Betrachterhöhlen
Gleich drei Betrachter warten im ersten Raum auf Eindringlinge und machen es so unmöglich unbemerkt das Gewölbe zu betreten. Sie verfügen zwar nur über wenige Trefferpunkte, aber ihre Immunität gegen kritische Treffer, mag sie für den einen oder anderen Charakter dennoch zu einer harten Nuss machen. Rüstet eure Waffe der Wahl ggf. mit zusätzlichen Elementarschäden aus, um den Glubschaugen besser Herr zu werden.
Falls ihr Probleme mit der Versteinerung eures Charakter durch die Betrachter habt, könnt ihr den Schwierigkeitsgrad runter stellen. Auf dem leichtesten Schwierigkeitsgrad lässt die Versteinerung nach kurzer Zeit wieder nach.
Hinter der merkwürdigen Rundtüren zur Linken <1> trefft ihr auf einen Koboldsklaven namens Attiz. Er kann einiges über die Kreaturen dieser Höhlen berichten. Interessanter ist jedoch zu wissen, dass sich Drow Abgesandte im Nordosten des Gewölbes befinden. Der nächste Raum ähnelt Madame Tussaud's Wachsfigurenkabinett. Viele verschiedene Geschöpfe (sogar Gedankenschinder) sind dem Augentyrannen zum Opfer gefallen und ruhen leblos in der Kammer <2>. Auf dem Weg zu den Drow-Gästequartieren fallen unzählige Betrachter von der Höhlendecke herab, um euch das Voran kommen zu erschweren. Bringt sie dazu, ihre Äuglein für immer zu schließen. Gegenüber der Drow-Quartiere, in der Nordwestlichen Ecke der Karte, schlummert eine Kiste mit mehreren magischen Gegenständen. Die Drow-Streitmacht <3> ist nich zu verachten. Gleich 3 Magier und einige Schwertkämpfer dürsten nach eurem Leben, sobald ihr die Tür öffnet. Ignoriert die Magier fürs Erste und versucht die Nahkämpfer von ihnen wegzulocken, um sie ungestört zu dezimieren. Danach dürft ihr zurückkehren und den Zauberschleudern ein Ende setzen. Ihre Leichen bewahren einen Eisenhaut Ring, einen Haufen Gold, Tränke und Informationen zu den Plänen der Valsharess auf. Die Mutter Oberin scheint in diesem Falle hart durch zu greifen. Sie hat den Betrachtern schlichtweg gedroht, den Augentyrannen zu töten, sollten sie das Haus Valsharess nicht im Kampf unterstützen. Eine solch simple Tat vollbringt ihr doch sicherlich auch, oder nicht? Geht ein Stück des Weges zurück, zum Eingang der Hauptkammer <4>. Speichert vorsichtshalber ab, bevor ihr die Tür durchschreitet.
Es halten sich mindestens acht Betrachter im Augentyrannenraum auf und die magische Feuerkraft des Augentyrannen selbst ist ebenfalls nicht zu verachten. Mit seinen Zauber senkt er mit Vorliebe eure Fähigkeiten, oder setzt euch komplett außer Gefecht. Daher seit ihr gut beraten, ihr mit Geschossen oder Zaubern aus der Ferne anzugreifen und von seinen Untertanen weg zu locken. Mit einer hohen Zauberresistenz und guten magischen Waffen, dürfte er gut zu bezwingen sein. Habt ihr dennoch Probleme, so könntet ihr vorher die unteren Höhlen [2] aufsuchen. Denn wenn ihr diese hinter euch gebracht habt, ruht ein mächtiges magische Artefakt in eurem Besitz. Ob ihr erst die Schatzkammer <5> ausräumt, oder nicht, das nächste Ziel sind die unteren Höhlen [2].