Schilde | Icewind Dale

Die folgenden Gegenstände können in Icewind Dale gefunden werden. Grün markierte Ausrüstungsgegenstände stammen aus dem Grundspiel und rot gekennzeichnete aus dem Erweiterungsset Herz des Winters.

ItemiconDer Silberschild (ID: ARGENT) Rüstungsklasse: 3 Gewicht: 5
Besonderheit: Resistenzbonus: +25 % auf Magieresistenz
Beschränkungen: Kann nur verwendet werden von: Elfen, Halbelfen Kann nicht verwendet werden von: Druiden, Dieben, Magiern, Barden
Beschreibung: Dieser Silberschild war einst in der Hand der Seldarin zu Hause, wo er dazu diente, seinen Träger vor gefährlicher Magie und Angriffen zu schützen. Weil er speziell für Elfen gefertigt war, ließen die plündernden Orks und Goblins den Schild im Turm zurück. Maid Ilmadia zog ihn dann aus den Ruinen.
Fundort: Maid Ilmadia in der Gießerei in Unter-Dorntief
ItemiconGeheimnis der Toten (ID: MYSTERY) Rüstungsklasse: 4 Gewicht: 20
Besonderheit: +1 gegen Geschosswaffen; Der Träger ist immun gegen "Finger des Todes" und Wort der Macht: "Tod".
Beschränkungen: Kann nur verwendet werden von: Menschen, Halbelfen Kann nicht verwendet werden von: Druiden, Dieben, Magiern, Barden
Beschreibung: Die Vorderseite dieses großen Stahlschildes wird von einem schwarzen Emaillemuster mit einem Schädel in der Mitte geschmückt. Auf der Innenseite des Schilds sind verschlüsselte, alte Texte eingraviert. Die einzigen lesbaren Worte stehen oben und lauten: "UND WAS IST MIT DEN TOTEN?" Die Geschichte dieses Objektes entzieht sich jeglicher Kenntnis.
Fundort: Nyms Exotische Waren Unter-Dorntief
ItemiconGesandter der Königlichen Schlampe (ID: SHLDBCH) Rüstungsklasse: 3 Gewicht: 4
Besonderheit: Wasserelementare ignorieren den Träger im Kampf
Beschränkungen: Kann nicht verwendet werden von: Rechtschaffenen Wesen, Barden, Druiden, Magiern, Dieben
Beschreibung: Die Vertreter Umberlees, der so genannten Königlichen Schlampe, sollten diesen Schild auf ihren Reisen in die Wasserebene zum Hof von Ishtishia mitnehmen. Er beschützte seine Träger bei zahlreichen Gelegenheiten. Die Gesandten der Königin des Meeres missbrauchten die Macht des Schildes nur selten, es bedurfte jedoch lediglich eines törichten Priesters, um den Gegenstand zu verlieren. Legenden zufolge nutzte Herren von Umberlee den Schutz des Schildes, um mehrere Elementare anzugreifen und zu töten, bevor Ishtishia, der Herr des Wassers, den Priester auf die paraelementare Eisebene versetzte, wo er erfror. Von dort aus schwebte er angeblich jahrelang über die Ebenen und tauchte erst kürzlich wieder in Faerun auf.
Fundort: Zufallsgegenstand (Drachenauge Schatz 7)
ItemiconGroßer Schild +1 des Aufspürens von Geschossen (ID: USHLD2B) Rüstungsklasse: 2 Gewicht: 12
Besonderheit: +1 RK gegen Geschosswaffen, Widerstandsbonus: +10 % Widerstandskraft gegen Klinge
Beschränkungen: Kann nicht verwendet werden von: Barden, Druiden, Magiern, Dieben
Beschreibung: Dieser auch als Rhombus- oder Turmschild bekannte Schild ist aus massivem Metall gefertigt und reicht seinem Benutzer beinahe vom Kinn bis zu den Füßen. Der Schild muss gut am Unterarm befestigt werden, und sein Griff muss immer fest mit der Hand umschlossen werden. Die den Schild haltende Hand kann deshalb natürlich nur zum Führen des Schildes eingesetzt werden.
