Die Verdächtige auf der Flucht
Unabhängig davon, ob Murphy oder Esmeralda Evamaria als Hauptverdächtige ausfindig gemacht haben, ist euer nächstes Ziel erneut Thelyrons Klinik (I). Die Konfrontation mit ihr fällt jedoch ins Wasser. Wie Thelyron erzählt, ist Evamaria fluchtartig aufgebrochen und hat sogar ihren Beutel (Pouch) zurückgelassen, den sie sonst nie aus der Hand legt. Geht in das Behandlungszimmer nebenan, nehmt den Beutel von der Anrichte und den Schlüssel zu Evamarias Haus daraus an euch.
Hinweis: Falls ihr dieser Komplettlösung nicht bis ins Detail gefolgt seid und bereits den Bereich östlich der Stadt erkundet habt, kann es an dieser Stelle zu einem kleinen lösbaren Bug kommen. Denn aus geschichtlichen Gründen, befindet sich Thelyron später in der entweihten Kirche. Solltet ihr vor dem oben genannten Schritt bereits einmal das Kirchengelände betreten haben, ist Thelyron nicht mehr in seiner Klinik zu finden. Was zur Folge hat, dass er euch die Information nicht gibt und auch Evamarias/Evelyns Tasche nicht entsteht. Ist euch dieses geschehen, könnt ihr entweder einen alten Spielstand laden, oder die gesamte Kirche erkunden, bis ihr Thelyron gefunden habt! In diesem Fall könnt ihr wahrscheinlich nicht die magische, blaue Barriere deaktivieren, hinter der sich Thelyron befindet. Werft eine eurer Teleporterpyramiden hindurch und teleportiert euch dann mit der zweiten hinein.
Evamarias (Evelyns) Haus ist gleich nebenan (F). Auf dem Weg dorthin könnt ihr theoretisch das Grab in Thelyrons Garten ausheben. Das startet eine neue Diskussion und Charakterentscheidung. Das Grab zu schänden bringt Herzlos +1, es in Ruhe zu lassen Mitfühlend +1 (kritische Trefferchance). Letzteres wäre deutlich zu empfehlen, denn die Grabschändung führt zu einer Explosion, die tödlich wirken kann. Unter dem Eimer am östlichen Eingang von Evamarias Haus liegt ein Truhen-Schlüssel. Mit Evamarias Haustürschlüssel könnt ihr eine der Türen entriegeln und die Wohnung durchsuchen. Ihr müsst hier zwei Gegenstände unbedingt mitnehmen: Den Enthüllungszauber (Reveal-Spell) aus der Truhe und Evamarias Tagebuch (Evelyns Diary) aus dem Bücherregal zwischen den beiden Türen. Aus letzterem erfahrt ihr von Evamarias Labor / Versteck, das ihr mit dem Zauber aufdecken könnt. Evamarias "Sicheres Schließfach" lässt sich mit dem Schlüssel vom Eimer draußen öffnen.
Evamarias Versteck befindet weit außerhalb der Stadt ganz im Nordwesten des Cyseal Gebietes. Wofür eure Charaktere Stufe vier oder fünf erreicht haben sollten. Weshalb ich an diesem Punkt empfehlen würde, der ein oder anderen Nebenquest in oder außerhalb der Stadt nachzugehen. Das Areal westlich bzw. direkt nordwestlich von Cyseal ist dafür ideal geeignet. Dinge, denen ihr nachgehen könntet, sind:
- Das Dungeon unterhalb von Cyseal, welches von Friedhof aus zugänglich ist.
? - Die "Die Massen unterhalten" (Warming the crowd) Nebenquest auf dem Jahrmarkt von Cyseal.
- Auf dem Friedhof von Cyseal könnt ihr einen "Philosophen" ausgraben und mit ihm über seine Gedichte plaudern.
- Auf der Bank zwischen Totengräber Roberts Haus und dem Friedhof sitzt ein alter Elf, der euch bittet die Elfisch-orkische Blutfehde zu beenden.
- Die "Der vermisste Archäologe" (Lost Archaeologist) Nebenquest von Hauptmann Aureus spielt direkt vor den Stadtmauern.
- Diverse Begegnungen mit Untoten im Westen von Cyseal
- Hauptmann Aureus gibt euch die "Der Angstpakt" (The Scaredy Pact) Nebenquest am Leuchtturm im Südwesten.
- Gleich nördlich vom Archäologen Wulfram gibt es eine gewaltige Schatzkammer, geschützt durch Säulen der vier Elemente.
- Erste Schritte zweier Nebenquests können zudem begonnen werden: "Katzenliebe" (Kitty Love) und "Cecils mächtiger Stab" (Cecil's Mighty Staff).