Toolset-Quickstart

Lasset uns beginnen!

Nachdem ihr euch nun also mit der Steuerung vertraut gemacht und die Bausteinpalette erkundet habt, können wir mit der eigentlichen Arbeit beginnen. Ein wichtiger Grundsatz zur Kartenerstellung ist die Bebauung der Kartenränder. Frei liegender Boden deutet immer auf einen Übergang zu einer anderen Karte hin, daher solltet ihr an allen Stellen, wo kein Kartenwechsel stattfinden soll, besser einen anderen Bodentyp wählen. Da unser Ziel die entlegenen Wälder des Hochwaldes sind und diese an den Sternenbergen liegen, schlage ich für die nördliche Kartenhälfte eine Mauer aus Felsen vor, wohingegen der Süden von Abgründen geziert sein sollte. Falls jemand Fragen über die vielen Löcher stellt, begründen wir das mit der Zerstörung des Waldes durch die Höllentorfeste.

Bildschirmfoto
Bildschirmfoto
Bildschirmfoto
Bildschirmfoto

Weiter geht's mit der inneren Landschaft. Da wir die Gruben grade zur Hand haben, können wir auch gleich damit weitermachen. Zieht einen weiteren, 2 Platten breiten, Graben von Westen nach Osten durch die Karte. In den Sternbergen entspringt bekanntlich der Einhornlauf, daher darf ein Fluss ebenfalls nicht fehlen. Der sollte aber nicht unbedingt parallel zum Graben verlaufen, also zieht ihn unter den Klippen im Norden her gen Süden, bis er in den Graben mündet. Was fehlt nun noch? Ach ja, die eigentlichen Höhepunkte der Karte. Platziert den Hain für die Druiden. Zur Auflockerung ein paar Ruinen und vielleicht noch ein paar Zelte für die Bösewichte. Doch verteilt sie gut und setzt sie nicht alle auf den gleichen Fleck. Da ein Gegnertyp pro Karte etwas mager erscheint, schaffen wir zusätzlich einen Unterschlupf für die Haustierchen der Drows: Spinnen. Auch dafür hat das Werkzeugset die ideale Ausstattung. Mit dem "Spinnenwebenverhangenen Wald" und der "Spinnenwebenverhangenen Ecke" lässt sich ihr Territorium ideal markieren. Zu guter Letzt ein, zwei Höhleneingänge platziert, schließlich müssen die Drow ja irgendwo hergekommen sein, und die Grundelemente befinden sich an ihrem Platz.

Was zum Start nun noch fehlt, ist der Startpunkt. Setzt ihn in der Nähe des Druidenhains ab, damit die Spieler als erstes darüber stolpern. Nachdem der Startpunkt gelegt ist, könnt ihr seine Ausrichtung (welche der Blickrichtung der Spieler entspricht) mit gehaltener Umschalttaste und der rechten Maustaste verändern.
Das sollte für einen ersten Rundgang reichen. Speichert das Modul ab, beendet das Werkzeugset und startet das eigentliche Spiel. Wenn ihr im Spiel "Neu" und anschließend "Andere Module ..." auswählt, gelangt ihr zu eurem Modul.

Erstellt von Pandur | am 18.07.2007