ItemiconGroßer Schild +3 (ID: USHLD3B) Rüstungsklasse: 4 Gewicht: 18
Besonderheit: +1 RK gegen Geschosswaffen Widerstandsboni: +15 % Widerstandskraft gegen Klinge +15 % Widerstandkraft gegen Wucht +15 % Widerstandskraft gegen Spitze
Beschränkungen: Kann nicht verwendet werden von: Barden, Druiden, Magiern, Dieben
Beschreibung: Dieser auch als Rhombus- oder Turmschild bekannte Schild ist aus massivem Metall gefertigt und reicht seinem Benutzer beinahe vom Kinn bis zu den Füßen. Der Schild muss gut am Unterarm befestigt werden, und sein Griff muss immer fest mit der Hand umschlossen werden. Die den Schild haltende Hand kann deshalb natürlich nur zum Führen des Schildes eingesetzt werden.
Fundort: Zufallsgegenstand (Abgetrennte Hand Schilde)
ItemiconGroßer Schild der Stärke +1 (ID: USHLD4A) Rüstungsklasse: 2 Gewicht: 12
Besonderheit: Stärke: +1 Bonus, +1 RK gegen Geschosswaffen Widerstandsbonus: +10 % Widerstandskraft gegen Klinge +10 % Widerstandskraft gegen Spitze
Beschränkungen: Kann nicht verwendet werden von: Barden, Druiden, Magiern, Dieben
Beschreibung: Dieser auch als Rhombus- oder Turmschild bekannte Schild ist aus massivem Metall gefertigt und reicht seinem Benutzer beinahe vom Kinn bis zu den Füßen. Der Schild muss gut am Unterarm befestigt werden, und sein Griff muss immer fest mit der Hand umschlossen werden. Die den Schild haltende Hand kann deshalb natürlich nur zum Führen des Schildes eingesetzt werden.
Fundort: Zufallsgegenstand (Ober-Dorntief Schatz 4)
ItemiconGroßer Schild, verstärkt +2 (ID: USHLD3A) Rüstungsklasse: 3 Gewicht: 12
Besonderheit: +1 RK gegen Geschosswaffen Widerstandsboni: +15 % Widerstandskraft gegen Feuer +15 % Widerstandkraft gegen Wucht
Beschränkungen: Kann nicht verwendet werden von: Barden, Druiden, Magiern, Dieben
Beschreibung: Dieser auch als Rhombus- oder Turmschild bekannte Schild ist aus massivem Metall gefertigt und reicht seinem Benutzer beinahe vom Kinn bis zu den Füßen. Der Schild muss gut am Unterarm befestigt werden, und sein Griff muss immer fest mit der Hand umschlossen werden. Die den Schild haltende Hand kann deshalb natürlich nur zum Führen des Schildes eingesetzt werden.
Fundort: Zufallsgegenstand (Drachenauge Schatz 7)
ItemiconKleiner Schild +1 (ID: ISHLD02) Rüstungsklasse: 2 Gewicht: 3
Besonderheit: -
Beschränkungen: Kann nicht verwendet werden von: Barden, Druiden, Magiern, Dieben
Beschreibung: Ein kleiner Schild ist in der Regel rund. Man fährt mit dem Unterarm durch den Halteriemen und greift ihn zusätzlich mit der Schildhand. Verglichen mit dem normalen Schild ist er so leicht, daß man noch einen weiteren Gegenstand tragen kann. Allerdings kann mit der Schildhand keine Waffe mehr geführt werden.
Fundort: Sarg in der Totenreihe von Ober-Dorntief, Seth in Unter-Dorntief, Zufallsgegenstand (Abgetrennte Hand Schilde)
ItemiconLangschild +1 (ID: SHLD06) Rüstungsklasse: 2 Gewicht: 12
Besonderheit: +1 gegen Geschoßwaffen
Beschränkungen: Kann nicht verwendet werden von: Barden, Druiden, Magiern, Dieben
Beschreibung: Der Langschild, auch Drachen- oder Turmschild genannt, ist ein riesiger Schild aus Metall oder Holz, das vom Fuß bis fast zum Kinn des Benutzers reicht. Er muß gut am Unterarm befestigt sein und jederzeit fest in der Hand gehalten werden, was es natürlich unmöglich macht, mit der Schildhand noch andere Aktionen auszuführen.
Fundort: Fleezum in Marketh Palast des Unter-Dorntiefs
ItemiconLangschild +1, +4 gegen Geschosse (ID: SHLD07) Rüstungsklasse: 2 Gewicht: 12
Besonderheit: -
Beschränkungen: Kann nicht verwendet werden von: Barden, Druiden, Magiern, Dieben
Beschreibung: Langschild +1, +4 gegen Geschosse: Dieser Langschild wurde verzaubert, um seinen Träger vor allen Arten von Geschosswaffen zu schützen.
