Schatten von Undernzit - Kapitel 1

Gnollhöhle

Das Empfangskomitee am Eingang bleibt aus. Die Gnolle scheinen sich ihrer Festung recht sicher zu sein und rechnen scheinbar nicht mit Besuchern. Dem Höhlenverlauf folgend, stoßt ihr auf eine Tür, die sich scheinbar nicht öffnen lässt. Nehmt die linke Abzweigung und säubert die 3 Räume am Rand. Achtet immer darauf, dass keiner der Gnolle zu einem Gong gelangen kann, da sonst alle in der Gegend verfügbaren Gnolle auf euch einstürmen. Am letzten Wachraum stoßt ihr auf einen gefangenen Halb-Ork <6>. Der Schlüssel zu seiner Zelle befindet sich in der Nahe gelegenen Kiste. Als treusorgender Abenteurer könnt ihr ihn selbstverständlich nach Draußen eskortieren.
Die Tür hinter der nächsten Biegung führt zu einem Gnoll Tiermeister. Er ist recht fix am nächsten Gang, versucht ihn also besser mit Wurf- oder Fernwaffen daran zu hindern. Der Goblinmagier im östlichen Raum <5> hat ein paar Gegenstände bei sich, die ein Handgemenge rechtfertigen. Wenn ihr mit ihm fertig seit, geht es weiter zu den Gefangenen aus Blumberg (nächste Abzweigung nach Süden) <7>. Einer der Wächter hat den Schlüssel zur Zellentür bei sich, die ihr aber ebenso gut eintreten könnt.

Weitere Gefangene, jedoch einer anderen Gattung, findet ihr in der nordwestlich gelegenen Folterkammer <2>. Wenn ihr sie befreit, lassen sie sich dazu überreden im Kampf gegen die Gnolle zu helfen. Da sie aber keine sonderlich große Unterstützung darstellen, könnt ihr auch genau so gut auf die Befreiung verzichten. Die anderen Räume im westlichen Abschnitt enthalten keine Lohnenswerten Gegenstände etc. Lediglich weitere Gnollwachen.

Auf in die Höhle des Löwen, oder besser gesagt des Gnollhäuptlings. Gishnak wird euch so lange angreifen, bis ihr euch als Kämpfer würdig erweißt bzw. ihn verwundet habt. Falls ihr die Koboldunterstützung bei euch habt, könnt ihr die Gnolle ihnen überlassen und euch selbst auf den Häuptling konzentrieren.
Anschließend erklärt sich Gishnak bereit euch im Kampf gegen J'Nah zu unterstützen, wenn ihr im Gegenzug seine Untertanen nicht mehr behelligt. Dieses Angebot solltet ihr euch nicht entgehen lassen, denn J'Nah ist in der Tat ein harter Brocken.

In den Truhen hinter Gishnaks Thron könnt ihr ein Langschwert +1, Pfeile +1 und ein paar Panzerhandschuhe abstauben. Sobald ihr auf dieser Etage fertig seit, könnt ihr euch von der da hinter gelegenen Kammer aus auf die nächste abseilen [1].

Unterirdische Ruinen

Die unterirdischen Ruinen sind durch trickreiche Magie geschützt. Aber keine Angst, ihr müsst kein Magier sein, um sie überwinden zu können. Schnappt euch zunächst den Trank der Elementarresistenz aus der Truhe im Westen des Raumes und betätigt danach den Hebel. Das jetzt erscheinende blaue Symbol macht euch immun gegen Wasserfallen. Folgt also der Wasserspur durch das Dungeon, bis ihr beim Wasserelementar angelangt seit. Mit magischen Waffen und einer guten Rüstung, dürftet ihr mit ihm keine größeren Probleme haben. Solltet ihr dennoch auf welche stoßen, könnt ihr ihn aus seiner Kammer und in die Fallen eines anderen Elementares locken. Auf diese Weise nimmt er ausreichend Schaden.

Verfahrt auf diese Weise mit den Feuer-, Luft- und Erdelementaren. Wie zu erwarten ist, ist der letzte der schlimmste. Es wäre daher ratsam den eingesammelten Trank bis zum Schluss aufzubewahren. Habt ihr alle Elementare in der Ruhestand geschickt, öffnet sich das große Tor in der Haupthalle und der Weg zu J'Nah ist frei [1].