Horden des Unterreichs - Kapitel 2

Betrachterhöhlen

Gleich drei Betrachter warten im ersten Raum auf Eindringlinge und machen es so unmöglich unbemerkt das Gewölbe zu betreten. Sie verfügen zwar nur über wenige Trefferpunkte, aber ihre Immunität gegen kritische Treffer, mag sie für den einen oder anderen Charakter dennoch zu einer harten Nuss machen. Rüstet eure Waffe der Wahl ggf. mit zusätzlichen Elementarschäden aus, um den Glubschaugen besser Herr zu werden.

Falls ihr Probleme mit der Versteinerung eures Charakter durch die Betrachter habt, könnt ihr den Schwierigkeitsgrad runter stellen. Auf dem leichtesten Schwierigkeitsgrad lässt die Versteinerung nach kurzer Zeit wieder nach.

Hinter der merkwürdigen Rundtüren zur Linken <1> trefft ihr auf einen Koboldsklaven namens Attiz. Er kann einiges über die Kreaturen dieser Höhlen berichten. Interessanter ist jedoch zu wissen, dass sich Drow Abgesandte im Nordosten des Gewölbes befinden. Der nächste Raum ähnelt Madame Tussaud's Wachsfigurenkabinett. Viele verschiedene Geschöpfe (sogar Gedankenschinder) sind dem Augentyrannen zum Opfer gefallen und ruhen leblos in der Kammer <2>. Auf dem Weg zu den Drow-Gästequartieren fallen unzählige Betrachter von der Höhlendecke herab, um euch das Voran kommen zu erschweren. Bringt sie dazu, ihre Äuglein für immer zu schließen. Gegenüber der Drow-Quartiere, in der Nordwestlichen Ecke der Karte, schlummert eine Kiste mit mehreren magischen Gegenständen. Die Drow-Streitmacht <3> ist nich zu verachten. Gleich 3 Magier und einige Schwertkämpfer dürsten nach eurem Leben, sobald ihr die Tür öffnet. Ignoriert die Magier fürs Erste und versucht die Nahkämpfer von ihnen wegzulocken, um sie ungestört zu dezimieren. Danach dürft ihr zurückkehren und den Zauberschleudern ein Ende setzen. Ihre Leichen bewahren einen Eisenhaut Ring, einen Haufen Gold, Tränke und Informationen zu den Plänen der Valsharess auf. Die Mutter Oberin scheint in diesem Falle hart durch zu greifen. Sie hat den Betrachtern schlichtweg gedroht, den Augentyrannen zu töten, sollten sie das Haus Valsharess nicht im Kampf unterstützen. Eine solch simple Tat vollbringt ihr doch sicherlich auch, oder nicht? Geht ein Stück des Weges zurück, zum Eingang der Hauptkammer <4>. Speichert vorsichtshalber ab, bevor ihr die Tür durchschreitet.

Es halten sich mindestens acht Betrachter im Augentyrannenraum auf und die magische Feuerkraft des Augentyrannen selbst ist ebenfalls nicht zu verachten. Mit seinen Zauber senkt er mit Vorliebe eure Fähigkeiten, oder setzt euch komplett außer Gefecht. Daher seit ihr gut beraten, ihr mit Geschossen oder Zaubern aus der Ferne anzugreifen und von seinen Untertanen weg zu locken. Mit einer hohen Zauberresistenz und guten magischen Waffen, dürfte er gut zu bezwingen sein. Habt ihr dennoch Probleme, so könntet ihr vorher die unteren Höhlen [2] aufsuchen. Denn wenn ihr diese hinter euch gebracht habt, ruht ein mächtiges magische Artefakt in eurem Besitz. Ob ihr erst die Schatzkammer <5> ausräumt, oder nicht, das nächste Ziel sind die unteren Höhlen [2].

Untere Betrachterhöhlen

Knapp unter einer Betrachterhöhle würde man wohl kaum eine Magiefreie Zone erwarten. Aber so ist es! Selbst die Betrachter werden zu hilflosen Opfern, wenn sie hier herab fallen. Nicht der kleinste Funken Magie wirkt hier. Keine Bewegungsfreiheit, Hast oder Genesungsgetränke lassen sich einsetzen. Was diese Ebene grade für Zauberkundige zu einer sehr harten Probe macht. Sie ist kein Muss! Sofern ihr den Augentyrannen bereits bezwungen habt und euch diese Etage zu schwer erscheint, dürft ihr jederzeit umkehren.

An jedem der eingezeichneten Punkte <1> wartet ein Angriff von Spinnen und Atterkopps auf euch. Zum Glück müsst ihr nicht jede Begegnung mitnehmen. Versucht euch, an den Spinnen vorbei, zum Obelisken <3> durchzuschlagen. Denn sobald er ausgeschaltet ist, kehrt die Magie auf diese Ebene zurück und die Spinnen werden wieder zu zahmen kleinen Insekten, die ihr zertreten könnt. Charaktere mit einer hohen Suchen Fertigkeit, können dafür die Geheimtür im Westen [2] benutzen (sie ist gleich rechts von der unpassierbaren Tür). Der Rest muss sich leider mit dem Endgegner, Bebilith <2>, befassen. Mit etwas Geschick könnt ihr jedoch ungeschadet an ihr vorbei rennen.

Das Rätsel des magiestehlenden, uralten Obelisken ist wirklich einfach. 4 Bodenplatten führen in jede Himmelsrichtung von ihm weg. Eure Aufgabe besteht lediglich darin, die äußeren 3 auf das gleiche Muster zu ändern, welches die erste (dem Obelisken nächste) Platte zeigt. Habt ihr dieses an allen 4 Seiten vollzogen, kehrt die Magie in die Höhle zurück. Außerdem dürft ihr nun den Obeliskenkern entnehmen. Er lässt sich 3 mal benutzen, um die Magie in eurem Umkreis komplett aufzuheben. Wodurch der Kampf gegen den Augentyrannen in der oberen Höhle deutlich leichter wird. Auf dem Weg zum Ausgang der Höhle [1], dürft ihr die nun sehr einfach bezwingbare Spinnenkönigen, Bebilith <3>, zu Ruhe betten.

Damit die oberen Höhlen nicht langweilig werden, haben sich 8 Betrachter um das Loch [2] versammelt. Eure Chancen, sie zu bezwingen, verbessern sich deutlich, wenn ihr in die umliegenden Höhlen flieht. Seit ihr unbeschadet aus den Tunneln entkommen, ist diese Quest erledigt.