Gürtel | Icewind Dale

Die folgenden Gegenstände können in Icewind Dale gefunden werden. Grün markierte Ausrüstungsgegenstände stammen aus dem Grundspiel und rot gekennzeichnete aus dem Erweiterungsset Herz des Winters.

ItemiconGürtel der Seligsprechung (ID: BELTBEA) Besonderheit: Der Träger steht unter dem Schutz eines Segen-Zaubers.
Beschreibung: Die Priester der Helm in Berdusk erschufen diesen Gürtel und vergaben ihn an den Krieger Thom Wainwright. Thom leistete eine Reihe von großen Diensten für die Kirche, wie z.B. die Zerstörung des Blinden Auges und dessen Kultes, den Erblindeten Acolyten, der ihm folgte. Thom trug diesen Gürtel voller Stolz, bis er in tiefes Misstrauen in seinen späteren Jahren verfiel. Zu seinem tiefsten Bedauern versteigerte er den Gürtel an einen sehr bekannten Priester der Masken. 
Fundort: Zufallsgegenstand (Osthafen Höhle Schatz 3)
ItemiconGürtel des Gond (ID: BELTGON) Besonderheit: +10 für Schlösser öffnen; +5 für Fallen finden/entschärfen
Beschreibung: Gond, Gott des Erfindungsgeistes und der List, ist eine Gottheit, die selten von traditionellen Abenteurern verehrt wird. Einige Diebe jedoch verehren Gond aufgrund seiner Rolle beim Entwickeln von Schlössern, Fallen und anderen komplexen Maschinen. Ein solcher Dieb war der Einbrecher Jurmar, der Ruhige, der seine Laufbahn als Schlosser begann. Jurmar, bekannt für seine gelassene Art und seine ruhige Hand, bezahlte Priester des Gond dafür, ihm diesen Werkzeuggürtel anzufertigen. Wann immer Jurmar dann das richtige Werkzeug fehlte, lieferte eine der kleinen Taschen an dem Gürtel genau was er brauchte.
Fundort: Orricks Studienzimmer in Kuldahar
ItemiconGürtel des Labelas (ID: LABELT) Besonderheit: Träger bekommt
Beschreibung: Dieser Gürtel stammt noch aus dem heiligen Schrein des Sternenmausoleums von Myth Glaurach. Er wurde vom Avatar Labelas Enoreth, des Elfengottes der Langlebigkeit und der Zeit, gesegnet. Der Hohepriester Labelas' trug den Gürtel sowohl bei alltäglichen Gelegenheiten als auch in der Schlacht. Er besteht aus bronzefarbenen und goldenen Bändern und wäre auch ohne seine magischen Attribute schon sehr wertvoll. Als Myth Glaurach von Orks geplündert wurde, war dieser Gürtel einer der bekanntesten Beutegegenstände.
Fundort: Orrick der Graue (Kuldahar) für das Zurückbringen seines vermissten Buches, Zufallsgegenstand (Orricks Schatz)
ItemiconGürtel des Stromnos (ID: BELTSTR) Besonderheit: Hebt die Stärke des Benutzers auf 19 an
Beschreibung: Der Zauberer Presdon von der Weiten Küste schuf diesen Gürtel vor mehreren hundert Jahren für seinen Leibwächter Dendes, den Sarkastischen. Er benannte den breiten Gürtel nach einem Hügelriesen, der ihn beinahe getötet hätte, als er nach Zauberkomponenten suchte. Dendes starb, als er Presdon nahe Ordulin gegen rivalisierende Magier verteidigte.
Fundort: Flozem in Marketh Palast des Unter-Dorntiefs
ItemiconGoldener Riemen (ID: BELT02) Besonderheit: Rüstungsklassen-Bonus: +3 gegen Spaltwaffen
Beschreibung: Goldriemen: 'Goldriemen von Urnst'
Dieses magische Kleidungsstück wurde zum Schutz eines mächtigen Zauberers vor ihm übel gesinnten Kriegern geschaffen und besteht aus rotem Samt, der mit Goldfäden durchwirkt ist. Sein Zauber bietet Schutz vor Spaltwaffen aller Art, hat jedoch keine Wirkung bei anderen Waffen.
Fundort: Oswald Fiddlebender (Inventar) in Kuldahar
ItemiconKnochengürtel (ID: BELTBON) Besonderheit: Der Träger kann den Zauber "Knochenkreis" und "Tote beleben" 1x/Tag anwenden.
