Morgensterne | Icewind Dale

Die folgenden Gegenstände können in Icewind Dale gefunden werden. Grün markierte Ausrüstungsgegenstände stammen aus dem Grundspiel und rot gekennzeichnete aus dem Erweiterungsset Herz des Winters.

ItemiconBöser Spinnenzermalmer des Todes (ID: ZZS6SC) Schaden: 1-6 +2, +4 gegen Spinnen ETWO: +2, +4 gegen Spinnen
Besonderheit: Gewicht: 2 Initiative: 3
Beschränkungen: - Schadenstyp: Wucht Typ: Einhändig
Beschreibung: Diese Waffe wurde von einem Halblingpriester von Brandobaris hergestellt, der eine fürchterliche Angst vor Spinnen hatte. Der Name des Halblings war Caligope, und sein größter Feind war ein böser Elfenzauberer namens Eil-Makar. Der Turm des Zauberers war von einem Heckenlabyrinth voller Riesenspinnen umgeben und auch im Turm wimmelte es nur so von Spinnen. Über ein Jahr lang weigerte sich Caligope, den Turm auch nur anzusehen. Schließlich beschloss er, eine Keule zu schaffen, die seiner Angst Abhilfe schaffen sollte. Die so entstandene Waffe wurde der Böse Spinnenzermalmer des Todes genannt. Caligope gelang sein Vorhaben, Eil-Makar ungesehen zu berauben, und er ließ Dutzende toter Spinnen zurück.
Fundort: Conlans Schmiede [Kuldahar]
ItemiconBetäuber (ID: DAZER) Schaden: 1-6 +1 ETWO: +1
Besonderheit: 5 % Chance, bei Treffer das Ziel zu betäuben Gewicht: 3 Initiative: 4
Beschränkungen: - Schadenstyp: Wucht Typ: Einhändig
Beschreibung: Als mächtige Waffe, geschaffen von dem Magier Retland aus Westtor, wurde der Betäuber üblicherweise von Schurken in Diensten des besagten Magiers eingesetzt. Trotz seiner hohen Bildung war Retland nicht viel mehr als ein Schutzgelderpresser und Schläger. Seine Gang, die Pflastersteinjungs, belästigte und unterdrückte zahlreiche Viertel von Westtor ein Jahrzehnt lang, bis ein Magier in Diensten des Tyr, Alistar Lavell, seine Verbündeten gegen Retlands Handlanger sammelte. Als Alistar Retland und seine Gang besiegte, übergab er den Betäuber der Kirche von Tyr, wo er an einen reisenden Priester weitergegeben wurde.
Fundort: Zufallsgegenstand (Kesselacks Gruft Schatz 2)
ItemiconDebians Zauberstab der Vernichtung (ID: DEBIAN) Schaden: 1-8 +3 ETWO: +3
Besonderheit: Fügt Golems einen Extraschaden von 4-11 Punkten zu (5% Chance der Zerstörung). Gegen außerplanare Wesen besteht eine Möglichkeit von 5 %, dass ihnen bei einem erfolgreichen Treffer ein zusätzlicher Schaden von 8-24 Punkten zugef& Gewicht: 2 Initiative: 2
Beschränkungen: - Schadenstyp: Wucht Typ: Einhändig
Beschreibung: Zauberstäbe der Vernichtung sind als Waffen sehr ungewöhnlich, auch wenn sie gegen einige Feinde sehr nützlich sein können. Dieser Zauberstab war zuletzt im Besitz eines Priesters von Gond namens Debian von Urmlaspyr. Debian war ein exzentrischer Abenteurer, der es sich zur Aufgabe gemacht hatte, jede Golemart, von der in den Königreichen berichtet worden war, zu erkunden. In vielen Fällen setzte der Schöpfer des Golems seine Kreaturen auf die Fährte Debians, weil er so herumschnüffelte. Debian entkam in der Regel ohne größeren persönlichen Schaden. Zu Debians Unglück verließ ihn sein guter Stern, als er die Höhle des Maschinenmannes erkundete, eines bizarren Leichnams, der zufällig der Schöpfer von Golems und anderer animierter Konstrukte war. Das Labor des Maschinenmannes, das voller Eisengolems war, war zuviel für Debian.
