Die sprechenden Statuen (The Talking Statues)
Vom Ausgang des Widerlichen Tunnels führen zwei Wege weg. Der obere führt nach kurzer Zeit weiter gen Norden, wo ihr zunächst auf eine Räubergruppe stoßt. Dahinter liegt ein riesiges Statuen Monument, bei dem es sich um die Sprechenden Statuen (R) handelt, von denen ihr bereits so viel gehört habt. Die Statuen sind durch ihr Erscheinungsbild jeweils eindeutig einem Element zuzuordnen. Wirkt ihr einen Angriffszauber dieser jeweiligen Schule auf die Statue, erscheint ein Dämon (Stufe 6) davor. Bezwingt ihr alle Dämonen, öffnet sie die Gefängnis-Höhle dahinter. Das größte Problem an diesem Vorhaben dürfte vermutlich sein, überhaupt Angriffszauber aller vier Elemente aufzubringen. Zu diesem frühen Zeitpunkt des Spiels ist es relativ unwahrscheinlich schon alle Elemente als Zauber zu beherrschen. Schriftrollen mit den Zaubern reichen aber selbstverständlich ebenfalls aus.
Am ganz nördlichen Ende des Strandes, direkt links von den Statuen, macht sich übrigens eine Krabbe durch Scherengeräusche bemerkbar (Tschirp, Tschirp). Ihr könnt euch durch das "Tierfreund" (Pet Talk) Talent mit ihr, Zange (Pincer), unterhalten. Zange (Pincer) erzählt daraufhin von einem Perlentaucher, dem die Statuen eingeredet haben, er könne unter Wasser atmen und der deshalb ertrunken ist. Das führt zu einem weiteren Charakterzug (Trait), bei dem die "Was für ein Spinner" Entscheidung zu Umsichtig +1 (verbessert das Schleichen) und das entgegengesetzte zu KÜhn +1 (erhöht die Initiative) führt.