Kapitel 3

Das Zauberer Gewölbe

Im Zauberer Gewölbe wendet man sich zuerst nach Süden und spricht mit Nax (1), dieser will als Belohnung für seine Befreiung die Schneekugel hergeben. Er rät dem Spieler einen Wasserelementar zu beschwören, Informationen dazu findet man in der Bibliothek im Süd-Osten. Nach dem Gespräch wird die Bibliothek (F) untersucht, dort findet man in einem Bücherregal das Buch "Elementare Wasserbeschwörung". Nun sollte man sich nach Norden begeben, und das Kohlebecken in dem Nord-Ost Turm zerstören, da dort immer neue Feuerelementare entstehen. Von dort geht's nach Westen und dann die erste Türe nach Süden, dort findet man bei einer der Leichen die für das Ritual benötigte Slaad Zunge. Im Angrenzenden Magierlabor findet man in einer Truhe den ebenfalls für das Ritual benötigten Ring "Melf's Säurepfeil". Nun geht's weiter nach Westen, wobei man den Gong Raum (A) vorerst ignorieren sollte. Im Nord-West Turm findet man in einem Bücherregal eine Tagebuchseite, welche die Geschichte des Beschwörungsduells des Zauberer Cyril Lyricus mit der Berghexe Nebacha erzählt. Die Reihenfolge der Beschworenen Tiere ist auch die Lösung für das Gong Rätsel (A) (Wildkatze, Jagdhund, Bär, Drache). Nun wendet man sich nach Süd-Westen, im ersten Raum der nach Osten abzweigt befinden sich nur einige Erdkolosse, allerdings sollte man dann noch das 2. Feuerelementar Brazier im Süd-West Turm zerstören. Dann geht's in den Beschwörungsraum (E), dort kann man den Wasserelementar beschwören (Slaad Zunge in das Becken legen und Melfs Säurepfeil auf das Becken zaubern). Dieser erfüllt einem einen Wunsch, die Befreiung von Nax oder einen Mächtigen Magischen Gegenstand. Wenn man den Gegenstand wählt, bekommt man einen "Unsichtbarkeitsring", sollte man Nax befreien, gesteht dieser, dass er die Schneekugel nicht besitzt. Nax verrät einem aber die Lösung des Gong Rätsels (Wildkatze, Jagdhund, Bär, Drache). Nun begibt man sich in den Gong Raum (A), nachdem die Gongs in der richtigen Reihenfolge geschlagen wurden öffnet sich die Türe zur Schneekugel (B). Nach dem Kampf gegen den Feuerelementar nimmt man die Schneekugel und kehrt zu Lilian zurück.

Die Schneekugel

Nach der Übergabe der Kugel verrät Lilian, dass in der Schneekugel eine Miniaturwelt existiert, in dieser befindet sich auch das 1. "Wort der Macht". Nach diesem Gespräch begibt man sich in Lilians Zimmer im 1. Stock. Dort wird die Kugel einmal gedreht und dann betreten. In der Kugel spricht man zuerst mit dem Zwerg Hodd(2), von diesem erfährt man, dass Zwerge und Nymphen unsterblich sind, und die Nymphen die Zwerge ohne Grund abschlachten. Nach diesem Gespräch betritt man die Höhle (C). In der Höhle nimmt man das Zerbrochene "Amulett der Zeitalter" (B) an sich, in einem Bücherhaufen findet man die Tagebücher von Hodd und Arwyl. Nun sollte man mit dem Weißen Wächterdrachen (1) sprechen, von diesem erfährt man wie er die Welt in der Schneekugel schuf, und warum sich Zwerge und Nymphen bekämpfen. Nach diesem Gespräch verlässt man die Höhle und spricht wieder mit Hodd (2) und lässt von diesem das Amulett reparieren. Nun verlässt man die Schneekugel, dreht sie einmal und betritt sie wieder. Jetzt sind die Zwerge "die Bösen" und schlachten die Nymphen ab. Nun geht man zu Arwyl (1) und lässt das Amulett magisch aufladen. Mit dem Amulett geschützt betritt man die Höhle (C), wo man von dem Drachen angegriffen wird. Nach diesem Kampf kann man die Truhe (A) öffnen und das 1. "Wort der Macht" an sich nehmen. Nun erscheint Haeraldine, eine Sklavin des Wortes. Ihr sollte man die Wahrheit sagen, woraufhin sie einiges über die Geschichte der Worte erzählt, dem Spieler ihre Hilfe zusichert und dann wieder verschwindet. Daraufhin verlässt man die Schneekugel durch das Portal und kehrt zu Aarin zurück. Dieser ist über die Bergung des Wortes sehr erfreut und belohnt den Spieler mit 2500 Goldmünzen.