Geschosswaffen | Icewind Dale

Die folgenden Gegenstände können in Icewind Dale gefunden werden. Grün markierte Ausrüstungsgegenstände stammen aus dem Grundspiel und rot gekennzeichnete aus dem Erweiterungsset Herz des Winters.

ItemiconBerserkerwurfpfeile (ID: DART03) Schaden: 1-3 ETWO: -
Besonderheit: Rettungswurf gegen Zauber oder Betäubung für 7 Runden Gewicht: 0 Initiative: 2
Beschränkungen: - Schadenstyp: Geschoss Typ: Einhändig
Beschreibung: Der Betäubungspfeil sieht wie jeder andere Wurfpfeil aus, nur daß er leicht zu pulsieren scheint, wenn man ihn in der Hand hält. Die wahre Wirkung wird offensichtlich, wenn man einen Gegner trifft und er betäubt zu Boden sinkt.
Fundort: Zufallsgegenstand (Geschosswaffenpaket 2)
ItemiconBetäubungspfeil (ID: UDART2A) Schaden: 1-3 ETWO: +2
Besonderheit: 10 % Chance, in Berserkerwut versetzt zu werden Gewicht: 0 Initiative: 2
Beschränkungen: - Schadenstyp: Geschoss Typ: Einhändig
Beschreibung: Der Wurfpfeil ist eine kleine, gut zu versteckende Geschosswaffe. Er wird geworfen und nicht mit einem Bogen oder einer anderen Vorrichtung abgeschossen.
ItemiconBlendwurfpfeile +2 (ID: UDART3B) Schaden: 1-3 +2 ETWO: +2
Besonderheit: 10 % Chance, das Ziel zu blenden Gewicht: 0 Initiative: 2
Beschränkungen: - Schadenstyp: Geschoss Typ: Einhändig
Beschreibung: Der Wurfpfeil ist eine kleine, gut zu versteckende Geschosswaffe. Er wird geworfen und nicht mit einem Bogen oder einer anderen Vorrichtung abgeschossen. In seine Oberfläche sind kleine silberne Runen eingraviert, die die Pfeile noch effektiver machen.
Fundort: Zufallsgegenstand (Geschosswaffenpaket 3)
ItemiconEdleys Schleuder (ID: SLINGED) Schaden: +2 (Geschossschaden) ETWO: +3
Besonderheit: - Gewicht: 0 Initiative: 4
Beschränkungen: - Schadenstyp: Wucht Typ: Einhändig
Beschreibung: Der Halbling-Kriegerspitzbube Edley Dornstrauch war der Besitzer dieser feinen Waffe. Für einige war Edley ein Schuft, aber viele andere sahen in ihm einen Helden. Ungeachtet dessen, dass die meisten Halblinge Edley in der öffentlichkeit als Schurken und schlechten Einfluss auf die Halblingkultur hinstellen, verehren und bewunderen ihn viele insgeheim. Edleys Scherze und Abenteuer sind in einigen der Volkslieder von Waren Amselsang festgehalten.
Fundort: Von Denani im Solonar Turm (AR5201) der Abgetrennten Hand
ItemiconFeuerkugeln +2 (ID: UBULL4A) Schaden: 1-4 +2, +2 ETWO: -
Besonderheit: 50 % Chance, 2-12 Schadenspunkte durch Feuer zu erleiden (Rettungswurf gegen Zauber für Keinen) Gewicht: 0 Initiative: 0
Beschränkungen: - Schadenstyp: Wucht Typ: Einhändig
Beschreibung: Eine Kugel ist nichts anderes als ein runder, gut ausgewuchteter Stein.
