Horden des Unterreichs - Kapitel 2

Die Insel des Schöpfers

Als das Schiff die Insel ansteuert, macht ihr kleinere Lagerfeuer am südlichen Ende der Insel aus <1>. Eine Duergar Expedition hat sich in den Kopf gesetzt, die Insel zu erkunden und alles einzuheimsen, was annähernd wertvoll erscheint. Für den Augenblick geben sie sich fremden Gegenüber freundlich. Was aber sicherlich damit zusammen hängt, dass sie selbst ziemlich an den Golem Wächtern zu knacken haben. Bei ihrem Händler könnt ihr später Gegenstände verkaufen. Aber diese wollen zunächst geborgen werden. Steigt über den Eingang im Zentrum der Insel [2] hinab, in die oberen Ruinen.

Obere Ruinen

Eine verschlossene Tür [3] ist das erste, auf das ihr in dem Dungeon stoßt. Ignoriert sie für den Moment, denn sie lässt sich lediglich von der anderen Seite öffnen. Eine Duergar Leiche warnt vor den Gefahren, die im folgenden Korridor warten. Unzählige Golems bevölkern die Ebene. Als wäre das nicht schon schlimm genug, patrouilliert ein scheinbar unzerstörbarer Aufräumgolem den Hauptgang. Dieser greift zwar selbst nicht in den Kampf ein, belebt aber jeden Golem wieder, den er passiert. Es ist also ratsam jeden hilfreichen Trank und Zauber einzusetzen, der eure Resistenz, Trefferpunkte und Angriffsstärke steigert.

Der lästige Reparaturgolem schreit seine Modellnummer heraus, wenn er zur Flucht gezwungen wird. Obwohl ihr diese für gewöhnlich nicht verstehen könnt, lässt sich im Westflügel ein Arkanes Lexikon finden, welches die Sprache übersetzt. Es verrät euch, dass er die Zahl "54" ruft. Wenn ihr diese Zahl in die Konsole des Kontrollraums <4> eingebt, wird selbiger vernichtet. Es ist also ratsam, sich als erstes den Weg zum Kontrollraum frei zu schlagen und dort den lästigen Golem für immer zu vernichten. Der Wächtergolem am Ausgang <7> hat übrigens die Nummer "79", falls ihr ihn ebenfalls beseitigen wollt. Um alle anderen Golems müsst ihr euch per Hand kümmern.

Dem Uhrzeigersinn von Eingang aus folgend, stoßt ihr als erstes auf zwei kleine Räume, die, neben Lehmgolems und Minigons, blaues Pulver und eine Mithral Statue enthalten. Der dritte Raum hingegen lockt mit einer gut aussehenden Rüstung <1>. Die Leichen in ihrem Umkreis sollten jedoch Warnung genug sein, nicht einfach auf sie los zu stürmen. Geht stattdessen vorsichtig an der Wand entlang zum Schalter, im hinteren Teil des Raumes <2>. Danach könnt ihr euch gefahrlos die Rüstung unter den Nagel reißen. Der Nebenraum birgt die rechte Hand eines Golems in sich. Diese solltet ihr unbedingt mitnehmen, falls ihr vor habt, euch später einen eigenen Golem zu basteln.

Sehr amüsant ist die Reanimationskammer <6> im Nordosten (besonders wenn man für Gewöhnlich mit 2 Waffen kämpft). Denn sobald ihr sie betretet, fällt die Tür hinter euch ins Schloss und eure Waffe löst sich aus eurer Hand, um euch anzugreifen (mit 2 Waffen ist der Spaßfaktor halt doppelt so groß ;)). Die Entscheidung, welche Waffe(n) euch angreift, wurde bereits mit betreten der Ebene entschieden. Bemüht euch also nicht, extra eine andere Waffe anzulegen. Solltet ihr nun ohne Ersatzwaffe dastehen, findet ihr am Boden bestimmt eine. Denn dort liegt u.a. ein sehr mächtiger Hammer (wenn es um die Bekämpfung von Konstrukten geht).

Der nächste Raum <5> enthält sowohl rotes und gelbes Pulver, als auch die zweite Hand für euer Golem-Construction-Set. Somit sind wir am Ende unseres Rundgangs angelangt. Verlasst die Ebene über die Tür im Norden [2].