Der Beschwörer des Skelettkönigs (The Quest for Braccus Rex)
Letztlich auf dem Friedhof der Kirche angelangt, lauft ihr einem "Friedhof Wahnsinngen" (Graveyard Madmen) [14] und unzähligen Exploskeletten (laufenden Bomben) in die Arme. Wenn ihr von der Brücke des Zombie-Trolls aus kommt, habt ihr für den Kampf eine gute Startposition. Habt ihr hingegen den leichten Weg direkt von Cyseal aus genommen, steht ihr mitten im Minenfeld. Von oben aus ist es ein leichter Kampf. Kommt ihr von unten, müsst ihr unbedingt verhindern durch die Pfütze zu laufen, damit ihr nicht verlangsamt werdet. Ihr müsst im Kampf innerhalb der ersten Runde die Bomben, die euch erreichen können, mit Fernkampfangriffen zur Explosion bringen. In dem Fall wirken Pfeile (Querschläger ist besonders effektiv) ebenso gut wie die Fähigkeiten eines Kriegers (Vernichtende Faust). Bei der Erkundung des Friedhofs stoßt ihr auf dem Weg zur Kirchenpforte im Südosten auf vier Geister (15). Wie Claudia und die anderen erzählen, hat sie Ebenezer überredet noch nicht in die Halle der Seelen weiter zu gehen, weil er seine Katze vermisst. Kehrt ihr nach Cyseal zurück, könnt ihr dort in der Taverne mit Unsinkbarem Sam reden (erfordert das Tierfreund / Pet Pal Talent). Der Kater erzählt euch, dass er den Koch kennt und Ebenezer gerne mal Menschen gekocht hat. An dem Punkt müsst ihr euch entscheiden, ob ihr Ebenezer selbst in die Hall of Seelen schickt, in dem ihr ihn tötet (Beute), oder ihn weiter umher wandern lasst und dafür eine Kiste von ihm bekommt.
Der Kircheneingang (16) wird von vier Granitwächtern bewacht, die euch sofort als Ungläubige identifizieren und den Eingang verweigern. Mit guter Überzeugungskunst (Argumentieren, Einschüchtern, Schmeicheln) und einer Partei Stein, Papier, Schere lassen sie euch passieren. Was der deutlich einfachere Weg ist, denn im Kampf sind die vier Statuen sehr schwer zu besiegen, da sie Immun gegen eine Reihe von Angriffen sind, u.a. Stichwaffen wie Pfeile. Könnt ihr sie jedoch bezwingen, erhaltet ihr ein extrem gutes einhändiges Schwert, das jeden Nicht-Boss mit einem Schlag in Stein verwandelt. Für den Kampf empfiehlt sich die ein oder andere "Aufhebung von Versteinerungen" (Remove Petrification) - Aerotheurge Schriftrolle, da die Granitwächter ihre Ziele durch Treffer versteinern. Die größte Schwäche der Steinstatuen sind Luft-Zauber. Blitzschläge oder Teleportationen sind ideal, ebenso wie ein Luftelementar. Das kleine Plateau ist zur Hälfte mit Wasser gefüllt. Worauf ihr ideal einen Blitzschlag anwenden könnt, um mehrere Granitwächter gleichzeitig zu betäuben.
Im Herz der entweihten Kirche (T) trefft ihr eine Gruppe Kultisten. Deren Anführer sich sofort aus dem Staub macht und seine vier jungen Anhänger zurücklässt. Sie sollten keine große Gefahr darstellen. Unter der Beute des Quarttets befindet sich u.a. der "Schlüssel zum Haus des Bestatters" (Undertakers Hut Key), welche südlich von der Kirche und dem brennenden Areal am östlichen Wegpunkt-Portal steht (U). Dem Kultisten-Anführer zu folgen ist aber um so komplizierter. Es ist offensichtlich, dass der Altar in der Mitte verschoben werden sollte. Einfaches Drücken hat jedoch keinen Effekt. Stattdessen müssen insgesamt vier Knöpfe gedrückt werden, die sich jeweils hinter einem Gemälde befinden. Die ersten beiden befinden sich an der linken (Gemälde einer Landschaft) und rechten Wand (Gemälde eines Mannes) des Hauptganges. Das linke ist sehr gut zu sehen, das rechte wird durch die Perspektive etwas verdeckt, ihr müsst sehr nah an die Außenmauer gehen, um es aufzudecken. Direkt daneben liegt übrigens der "Schlüssel für das Kirchentor" (Church Gate Key), mit dem sich das Gitter links öffnen lässt. Innerhalb dieses ist der Schalter hinter dem Gemälde einer Frau. Genau so ein Gemälde ist auf der gegenüberliegenden Seite im rechten Flügel. Sind alle vier Knöpfe gedrückt, fährt der Altar bei Seite und gibt den Weg frei.
