge ging verloren, als Kalamnin im Kampf von Dutzenden von Nycadämonen getötet wurde. Der Hexenmeister, der diese Wesen herbeigerufen hatte, Ylmandi, behielt die Klinge bis zum Fall von Nesseril in seiner Familie.
Fundort: Die Gildene Baude [Waukeens Tempel in Einsamwald]
ItemiconBastardschwert (ID: SW1H01) Schaden: 2-8 ETWO: +1 Bonus
Besonderheit: 10 % Chance, dass ein 5 TW-Feuerball erzeugt wird Gewicht: 10 Initiative: 8
Beschränkungen: - Schadenstyp: Klinge Typ: Einhändig
Beschreibung: Der Name des Bastardschwerts, das auch als anderthalbhändiges Schwert bekannt ist, beruht auf der Tatsache, dass es ein Mittelding zwischen dem zweihändigen Schwert und dem Langschwert ist. Das Bastardschwert hat eine zweischneidige Klinge und ein langes Heft, das bei Bedarf zwei Händen Platz bietet. Die Gesamtlänge des Bastardschwerts beträgt zwischen 1,20 und 1,50 Meter.
Fundort: Conlan (Schmied) in Kuldahar, Zufallsgegenstand (Gepanzertes Skelett 1), Zufallsgegenstand (Gepanzertes Skelett 2), Zufallsgegenstand (Skelett Nahkampfwaffensammlung), Zufallsgegenstand (Ramponiertes Skelett Paket 1), Zufallsgegenstand (Ramponiertes Skelett Paket 2)
ItemiconBastardschwert +1 (ID: SW1H02) Schaden: 2-8 + 1 ETWO: +1 Bonus
Besonderheit: 10 % Chance, dass ein 5 TW-Feuerball erzeugt wird Gewicht: 9 Initiative: 7
Beschränkungen: - Schadenstyp: Klinge Typ: Einhändig
Beschreibung: Das Bastardschwert ist ein Mittelding zwischen zweihändigem Schwert und Langschwert, weshalb es auch als eineinhalbhändiges Schwert bezeichnet wird. Es besitzt eine zweischneidige Klinge und einen langen Griff, wodurch es auch zweihändig geschwungen werden kann. Die durchschnittliche Länge des Bastardschwertes liegt zwischen 1,20 m und 1,50 m.
Fundort: Conlan (Schmied) in Kuldahar, Zufallsgegenstand (Tempel des vergessenen Gottes Schatz 3)
ItemiconBastardschwert +2: Feuersbrunst (ID: UBSWD4C) Schaden: 2-8 + 2 ETWO: +2
Besonderheit: 10 % Chance, dass ein 5 TW-Feuerball erzeugt wird Gewicht: 10 Initiative: 8
Beschränkungen: - Schadenstyp: Klinge Typ: Einhändig
Beschreibung: Die kunstvolle Verarbeitung wird durch kleine Runen gekrönt, die überall auf der Oberfläche eingraviert sind. Die Herstellung hat sicher sehr viel Zeit und Mühe erfordert; bei genauerer Betrachtung sieht man auch, dass die Runen leicht hellblau schimmern.
Fundort: Zufallsgegenstand (Ober-Dorntief Schatz 5)
ItemiconBastardschwert +3: Einäscherungssofen (ID: UBSWD5B) Schaden: 2-8 + 3 ETWO: +3
Besonderheit: 50 % +1-8 Schadenspunkte durch Feuer; 10 % Chance, dass Zielwesen betäubt wird Gewicht: 10 Initiative: 8
Beschränkungen: - Schadenstyp: Klinge Typ: Einhändig
Beschreibung: Die kunstvolle Verarbeitung wird durch kleine Runen gekrönt, die überall auf der Oberfläche eingraviert sind. Die Herstellung hat sicher sehr viel Zeit und Mühe erfordert; bei genauerer Betrachtung sieht man auch, dass die Runen leicht hellblau schimmern.
Fundort: Zufallsgegenstand (Unter-Dorntief Schatz 1)
ItemiconBastardschwert +3: Verteidiger (ID: UBSWD4A) Schaden: 2-8 + 3 ETWO: +3
Besonderheit: Rüstungsklasse: +2 Bonus Widerstandsboni: +10 % Widerstandskraft gegen Klinge +10 % Widerstandskraft gegen Spitze +10 % Widerstandkraft gegen Wucht +10 % Widerstandskraft gegen Geschosse +1 auf alle Rettungswürfe Gewicht: 10 Initiative: 8
Beschränkungen: - Schadenstyp: Klinge Typ: Einhändig
Beschreibung: Die kunstvolle Verarbeitung wird durch kleine Runen gekrönt, die überall auf der Oberfläche eingraviert sind. Die Herstellung hat sicher sehr viel Zeit und Mühe erfordert; bei genauerer Betrachtung sieht man auch, dass die Runen leicht hellblau schimmern.
Fundort: Zufallsgegenstand (Ober-Dorntief Schatz 5)
ItemiconBastardschwert der Handlung +1 (ID: UBSWD3B) Schaden: 2-8 + 1 ETWO: +1
Besonderheit: 1 zusätzlicher Angriff pro Runde Gewicht: 10 Initiative: 8
Beschränkungen: - Schadenstyp: Klinge Typ: Einhändig
Beschreibung: Die kunstvolle Verarbeitung wird durch kleine Runen gekrönt, die überall auf der Oberfläche eingraviert sind. Die Herstellung hat sicher sehr viel Zeit und Mühe erfordert; bei genauerer Betrachtung sieht man auch, dass die Runen leicht hellblau schimmern.
