Toolset

Reichtümer

Bildschirmfoto

Die Paladine der Stadt mögen die Ungetüme des Hochwaldes vielleicht aus Ehrgefühl zurückschlagen, aber die meisten Abenteurer erwarten spätestens beim letzten Balordämonen eine kleine Aufmerksamkeit. Daher solltet ihr daran denken, ein paar Gegenstände für sie zurückzulassen. Der Gegenstandseditor des Werkzeugsets steht euch dafür stets zur Seite. Wie zuvor braucht ihr lediglich die Gegenstandspalette aufzuklappen und einen Gegenstandsgrundtyp auswählen. Den legt ihr dann in eine zuvor platzierte Truhe, in die Krallen einen fiesen Dämons oder ganz einfach dort vorne auf den Kerkerboden.

Lasst uns zur Demonstration ein Schwert wählen. Legt es ab und klickt es abermals an. Wie ihr seht, gibt es auch hier wieder einmal zahlreiche Einstellungsmöglichkeiten. Optisch zerlegt das Toolset unser Schwert in 3 Bestandteile: Griff, Parierstange und selbstverständlich die Klinge. Mit den Pfeilen links und rechts der einzelnen Bestandteile könnt ihr nun die Variationen dieser durchgehen. Abgesehen von der Optik, sollte ein Schwert natürlich scharf sein. Deshalb könnt ihr in dem nebenstehenden Menü nicht nur den Namen festlegen, sondern auch den Grundschaden (+1, +2, +3, +4, +5) und zusätzliche Eigenschaften, wie Schaden durch Feuer, Säure, etc. Wenn ihr wollt, könnt ihr auch spezielle Skripte auswählen.

Besondere Objekte

Wo ich grade die Truhe erwähnt habe, fällt mir noch etwas wichtiges ein. Während ihr die gesamten Bodenplatten, Gebäude und alles was dazu gehört, im späteren Spiel nicht verändern oder benutzen könnt, gibt es ein Gegenstück mit dem so ziemlich alles möglich ist: Die platzierbaren Objekte.

Da die Sonne beinahe wieder untergeht, und ihr zweifellos vor Anbruch der Dunkelheit hinter den sicheren Mauern Corvalinsks verweilen wollte, werde ich versuchen, mich kurz zu fassen. Also, Neverwinter Nights umfasst über 200 verschiedene platzierbare Objekte, die in unzählige Unterkategorien aufgeteilt sind. Hier ein paar Beispiele:

  • Schlachtfeld:
    Leichen, Trümmer, zerstörte und brennende Dinge
  • Container & Schalter:
    Truhen, Kisten, Schalter, Knöpfe, Zugseile, Druckplatten, etc.
  • Militär:
    Belagerungsausrüstung, Folterinstrumente, Käfige
  • Verschiedenes:
    Hmmm... Hier gibt's eine ganze Menge, Lagerfeuer, Wagen, Müll, Laternenpfahl, Säulen, Statuen, etc.
  • Verschiedene Inneneinrichtungen:
    Betten, Stühle, Tische, Teppiche, Holzhaufen, Öfen, etc.
  • Parks & Natur:
    Schmetterlinge, Pflanzen, Steine, Bäume
  • Schilder und Wimpel:
    Flaggen, Schilder, Grabsteine, Hinweisschilder, etc.
  • Handel, Akademisches & Landwirtschaftliches:
    Amboss, Schmiedeofen, Heuhaufen, Lesepult, Säcke, etc.
  • Optische Effekte:
    Staubwolke, Flammen, magische Funken (verschiedene Farben), Lichtstrahl (verschiedene Farben), Portal, etc.

Infosammlung Gegenstände

Waffen, Rüstungen und einige andere Gegenstände lassen sich im Toolset aus einer Reihe von verschiedenen Bestandteilen zusammensetzen.

Während Waffen meist in 3 Bestandteile aufgeteilt sind,

Schwert (Klinge, Parierstange und Klinge)

Zauberstäbe (Kopf-, Fuß- und Verbindungsstück),

die sich selbstverständlich noch in verschiedenen Farbvariationen definieren lassen,

lassen sich Rüstungen auf die unterschiedlichste Art und Weise unterteilen. Sie setzen sich aus
Hals-, Brust-, Schulter-, Ober- und Unterarm-, sowie Handstück zusammen, wobei linke und rechte Seite nicht zwingend gleich aussehen müssen.

Neben den D&D üblichen Verzauberungsstufen (+2, +3 etc.) können einem Gegenstand Eigenschaften zugeordnet werden.
Die derzeitigen Eigenschaften sind:

ability bonuses
AC bonuses
attack bonuses
base item weight reduction
bonus feats
bonus spell slots
cast spell
damage bonuses
damage reduction
damage resistance
damage vulnerability
darkvision
decreased ability scores
decreased AC
decreased attack modifier
decreased damage
decreased saves (optionally vs. specific)
decreased skill modifier
decreased attack modifier
enhanced container: reduced weight
enhancement bonus
extra melee damage type
freedom of movement
haste
Holy Avenger
immunities
improved evasion
keen
light
massive criticals
no combat damage
on hit
regeneration
save bonus
skill bonus
spell resistance
true seeing
use limitation

Erstellt von Pandur | am 19.07.2007