Fundort: Vase im Nordwesten des 3. Levels von Icasarachts Festung (X=998 Y=539) [Treibeismeer]
ItemiconDer Gebende Stern (ID: GIVING) Schaden: 2-8 +3 ETWO: +3
Besonderheit: 10 % aller Treffer belegen den Anwender mit "Leichte Wunden heilen" und geben ihm 5 Runden lang einen Stärkebonus von +1. Gewicht: 9 Initiative: 4
Beschränkungen: - Schadenstyp: Wucht Typ: Einhändig
Beschreibung: Dieser schwarz-silberne Morgenstern wurde von einem Nekromanten aus Cormyr namens Dameth der Blassee angefertigt. Obwohl die Waffe schon gefährlich aussieht, täuscht die schlichte Oberfläche des Morgensterns etwas über seine furchtbare Macht hinweg. Der Waffe wurde an einen Priester Myrkuls verkauft, der sie im Kampf gegen Abenteurer nutzbringend einsetzte. Doch irgendwann wurde der Priester von einem Paladin Lathanders überwältigt, der ihm den Gegenstand wegnahm. Als der Bergtempel, in dem der Morgenstern aufbewahrt wurde, 1190 TZ geplündert wurde, endete die Geschichte der Waffe.
Fundort: Conlan (Schmied) in Kuldahar
ItemiconDer Streitkolben von Wohl und Wehe (ID: ZZ05WE) Schaden: 1-6 + 2, +3 gegen rechtschaffene Wesen ETWO: +1, +2 gegen rechtschaffene Wesen
Besonderheit: +1 auf alle Rettungswürfe, 13 % aller Treffer bewirken einen Fluch Gewicht: 7 Initiative: 6
Beschränkungen: - Schadenstyp: Wucht Typ: Einhändig
Beschreibung: Diese besondere Waffe würde auch ohne magische Verzauberung jederzeit einen stattlichen Preis für ihre handwerkliche Verarbeitung erzielen. Der Schaft des Streitkolbens besteht aus einem Bronzezylinder, der im Innern mit einem Stahlkern verstärkt ist und in den sechs dünne Bänder aus poliertem Stahl, drei über dem Griff und drei unter dem Kopf, eingelassen sind. Der Kopf des Streitkolbens ist eiförmig und besteht aus rötlichem Kirschbaumholz, das mit dekorativen Bronzebändern verstärkt ist. Asymmetrisch angeordnete Stahlflügel ragen aus dem Kopf hervor. Die beiden größten sind reichlich mit Gravuren verziert: einerseits mit dem klassischen Bild Tymoras und dem thorassischen Wort für "WOHL", und andererseits mit einem Bild von Beshaba und dem Wort "WEHE". Trotz der feinen Materialien, aus denen er hergestellt ist, ist der Streitkolben außerordentlich robust. Die Geschichte des Streitkolbens liegt größtenteils im Dunkeln.
Fundort: Zufallsgegenstand (Drachenauge Schatz 4)
ItemiconDie Liebe der schwarzen Bess (ID: BESS) Schaden: 1-6 +4 ETWO: +3
Besonderheit: 10 % aller Treffer lassen das Opfer 4 Punkte Glück verlieren Gewicht: 7 Initiative: 5
Beschränkungen: - Schadenstyp: Wucht Typ: Einhändig
Beschreibung: Diese üble Waffe wurde von einer schönen und grausamen Zauberin angefertigt, die Beshaba, die Dame des Unglücks, verehrte. Ihr Name war Redani, und sie war nicht nur als Zauberin, sondern auch als Verführerin bekannt. Sie gab die Liebe der schwarzen Bess immer ihrem jeweiligen Liebling. Ohne dass ihre Liebhaber es wussten, belegte sie den Streitkolben mit einem Ring der Bereitschaft und behielt den zugehörigen Ring für einen passenden Moment. Wenn sie ihrer Liebhaber müde wurde, was früher oder später immer geschah, gab sie den passenden Ring einem neuen Liebhaber und sandte den jungen Mann aus, ihre alte Liebe zu töten. Der neue Liebhaber rief dann einfach den Namen des Ringes, und der Streitkolben flog sofort in seine Hand.