Fundort: Zufallsgegenstand (Drachenauge Schatz 6)
ItemiconBastardschwert+2: Lebensspender (ID: UBSWD3A) Schaden: 2-8 + 2 ETWO: +2
Besonderheit: 5 % Chance, im Kampf 1-10 Trefferpunkte an eigener Person zu heilen Gewicht: 10 Initiative: 8
Beschränkungen: - Schadenstyp: Klinge Typ: Einhändig
Beschreibung: Die kunstvolle Verarbeitung wird durch kleine Runen gekrönt, die überall auf der Oberfläche eingraviert sind. Die Herstellung hat sicher sehr viel Zeit und Mühe erfordert; bei genauerer Betrachtung sieht man auch, dass die Runen leicht hellblau schimmern.
Fundort: Zufallsgegenstand (Drachenauge Schatz 6)
ItemiconBhaals Feuer (ID: ULSWD5B) Schaden: 1-8 +3 (2-8 durch Feuer) ETWO: +3 Bonus
Besonderheit: 15 % Chance, dass Ziel betäubt wird Gewicht: 4 Initiative: 4
Beschränkungen: - Schadenstyp: Klinge Typ: Einhändig
Beschreibung: Diese Schwerter werden in der Regel als zweischneidige Schwerter, Kriegs- oder Militärschwerter bezeichnet. Das Langschwert hat oft eine einschneidige Klinge, doch es gibt viele unterschiedliche Versionen: Die Konstruktion und Länge kann je nach Zeitperiode auch innerhalb eines Kulturkreises variieren. Das einheitlichste Merkmal unter den Langschwertern ist die Länge, die zwischen 90 Zentimetern und 1,20 Meter beträgt. Im letzteren Fall macht allein die Klinge 1 Meter der Gesamtlänge aus. Die meisten Langschwerter dieser Art haben eine zweischneidige Klinge und eine gut geschärfte Spitze. Trotz seiner Spitze ist das Langschwert zum Schlagen, nicht zum Stoßen ausgelegt. Die Klinge dieses Schwertes ist mit allen möglichen geheimnisvollen Symbolen bedeckt.
Fundort: Zufallsgegenstand (Unter-Dorntief Schatz 1)
ItemiconBlasse Gerechtigkeit (ID: ZZ57PJ) Schaden: 1-8 +4, +7 gegen böse Wesen ETWO: +4, +7 gegen böse Wesen
Besonderheit: Immun gegen Mantel der Furcht, Alp, Schreckenszauber und Symbol der Hoffnungslosigkeit Gewicht: 5 Initiative: 1
Beschränkungen: - Schadenstyp: Klinge Typ: Einhändig
Beschreibung: Dieses Schwert wurde nur mit einem einzigen Ziel vor Augen geschmiedet: das Böse zu zerstören. Die "blasse Gerechtigkeit" ist eine starke Waffe, obwohl sie zunächst ganz unscheinbar war. Das einfache Schwert wurde von Renold, einem frommen Anhänger des Tyr, gefertigt. Renold hatte schon dreißig Jahre seines Lebens an seiner Metallverarbeitungstechnik gefeilt, bevor er dieses nahezu perfekte Schwert schmiedete. Sobald die schmucklose Waffe fertig war, übergab er sie der Kirche des Tyr. Der Priester, der das Schwert in Empfang nahm, legte die nackte Klinge auf den Altar in seinem Kloster. Er bat seine Brüder, zusammen mit ihm zu beten, auf dass Tyr, ihr Gott, der Waffe heilige Kräfte verleihe. Die Brüder berührten die Klinge jedoch nie und sprachen auch nicht über das Schwert. Nach zehn Jahren hatten fast alle Brüder den Glauben an die Verzauberung der Klinge verloren. Nur Edan, der Priester, der sie damals in Empfang genommen hatte, setzte seine Gebete in aller Stille fort. Es vergingen weitere zwanzig Jahre, ohne dass Tyr ein Zeichen geschickt hatte. Als eines Tages Priester des Helm das Kloster besuchten, machten sie sich über Edans blinden Glauben an die Klinge lustig. Daraufhin ging Edan unvermittelt zum Altar und nahm die verstaubte Klinge vorsichtig in die Hand.

Der Priester des Helm fragte, ob Edan nun endlich wieder zu Verstand gekommen sei. Edan bestätigte diese Frage. Er habe die ganze Zeit lang völlig falsche Erwartungen in Tyr gesetzt, denn Tyr habe seine Arbeit ja längst getan.

Der Priester des Helm brach bei Edans Bemerkung in schallendes Gelächter aus und befahl seinem Leibwächter, sein Schwert zu ziehen. Die prächtige Waffe in den Händen des Helmiten hatte eine vergoldete, mit Perlen besetzte Glocke, die Klinge selbst war mit Runen verziert, und auf der Parierstange prangten sogar Rubine. Der Priester des Helm lachte wieder und sagte: "Dieses Schwert ist wahrlich von den Göttern gesegnet. Deine Waffe dagegen sieht aus wie die gemeine Klinge eines Soldaten. Sie ist blass."