Fundort: Sarg in der Totenreihe von Ober-Dorntief
ItemiconNashornkäfer-Schild (ID: BEETSHLD) Rüstungsklasse: 1 Gewicht: 8
Besonderheit: +1 gegen Geschosswaffen
Beschränkungen: Kann nicht verwendet werden von: Barden Magiern, Dieben
Beschreibung: Dieser Schild wurde aus dem harten Außenskelett eines riesigen Nashornkäfers gefertigt. Geschickte Duergar-Handwerker haben ihn zusätzlich gehärtet und verstärkt. Der Schild sieht aus wie ein Turmschild aus Holz und Metall und wird auch so benutzt, ist aber ungleich leichter.
Fundort: Llews fertigt euch dieses Schild wenn ihr ihr einen Nashornkäferpanzer bringt.
ItemiconNormaler Schild (ID: SHLD03) Rüstungsklasse: 1 Gewicht: 7
Besonderheit: -
Beschränkungen: Kann nicht verwendet werden von: Barden, Druiden, Magiern, Dieben
Beschreibung: Der normale Schild wird auf dieselbe Weise getragen wie der kleine Schild, ist jedoch so schwer, daß mit der Schildhand keine anderen Aktionen ausgeführt werden können. Normale Schilde bestehen gewöhnlich aus Metall und haben einen Durchmesser 90 cm bis 1,2 m. Diesen Schild gibt es in zahlreichen Formen, von rund über quadratisch bis zur Form der gespreizten Flügel eines Drachen. Ein typischer mittelalterlicher Schild ist dreieckig, wobei eine Spitze nach unten zeigt.
Fundort: Erevain Blacksheaf in Osthafen (Inn)
ItemiconNormaler Schild +1 (ID: SHLD04) Rüstungsklasse: 2 Gewicht: 6
Besonderheit: -
Beschränkungen: Kann nicht verwendet werden von: Barden, Druiden, Magiern, Dieben
Beschreibung: Der normale Schild wird auf dieselbe Weise getragen wie der kleine Schild, ist jedoch so schwer, daß mit der Schildhand keine anderen Aktionen ausgeführt werden können. Normale Schilde bestehen gewöhnlich aus Metall und haben einen Durchmesser 90 cm bis 1,20 m. Diesen Schild gibt es in zahlreichen Formen; von rund über quadratisch bis zur Form der gespreizten Flügel eines Drachen. Ein typischer mittelalterlicher Schild ist dreieckig, wobei eine Spitze nach unten zeigt. 
Fundort: Hrothgar in Osthafen, Zufallsgegenstand (Tempel des vergessenen Gottes Schatz)
ItemiconNyms Nashornkäferschild (ID: NYMSHLD) Rüstungsklasse: 3 Gewicht: 5
Besonderheit: +1 gegen Geschosswaffen; Widerstandsbonus: +15 % gegen Feuer
Beschränkungen: Kann nicht verwendet werden von: Barden, Magiern, Dieben
Beschreibung: Dieser Schild wurde aus dem harten Außenskelett eines riesigen Nashornkäfers gefertigt. Geschickte Duergar-Handwerker haben ihn zusätzlich gehärtet und verstärkt. Der Schild sieht aus wie ein Turmschild aus Holz und Metall und wird auch so benutzt, ist aber ungleich leichter. Dunkelelfen-Hexenmeister haben ihn zusätzlich noch verzaubert, um ihn noch widerstandsfähiger gegen Hiebe und Feuer zu machen.
Fundort: Wenn ihr den Nashhornkäferschild von Llews bereits habt könnt ihr ihn von Nym veredeln lassen.
ItemiconOrricks Nashornkäferschild (ID: ORRSHLD) Rüstungsklasse: 4 Gewicht: 5
Besonderheit: +1 gegen Geschosswaffen
Beschränkungen: Kann nicht verwendet werden von: Barden, Magiern, Dieben
Beschreibung: Dieser Schild wurde aus dem harten Außenskelett eines riesigen Nashornkäfers gefertigt. Geschickte Duergar-Handwerker haben ihn zusätzlich gehärtet und verstärkt. Der Schild sieht aus wie ein Turmschild aus Holz und Metall und wird auch so benutzt, ist aber ungleich leichter. Außerdem wurde er von Orrick, einem Zauberer aus Kuldahar, noch verzaubert und hält jetzt selbst den unglaublichsten Angriffen stand.
