Horden des Unterreichs - Kapitel 2

Shaoris Kette

Eine wahrlich eigenartige Stadt schlummert auf einer Insel des unterirdischen Flusses. Wie schon Die Insel des Schöpfers, lässt sich diese ebenfalls nur vom Hafen Lith My'Athars erreichen. Das erste Begrüßungskomitee <2> entpuppt sich als Dunkelelfen. Doch schon die ersten beiden geflügelten Elfen, Nairow & Skaa, behaupten, dass die Drow nicht das Problem der Stadt sind. Obwohl es merkwürdig klingt, dass die Königin freiwillig aus ihrem Palast [4] in eine Höhle [3] gezogen sein soll, dürft ihr ihnen für den Moment Glauben schenken. Erkundet die Gegend weiter in Richtung Norden.

Der Drow-Händler <4> versucht sich mit seinen Geschäften selbst zu schaden. Was den Eindruck verstärkt, dass sich alle entgegengesetzt ihrer normalen Natur verhalten. Obgleich ihr den Grund nicht kennt, vertraut auf euren Instinkt und geht auf das Geschäft des Händlers ein. Er möchte etwas, das wenige Wert hat, als die Scherbe eines zerbrochenen Spiegels. Täuscht ihn, indem ihr ihm ein Goldstück abnehmt, von dem ihr behaupten könnt, dass es verflucht sei. Alternativ könnt ihr ihm auch ein verbranntes Buch aus der Bibliothek [2] geben.

Den mysteriösen Spuren folgend, geht es weiter in Richtung Königinnenhöhle [3]. Auf halben Wege passiert ihr die Bibliothek [2]. Wenn ihr dieses Links liegen lasst und dem Gang bis zum Ende folgt, gelangt ihr zu dem Spiegelstück <6>, welches euch der Kompass anzeigen soll. Vor betreten der Höhle, registriert euer Spürsinn zum Glück, das eine Gruppe Drow aus der Höhle kommt. Somit bleibt euch genug Zeit, eine flächendeckende Falle aufzustellen, Zauber zu wirken oder einen Schleichangriff vorzubereiten. Durch diesen kleinen Vorteil sollte der Kampf selbst ein Leichtes für euch sein. Durchsucht die Dunkelelfen. Unter ihren Besitztümern befindet sich ein interessantes Buch. Seine Geschichte berichtet von Göttern, die als Sterbliche aus dem Himmel auf die Materielle Ebene gezwungen wurden...

Redet mit Königin Shaori in der Höhle [3]. Wie sie berichtet, kamen die Drow wegen eines Spiegelsplitters zu ihr (welchen sie bekommen haben). Ferner weist sie darauf hin, dass die Splitter ohne den Rahmen unnütz sei. Dieser dürfte sich immer noch im Thronsaal des Palastes befinden. Womit die Quest dieser Gegend und euer nächstes Ziel feststehen dürfte. Da ihr auf dem Weg zur Burg [4] jedoch ohnehin die Bibliothek [2] passieren müsst, schlage ich diese als nächstes Ziel vor.

Shaoris Kette: Bibliothek

Ulithar <1>, am Eingang der Bibliothek, versucht alle Besucher vor seiner Frau <2> zu warnen. Welche sich in eine Medusa verwandelt hat und jeden uneinsichtigen zu Stein verwandelt. Teilt euren Gefolgsleuten vorsichtshalber mit, vor der Tür zu warten. Das schützt sie davor in Stein verwandelt zu werden und Quathala vor ihrem sicheren Tod.

Wenn ihr auf dem normalen oder höherem Schwierigkeitsgrad spielt, stellt Quathala eine Gefahr für euch dar. Denn falls Tapferkeitswurf schlecht ausfällt, verwandelt sie euch für immer in Stein. Bei einem leichten Schwierigkeitsgrad lässt die Versteinerung nach kurzer Zeit nach. Im günstigsten Falle, hat euch dieses aber gar nicht zu interessieren. Da euer erster Weg zum Trank des Sichtschutzes <3> geht. Trinkt die Flasche aus und tretet der Medusa gegenüber. Offensichtlich hat sie die begehrte Scherbe. Euch stehen drei Wege offen, sie zu erlagen:

  • Ihr tötet die Medusa
  • Ihr überredet die Medusa, euch die Scherbe zu überlassen
  • Ihr spielt ihr Rätselspiel. Die Lösungen zu den Fragen sind:
    • Vergesst die Dunkelheit, sucht das Licht in mir. Brennend, leuchtend, bin ich immer klar.
      Schlamm
    • Farbe und Schein. Ich bin endlos und blau.
      Lava
    • Niemand kann mir entkommen. Wenn ich komme, bedeckt die Dunkelheit alles.
      Sonnenschein
Weiter geht's in Richtung Burg.