Edan fasste die Klinge ruhig am hinteren Ende an und schlug damit gegen die Waffe des Leibwächters, die im Nu zerbrach. Sofort verging dem Priester des Helm das Lachen. Er sah sprachlos zu, wie Edan die Waffe wieder ablegte und sprach:

"Die Gerechtigkeit sieht gegenüber Eitelkeit und Machtgebaren immer blass aus. Ich hatte geglaubt, dass Tyr mir seinen göttlichen Willen durch Feuer und Blitzschlag zeigen würde. Doch ich hätte daran denken sollen, wie mir die Klinge überreicht wurde... nämlich voller Demut und als Geste der Nächstenliebe. Gerechtigkeit ist das Recht eines jeden, egal ob reich oder arm, gebildet oder ungebildet. Sie sollte auf den äckern der Bauern genauso zu Hause sein wie auf dem Schlachtfeld."

Edan brachte die Klinge zu einem Waffenschmied im Ort und ließ sie mit einem hölzernen, mit Leder bezogenen Griff versehen. Dann gab er sie einem jungen Paladin und bat diesen, nie den Glauben an die Nächstenliebe und das Gute im Menschen aufzugeben.
Fundort: Unterdorntief, Nähe Malavons Haus (hinter einer Wand, wo ein paar Erdkolosse durchbrechen)
ItemiconDer Räuber der Schneemaid (ID: REAVER) Schaden: 2-8 +2 ETWO: +2
Besonderheit: 2 % Chance, das Ziel in einen Eisblock zu verwandeln Gewicht: 10 Initiative: 6
Beschränkungen: - Schadenstyp: Klinge Typ: Einhändig
Beschreibung: Die einzigen Materialteile dieser eisigen Waffe sind Heft, Griff und Knauf, die aus glänzendem Silber und Stahl geschmiedet sind. Sie wurde 1099 TZ von Ihanora, der Gnädigen, einer der Auserwählten Aurils, geschaffen. Ihanora streifte durch den Norden und griff rücksichtslos jeden an, der versuchte, der Kälte zu entfliehen. Sie reiste mit einer wilden Truppe aus Yetis, Polarwürmern, Frostriesen und einem weißen Drachen, und hinterließ eine kalte Spur des Frostes. Ihanora wurde 1108 TZ von der berüchtigten Brigade der Roten Maske besiegt, die von dem Bitterer Harley genannten kaltblütigen Mörder angeführt wurde.
Fundort: Zufallsgegenstand (Tempel des vergessenen Gottes Schatz 3)
ItemiconEnde des Pikenmannes (ID: PIKEMAN) Schaden: 1-10 +3 ETWO: +3
Besonderheit: Gewicht: 8 Initiative: 7
Beschränkungen: - Schadenstyp: Klinge Typ: Zweihändig
Beschreibung: Diese stumpfe, mit Kerben übersäte Klinge hat einst Kath Dahl, einem Kriegsherrn und Banditen, der durch die westlichen Herzlande streifte, gute Dienste geleistet. Kath zerstörte damit gern aufrührerische Bauernmilizen - als Warnung für andere Siedlungen. Wenn die nervösen Verteidiger versuchten, eine Linie mit Piken zu formen, gingen Kath und seine schwer bewaffneten Männer auf sie los, hackten ihre Waffen entzwei und brachen so die Verteidigungslinien der Bauern auf. Wenn die Dorfbewohner dann kopflos durcheinander rannten, fielen Kaths Männer zu Pferde über sie her und nahmen sich, was sie wollten. Kath starb schließlich, als ein rivalisierender Kriegsherr, Marhap, der Schwarzbärtige, Kaths Armee vernichtete.
Fundort: Conlans Schmiede [Kuldahar]
ItemiconErstklassiges Bastardschwert (ID: HQBSWRD) Schaden: 2-8 ETWO: +1
Besonderheit: - Gewicht: 10 Initiative: 8
Beschränkungen: - Schadenstyp: Klinge Typ: Einhändig
Beschreibung: Der Name des Bastardschwerts, das auch als anderthalbhändiges Schwert bekannt ist, beruht auf der Tatsache, dass es ein Mittelding zwischen dem zweihändigen Schwert und dem Langschwert ist. Das Bastardschwert hat eine zweischneidige Klinge und ein langes Heft, das bei Bedarf zwei Händen Platz bietet. Die Gesamtlänge des Bastardschwerts beträgt zwischen 1,20 und 1,50 Meter.
Fundort: Zufallsgegenstand (Gepanzertes Skelett 2), Zufallsgegenstand (Gepanzertes Skelett 3), Zufallsgegenstand (Ramponiertes Skelett Paket 2)
ItemiconErstklassiges zweihändiges Langschwert  (ID: HQ2HSWD) Schaden: 1-10 ETWO: +1
Besonderheit: - Gewicht: 15 Initiative: 10
Beschränkungen: - Schadenstyp: Klinge Typ: Zweihändig
Beschreibung: Das zweihändige Schwert ist eine Abwandlung des Langschwerts. Waffenschmiede haben seit jeher versucht, bestehende Waffen zu verbessern. In dem Bemühen, das Langschwert weiterzuentwickeln, wurde die Klinge verlängert. Schließlich musste auch der Griff länger gemacht werden, und das Schwert musste nun mit beiden Händen geführt werden. Die wichtigste Funktion des beidhändigen Schwerts ist es, berittene Ritter zu zerteilen und Keilformationen aufzubrechen.
