Blood & Wine

Burgeroberung

Obwohl noch sechs oder mehr Hauptquests vor euch liegen, markiert die Burgeroberung quasi den Anfang vom Ende. Beginnt ihr diesen Auftrag, wird eine lange Kette von Aufgaben in Gang gesetzt und ihr kehrt erst einige Spielstunden später nach Toussaint zurück. Anschließend sind nicht mehr alle Nebenquests verfügbar. Erledigt vor Beginn der Burgeroberung also möglichst alle noch offenen Quests, an denen euch etwas liegt. Ferner werdet ihr keinerlei Gelegenheit haben Zwischendurch Waffenreparatursets, Nahrung oder dergleichen zu kaufen. Deckt euch also auch damit zuvor ein.

Seid ihr so weit? Dann reitet zur Mühle des Grafen de la Croix am Fluss östlich des Turniergeländes. Damien und Geralt besprechen den Angriffsplan und als nächstes findet ihr euch im Hof der Burg Dun Tynne bei vier Wachen wieder. Nun setzt eine lange Reihe von Kämpfen ein, die nur kurz durch Unterhaltungen unterbrochen wird. In der vierten Gruppe beim Wagen verwundet ihr u.a. den Burgbesitzer Roderick. Sobald alle seine Männer tot sind, bettelt er um Gnade. "Nicht mein Problem" überlässt ihn seinem Schicksal und mit "Ich helfe dir" verbindet Geralt Roderick. Diese Geste bringt euch die "Mitgefühl" (Compassion) Rittertugend für den "Embodiment of the Five Virtues" Erfolg und die "Es kann nur einen geben" Quest ein. Rodericks Antworten auf Geralts Fragen machen wenig Sinn. Es hört sich nicht an, als ob Syanna eine Gefangene wäre.

Vom Karren könnt ihr euch außerdem das "Ami" Silberschwert nehmen, falls euer bereits zu viel Schaden genommen hat und ihr es nicht reparieren könnt. Als nächstes müsst ihr euch an "Der eiserne Borg", Glotzauge und zahlreichen anderen Banditen aus Nazair vorbei zur Terrasse durchschlagen. Ihr braucht nicht alle töten. Sobald ihr die Treppe hoch und über die Veranda gelaufen seid, setzt automatisch eine Sequenz ein, in der Regis und Dettlaff erscheinen. Von dem Punkt an sterben die meisten Feinden, die vor euch stehen, von selbst. Ihr braucht quasi nur noch den umherfliegenden Bolzen ausweichen. Sind alle Banditen im Bergfried tot, stürmt das Trio automatisch in den Turm. Unabhängig von eurer Wortwahl stellt Geralt die Verbindungen her. Rhena und Syanna sind ein und die selbe Person und stecken zudem hinter dem gesamten Plan. Dettlaff kann sich gerade so beherrschen und gibt Syanna drei Tage, um sich ihm zu stellen.

Anna Henrietta nimmt die Wahrheit nicht ganz so gut auf. Sie fordert von Geralt Dettlaffs Kopf. Den kann Geralt aber nicht liefern. Noch bevor die Herzogin den Hexer dafür bestrafen kann, beginnt Dettlaffs Überfall auf Beauclair. Die Stadt steht in Flammen und es liegt an euch, wie sich die Nacht der langen Zähne entwickelt.

Die folgenden Nebenquests sind abseits der Haupthandlung von Witcher 3 zu diesem Zeitpunkt lohnenswert.

Titel Stufe Typ
Das große Turnier von Beauclair (To Everything - Turn, Turn, Tournament!) 38 Gwint
Das Monster auf Tufo (The Tufo Monster) 48 Hexerauftrag
Einvernehmlich in Beauclair (Mutual of Beauclair's Wild Kingdom) 46 Nebenquest
Es kann nur einen geben (There Can Be Only One) - Nebenquest
Füße kalt wie Eis (Feet as Cold as Ice) 43 Hexerauftrag
Gesänge eines Ritterherzens (The Warble of a Smitten Knight) 35 Nebenquest
Großmeister-Ausrüstung der Mantikor-Schule (Grandmaster Manticore Gear) 40 Schatzsuche
Großmeister-Bärenschulenausrüstung (Grandmaster Ursine Gear) 40 Schatzsuche
Großmeister-Greifenschulenausrüstung (Grandmaster Griffin Gear) 40 Schatzsuche
Großmeister-Katzenschulenausrüstung (Grandmaster Feline Gear) 40 Schatzsuche
Großmeister-Wolfsschulenausrüstung (Grandmaster Wolven Gear) 40 Schatzsuche
Großwildjäger (Big Game Hunter) 37 Hexerauftrag
Maskerade für Fortgeschrittene (Extreme Cosplay) 40 Nebenquest
Mehr als ein Meister (Master Master Master Master!) 40 Nebenquest
Von Hexern und Barbieren (Of Sheers and a Witcher I Sing) 43 Nebenquest
Weinfehden: Belgaard (Wine Wars: Belgaard) 37 Nebenquest