Fundort: Questbelohnung von Orrick, wenn man ihm den Nashornkäferpanzer und das Mythalbuch übergibt
ItemiconSchild der Hand (ID: SHSHLD) Rüstungsklasse: 3 Gewicht: 8
Besonderheit: Kein Schutz vor Geschosswaffen
Beschränkungen: Kann nicht verwendet werden von: Barden, Druiden, Magiern, Dieben
Beschreibung: Dieser Schild wurde im goldenen Zeitalter des Bündnisses zwischen den Elfen der Hand der Seldarin und den Zwergen von Dorntief geschaffen. Er wurde aus einem der härtesten Metalle gefertigt, die jemals in Dorntief hergestellt wurden. Seine Oberfläche ist reich mit eingeritzten Elfenrunen verziert. Jeder Träger dieses Schildes ist davon überzeugt, dass dieser Schild sämtliche Schläge und Angriffe abwehren wird.
Fundort: Zufallsgegenstand (Abgetrennte Hand Schilde)
ItemiconSchild der Heimsuchung (ID: REVENAN) Rüstungsklasse: 3 Gewicht: 3
Besonderheit: 1x/Tag "Schutz vor Untoten" anwenden
Beschränkungen: Kann nur verwendet werden von: Paladinen, Klerikern
Beschreibung: Dieser in Weiß und Blau emaillierte Schild, der einst einer Reihe von Paladinen im zentralen und nördlichen Faerun diente, ist der Dreifaltigkeit von Torm, Tyr und Ilmater geweiht. Die Paladine fanden ihn in ihren stetigen Kämpfen gegen die Untoten sehr nützlich. Im Gegensatz zu Priestern, die oft nur als Nachhut dienen, wird von Paladinen meist erwartet, dass sie an vorderster Front kämpfen. Mit diesem Schild konnten sie einen Bereich mit heiliger Magie stärken, bevor sie zum Nahkampf übergingen. Zuletzt wurde dieser Schild von Kardod von Tyr benutzt, der von Dutzenden von Gruftschrecken zu Tode geprügelt wurde. Sein Gegner, der Nekromant Shanin, verkaufte den Schild an einen befreundeten Priester des Myrkul.
Fundort: Edion Caradoc [Magierturm im Südwesten der Toteninsel]
ItemiconSchild der Roten Ritterin (ID: SHLDRED) Rüstungsklasse: 4 Gewicht: 4
Besonderheit: Kein Schutz vor Geschosswaffen
Beschränkungen: Kann nicht verwendet werden von: Chaotischen Wesen, Druiden, Dieb, Magiern, Barden
Beschreibung: über diesen Gegenstand ist nicht viel bekannt. Fest steht einzig, dass er früher der Roten Ritterin gehörte, einer treuen Anbeterin und Soldatin Tempus'. Vereinzelt wird in Faerun ein Kult der Roten Ritterin praktiziert. Die wenigen Dinge, die über diese Religion bekannt sind, deuten darauf hin, dass die Rote Ritterin nahezu als Göttin angesehen wird, die für Strategie und Taktik im Krieg steht. Die Glaubensgemeinschaft besteht nur aus ein paar kleinen Gruppen von Tempuranern, die die Vorliebe der Roten Ritterin für militärische Ordnung und Strukturen verehren. Der Schild ist schlicht und einfach konstruiert und mit dem kleinen Symbol eines Pferdekopfes verziert.
Fundort: Zufallsgegenstand (Drachenauge Schatz 7)
ItemiconStoutward (ID: STOUT) Rüstungsklasse: 2 Gewicht: 4
Besonderheit: Kein Schutz vor Geschosswaffen
Beschränkungen: Kann nicht verwendet werden von: Barden, Druiden, Magiern, Dieben
Beschreibung: Dieser kleine Schild wurde als Geschenk des Anführers des Heldenhammer-Clans an einen seiner treuen Diener angefertigt. Der Diener, Wurdar Starkbräu, beschützte die Familie des Clanoberhauptes vor den Nachstellungen von Yetis. Wurdar trug den Schild zehn Jahre lang voller Stolz, bevor er am Grat der Welt von mehreren Orks getötet wurde. Dank seiner Opferbereitschaft konnten sich wichtige Mitglieder des Heldenhammer-Clans in Sicherheit bringen.