Fundort: Neo-Orog-General (Ober-Dorntief)
ItemiconFang (ID: UBSWD1A) Schaden: 2-8 ETWO: +1
Besonderheit: 25 % Chance + 1-3 Schadenspunkte durch Säure Gewicht: 10 Initiative: 8
Beschränkungen: - Schadenstyp: Klinge Typ: Einhändig
Beschreibung: Dieses einzigartige Bastardschwert ist mit einem unerschöpflichen Vorrat an Säure versehen. Die Säure ist zwar nicht giftig, fängt aber bei direktem Kontakt mit der Haut sofort Feuer.
ItemiconFlammendes Bastardschwert +1 (ID: UBSWD2B) Schaden: 2-8 + 1 ETWO: +1
Besonderheit: 25 % Chance +2-6 Schadenspunkte durch Feuer Gewicht: 10 Initiative: 8
Beschränkungen: - Schadenstyp: Spitze Typ: Einhändig
Beschreibung: Die kunstvolle Verarbeitung wird durch kleine Runen gekrönt, die überall auf der Oberfläche eingraviert sind. Die Herstellung hat sicher sehr viel Zeit und Mühe erfordert; bei genauerer Betrachtung sieht man auch, dass die Runen leicht hellblau schimmern.
Fundort: Zufallsgegenstand (Tempel des vergessenen Gottes Schatz 3)
ItemiconGezackte Knochenklinge (ID: ULSWD3C) Schaden: 1-10 +3 ETWO: +3
Besonderheit: 20 % Chance + 1-10 Punkte Kälteschaden Gewicht: 25 Initiative: 10
Beschränkungen: - Schadenstyp: Klinge Typ: Zweihändig
Beschreibung: Diese riesige Waffe, die eine bläuliche Aura verbreitet, ist ein gezacktes, aus Knochen hergestelltes zweihändiges Schwert. Es teilt gelegentlich einen fürchterlichen Kältehieb aus, der den Spieler bis ins Mark erschüttert.
ItemiconGrabmalklinge (ID: CAIRN) Schaden: 1-10 +4 ETWO: +4
Besonderheit: - Gewicht: 20 Initiative: 6
Beschränkungen: - Schadenstyp: Klinge Typ: Zweihändig
Beschreibung: Die Grabmalklinge, die diesen Namen ihrer Fähigkeit verdankt, Krieger ins Jenseits zu befördern, wurde von dem Söldner Adal Kerrn benutzt. Kerrn war ein fähiger Soldat der schweren Infanterie. Er und seine Kompanie, Kerrns Brecher, verdingten sich bei allen möglichen Kriegsherren, Banditen, Magiern und Religionsführern. In der Regel standen sie bei Schlachten ganz vorn, um angreifende Einheiten schwerer Kavallerie abzufangen und ihre Formation aufzubrechen. Kerrn starb 1054 TZ, als er versehentlich das Pferd eines schwer gepanzerten Feindes tötete. Das Pferd fiel auf Kerrn und zerquetschte ihn. Im Wahnsinn der anschließenden Schlacht wurden die meisten seiner Kameraden in die Flucht geschlagen. Obwohl Kerrns Leiche nie gefunden wurde, barg die Gruppierung, bei der er zu jener Zeit in Dienst stand - die Kirche des Helm - sein unverwechselbares Schwert.
Fundort: Krilag in Ober-Dorntief
ItemiconHöheres Phasenbastardschwert (ID: UBSWD4B) Schaden: 2-8 + 3 ETWO: +3
Besonderheit: 15 % Chance, dass Zielwesen geteilt wird Gewicht: 10 Initiative: 8
Beschränkungen: - Schadenstyp: Klinge Typ: Einhändig
Beschreibung: Die kunstvolle Verarbeitung wird durch kleine Runen gekrönt, die überall auf der Oberfläche eingraviert sind. Die Herstellung hat sicher sehr viel Zeit und Mühe erfordert; bei genauerer Betrachtung sieht man auch, dass die Runen leicht hellblau schimmern.
Fundort: Zufallsgegenstand (Ober-Dorntief Schatz 5)
ItemiconHand des Finsterfrosts (ID: HANDGF) Schaden: 1-10 + 4 ETWO: +4
Besonderheit: +10 % Resistenz gegen Feuer, +10 % Resistenz gegen Kälte, 1x/Tag Sturm-Schutzhülle, 5 % Wahrscheinlichkeit, auf das Ziel "Ersticken" zu wirken. Gewicht: 10 Initiative: 6
Beschränkungen: - Schadenstyp: Klinge Typ: Zweihändig
Beschreibung: Diese Waffe haben eure eigenen Hände unter Anleitung des Zwergs Tiernon gefertigt. Diese Klinge ist aus Eis von den Wänden des Finsterfrosts geschmiedet und vereint nun einen Teil des Gletschers sowie einen Teil eurer Kraft in sich, was sie zu einer gewaltigen Waffe macht. Obwohl die Waffe aus Eis besteht, fühlt sie sich nur leicht kalt an und schmilzt selbst dann nicht, wenn sie den heißesten Flammen ausgesetzt ist.