Unglücklicherweise kam Redani zu Fall, als sie dem falschen Mann die Aufgabe anvertraute, ihren alten Liebhaber zu töten. Gural von Schachenta, ein gut verkleideter Priester des Hoar, hatte es sich nämlich zur Aufgabe gemacht, einen Mann zu rächen, dessen Schädel er am Straßenrand aufgelesen hatte. Zum Redanis Unglück lassen Priester des Hoar nichts unversucht, die Toten zu rächen, selbst, wenn das bedeutet, dass alle ihre toten Liebhaber wiederbelebt werden mussten, um sie in unzählige Stücke zu zerreißen.
Fundort: Conlans Schmiede [Kuldahar]
ItemiconDrei weiße Tauben (ID: DOVES) Schaden: 1-6 +4 ETWO: +3
Besonderheit: Wirksam gegen Untote und Wesen der unteren Ebenen Gewicht: 5 Initiative: 4
Beschränkungen: - Schadenstyp: Wucht Typ: Einhändig
Beschreibung: Drei weiße Tauben, ein extrem ungewöhnlicher Streitkolben, wurde im Jahr 850 TZ von dem ilmaterischen Priester Alledec angefertigt. Alledec hatte zwanzig Jahre lang für den Orden gekämpft und beschlossen, dass es an der Zeit war, etwas zu hinterlassen, das die Kirche auch nach seinem Tod noch verwenden könnte. So entstand dieser Streitkolben mit einem Kopf aus Elfenbein. Der Schaft der Waffe besteht aus schwarz emailliertem Stahl, und der Griff ist aus Elfenbein geschnitzt. Goldringe halten den Kopf und den Griff fest. Der Kopf selbst ist der ungewöhnlichste Teil des Streitkolbens. Er ist aus purem Elfenbein geschnitzt und ähnelt drei weißen Tauben, die zum Zentrum des Streitkolbens schauen. Die ausgebreiteten Flügel der Tauben formen die Flansche des Streitkolbens.
Alledec starb drei Jahre, nachdem er den Streitkolben fertiggestellt hatte, im Schlaf. Der Streitkolben wurde einem umherziehenden Kämpfer im Dienste der Kirche des Ilmater gegeben. Der Kämpfer gab die Waffe später an einen Priester des Ilmater namens Recken, der Tapfere weiter. Recken verlor den Streitkolben, als er in der Nähe des Trollwaldes gegen einen mächtigen Vampir kämpfen musste. Recken gewann zwar schließlich den Kampf gegen den Vampir, aber den Streitkolben bekam er nie zurück.
Fundort: Die Goldene Baude [Waukeens Tempel in Einsamwald]
ItemiconErstklassiger Morgenstern (ID: HQMSTAR) Schaden: 2-8 ETWO: +1
Besonderheit: - Gewicht: 12 Initiative: 7
Beschränkungen: - Schadenstyp: Wucht Typ: Einhändig
Beschreibung: Der Morgenstern ist ein Holzstiel, auf dessen Spitze ein mit Stacheln versehener Metallkopf sitzt. Morgensterne sind insgesamt ungefähr 1,20 Meter lang. Sie können einen runden, ovalen oder zylindrischen Kopf mit Stacheln haben. Unabhängig von der Form des Kopfes ist meist ein Stachel besonders lang ausgebildet, um besser zustoßen zu können.
