Toolset

Eigene Kreationen

Jetzt solltet ich aber so langsam aufbrechen, sonst schafft ihr es niemals lebend zurück in die Stadt.
In Ordnung, schließlich es ist euer Leben, wenn ihr nicht so sehr daran hängt, kann ich euch selbstverständlich noch mehr berichten.

Eigene Werke wollt ihr einbauen? Haltet ihr euch wirklich für derartig begabt? Nun gut, wie schon fast nicht anders zu erwarten, gewährt euch das Werkzeugset auch diesen Wunsch. Alles, was ihr an eigenen Materialien einbringen wollt, seien es neue Texturen, Musikstücke, kunstvolle Zeichnungen für die Ladebildschirme oder dergleichen, es wandert in ein sogenanntes Hak Pak. Mit solch einem Paket könnt ihr sowohl gänzlich neue Objekte erzeugen, als auch vorhandene des Spiels überschreiben. Stellt es euch am Besten wie einen Sack vor. Alles, was ihr erschafft, wird in diesen einen Sack reingestopft und kann so vom laufenden Modul aus von euch angesprochen werden. Dabei solltet ihr sorgfältig darauf achten, was ihr alles benötigt, denn ihr könnt jedem Modul nur ein einziges Hak Pak zuweisen. Im Gegensatz zu den Portraits und ein paar anderen Elementen des Spiels, müssen eure zukünftigen Abenteurer das entsprechende Hak Pak jedoch selbstständig runterladen und in ihr \hak\ Verzeichnis des Spiels kopieren. Nicht etwa in das \Override\ Verzeichnis... Falls ihr euch noch an die Probleme mit dem Thron Bhaals erinnern könnt, damals entstanden so einige Probleme, weil Fremde das Verzeichnis missbrauchten, um ihre eigenen Werke ins Spiel einzubringen. Solltet ihr das nun bei Neverwinter Nights versuchen, werden eure selbsterstellten Dateien unverzüglich vom Spiel gelöscht. In eurem eigenen Interesse solltet ihr also wirklich das \hak\ Verzeichnis nutzen. Erst dann seid ihr wirklich in der Lage, der entsprechenden Welt beizutreten.
Für spätere Änderungen an bereits bestehenden Welten liegt dem Spiel außerdem der Hak Pak Editor bei, mit dem ihr nicht nur euer bisheriges Hak Pak erweitern, sondern auch Spielstände direkt editieren könnt. Hierfür öffnet der Editor euren Spielstand und entpackt alle Informationen, die er findet, in ein temporäres Verzeichnis. Ihr erhaltet also alle Informationen zurück: Gebietdateien, Kreaturendateien, etc.. So könntet ihr die Gebietsdatei dieses Dungeons aus einem späteren Spielstand entpacken, nochmals in das Werkzeugset einladen, verändern und anschließend mit dem Hak Pak Editor wieder abspeichern.
Das muss euch an Informationen für den heutigen Tag aber wirklich reichen, denn so langsam ist es selbst für mich Zeit, mein Schlafgemach aufzusuchen... Ich geleite euch noch bis zum Tor. Den restlichen Weg müsst ihr dann jedoch selbst finden.

Tephenon
Meister des Nordwindes

Infosammlung zu Gebieten

Gebiete sind in 3 Dateien aufgeteilt:

Kartenname.are
Sie enthält die eigentliche Karte, mit den Standorten der Gebäude und anderen Platten.

Kartenname.gic
Sie umfasst alle Beschreibungen der Objekte des Spiels (Kreaturen, Türen, Gegenstände etc.).

Kartenname.git
In ihr sind alle Objekte mit ihren Plätzen und Inventar abgelegt.

Wenn ihr also Karten innerhalb von Spielständen verändern wollt, so könnt ihr die .are Datei ersetzen, um die neue Karte einzubauen. Wenn ihr jedoch eine Karte gänzlich ändern oder neu einfügen wollt, solltet ihr auch die anderen beiden Dateien mit ersetzen.

Erstellt von Pandur | am 19.07.2007