Schatten von Undernzit - Überleitung

Das Grab von Kel-Garas

Weiter nördlich schlummert der Eingang zu Kel-Garas Grabkammer. Von der Eingangshalle aus, lauft ihr schnurstracks in eine Blitzfalle, die von zwei Gargylen flankiert wird. Da die folgende Brücke noch heimtückischer geschützt ist, solltet ihr euch an einem der Gargyles vorbei kämpfen und die Geheimtür [1] dahinter benutzen (es ist auf beiden Seiten eine). Auf diesem Wege taucht ihr hinter den Bogenschützen auf, die euch sonst aufs Korn genommen hätten. Die südliche der beiden Kammern beherbergt nicht viel mehr als Untote. Aber die nördliche bietet einige interessante magische Schätze. Jeder der 4 Särge gibt eine Mumie frei. Nach deren Vernichtung ihr an den jeweiligen Schatz gelangt. Die Gegenstände sind größtenteils für Mönche gedacht (Handschuhe des Langen Todes +3 etc.) aber es befinden sich auch normale Ausrüstungsgegenstände darunter (Helm der Entladung, kleiner Schild +2 etc.).

Der nächste Raum im Westen füllt sich mit Fliegen und Pestilenz, wenn ihr ihn betretet. Holt dementsprechend einmal tief Luft und stürmt hindurch. An der nächsten Abzweigung geht es nicht nur nach Norden und Süden weiter. Wenn ihr genau hinseht, entdeckt ihr eine Geheimtür [3] nach Westen. Sie führt euch vorbei an den Feuerballfallen des südlichen Ganges. Doch bevor ihr sie benutzt, solltet ihr einen Abstecher zum Orden der göttlichen Faust im Norden machen.

Die erste Grabkammer, die ihr passiert, beinhaltet abermals 4 Särge, die mit Fallen versehen sind. Öffnet ihr auch nur einen, springen euch die Mönche aus allen 4 Särgen entgegen. Der zweite und letzte Raum in dieser Richtung ist das persönliche Grab vom Meistermönch, Zaar <1>. Der Kampf gegen ihn ist schon etwas härter, als gegen seine vorherigen Untertanen. Dennoch hinterlässt er euch nur Stiefel der Resistenz +1. Dafür könnt ihr aber den Heiligen Rächer vom örtlichen Skelett abgreifen.

Begebt euch zurück zur Geheimtür und folgt dem Gang gen Süden. Er wird von Untoten gesäumt, aber die sind einfacher zu bezwingen, als die Armada Feuerbälle auf dem normalen Pfad. Sobald ihr die zweite Geheimtür passiert habt, seit ihr wieder auf dem normalen Pfad. Wo euch Kel-Garas und eine weitere Gruppe untoter erwarten. Als Kleriker oder Paladin sollte es keine Problem sein, sie zu bezwingen. Für Leute ohne Untote Bannen Fertigkeit und dergleichen, kann es jedoch zu einer ziemlichen Quälerei werden. Vor allem weil Kel-Garas Angst Radius einen wirklich zur Verzweifelung treiben kann. Das Gute an der Kammer ist, dass ihr Kel-Garas nicht zwingend töten müsst. Ihr müsst es lediglich schaffen an ihm vorbei in den da hinter gelegenen Gang zu gelangen. Denn dorthin folgt er euch nicht weiter.

Als nächstes stoßt ihr auf die Krypta der Finsteren Streiter. Wie der Name vermuten lässt, wird sie neben zwei Skeletten auch von einem Finsteren Streiter bevölkert <3>. Solltet ihr ebenfalls diese Prestigeklasse gewählt haben, wird euch seine Ausrüstung gefallen. Das komplett schwarze Outfit erstreckt sich über einen Helm mit +3 gegen Geistesbeeinflussung, ein +1 Rüstung und ein +1 Zweihänder. Der folgende Raum führt euch hinunter in die Inneren Katakomben von Kel-Garas Grab [4].