Fundort: Zufallsgegenstand (Gepanzertes Skelett 2), Zufallsgegenstand (Gepanzertes Skelett 3)
ItemiconErstklassiger Streitkolben (ID: HQMACE) Schaden: 1-6 + 1 ETWO: +1
Besonderheit: - Gewicht: 8 Initiative: 7
Beschränkungen: - Schadenstyp: Wucht Typ: Einhändig
Beschreibung: Der Streitkolben ist die direkte Weiterentwicklung eines einfachen Knüppels. Er ist im Grunde nichts anderes als ein hölzerner Stiel mit einem Stein- oder Eisenkopf an einem Ende. Dies Köpfe können ganz unterschiedlich sein: Manche sind mit Stacheln versehen, andere mit Klingen oder pyramidenförmigen Spitzen.
Fundort: Zufallsgegenstand (Skelett Nahkampfwaffensammlung)
ItemiconFaust des Finsterfrosts (ID: FISTGF) Schaden: 1-6 +5 ETWO: +4
Besonderheit: +10 % Resistenz gegen Feuer, +10 % Resistenz gegen Kälte, 1x/Tag Sturm-Schutzhülle, 5 % Wahrscheinlichkeit, 1-10 Punkte zusätzlichen Schaden durch Wucht zuzufügen Gewicht: 2 Initiative: 3
Beschränkungen: - Schadenstyp: Wucht Typ: Einhändig
Beschreibung: Diese Waffe haben eure eigenen Hände unter Anleitung des Zwergs Tiernon gefertigt. Dieser Streitkolben ist aus Eis von den Wänden des Finsterfrosts geschmiedet und vereint nun einen Teil des Gletschers sowie einen Teil eurer Kraft in sich, was ihn zu einer gewaltigen Waffe macht. Obwohl die Waffe aus Eis besteht, fühlt sie sich nur leicht kalt an und schmilzt selbst dann nicht, wenn sie den heißesten Flammen ausgesetzt ist.
Fundort: Von Tiernon, wenn ihr ihn als Zwergencharakter ansprecht und ihn bei der Arbeit unterstützt [Finsterfrost Level 2]
ItemiconFriedenswächter (ID: PEACEKE) Schaden: 1-6 +3 ETWO: +3
Besonderheit: - Gewicht: 1 Initiative: 2
Beschränkungen: - Schadenstyp: Wucht Typ: Einhändig
Beschreibung: Diese Waffe hat ein kräftiger Schankwirt aus Westtor, Tad, der Gerechte, anfertigen lassen, um sich gegen randalierende Gäste zur Wehr setzen zu können. Wenn die Lage außer Kontrolle geriet, schlug Tad mit dem Knüppel gegen den Tresen. Doch häufig musste er auch handgreiflich werden, um wieder "Ruhe und Ordnung in den Laden zu bringen". Angeblich hatte Tad schon so viele Diebe niedergeknüppelt, dass kein ernst zu nehmender Verbrecher in Westtor ehrlich behaupten könnte, der Zorn des Friedenswächters hätte ihn noch nie getroffen. Doch eines Tages fühlte sich ein Verbrecher, ein Schläger namens Hellpin, durch Tads Züchtigung in seinem Innersten gekränkt. In einer Nacht- und Nebelaktion hetzte er seine Hunde auf Tad. Dieser schlug mehr als die Hälfte davon tot, bevor er schließlich überwältigt und getötet wurde. Hellpin bewahrte den Knüppel zu Hause als Trophäe und Warnung an all diejenigen auf, die sich mit ihm anlegen wollten.
Fundort: Zufallsgegenstand (Drachenauge Schatz 4)
ItemiconGeweihter Morgenstern +3 (ID: UMSTR3B) Schaden: 2-8 + 3 ETWO: +3
Besonderheit: Einprägung von 2 zusätzlichen Priesterzaubern des 1. Grades Gewicht: 10 Initiative: 6
Beschränkungen: - Schadenstyp: Wucht Typ: Einhändig
Beschreibung: Der Morgenstern ist ein Holzstiel, auf dessen Spitze ein mit Stacheln versehener Metallkopf sitzt. Morgensterne sind insgesamt ungefähr 1,30 Meter lang. Dieses Exemplar hat einen goldenen Kopf, der magisch verstärkt wurde, um ihn leistungsfähiger und härter als Gold zu machen.