Fundort: Von Tiernon, wenn ihr ihn als Zwergencharakter ansprecht und ihn bei der Arbeit unterstützt [Finsterfrost Level 2]
ItemiconKnochenbeil (ID: ZZZ6BC) Schaden: 1-10 +1, +3 gegen untote Skelette ETWO: +1, +3 gegen untote Skelette
Besonderheit: - Gewicht: 14 Initiative: 9
Beschränkungen: - Schadenstyp: Klinge Typ: Zweihändig
Beschreibung: Priester Lathanders haben diese Waffe angefertigt, um damit die Horden von Untoten zu bekämpfen, die die Myrkuliten überall in Faerun erschaffen hatten. Die riesige Klinge ging schon durch viele Hände, denn sie wurde zu verschiedenen Zeiten an verschiedenen Orten benötigt. Irgendwann fiel das gezackte Schwert einem Zhentilar-Soldaten in die Hände, der sich - wen wundert's? - weigerte, es der Kirche von Lathander zurückzugeben. Der bis dahin völlig unbekannte Soldat benutzte die Klinge, um sich gegen rivalisierende Priester Banes und Zauberer der Zentarim zu verteidigen, bevor er schließlich in einer Schlacht von drei Magiern getötet wurde. Diese verkauften die Waffe einen Monat nach seinem Tod an den Meistbietenden.
Fundort: Zufallsgegenstand (Drachenauge Schatz 6)
ItemiconKresselacks Schwert (ID: KRESSSW) Schaden: 1-10 +1 ETWO: +1 Bonus
Besonderheit: BONUS: Widerstandsfähigkeit gegen Kälte Gewicht: 12 Initiative: 9
Beschränkungen: - Schadenstyp: Klinge Typ: Zweihändig
Beschreibung: Dieses zweihändige Schwert ist eine Abwandlung des Langschwerts. Waffenschmieden war es seit eh und je ein Anliegen, bestehende Waffen zu verbessern. Bei dem Versuch, das Langschwert zu verbessern, wurde die Klinge verlängert. Schließlich musste auch der Griff länger gemacht werden, und man brauchte beide Hände, um es richtig zu schwingen. Die Hauptfunktion des zweihändigen Schwerts besteht darin, berittene Ritter in zwei Teile spalten und Spießformationen aufzubrechen.
Dieses Schwert gehörte einst Kresselack, dem König der Barbaren. Ein Zauber verlieh der Waffe magische Eigenschaften.
ItemiconKresselacks Schwert (ID: KRESWRD) Schaden: 1-10 +1 ETWO: +1 Bonus
Besonderheit: Widerstandsbonus: +10 % Kältewiderstand Gewicht: 12 Initiative: 8
Beschränkungen: - Schadenstyp: Klinge Typ: Zweihändig
Beschreibung: Kresselack, der König der Barbaren, trug dieses Schwert einst bei der Eroberung der nördlichen Lande. Wie er in den Besitz der Waffe gekommen war, ist allerdings nicht bekannt. Viele Gelehrten glauben, dass Kresselack die Waffen auf einem seiner Eroberungszüge gefunden hätte. Es gibt aber auch Gerüchte, die besagen, das Schwert sei das Werk eines mächtigen Magiers, und Kresselack selbst habe es in Auftrag gegeben. Die Wahrheit wird nie ans Licht kommen.
Fundort: Kresselacks Gruft Level 3
ItemiconMakelloses zweihändiges Schwert (ID: UTSWD1A) Schaden: 1-10 ETWO: +2 Bonus
Besonderheit: - Gewicht: 12 Initiative: 9
Beschränkungen: - Schadenstyp: Klinge Typ: Zweihändig
Beschreibung: Dieses zweihändige Schwert ist eine Abwandlung des Langschwerts. Waffenschmieden war es seit eh und je ein Anliegen, bestehende Waffen zu verbessern. Bei dem Versuch, das Langschwert zu verbessern, wurde die Klinge verlängert. Schließlich musste auch der Griff länger gemacht werden, und man brauchte beide Hände, um es richtig zu schwingen. Die Hauptfunktion des zweihändigen Schwerts besteht darin, berittene Ritter in zwei Teile spalten und Spießformationen aufzubrechen.
Fundort: Zufallsgegenstand (Tal der Schatten Schatz 2)
ItemiconMutig (ID: VALIANT) Schaden: 1-8 +2 ETWO: +2
Besonderheit: Zusätzlicher Angriff pro Runde Gewicht: 4 Initiative: 0
Beschränkungen: - Schadenstyp: Klinge Typ: Einhändig
Beschreibung: Diese legendäre Klinge wurde eine Zeit lang vom Krieger Ilban aus Elturel geführt. Ihren Namen verdankt sie den Heldentaten, die dieser mit ihr in Calimshan vollbracht hat. Doch bereits vor Ilban gehörte die Tapfere einem heiligen Mörder aus dem entfernten Zakhara. Gelehrten zufolge war das leichte Schwert im Auftrag mehrerer Meuchelmörder geschmiedet worden. Die Besitzer der Tapferen überlebten viele unglaubliche Torturen vor allem dank der Magie dieser Waffe. Die Waffe ging später in Calimshan verloren, als ein heiliger Mörder die gotteslästernden Spione eines Paschas nach Calimport verfolgte. Der Krummsäbel blieb über zwölf Jahre im Besitz von Baris Cabals, bevor die Bande durch Ilban und seine Gefährten zerschlagen wurde. Ilban verwendete die Tapfere im Kampf gegen Sandmänner, Riesenskorpione, Wüstenräuber, böse Hexenmeister und die dämonischen Diener des Celan Harad.
