Toolset-Quickstart

Feindkontakt

Ein liebliches, süßes Szenario haben wir uns da zusammengestellt. Aber eine Sache fehlt definitiv noch: Nicht-Spieler-Charaktere oder besser gesagt, zunächst einmal Gegner. Das Neverwinter Aurora Werkzeugset bietet hierzu zwei verschiedene Varianten an: Vordefinierte Kreaturen und skalierbare Begegnungen.

Vordefinierte Kreaturen sind ideal, wenn euch ein bestimmter Kampf vorschwebt. Aber wenn es darum geht, Kämpfe zu erzeugen, die sich den Abenteurern anpassen, führt nichts um eine skalierbare Begegnung herum. Diese bestehen aus zwei Bestandteilen: Einem Auslöser und einem Platzierungspunkt. Wenn ein Spieler den Auslöser tritt, erscheinen Monster von der ausgewählten Liste an den Platzierungspunkten.

Begegnungen

Für die Gegend würde ich drei Gegnergruppen vorschlagen: In dem abgelegenen Lager könnten wir einige Orks unterbringen, die für den bisherigen Geschichtsstrang jedoch unbedeutend sind, die Spinnenwebenecke schreit förmlich nach Spinnen und zu guter Letzt sollte es einen Höhleneingang geben, aus dem noch ein paar Drows angelaufen kommen.

Bildschirmfoto
Bildschirmfoto
Bildschirmfoto
Bildschirmfoto
Bildschirmfoto
Bildschirmfoto

Fangen wir mit den Orks (oder was immer euch besser gefällt) an. Klickt das "Begegnungen platzieren" Icon in der Werkzeugleiste an und wählt die mittelschwere Palette aus. Die Paletten sind nach Schwierigkeitsgraden sortiert, da sie unterschiedliche Gegnertypen enthalten und jede Gegnerart nur für eine bestimmte Stufenbreite geeignet ist.

Eine Allround-Begegnung müsste somit alle Gegner von einem kleinen Goblin bis zu einem alten roten Drachen enthalten. Ihr könnt euch so etwas später gerne selbst schreiben, aber für den Augenblick sollten wir davon ausgehen, dass die Spieler zumindest die offizielle Kampagne angespielt und somit schon ein paar Stufen gewonnen haben. Sucht euch also die starken Orks aus der Palette und fangt an, die Auslöserfläche aufzumalen. Setzt die Eckpunkte und vollführt beim letzten Punkt einen Doppelklick mit der rechten Maustaste.
Jetzt fehlen nur noch die Platzierungspunkte, drückt innerhalb des Hauptfensters die rechte Maustaste und wählt "Platzierungspunkt hinzufügen". Das ruft einen kleinen Kasten mit einem riesigen, grauen Pfeil darauf hervor. Es wäre wohl angebracht, das Lager so aussehen zu lassen, als würden die Orks aus den Zelten kommen, also platziert vor jedem Zelteingang am Besten einen Punkt.

Weiter geht es mit den Spinnen. Begebt euch zu eurer Spinnennetzverhangenen Waldstelle zurück und wählt "Ungeziefer, Spinnen" aus der mittelschweren Palette. Verfahrt wieder wie bei den Orks und gebt sowohl Auslöser als auch mehrere Spinnennetze als Platzierungspunkte an.

Auch bei den Dunkelelfen beginnen wir so. Sie sind ebenfalls in der Palette unter "Elfen, Drow" anzutreffen. Nur sollten wir diese Begegnung ein wenig spezifizieren. Als Platzierungspunkt würde ich übrigens einen der Höhleneingänge bestimmen. Wenn ihr das erledigt habt, drückt einmal die rechte Maustaste und wählt die "Eigenschaften" der Begegnung aus. Im "Grundlagen" Reiter könnt ihr, wenn ihr wollt, den Schwierigkeitsgrad variieren und die Mindest- und Höchstzahl von gleichzeitig zu erzeugenden Drows einstellen. 6 und 3 scheint mir für die grade Zurückziehenden zu viel, setzt es ruhig auf 4 und 2 zurück. Die Platzierungsoption bestimmt, ob der Auslöser stetig Gegner nachproduzieren oder nur einmalig auswerfen soll. Einmalig reicht für unsere Zwecke voll und ganz aus. Wechselt zur Kreaturenliste (2. Menü). Hier seht ihr eine ganze Reihe von verschiedenen Dunkelelfen, die die Begegnung an Hand der Herausforderungsstufe hervorbringen kann. Die mächtigen Magier und Klerikerinnen dürften jedoch längst abgezogen sein, entfernt sie also aus der Liste. Oder lasst einen drin und wählt für in die "Einzigartig" Option, damit er nur einmal erzeugt wird.

Erstellt von Pandur | am 18.07.2007