Fundort: Zufallsgegenstand (Geschosswaffenpaket 4)
ItemiconFeuerwurfpfeile +2 (ID: UDART3A) Schaden: 1-3 +2 ETWO: +2
Besonderheit: Bonusschaden: +1-4 durch Feuer Gewicht: 0 Initiative: 2
Beschränkungen: - Schadenstyp: Geschoss Typ: Einhändig
Beschreibung: Der Wurfpfeil ist eine kleine, gut zu versteckende Geschosswaffe. Er wird geworfen und nicht mit einem Bogen oder einer anderen Vorrichtung abgeschossen. In seine Oberfläche sind kleine silberne Runen eingraviert, die die Pfeile noch effektiver machen.
Fundort: Zufallsgegenstand (Geschosswaffenpaket 3)
ItemiconHammerwurfpfeile (ID: UDART1A) Schaden: 1W3 ETWO: +1
Besonderheit: 5 % Chance, das Ziel zu betäuben Gewicht: 0 Initiative: 2
Beschränkungen: - Schadenstyp: Geschoss Typ: Einhändig
Beschreibung: Der Wurfpfeil ist eine kleine, gut zu versteckende Geschosswaffe. Er wird geworfen und nicht mit einem Bogen oder einer anderen Vorrichtung abgeschossen.
ItemiconInfernowurfpfeile +4 (ID: UDART5A) Schaden: 1-3+4 ETWO: +4
Besonderheit: 20 % Chance +2-6 durch Feuer Gewicht: 0 Initiative: 2
Beschränkungen: - Schadenstyp: Geschoss Typ: Einhändig
Beschreibung: Der Wurfpfeil ist eine kleine, gut zu versteckende Geschosswaffe. Er wird geworfen und nicht mit einem Bogen oder einer anderen Vorrichtung abgeschossen. In seine Oberfläche sind kleine silberne Runen eingraviert, die die Pfeile noch effektiver machen.
ItemiconJamisons Schleuder (ID: JAMISON) Schaden: +4 (Schaden durch Geschosse) ETWO: +4
Besonderheit: Gewicht: 0 Initiative: 2
Beschränkungen: - Schadenstyp: Geschoss Typ: Einhändig
Beschreibung: Harl Jamison, ein mächtiger gnomischer Held, setzte diese Wurfschleuder in seinen zahlreichen Kämpfen gegen Oger und Goblins ein, die sein Heimatland heimsuchten. Jamison war der Kopf einer berühmten Bande von gnomischen Abenteurern, die sich die Söhne der Grünen Hügel nannten. Die Söhne sind für die meisten Gnome Helden und leben in verschiedenen Volksliedern und Legenden weiter. Jamisons Wurfschleuder wurde mit ihm begraben, als er 845 TZ an Altersschwäche starb. Man vermutet, dass sein Grab einige Jahre später, gegen 890 TZ, von menschlichen Dieben geplündert wurde.
Fundort: Kieran Nye [Pfeifender Galgen in Einsamwald]
ItemiconKraftkugel (ID: FORCE) Schaden: 1-4 +3 ETWO:
Besonderheit: Ziel muss Rettungswurf gegen Zauber gelingen oder wird von den Wirkungen Otilukes Elastischer Kugel getroffen Gewicht: 0 Initiative: 1
Beschränkungen: - Schadenstyp: Geschoss Typ: Einhändig
Beschreibung: Kraftkugeln sind eine beliebte Waffe bei Priestern, da der Benutzer mit ihrer Hilfe seine Gegner ohne großen Schaden in ihre Schranken weisen kann. Sie werden insbesondere von den Kirchen Helms, Eldaths und Ilmaters häufig verwendet.
Fundort: Die Goldene Baude [Waukeens Tempel in Einsamwald]
ItemiconKugel (ID: BULL01) Schaden: 1-4 ETWO: -
Besonderheit: - Gewicht: 0 Initiative: 0
Beschränkungen: - Schadenstyp: Geschoss Typ: Einhändig
Beschreibung: Eine Kugel ist einfach ein abgerundeter, gut ausbalancierter Stein.