Fundort: Marketh in Unter-Dorntief
ItemiconPhasenbastardschwert +1 (ID: UBSWD2A) Schaden: 2-8 + 1 ETWO: +1
Besonderheit: 15 % Chance, dass das Zielwesen geteilt wird Gewicht: 10 Initiative: 8
Beschränkungen: - Schadenstyp: Klinge Typ: Einhändig
Beschreibung: Die kunstvolle Verarbeitung wird durch kleine Runen gekrönt, die überall auf der Oberfläche eingraviert sind. Die Herstellung hat sicher sehr viel Zeit und Mühe erfordert; bei genauerer Betrachtung sieht man auch, dass die Runen leicht hellblau schimmern.
Fundort: Zufallsgegenstand (Kesselacks Gruft Schatz 3)
ItemiconStatisches zweihändiges Schwert +4 (ID: UTSWD5A) Schaden: 1-10 +4 ETWO: +4 Bonus
Besonderheit: 50 % Chance +2-6, Schadenspunkte durch Elektrizität, 25 % Chance, dass Ziel betäubt wird Gewicht: 12 Initiative: 9
Beschränkungen: - Schadenstyp: Klinge Typ: Zweihändig
Beschreibung: Dieses zweihändige Schwert ist eine Abwandlung des Langschwerts. Waffenschmieden war es seit eh und je ein Anliegen, bestehende Waffen zu verbessern. Bei dem Versuch, das Langschwert zu verbessern, wurde die Klinge verlängert. Schließlich musste auch der Griff länger gemacht werden, und man brauchte beide Hände, um es richtig zu schwingen. Die Hauptfunktion des zweihändigen Schwerts besteht darin, berittene Ritter in zwei Teile spalten und Spießformationen aufzubrechen. Dieses Exemplar hier ist besonders effektiv, da es mit einigen magischen Attributen versehen wurde.
Fundort: Zufallsgegenstand (Unter-Dorntief Schatz 1)
ItemiconTrolltöter (ID: ZZG7TS) Schaden: 2-8+1, +4 gegen Trolle ETWO: +1, +4 gegen Trolle
Besonderheit: Gewicht: 8 Initiative: 6
Beschränkungen: - Schadenstyp: Klinge Typ: Zweihändig
Beschreibung: Der Zauberer Epp, der Tollkühne, fertigte diese Klinge für seinen getreuen Begleiter Farl Grünmoor an. Farl war ein cleverer Waldläufer, der sein Leben der vollständigen Vernichtung aller Trolle aus den nördlichen Gebieten von Faerun gewidmet hatte. Mit Epps Hilfe gelang es Farl, die Trolle nach Süden zu treiben. Farl wurde getötet, als eine Gruppe von Trollschamanen ihn überraschte. Epp reagierte nur einen Moment zu spät auf Farls Hilfeschreie. Der Zauberer rächte den Tod seines Freundes, konnte jedoch nur dieses Schwert aus den Tiefen des Sumpflandes retten.
Fundort: Conlans Schmiede [Kuldahar]
ItemiconWucherndes Bastardschwert +4 (ID: UBSWD5A) Schaden: 2-8 + 4 ETWO: +4
Besonderheit: 15 % Chance, dass Zielwesen mit Krankheit infiziert wird Gewicht: 10 Initiative: 8
Beschränkungen: - Schadenstyp: Klinge Typ: Einhändig
Beschreibung: Die kunstvolle Verarbeitung wird durch kleine Runen gekrönt, die überall auf der Oberfläche eingraviert sind. Die Herstellung hat sicher sehr viel Zeit und Mühe erfordert; bei genauerer Betrachtung sieht man auch, dass die Runen leicht hellblau schimmern.
Fundort: Zufallsgegenstand (Unter-Dorntief Schatz 1)
ItemiconZweihändiges Riesenschwert (ID: UTSWD2A) Schaden: 1-10 +4 ETWO: -1 Punktabzug
Besonderheit: Abzug auf die Rüstungsklasse: 1, Mindeststärke von 18 ist erforderlich Gewicht: 18 Initiative: 9
Beschränkungen: - Schadenstyp: Klinge Typ: Zweihändig
Beschreibung: Dieses zweihändige Schwert ist eine Abwandlung des Langschwerts. Waffenschmieden war es seit eh und je ein Anliegen, bestehende Waffen zu verbessern. Bei dem Versuch, das Langschwert zu verbessern, wurde die Klinge verlängert. Schließlich musste auch der Griff länger gemacht werden, und man brauchte beide Hände, um es richtig zu schwingen. Die Hauptfunktion des zweihändigen Schwerts besteht darin, berittene Ritter in zwei Teile spalten und Spießformationen aufzubrechen. Dieses Exemplar hier ist besonders effektiv, da es mit einigen magischen Attributen versehen wurde.