Fundort: Zufallsgegenstand (Kuldahar Pass Schatz)
ItemiconTartsche (ID: STOUT) Rüstungsklasse: 1 Gewicht: 2
Besonderheit: Kein Schutz vor Geschoßwaffen/Durchbohrungsschaden
Beschränkungen: Kann nicht verwendet werden von: -
Beschreibung: Die Tartsche, auch Zielschild genannt, ist ein kleiner runder Holz- oder Metallschild, den man am Unterarm befestigt. Er kann von Armbrust- und Bogenschützen getragen werden, ohne sie beim Angriff mit ihrer jeweiligen Waffe zu behindern.
Fundort: Sarg in der Totenreihe von Ober-Dorntief
ItemiconTiernon Beulenhelms zerbrochener Schild (ID: DNTSHD2) Rüstungsklasse: 3 Gewicht: 2
Besonderheit: +10 % Resistenz gegen alle physischen Angriffe; RK: 2 und +15 % Resistenz gegen alle physischen Angriffe 1x/Tag; 1x/Tag Anwenden von Unerschöpflichem Durchhaltevermögen
Beschränkungen: Kann nicht verwendet werden von: Druiden, Dieben, Magiern, Barden
Beschreibung: Tiernon hat den Zauber, der sich in diesem Schild verborgen hatte (höchstwahrscheinlich als die Faust des Riesen den Schild traf), anscheinend "erweckt". Tiernon hat die Runen am Rand nachgezogen und das Symbol des zerbeulten Helms in der Mitte neu gezeichnet. Der Schild wirkt heller als vorher und leichter, und wenn man ihn hält, bemerkt man ein leichtes Vibrieren, so, als summe er vor sich hin.
Fundort: Wenn ihr Tiernon seinen zerbrochenen Schild wiedergebt [Finsterfrost Level 2]
ItemiconTiernons zerbrochener Schild (ID: DNTSHD1) Rüstungsklasse: 2 Gewicht: 2
Besonderheit: +3 % Resistenz gegen alle physischen Angriffe außer gegen Angriffe mit Wucht
Beschränkungen: Kann nicht verwendet werden von: Druiden, Dieben, Magiern, Barden
Beschreibung: Dieser verzauberte Schild sieht aus, als sei er von einem Riesen eingeschlagen worden, obwohl man ihm zugute halten muss, dass er intakt geblieben ist und sogar einige seiner magischen Schutzkräfte bewahren konnte. Seine Oberfläche trägt das Kennzeichen seines Herstellers, "Tiernon", sowie das Symbol eines zerbeulten Helms - wenn es auch nicht leicht ist zu sagen, ob der Helm zerbeult aussehen sollte oder ob die Faust des Riesen das Symbol verfälscht hat.
Fundort: 1. Level des Finsterforstes (X=3207 Y=1590)
ItemiconVerstärkter großer Schild +1 (ID: USHLD2A) Rüstungsklasse: 2 Gewicht: 12
Besonderheit: +1 RK gegen Geschosswaffen, Widerstandsbonus: +10 % Widerstandskraft gegen Klinge
Beschränkungen: Kann nicht verwendet werden von: Barden, Druiden, Magiern, Dieben
Beschreibung: Dieser auch als Rhombus- oder Turmschild bekannte Schild ist aus massivem Metall gefertigt und reicht seinem Benutzer beinahe vom Kinn bis zu den Füßen. Der Schild muss gut am Unterarm befestigt werden, und sein Griff muss immer fest mit der Hand umschlossen werden. Die den Schild haltende Hand kann deshalb natürlich nur zum Führen des Schildes eingesetzt werden.
Fundort: Zufallsgegenstand (Kesselacks Gruft Schatz 2)
ItemiconWaukeens Verteidiger (ID: WAUKEEN) Rüstungsklasse: 3 Gewicht: 4
Besonderheit: Magieresistenz: 10 %; Rettungswurf Bonus: 2
Beschränkungen: Kann nicht verwendet werden von: Druiden, Dieben, Magiern, Barden
Beschreibung: Eine Reihe dieser Schilde kann in ganz Faerun in waukeenarischen Tempeln gefunden werden. Die Kirche fertigt diese Schilde an, um sie an unternehmungslustige Abenteurer zu verkaufen. Der Träger muss, um die Kräfte des Schildes nutzen zu können, dessen Vorderseite unbedeckt und in seinem ursprünglichen Zustand lassen. Wenn sich der Besitzer nicht daran hält, werden die Kräfte des Schildes unwirksam. Dutzende von Abenteurern wandern daher mit Waukeens goldenem Gesicht auf dem Schild an ihrem Arm durch die Reiche.
Fundort: Die Goldene Baude [Waukeens Tempel in Einsamwald]