Fundort: Conlan (Schmied) in Kuldahar
ItemiconKugel +1 (ID: BULL02) Schaden: 1-4 + 2 ETWO: +1
Besonderheit: - Gewicht: 0 Initiative: 0
Beschränkungen: - Schadenstyp: Geschoss Typ: Einhändig
Beschreibung: Diese Kugel enthält magische Wellen, die die Kugel etwas leichter und ihre Flugbahn beim Einsatz gegen einen Gegner etwas ruhiger werden lassen.
Fundort: Zufallsgegenstand (Geschosswaffenpaket 1)
ItemiconKugel +2 (ID: BULL03) Schaden: 1-4 + 3 ETWO: +2
Besonderheit: - Gewicht: 0 Initiative: 0
Beschränkungen: - Schadenstyp: Geschoss Typ: Einhändig
Beschreibung: Diese Kugel enthält magische Wellen, die die Kugel etwas leichter und ihre Flugbahn beim Einsatz gegen einen Gegner etwas ruhiger werden lassen.
Fundort: Nyms Exotische Waren Unter-Dorntief, Zufallsgegenstand (Geschosswaffenpaket 2)
ItemiconQuinns Super-Schleuder (ID: QUINN) Schaden: +3 (durch Geschosse) ETWO: +5
Besonderheit: Gewicht: 0 Initiative: 1
Beschränkungen: - Schadenstyp: Geschoss Typ: Einhändig
Beschreibung: Diese Schleuder wurde für Quinn Silberfinger von Quinns Vorgesetztem bei den Goldenen Türmen in Amn gesegnet. Quinn war sehr stolz auf die Schleuder und trug sie immer bei sich. Er hatte nur bei drei verschiedenen Gelegenheiten Grund, die Schleuder zu benutzen, doch erwies sie sich dabei als sehr nützlich.
Fundort: Geheimkammer im hintersten Raum des Waukeen Tempels [Einsamwald]
ItemiconRiesenmörder (ID: ZZH8GK) Schaden: +1, +4 gegen Riesen ETWO: +1, +4 gegen Riesen
Besonderheit: - Gewicht: 0 Initiative: 5
Beschränkungen: - Schadenstyp: Wucht Typ: Einhändig
Beschreibung: Ein Halblingkrieger namens Kim Marschblick setzte diese mächtige Waffe gegen die Riesen ein, die oft mordend und plündernd in sein Heimatland einfielen. Er hieb ihnen damit so viele Steine auf den Kopf, dass sie entweder vor Schmerzen umfielen oder wegliefen. Nachdem Kim als Sheriff seiner Heimat abgelöst worden war, wurde er widerwillig zu einem Abenteurer. Er soll 760 TZ von den gefürchteten Moornebeln von Acallo verschluckt worden sein.
Fundort: Zufallsgegenstand (Drachenauge Schatz 3)
ItemiconRiesenmörder (ID: ZZH8GK) Schaden: +1, +4 gegen Riesen ETWO: +1, +4 gegen Riesen
Besonderheit: Gewicht: 0 Initiative: 5
Beschränkungen: - Schadenstyp: Wucht Typ: Einhändig
Beschreibung: Ein Halblingkrieger namens Kim Marschblick setzte diese mächtige Waffe gegen die Riesen ein, die oft mordend und plündernd in sein Heimatland einfielen. Er hieb ihnen damit so viele Steine auf den Kopf, dass sie entweder vor Schmerzen umfielen oder wegliefen. Nachdem Kim als Sheriff seiner Heimat abgelöst worden war, wurde er widerwillig zu einem Abenteurer. Er soll 760 TZ von den gefürchteten Moornebeln von Acallo verschluckt worden sein.
Fundort: Zufallsgegenstand (Drachenauge Schatz 4)
ItemiconSchleuder +1 (ID: SLING02) Schaden: +1 (Geschossschaden) ETWO: +1
Besonderheit: - Gewicht: 0 Initiative: 5
Beschränkungen: - Schadenstyp: Wucht Typ: Einhändig
Beschreibung: Schleudern gibt es schon seit Menschengedenken. Eine einfache Schleuder besteht aus einem Leder- oder Stoffriemen mit einer Tasche für das Geschoss, aber diese hier wurde mit einem kleinen magischen Zauber versehen. Man hält die Waffe an beiden Enden und wirbelt sie um den Kopf. Wenn die höchste Geschwindigkeit erreicht ist, wird das Geschoss weggeschleudert, indem man ein Ende des Riemens loslässt.