Fundort: Zufallsgegenstand (Kesselacks Gruft Schatz 3)
ItemiconZweihändiges Schwert (ID: SW2H01B) Schaden: 1-10 ETWO: +1 Bonus
Besonderheit: - Gewicht: 15 Initiative: 10
Beschränkungen: - Schadenstyp: Klinge Typ: Zweihändig
Beschreibung: Das zweihändige Schwert ist eine Abwandlung des Langschwerts. Waffenschmiede haben seit jeher versucht, bestehende Waffen zu verbessern. In dem Bemühen, das Langschwert weiterzuentwickeln, wurde die Klinge verlängert. Schließlich musste auch der Griff länger gemacht werden, und das Schwert musste nun mit beiden Händen geführt werden. Die wichtigste Funktion des beidhändigen Schwerts ist es, berittene Ritter zu zerteilen und Keilformationen aufzubrechen.
Fundort: Conlan (Schmied) in Kuldahar, Sarg in der Totenreihe von Ober-Dorntief, Zufallsgegenstand (Skelett Nahkampfwaffensammlung)
ItemiconZweihändiges Schwert +1 (ID: UTSWD2C) Schaden: 1-10 +1 ETWO: +1 Bonus
Besonderheit: - Gewicht: 12 Initiative: 9
Beschränkungen: - Schadenstyp: Klinge Typ: Zweihändig
Beschreibung: Dieses zweihändige Schwert ist eine Abwandlung des Langschwerts. Waffenschmieden war es seit eh und je ein Anliegen, bestehende Waffen zu verbessern. Bei dem Versuch, das Langschwert zu verbessern, wurde die Klinge verlängert. Schließlich musste auch der Griff länger gemacht werden, und man brauchte beide Hände, um es richtig zu schwingen. Die Hauptfunktion des zweihändigen Schwerts besteht darin, berittene Ritter in zwei Teile spalten und Spießformationen aufzubrechen. Dieses Exemplar hier ist besonders effektiv, da es mit einigen magischen Attributen versehen wurde.
Fundort: Sarg in der Totenreihe von Ober-Dorntief
ItemiconZweihändiges Schwert +1: Hammer (ID: UTSWD2B) Schaden: 1-10 +1 ETWO: +1 Bonus
Besonderheit: 20 % Chance, dass Ziel betäubt wird Gewicht: 12 Initiative: 9
Beschränkungen: - Schadenstyp: Klinge Typ: Zweihändig
Beschreibung: Dieses zweihändige Schwert ist eine Abwandlung des Langschwerts. Waffenschmieden war es seit eh und je ein Anliegen, bestehende Waffen zu verbessern. Bei dem Versuch, das Langschwert zu verbessern, wurde die Klinge verlängert. Schließlich musste auch der Griff länger gemacht werden, und man brauchte beide Hände, um es richtig zu schwingen. Die Hauptfunktion des zweihändigen Schwerts besteht darin, berittene Ritter in zwei Teile spalten und Spießformationen aufzubrechen. Dieses Exemplar hier ist besonders effektiv, da es mit einigen magischen Attributen versehen wurde.
Fundort: Zufallsgegenstand (Tempel des vergessenen Gottes Schatz 3)
ItemiconZweihändiges Schwert +2: Hammerf (ID: UTSWD3A) Schaden: 1-10 +2 ETWO: +2 Bonus
Besonderheit: 20 % Chance, dass Ziel betäubt wird; Mindeststärke von 18 ist erforderlich Gewicht: 12 Initiative: 9
Beschränkungen: - Schadenstyp: Klinge Typ: Zweihändig
Beschreibung: Dieses zweihändige Schwert ist eine Abwandlung des Langschwerts. Waffenschmieden war es seit eh und je ein Anliegen, bestehende Waffen zu verbessern. Bei dem Versuch, das Langschwert zu verbessern, wurde die Klinge verlängert. Schließlich musste auch der Griff länger gemacht werden, und man brauchte beide Hände, um es richtig zu schwingen. Die Hauptfunktion des zweihändigen Schwerts besteht darin, berittene Ritter in zwei Teile spalten und Spießformationen aufzubrechen. Dieses Exemplar hier ist besonders effektiv, da es mit einigen magischen Attributen versehen wurde.
Fundort: Zufallsgegenstand (Abgetrennte Hand +2 Waffen)
ItemiconZweihändiges Schwert +2: Verteidiger (ID: UTSWD3B) Schaden: 1-10 +2 ETWO: +2 Bonus
Besonderheit: Rüstungsklasse: +1 Bonus, Widerstandsbonus: +10 % Widerstandskraft gegen Klinge Gewicht: 12 Initiative: 9
Beschränkungen: - Schadenstyp: Klinge Typ: Zweihändig
Beschreibung: Dieses zweihändige Schwert ist eine Abwandlung des Langschwerts. Waffenschmieden war es seit eh und je ein Anliegen, bestehende Waffen zu verbessern. Bei dem Versuch, das Langschwert zu verbessern, wurde die Klinge verlängert. Schließlich musste auch der Griff länger gemacht werden, und man brauchte beide Hände, um es richtig zu schwingen. Die Hauptfunktion des zweihändigen Schwerts besteht darin, berittene Ritter in zwei Teile spalten und Spießformationen aufzubrechen. Dieses Exemplar hier ist besonders effektiv, da es mit einigen magischen Attributen versehen wurde.