Fundort: Zufallsgegenstand (Abgetrennte Hand Morgensterne)
ItemiconKeule (ID: BLUN01) Schaden: 1-6 ETWO: -
Besonderheit: Einprägung von 2 zusätzlichen Priesterzaubern des 1. Grades Gewicht: 3 Initiative: 4
Beschränkungen: - Schadenstyp: Wucht Typ: Einhändig
Beschreibung: Keulen sind meistens massive Hartholzstöcke, die am Griff schmaler und am Ende breiter geformt sind. Diese einfache Waffe wird schon verwendet, seit die Menschen mit Werkzeugen umgehen können. Es bedarf nicht viel, ein gutes, hartes Stück Holz zu finden und es zu schwingen. Dies erklärt auch die weite Verbreitung der Keule.
Fundort: Gaspar in Osthafen, Conlan (Schmied) in Kuldahar
ItemiconMorgenstern (ID: BLUN06) Schaden: 2-8 ETWO: -
Besonderheit: - Gewicht: 12 Initiative: 7
Beschränkungen: - Schadenstyp: Wucht Typ: Einhändig
Beschreibung: Der Morgenstern ist ein Holzstiel, auf dessen Spitze ein mit Stacheln versehener Metallkopf sitzt. Morgensterne sind insgesamt ungefähr 1,20 Meter lang. Sie können einen runden, ovalen oder zylindrischen Kopf mit Stacheln haben. Unabhängig von der Form des Kopfes ist meist ein Stachel besonders lang ausgebildet, um besser zustoßen zu können.
Fundort: Zufallsgegenstand (Gepanzertes Skelett 1), Zufallsgegenstand (Gepanzertes Skelett 2), Zufallsgegenstand (Gepanzertes Skelett 3), Zufallsgegenstand (Skelett Nahkampfwaffensammlung)
ItemiconMorgenstern +1 (ID: BLUN07) Schaden: 2-8 +1 ETWO: +1
Besonderheit: - Gewicht: 10 Initiative: 6
Beschränkungen: - Schadenstyp: Wucht Typ: Einhändig
Beschreibung: Ein Morgenstern besteht aus einem hölzernen Schaft, auf den ein mit Eisenspitzen besetzter Metallkopf aufgesetzt ist. Die Gesamtlänge eines Morgensterns beträgt etwa 1,20 m. Diese spezielle Waffe besitzt einen Goldkopf, der magisch verbessert wurde, um seine Leistung zu steigern, und um die Verformbarkeit des Goldes zu umgehen.
Fundort: Schwester Calliana in Kuldahar (Tempel), Lysan im Tal der Schatten, Zufallsgegenstand (Gepanzertes Skelett 3), Zufallsgegenstand (Tal der Schatten Schatz 1)
ItemiconMorgenstern +2: Hammer (ID: UMSTR3A) Schaden: 2-8 + 2 ETWO: +2
Besonderheit: 20 % Chance, dass Zielwesen betäubt wird Gewicht: 10 Initiative: 6
Beschränkungen: - Schadenstyp: Wucht Typ: Einhändig
Beschreibung: Der Morgenstern ist ein Holzstiel, auf dessen Spitze ein mit Stacheln versehener Metallkopf sitzt. Morgensterne sind insgesamt ungefähr 1,30 Meter lang. Dieses Exemplar hat einen goldenen Kopf, der magisch verstärkt wurde, um ihn leistungsfähiger und härter als Gold zu machen.
Fundort: Zufallsgegenstand (Drachenauge Schatz 4)
ItemiconMorgenstern +4: Verteidiger (ID: UMSTR5B) Schaden: 2-8 + 4 ETWO: +4
Besonderheit: Rüstungsklasse: +2 Bonus, Widerstandsboni: +15 % Magieresistenz, +20 % Widerstandskraft gegen Klinge, +20 % Widerstandskraft gegen Spitze Gewicht: 10 Initiative: 6
Beschränkungen: - Schadenstyp: Wucht Typ: Einhändig
Beschreibung: Der Morgenstern ist ein Holzstiel, auf dessen Spitze ein mit Stacheln versehener Metallkopf sitzt. Morgensterne sind insgesamt ungefähr 1,30 Meter lang. Dieses Exemplar hat einen goldenen Kopf, der magisch verstärkt wurde, um ihn leistungsfähiger und härter als Gold zu machen.