Beschreibung: Dieser schaurige Gegenstand wurde von den Priestern von Myrkul, des Gottes der Toten, geschaffen. Der schwere Ledergürtel ist mit Metallplatten und -schlaufen besetzt, die menschliche Knochen halten. Der ursprüngliche Besitzer war der schreckliche Krieger Stolzer Keth. Keth ritt furchtlos über das Schlachtfeld und zerschmetterte jeden, der ihm in den Weg kam. Wurde er umzingelt - was selten genug vorkam -, erwies sich der Gürtel als überaus praktische Waffe. Zu seinem Unglück beschlossen seine Gegner schließlich, ihn mit langen Stangen und Speeren vom Pferd zu holen. Als er getötet wurde, wurde der Gürtel mit ihm begraben. Es war aber nur eine Frage der Zeit, bis Diebe Keths Grab fanden und es plünderten. Einer dieser Diebe verkaufte Keths Gürtel an einen praktischen Magier aus Urmlaspyr. Dieser Zauberer, Isanan war sein Name, fand den Gürtel auf seinen Reisen sehr nützlich. Als er sich zur Ruhe setzte, verkaufte er den Gürtel an einen dankbaren Priester von Myrkul namens Ben-Karad. Ben-Karad soll irgendwo in
ItemiconOgerblutgürtel (ID: OBLOOD) Besonderheit: Der Träger regeneriert alle 5 Runden 1 Trefferpunkt. Träger kann 1x/Tag fünf Oger herbeirufen.
Beschreibung: Caldinar, der Listige, war ein Zauberer mit scharfem Verstand. Von Natur aus misstrauisch, stellte er eine Reihe schützender Gegenstände her, die ihm im Notfall behilflich sein sollten. Dieser breite Gürtel besteht aus gegerbtem Ogerleder und ist mit fünf mit Ogerblut gefüllten Glaspastillen versehen. Caldinar verwendete den Gürtel häufig bei seinen Abenteuern. Als er starb, versteigerten seine praktisch veranlagten Kameraden den Gürtel in einer Auktion.
Fundort: Edion Caradoc [Magierturm im Südwesten der Toteninsel]
ItemiconSchimmernde Schärpe (ID: SASH) Besonderheit: Träger steht unter der Wirkung von "Verschwimmen".
Beschreibung: Dieses luxuriöse Seidentuch ist eine der vielen schönen, bezauberten Schärpen, die in den südlichen Regionen von Zakhara gefertigt wurden. Sie dient ihren Trägern zum Vermeiden von Angriffen. Die Bruderschaft der Wahren Sonne, eine Gemeinschaft heiliger Mörder, verlieh derlei Schärpen ihren treuesten Dienern. Diese Schärpe gehörte zuletzt dem heiligen Mörder Khamu Bedi. Auf der roten Seide ist in fein gestickten schwarzen Buchstaben zu lesen: "Sei schnell, stark und tödlich. Doch vor allem sei integer."
ItemiconSteingürtel (ID: BELTSTO) Besonderheit: Stärke des Trägers reduziert sich auf 6 wenn der Gürtel angelegt wird.
Beschreibung: Dieser verfluchte Gegenstand wurde von dem verruchten Zauberer Valom, der aus der Tiefe kam, hergestellt. Valom heuerte oft einzelne Söldner an, um für ihn nach Komponenten magischer Gegenstände zu suchen. Wenn sich die unglückseligen Dienstboten auf Valoms schwimmendes Laboratorium, den Düsteren Renner, begaben, gab er ihnen den Gürtel als Belohnung für ihre Dienste. Sobald das Opfer den Gürtel angelegt hatte, stieß Valom es vom Boot, wo es schnell den Tod durch Ertrinken fand. Valoms Glückssträhne hatte ein Ende als er Herred von Procampur in's Meer der gefallenen Sterne stieß. Herred hatte einen Trank des Unterwasseratmens und einen Helm der Unterwasseraktion bei sich als dies geschah. Als der gewaltige, von Seetang bedeckte Körper Herreds neben Valoms Anlegestelle auftauchte, kam ihm ein ortsansässiger Priester von Tyr zu Hilfe. Als er erkannte, was Valom getan hatte, versuchte der Priester von Tyr zusammen mit drei Paladinen Valom festzusetzen. Valom tötete zwei der Paladine, starb aber selbst im Kampf. Es wird erzählt, daß der Gürtel später an einen reisenden Sammler verkauft wurde, der sich auf verfluchte Kleidungsstücke spezialisiert hatte.