Fundort: Zufallsgegenstand (Abgetrennte Hand +2 Waffen)
ItemiconZweihändiges Schwert +3: Fluch (ID: UTSWD4B) Schaden: 1-10 +3 ETWO: +3 Bonus
Besonderheit: 25 % Chance, dass Ziel mit Krankheit infiziert wird, Widerstandsbonus: +10 % Magieresistenz Gewicht: 12 Initiative: 9
Beschränkungen: - Schadenstyp: Klinge Typ: Zweihändig
Beschreibung: Dieses zweihändige Schwert ist eine Abwandlung des Langschwerts. Waffenschmieden war es seit eh und je ein Anliegen, bestehende Waffen zu verbessern. Bei dem Versuch, das Langschwert zu verbessern, wurde die Klinge verlängert. Schließlich musste auch der Griff länger gemacht werden, und man brauchte beide Hände, um es richtig zu schwingen. Die Hauptfunktion des zweihändigen Schwerts besteht darin, berittene Ritter in zwei Teile spalten und Spießformationen aufzubrechen. Dieses Exemplar hier ist besonders effektiv, da es mit einigen magischen Attributen versehen wurde.
Fundort: Zufallsgegenstand (Ober-Dorntief Schatz 5)
ItemiconZweihändiges Schwert +4: Lebensspender (ID: UTSWD5B) Schaden: 1-10 +4 ETWO: +4 Bonus
Besonderheit: Schnellere Regeneration, 5 % Chance, 1-20 eigene Trefferpunkte zu heilen Gewicht: 12 Initiative: 9
Beschränkungen: - Schadenstyp: Klinge Typ: Zweihändig
Beschreibung: Dieses zweihändige Schwert ist eine Abwandlung des Langschwerts. Waffenschmieden war es seit eh und je ein Anliegen, bestehende Waffen zu verbessern. Bei dem Versuch, das Langschwert zu verbessern, wurde die Klinge verlängert. Schließlich musste auch der Griff länger gemacht werden, und man brauchte beide Hände, um es richtig zu schwingen. Die Hauptfunktion des zweihändigen Schwerts besteht darin, berittene Ritter in zwei Teile spalten und Spießformationen aufzubrechen. Dieses Exemplar hier ist besonders effektiv, da es mit einigen magischen Attributen versehen wurde.
Fundort: Zufallsgegenstand (Unter-Dorntief Schatz 1)
ItemiconZweihändiges Schwert +4: Rückbeißer (ID: UTSWD4A) Schaden: 1-10 +4 (+1-6 durch Spitze) ETWO: +4 Bonus
Besonderheit: 25 % Chance, dass Anwender +1-4 Schadenspunkte durch Spitze erleidet Gewicht: 12 Initiative: 9
Beschränkungen: - Schadenstyp: Klinge Typ: Zweihändig
Beschreibung: Dieses zweihändige Schwert ist eine Abwandlung des Langschwerts. Waffenschmieden war es seit eh und je ein Anliegen, bestehende Waffen zu verbessern. Bei dem Versuch, das Langschwert zu verbessern, wurde die Klinge verlängert. Schließlich musste auch der Griff länger gemacht werden, und man brauchte beide Hände, um es richtig zu schwingen. Die Hauptfunktion des zweihändigen Schwerts besteht darin, berittene Ritter in zwei Teile spalten und Spießformationen aufzubrechen. Dieses Exemplar hier ist besonders effektiv, da es mit einigen magischen Attributen versehen wurde.
Fundort: Zufallsgegenstand (Wyrmzahn Schatz 2)
ItemiconZweihändiges Schwert des Widerstands +1 (ID: UTSWD2C) Schaden: 1-10 +1 ETWO: +1 Bonus
Besonderheit: Widerstandsboni: +5 % Magieresistenz, +1 Rettungswurf gegen Zauber Gewicht: 12 Initiative: 9
Beschränkungen: - Schadenstyp: Klinge Typ: Zweihändig
Beschreibung: Dieses zweihändige Schwert ist eine Abwandlung des Langschwerts. Waffenschmieden war es seit eh und je ein Anliegen, bestehende Waffen zu verbessern. Bei dem Versuch, das Langschwert zu verbessern, wurde die Klinge verlängert. Schließlich musste auch der Griff länger gemacht werden, und man brauchte beide Hände, um es richtig zu schwingen. Die Hauptfunktion des zweihändigen Schwerts besteht darin, berittene Ritter in zwei Teile spalten und Spießformationen aufzubrechen. Dieses Exemplar hier ist besonders effektiv, da es mit einigen magischen Attributen versehen wurde.
Fundort: Zufallsgegenstand (Tempel des vergessenen Gottes Schatz 3)
ItemiconZweihändiges Schwert, Verfluchtes Berserkerschwert +3 (ID: SW2H03) Schaden: 1-10 +3 ETWO: +3 Bonus
Besonderheit: Bewirkt Berserkerwut beim Anwender; Kann nur mit einem Zauber der Art "Fluch brechen" gebrochen werden Gewicht: 5 Initiative: 7
Beschränkungen: - Schadenstyp: Klinge Typ: Zweihändig
Beschreibung: Dieses Schwert ist verflucht. Es hält jeder Prüfung stand, nur nicht der Hitze des Gefechts. Sobald der Träger mit ihm in den Kampf eintritt, wird er in eine Berserkerwut versetzt und tötet alles, was ihm in die Quere kommt, bis er sich beruhigt oder bewusstlos wird. Es handelt sich um ein äußerst starkes Schwert, doch man sollte sich überlegen, ob es das Risiko wert ist. Auch wenn die Zerstörungswut vorbei ist, kann das Schwert nur per Exorzismus durch den Zauber "Fluch brechen" beseitigt werden.