Fundort: Zufallsgegenstand (Unter-Dorntief Schatz 4)
ItemiconMorgenstern der Götter (ID: UMSTR4A) Schaden: 2-8 + 3 ETWO: +3
Besonderheit: Rüstungsklasse: +1 Bonus, Weisheit: +1 Bonus, Einprägung von 2 zusätzlichen Priesterzaubern des 1. Grades, Einprägung von einem zusätzlichen Priesterzauber des 2. Grades Gewicht: 10 Initiative: 6
Beschränkungen: - Schadenstyp: Wucht Typ: Einhändig
Beschreibung: Der Morgenstern ist ein Holzstiel, auf dessen Spitze ein mit Stacheln versehener Metallkopf sitzt. Morgensterne sind insgesamt ungefähr 1,30 Meter lang. Dieses Exemplar hat einen goldenen Kopf, der magisch verstärkt wurde, um ihn leistungsfähiger und härter als Gold zu machen.
Fundort: Zufallsgegenstand (Ober-Dorntief Schatz 3)
ItemiconMorgenstern der Handlung +4 (ID: UMSTR5A) Schaden: 2-8 + 4 ETWO: +4
Besonderheit: 20 % Chance, dass Zielwesen betäubt wird, 1 zusätzlicher Angriff pro Runde Gewicht: 10 Initiative: 6
Beschränkungen: - Schadenstyp: Wucht Typ: Einhändig
Beschreibung: Der Morgenstern ist ein Holzstiel, auf dessen Spitze ein mit Stacheln versehener Metallkopf sitzt. Morgensterne sind insgesamt ungefähr 1,30 Meter lang. Dieses Exemplar hat einen goldenen Kopf, der magisch verstärkt wurde, um ihn leistungsfähiger und härter als Gold zu machen.
Fundort: Zufallsgegenstand (Unter-Dorntief Schatz 4)
ItemiconMorgenstern der Verwirrung +1 (ID: UMSTR2A) Schaden: 2-8 +1 ETWO: +1
Besonderheit: 10 % Chance, dass Zielwesen verwirrt wird Gewicht: 10 Initiative: 6
Beschränkungen: - Schadenstyp: Wucht Typ: Einhändig
Beschreibung: Der Morgenstern ist ein Holzstiel, auf dessen Spitze ein mit Stacheln versehener Metallkopf sitzt. Morgensterne sind insgesamt ungefähr 1,30 Meter lang. Dieses Exemplar hat einen goldenen Kopf, der magisch verstärkt wurde, um ihn leistungsfähiger und härter als Gold zu machen.
ItemiconNiederer Phasenmorgenstern (ID: UMSTR3C) Schaden: 2-8 + 2 ETWO: +2
Besonderheit: 15 % Chance, dass Zielwesen geteilt wird, 25 % Chance auf +1-3 Schadenspunkte durch Kälte Gewicht: 10 Initiative: 6
Beschränkungen: - Schadenstyp: Wucht Typ: Einhändig
Beschreibung: Ein Morgenstern besteht aus einem hölzernen Schaft, auf den ein mit Eisenspitzen besetzter Metallkopf aufgesetzt ist. Die Gesamtlänge eines Morgensterns beträgt etwa 1,20 m. Diese spezielle Waffe besitzt einen Goldkopf, der magisch verbessert wurde, um seine Leistung zu steigern, und um die Verformbarkeit des Goldes zu umgehen.
Fundort: Zufallsgegenstand (Abgetrennte Hand Morgensterne)
ItemiconNiederer statischer Stern +1 (ID: UMSTR2B) Schaden: 2-8 +1 ETWO: +1
Besonderheit: 50 % Chance +1-3 Schaden durch Elektrizität, 10 % Chance, dass Zielwesen betäubt wird Gewicht: 10 Initiative: 6
Beschränkungen: - Schadenstyp: Wucht Typ: Einhändig
Beschreibung: Der Morgenstern ist ein Holzstiel, auf dessen Spitze ein mit Stacheln versehener Metallkopf sitzt. Morgensterne sind insgesamt ungefähr 1,30 Meter lang. Dieses Exemplar hat einen goldenen Kopf, der magisch verstärkt wurde, um ihn leistungsfähiger und härter als Gold zu machen.