Fundort: Haus in Kuldahar (AR2109), Kresselacks Gruft Level 2
ItemiconStatische Wurfpfeile +3 (ID: UDART4A) Schaden: 1-3+3 ETWO: +3
Besonderheit: Bonusschaden: +2-3 durch Elektrizität Gewicht: 0 Initiative: 2
Beschränkungen: - Schadenstyp: Geschoss Typ: Einhändig
Beschreibung: Der Wurfpfeil ist eine kleine, gut zu versteckende Geschosswaffe. Er wird geworfen und nicht mit einem Bogen oder einer anderen Vorrichtung abgeschossen. In seine Oberfläche sind kleine silberne Runen eingraviert, die die Pfeile noch effektiver machen.
Fundort: Zufallsgegenstand (Geschosswaffenpaket 4)
ItemiconVerletzungspfeil (ID: DART04) Schaden: 1-3 ETWO: +3
Besonderheit: Gift: 20 Schaden in 20 Sekunden (bei Rettungswurf gegen Tod kein Schaden) Gewicht: 0 Initiative: 2
Beschränkungen: - Schadenstyp: Geschoss Typ: Einhändig
Beschreibung: Dieser Wurfpfeil ist mit einem tödlichen Gift getränkt, das sofort in die Blutbahn des Gegners eindringt, sobald er getroffen wird.
ItemiconWurfpfeil +1 (ID: DART02) Schaden: 1-3 +1 ETWO: +1 Bonus
Besonderheit: Bonusschaden: +2-3 durch Elektrizität Gewicht: 0 Initiative: 1
Beschränkungen: - Schadenstyp: Geschoss Typ: Einhändig
Beschreibung: Der Wurfpfeil ist eine kleine, gut zu versteckende Geschosswaffe. Er wird geworfen und nicht mit einem Bogen oder einer anderen Vorrichtung abgeschossen.
Fundort: Nyms Exotische Waren Unter-Dorntief
ItemiconWurfpfeile (ID: DART01) Schaden: 1-3 ETWO: +3
Besonderheit: Bonusschaden: +2-3 durch Elektrizität Gewicht: 0 Initiative: 2
Beschränkungen: - Schadenstyp: Geschoss Typ: Einhändig
Beschreibung: Ein Wurfpfeil stellt ein kleines, leicht zu versteckendes Wurfgeschoß dar, das nicht mit einem Bogen oder einer anderen Abschußvorrichtung abgefeuert, sondern mit der Hand auf das Ziel geworfen wird.
Fundort: Mühle am Kuldaharpass, Conlan (Schmied) in Kuldahar
ItemiconZilzanzers Großartiger Wurfpfeil (ID: DARTZIL) Schaden: 1-3 +2 ETWO:
Besonderheit: Der Benutzer kann bis zu fünf von Zilzanzers Wurfpfeilen in einer einzigen Runde werfen, unabhängig von seiner Klasse. Gewicht: 0 Initiative: 1
Beschränkungen: - Schadenstyp: Spitze Typ: Einhändig
Beschreibung: Der exzentrische Meisterzauberer Zilzanzer, der mit seinem Ring der Gorgone weithin bekannt geworden war, erschuf auch eine Anzahl kleiner magischer Geschosswaffen. Vielen seiner Kollegen verkaufte er "Zilzanzers großartige Wurfpfeile". Im Gegensatz zu den anderen Kreationen Zilzanzers funktionierten die Wurfpfeile tatsächlich wie sie sollten. Zilzanzer stellte viele solcher Pfeile her, bevor er vorzeitig verstarb.
Fundort: Kieran Nye [Pfeifender Galgen in Einsamwald]