├ťbersicht der Witcher 3 Absp├Ąnne

Geralts Entscheidungen in Witcher 3 beeinflussen seine Mitmenschen. Das f├╝hrt zu anderen oder ver├Ąnderten Quests im Spielverlauf und beim Abschluss einer Questreihe auch zu einem Abspann, der das Schicksal dieser Person widerspiegelt. Die folgenden Absp├Ąnne k├Ânnen im Spielverlauf von Witcher 3 entstehen.

Der Blutige Baron

Auf ihrer Flucht vor der Wilden Jagd, landet Cirilla in Velen zuf├Ąllig in der Festung des Blutigen Baron, was sp├Ąter ebenso Geralt zu ihm f├╝hrt. Im Austausch f├╝r Informationen soll Geralt den Verbleib der Tochter und Ehefrau des Barons ergr├╝nden. Bei Abschluss der "R├╝ckkehr in den Buckelsumpf" Nebenquest f├╝hrt das zu einem von zwei m├Âglichen Enden.

Mit diesem Schicksal verbundene Quests

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Blutiger Baron - Trauer

Hexer wurden geschaffen, um Monster zu t├Âten. Es spielt keine Rolle, wer den Auftrag erteilt. Die Bezahlung muss stimmen, das ist alles. Hexer diskutieren nicht. Ihr Gewissen spielt keine Rolle. Sie f├╝hren den Auftrag einfach durch ... sammeln dann die B├Ârse auf, und machen sich wieder auf den Weg. Von den Hexern wird nicht erwartet, dass sie die Menschen vor sich selbst sch├╝tzen.

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Blutiger Baron - Selbstmord

Muss ich zwischen einem gro├čen und einem kleinen ├ťbel w├Ąhlen, w├Ąhle ich lieber gar nicht. Normalerweise steht aber zu viel auf dem Spiel. Manchmal ist es geringf├╝gig besser, das gr├Â├čere ├ťbel zu w├Ąhlen. Als ich die Waisen im Sumpf rettete, konnte ich nicht ahnen, dass Anna sterben w├╝rde. Nie h├Ątte ich gedacht, dass der Baron sie zur├╝ckl├Ąsst, sich einen Strick sucht und sich dann aufh├Ąngt. Meistens triff man eine Wahl und blickt dann nie mehr zur├╝ck.

Der G├Âttling Sarah

Geralts Nachforschungen in Novigrad f├╝hren ihn zu Corinne Tilly, einer Traumdeuterin die von Albtr├Ąumen geplagt wird. Verantwortlich f├╝r diese Albtr├Ąume ist der im Haus lebende G├Âttling Sarah. Geralt hat die M├Âglichkeit sie aus dem Haus zu werfen oder dort weiter wohnen zu lassen. Was dadurch entsteht, erf├Ąhrt Geralt an verschiedenen Stellen des dritten Aktes.

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Sarah und Hansi

Angeblich sind Geister eine Manifestation der tiefsten ├ängste. Spukgeschichten sollen auf Einsamkeit und Sehnsucht zur├╝ckzuf├╝hren sein. Das ist nicht wahr. Wahr hingegen ist, dass Monster so einsam wie Menschen sein k├Ânnen ... und das jeder erst seine ├ängste besiegen muss, um seine Einsamkeit ├╝berwinden zu k├Ânnen. Manchen gelingt das.

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Sarah und Corinne

Vor langer Zeit begannen die Menschen in einer Welt voller Monster mit dem Bau von St├Ądten, um sich zu sch├╝tzen. Doch da es Monster auch innerhalb von Stadtmauern gibt, mussten sich die Menschen weiterhin f├╝rchten. Die Wahrheit ist, dass Mauern keine Sicherheit garantieren k├Ânnen. Der Ort, an dem man sich ein- und alle anderen ausschlie├čt, ist kein Zuhause. Zuhause ist ein Ort, den man erst nach langen Reisen findet.