ItemiconSelunes Gelöbnis (ID: ZZJS6P) Schaden: 1-6 +2, +4 gegen untote Spektralwesen ETWO: +1, +3 gegen untote Spektralwesen
Besonderheit: 2 % aller Treffer verursachen moralisches Versagen des Trägers. Gewicht: 7 Initiative: 6
Beschränkungen: - Schadenstyp: Wucht Typ: Einhändig
Beschreibung: Diese Waffe gehörte einst einer gramerfüllten Hohepriesterin der Mondmaid. Selunes Gelöbnis hat eine kurze, traurige Geschichte. Fassa, die Schwermütige (wie sie heute heißt) war Anführerin einer Bande selunitischer Abenteurer, die sich der Vernichtung Untoter verschrieben hatten. Die Bande war ursprünglich sehr erfolgreich und erlitt nur wenige Verluste. Doch Tymoras Hilfe konnte nicht ewig auf ihrer Seite sein.

1156 verschafften sich Fassa und ihre Bande Zutritt zum Trüben Grab. Ihnen waren Gerüchte zu Ohren gekommen, das Grab besäße eine "öffnung" zur Negativen Materiellen Ebene; doch sie ahnten nicht, wie vielen untoten Wesen sie dort begegnen sollten. Unter die scheinbar harmlosen Poltergeister und Phantome hatten sich mächtige Schreckgespenster und andere Gespenster gemischt. Nach wenigen, unheimlich stillen Minuten, war fast allen Verbündeten Fassas die Lebenskraft entzogen worden. Fassa selbst und die restliche Bande flohen und stellten einen Angriffsplan auf. Als sie in der folgenden Nacht wieder zum Grab kamen, hatten sich die ehemaligen Gefährten Fassas in Sklavenschreckgespenster verwandelt, die dem Herrscher der Schreckgespenster hörig waren. Fassa und die restliche Bande vernichteten den Herrscher der Schreckgespenster, aber auch die Seelen ihrer armen Gefährten. Am Ende war Fassa die Einzige, die überlebte.

Fassa kehrte unglücklich in ihren Tempel zurück und betete zu Selune, dass sie die Qualen dieser Nacht nie mehr vergesse. Selune gewährte ihr die Bitte und legte in der nächsten Vollmondnacht einen unheimlichen, blau-weißen Streitkolben auf ihr Bett. In den Schaft des Wortes waren drei Worte eingeritzt: Wider das Vergessen.

Später wurde Fassa immer fanatischer in ihrer Jagd auf Untote. Mit dreiunddreißig Jahren, ausgezehrt und verbittert, hatte sie ihren Zenith überschritten. In einer Vollmondnacht schwor sie ihrem Glauben an Selune vor den Augen aller Kirchenoberen ab. Wenige Stunden später stürzte sie sich von einer hohen Klippe in die Mondsee. Der Streitkolben wurde in ihrer Kammer gefunden und von den Priestern widerwillig in der Kirche aufbewahrt. Viele Jahre später entschied der neue Hohepriester des Tempels, die Waffe sei von unerfreulicher Herkunft und müsse in die Mondsee geworfen werden. Mit diesem Ereignis endete die Geschichte des Streitkolbens.
ItemiconStatischer Stern +3 (ID: UMSTR4B) Schaden: 2-8 + 3 ETWO: +3
Besonderheit: 15 % Chance, dass Zielwesen verlangsamt wird, 25 % Chance auf + 2-6 Schadenspunkte durch Elektrizität Gewicht: 10 Initiative: 6
Beschränkungen: - Schadenstyp: Wucht Typ: Einhändig
Beschreibung: Ein Morgenstern besteht aus einem hölzernen Schaft, auf den ein mit Eisenspitzen besetzter Metallkopf aufgesetzt ist. Die Gesamtlänge eines Morgensterns beträgt etwa 1,20 m. Diese spezielle Waffe besitzt einen Goldkopf, der magisch verbessert wurde, um seine Leistung zu steigern, und um die Verformbarkeit des Goldes zu umgehen.