Im Uralten Grab (Ancient Tomb) lässt sich die blaue Wand an der Kontrolltafel davor mit dem Amulett von Evamaria (Evelyn) deaktivieren. Dahinter warten Thelyron und Jake. Thelyron enthüllt in dem Gespräch, dass er von einer Frau, die sich selbst "die Mittlerin" (The Conduit) nennt, überlistet wurde. Für das Versprechen seine verstorbene Frau zurück zu holen, ist er in eine Falle getappt und hat am Ende König Braccus ins Leben zurück geholt. Dieses Geständnis löst eine weitere Gewissensentscheidung (Charakterzug) zwischen euren Hauptcharakteren aus. Die Liebe-kann-die-Entscheidungen-benebeln Entscheidung führt zu Nachsichtig +1 (Verflucht Immunität) und der Glauben an die Nekromantie zu Rachsüchtig +1 (Trefferchance bei Gelegenheitsangriffen). Die Geschichte könnt ihr später noch mal detailliert in Thelyrons Tagebuch und seinen Briefen nachlesen, die sich in der Bestatterhütte (U) befinden.
Der ultimative Endgegner des Cyseal Gebietes, Braccus Rex (siehe Bestiarium für Taktik), wird von drei Untertanen begleitet, die jeweils aus einem Flügel des Raumes kommen und ihr bereits kennen dürftet: Der Ghoul-der-den-Leuchtturm- die Durch-Feuer-Zusammengeschweißten-Zwillinge und Diederik aus den Verdorrten Gärten. Sobald Braccus Rex bezwungen ist, könnt ihr seinen persönlichen Schlüssel aufnehmen und damit seine persönliche Truhe im hinteren Teil der Halle plündern. Was wiederum einen Raum in der Heimstätte (Homestead) freischaltet. Da es ohnehin Zeit für den Rückweg ist, könnt ihr bei der Gelegenheit gleich dort vorbei schauen. Auf der rechten Seite befindet sich zusätzliche die "Truhe des Quellenkönigs" (Chest of the Source King) mit einem magischen Schloss. Den Schlüssel dazu bekommt ihr erst kurz vor Ende des Spiels von Braccus Schwester Cassandra. Zu dem Zeitpunkt bringt euch die Beute daraus aber wahrscheinlich nicht mehr viel. Diese violetten Schlösser lassen sich aber außerdem mit einer Schriftrolle des magischen Aufschließens (Scroll of magical Unlocking) aufsperren. Im gesamten Spiel gibt es meines Wissens nach nur drei garantierte Punkte, an denen ihr eine solche Schriftrolle erhaltet. Alle weiteren Schriftrollen sind zufällig. Die eine Schriftrolle, an die ihr derzeit kommen könntet, befindet sich auf Arhus Schreibtisch in der Kaserne. Öffnet ihr damit die "Truhe des Quellenkönigs", erhaltet ihr garantiert einen legendären Gegenstand und zusätzlich ein paar Fertigkeitenbücher.
Mit den zwei Sternensteine (Star Stones) habt ihr in der Heimstätte jetzt eine großzügige Unterkunft für beide Hauptcharaktere. Vor deren Bett jeweils eine Kiste steht, in der ihr alles wiederfindet, was ihr fortan per Inventarauswahl an die Heimstätte schickt. Zur Unterkunft gehört zudem ein kleiner Kräutergarten mit Zutaten für alle möglichen Rezepte. Zurück in der Haupthalle könnt ihr euch an der zentralen Statue zudem für eins der vier Elemente entscheiden (so fern ihr den Star Stone aus dem brennenden Gebiet ebenfalls habt). Zu diesem Element wird das Portal freigeschaltet. Worin ihr wiederum einen Elementar findet, der als Händler für sämtliche Zauber der Magieart dient. Abschließend könnt ihr nach Cyseal zurück kehren und Hauptmann Aureus und Arhu Bericht erstatten. Womit der Cyseal Abschnitt von Divinity: Original Sin abgeschlossen ist und es weiter in den Lukulla Wald zur Weißen Hexe (White Witch) geht. Den Weg zum Silbertal (Silverglen) [W] findet ihr wie gesagt nördlich des lodernden Wüstenlandschaft. Falls ihr es noch nicht getan habt, könnt ihr vorher noch mal die "Verdorrten Gärten" (Withering Gardens) im Süden erkunden oder letzte Nebenquests abschließen.