Logenzauberin Keira Metz

Keira Metz Bitten um die Beseitigung der Rattenplage auf der Reuselinsel haben ein ganz anderes Ziel, als es zun├Ąchst scheint. Die Logenzauberin will die Forschungsunterlagen des Magiers Alexander in die Finger bekommen, um sich damit ein besseres Leben bei K├Ânig Radovid zu erkaufen. Eure Entscheidung bei der "F├Ârderung der Bildung" kann Keiras Leben gleich vor Ort ein Ende setzen, oder ihr lasst sie an einen von zwei Orten ziehen. Das endg├╝ltige Ergebnis erfahrt ihr im 3. Akt von Triss Merigold w├Ąhrend der "letzten Vorbereitungen".

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Keira Metz - Kaer Morhen

Nur wenige k├Ânnen sich einer Zauberin verweigern. Und Keira Metz hatte selbstverst├Ąndlich ihre Methoden ... Doch als sie die Notizen des Magiers Alexander verlangte, musste ich sie entt├Ąuschen. Das brauchte sie ebenso wie den Impuls zu einem Neuanfang. Und den fand sie, wo sie ihn am wenigsten erwartet h├Ątte. Als sie sp├Ąter, wegen der Entdeckung eines Heilmittels f├╝r die Catriona-Krankheit ber├╝hmt wurde, erinnerte sich niemand mehr an die Zeit als Dorfhexe.

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Keira Metz - Radovids Waffe

Keira Metz war eine ├Ąu├čerst geschickte R├Ąnkeschmiedin - und genoss es. Obendrein war sie selbst f├╝r eine Zauberin stur. Doch auch ihr Charme war nicht zu leugnen - sie konnte sehr ├╝berzeugend sein. Tief in ihrem Inneren war Keira jedoch ein kleines M├Ądchen. Sie erwartete zu viel vom Leben und verlangte sofortige Zufriedenstellung. Kleine M├Ądchen finden ein b├Âses Ende, wenn sie sich mit den falschen Leuten einlassen.

Hurensohn Junior

Cyprian Wily ist einer der Unterweltbosse Novigrads und ein extrem perverses Scheusal. Als Geralt erf├Ąhrt, wie Hurensohn Junior Ciri erpresst hat, muss er ├╝ber das Schicksal des Mannes entscheiden. Das f├╝hrt bei Cirillas "Zahltag" in Akt drei zu unterschiedlichen Absp├Ąnnen.

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Hurensohn Junior stirbt

Niemand trauerte um Hurensohn Junior. Er hat in seinem ganzen Leben niemandem geholfen. Nach seinem Tod wurde er zu einem n├╝tzlichen Mitglied der Gesellschaft. Es hei├čt, jeder verdiene eine zweite Chance. Das trifft offenbar zu. Hurensohn bekam in gewisser Hinsicht eine zweite Chance ... die er mit einem Doppler teilte. Mit dem Doppler namens Dudu.

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Hurensohn Junior lebt

Hurensohn Junior war kein frommer Mann. Doch es kam der Augenblick, wo er zu allen G├Âttern gleichzeitig f├╝r sein Leben betete. Da die G├Âtter Junior nicht mochten, gew├Ąhrten sie ihm diese Bitte. Und viele Jahre sp├Ąter reute ihn nur eines ... dass er sich im fraglichen Moment nicht mit dem Tod abgefunden hatte. Damals hatte er den notwendigen Mut, den er nie wieder aufbrachte.

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Novigrad - Jagd auf Anderlinge

Hass und Vorurteile werden niemals verschwinden. Und bei Hexenjagden wird es niemals um Hexen gehen. Es geht nur darum, einen S├╝ndenbock zu finden. Die Menschen haben schon immer das Unbekannte gef├╝rchtet. Als alle Magier aus Novigrad verschwunden waren, richteten die Leute ihren Zorn gegen Anderlinge ... Und wie sie es seit Jahrhunderten tun, erkl├Ąrten sie ihre Nachbarn zu ihren ├Ąrgsten Feinden.