Fundort: Zufallsgegenstand (Wyrmzahn Schatz 1)
ItemiconStreitkolben (ID: IBLUN04) Schaden: 1-6 + 1 ETWO: -
Besonderheit: - Gewicht: 8 Initiative: 7
Beschränkungen: - Schadenstyp: Wucht Typ: Einhändig
Beschreibung: Der Streitkolben ist die direkte Weiterentwicklung eines einfachen Knüppels. Er ist im Grunde nichts anderes als ein hölzerner Stiel mit einem Stein- oder Eisenkopf an einem Ende. Dies Köpfe können ganz unterschiedlich sein: Manche sind mit Stacheln versehen, andere mit Klingen oder pyramidenförmigen Spitzen.
Fundort: Conlan (Schmied) in Kuldahar
ItemiconStreitkolben +1 (ID: BLUN05) Schaden: 1-6 + 2 ETWO: +1
Besonderheit: - Gewicht: 8 Initiative: 6
Beschränkungen: - Schadenstyp: Wucht Typ: Einhändig
Beschreibung: Der Streitkolben ist eine direkte Weiterentwicklung der einfachen Keule und nichts weiter als ein hölzerner Schaft, an dessen oberem Ende ein Eisenkopf befestigt ist. In diesem Fall hat der Kopf die Form einer Pyramide, sitzt auf einem Schaft aus poliertem Eichenholz und scheint von innen heraus blau zu leuchten.
Fundort: Truhe in der Eishöhle des Tals der Schatten (AR3001)
ItemiconSvians Keule (ID: SVIAN) Schaden: 1-6 +5 ETWO: +5
Besonderheit: Gewicht: 4 Initiative: 1
Beschränkungen: - Schadenstyp: Wucht Typ: Einhändig
Beschreibung: Diese Waffe, eine massive Keule, gehörte einst dem mächtigen Barbarenkrieger Svian vom Stamme des Elches. Svian war ein grimmiger Mann, groß und drahtig, der über den ganzen Norden hinweg für seine düstere und ernste Art bekannt war. Im Kampf wurde er im Gegensatz zu seinen Landsleuten selten aufgeregt oder panisch. Er stand einfach seinen Mann und zerstörte jeden, der ihm zu nahe kam. Es heißt, als Svian tödlich verwundet wurde, ging er einfach zu einem nahen Felsen und setzte sich hin, ohne auch nur anzudeuten, dass er litt. Erst Stunden später wurde seinen Stammesgenossen klar, dass er tot war.
Fundort: Gräber der Toteninsel (X=270 Y=1369)
ItemiconVerseuchte Morgenröte (ID: PEST) Schaden: 2-8 +4 ETWO: +4
Besonderheit: 25 % aller Treffer fügen dem Ziel den Zauber "Krankheit verursachen" bei. Der Träger ist gegen Krankheit immun. Gewicht: 8 Initiative: 3
Beschränkungen: - Schadenstyp: Wucht Typ: Einhändig
Beschreibung: Verseuchte Morgenröte ist eine scheußlich aussehende Waffe voller Rost und Schmutz, die von einem Priester von Talona namens Tamberlin hergestellt wurde. Der Morgenstern besteht aus einem mit menschlichem Haar umwickelten Griff aus kräftiger Eiche und einem rostigen Eisenkopf, in dem Zähne von tollwütigen Bären stecken. Verseuchte Morgenröte wird in der Regel nur von Taloniten verwendet, da ihr Anblick normalen Personen im Allgemeinen zu grausig ist.
Fundort: Vase im Nordwesten des 3. Levels von Icasarachts Festung (X=637 Y=581) [Treibeismeer]