Schatten von Undernzit - Kapitel 1

Das östliche Hügelspitze

Dem Weg nach Osten folgend, lauft ihr in eine Halblings-Karawane. Wie zu erwarten war, wurde die Karawane ebenfalls von Kobolden attackiert. Plaudert mit Furten, Torias und Katriana, um mehr darüber zu erfahren und den Auftrag zur Wiederbeschaffung der Tarotkarten zu bekommen.

Auf der Suche nach den verschwundenen Karten stoßt ihr schnell auf den Bauernhof. Die Koboldspuren führen euch herunter in den Keller, wo die unnachgiebige Brut sitzt. Lasst euer Schwert sprechen und bergt die Karten aus den kalten Händen des Anführers. Für die erfolgreiche Wiederbeschaffung der Karten erhaltet ihr eine Kartenlegung (oder wenn ihr diese Ablehnt 3 gut Gesinnungspunkte) von der Halblingdame.

Der Rote Magier aus Tay

Etwas südlich des Karawanenstandortes trefft ihr einen Roten Magier aus Tay, Szaren, an. Im fällt die unglückliche Aufgabe zu einen Zauberladen in Hügelspitze zu errichten. Überflüssig zu sagen, dass die Einwohner und vor allem der Bürgermeister dieses nicht so gerne sehen würde. Daher bittet er euch, den Bürgermeister davon zu überzeugen, dass ein Zauberladen sinnvoll wäre.

Der Pfad des Guten dürfte euch raten Szaren aus der Stadt zu vertreiben. In der Tat bringt euch dieses einen Punkt zum Gutem und zum Chaos.

Der etwas neutralere Pfad besteht darin, ihm in der Tat zu helfen und den Bürgermeister davon zu überzeugen, dass die Roten Magier von Tay eine willkommene Unterstützung, für die derzeit so angeschlagene Stadtverteidigung, seien. (Dieser Weg ist nur möglich wenn ihr zuvor die Stadtbewohner am Leben gelassen habt).

Auf dem Pfad des Bösen wandelnd, müsst ihr lediglich Haniah aus dem Weg räumen (der Bürgermeister sollte ja schon lange nicht mehr unter den Lebenden weilen). Szaren zeigt sich mit dieser Wendung einverstanden und belohnt euch dafür. Selbstverständlich wandert eure Gesinnung wiederum gen Böse...

Gestattet ihr Szaren den Einzug in die Stadt, so errichtet er seinen Laden in der alten Hütte von Toman (habt ihr zum streichen der Wände benutzt). Neben zahlreichen magischen Gegenständen zum verkauf, ist Szaren gewillt Gegenstände von euch für einen guten Preis zu kaufen.

Nora

Der letzte Stop in diesem Gebiet ist Blakes Bauernhof, vor dem Nora bereits aufgeregt hin und her rennt. Denn ihr Baby, Tynan, befindet sich als Geisel der Kobolde im inneren des Hauses. Sobald ihr das Haus betretet stürmen 2 Kobolde von den Seiten auf euch zu. Macht sie dem Erdboden gleich und nehmt den Edelstein vom Boden auf, bevor ihr das Haus weiter erforscht. Im oberen Stockwerk trefft ihr auf das Baby, in den Armen der Kobolde. Jeder Angriff eurerseits führt unverzüglich zum Tod des kleinen. Tauscht deshalb den unten gefundenen Edelstein gegen Tynans Leben ein.
Zurück an der frischen Luft könnt ihr eure Belohnung von Nora verlangen, um so euren Ruf in Richtung chaotisch Böse zu verbessern. Verzichtet ihr stattdessen auf eine Belohnung, wechselt eure Gesinnung weiter dem Guten entgegen. Eine noch größere "böse" Belohnung erhaltet ihr, wenn ihr euch weigert das Baby heraus zu geben und Nora tötet, sobald sie euch angreift.

Somit ist der Frieden in Hügelspitze für den Augenblick wieder hergestellt und es kann aufgehen zu neuen Ufern. Verlasst das Dorf durch das südliche Tor...