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Novigrad - Magier zu den Waffen

Wahrsager, Chiromanten, Kr├Ąuterkundler und Heiler ... Die St├Ądter haben zwar ihre Hilfe in Anspruch genommen, aber ihnen nicht vertraut. Sie versp├╝ren allen gegen├╝ber eine gro├če Abneigung, die ihre Schw├Ąchen kennen. Die freie Stadt Novigrad wurde f├╝r alle Magier zur Falle. Die H├Ąndler, Handwerker und B├╝rger hielten den Atem an, als der Tod die von ihnen Verachteten ereilte. Und sie h├Ątten niemals erwartet, dass die Magier zu den Waffen greifen w├╝rden.

Der neue K├Ânig von Skellige

Zu Beginn von Geralts Abenteuer auf den Skellige Inseln, wohnt er dem Begr├Ąbnis von K├Ânig Bran bei. Kurz darauf streiten die Jarls der Inseln um die Thronfolge. Crach an Craite bittet seinen alten Freund Geralt, seinen beiden Kindern Cerys und Hjalmar zu helfen. Nachdem ihr beide auf Ard Skellig zur├╝ckgebracht habt, entscheiden eure Handlungen bei der "List des K├Ânigs", wer von beiden gekr├Ânt wird. Ignoriert ihr die drei Quests hingegen, wird Brans Sohn Svanrige neuer K├Ânig. Das erste Ergebnis dieser Entscheidung seht ihr zu Beginn des 3. Aktes bei den "Vorbereitungen f├╝r die Schlacht".

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Skellige - K├Ânigin Cerys

Seit Ewigkeiten hatten die Skelliger im Kampf um die Krone ihr Blut vergossen. Das war dort so ├╝blich und nur eine Frage des Ausma├čes. Doch das blutige Bankett auf Kaer Trolde war anders. Es war unehrenhaft und verr├Ąterisch und musste aufgekl├Ąrt werden. Einmal mehr Hexerarbeit ... Arbeit, die in der Kr├Ânung der neuen K├Ânigin von Skellige gipfelte.

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Skellige - K├Ânig Hjalmar

Seit Ewigkeiten hatten die Skelliger im Kampf um die Krone ihr Blut vergossen. Das war dort so ├╝blich und nur eine Frage des Ausma├čes. Doch das blutige Bankett auf Kaer Trolde war anders. Es war unehrenhaft und verr├Ąterisch und musste aufgekl├Ąrt werden. Einmal mehr Hexerarbeit ... Arbeit, die in der Kr├Ânung des neuen K├Ânigs von Skellige gipfelte.

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Skellige - K├Ânig Svanrige Bran

In Skellige kann jeder K├Ânig werden. Er muss nur die Jarls auf seine Seite bringen. Bisweilen schafft das auch ein kleines Licht. Vor dem die Clans keinen Respekt haben. Von Svanrige aus dem Clan Tuirseach hatte niemand viel erwartet. Doch er ging als der Begr├╝nder einer Dynastie in die Geschichte ein. Au├čerdem als der K├Ânig, der alle Clans gegen Nilfgaard vereinte.

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Finale Enden

Der finale Abspann des Spiel setzt sich aus vier bis f├╝nf unterschiedlichen Sequenzen zusammen, welche den Werdegang von Geralt selbst, seiner Tochter Ciri und den L├Ąndern widerspiegeln, f├╝r die Geralt im Spiel gek├Ąmpft hat. Die folgenden Sequenzen sind alle Enden, die es in Witcher 3 geben kann.

Schicksal der n├Ârdlichen K├Ânigreiche

Offiziell k├Ąmpfen K├Ânig Radovid und Emhyr var Emreis um die n├Ârdlichen K├Ânigreiche. Doch auch Geralts Verb├╝ndete versuchen im Verlauf von Witcher 3 bei diesem Machtspiel mitzumischen. Obwohl Geralt selbst kein K├Ânigsm├Ârder ist, kann er an diesem Staatsstreich mitwirken. Die zweiteilige Attent├Ąter-Questreihe (Ein t├Âdlicher Plan / Staatsr├Ąson) gibt ihm Gelegenheit dazu. Ignoriert ihr die beiden Quests, kommt es zu Ende drei, bei dem Radovid regiert. Erf├╝llt ihr die Quests, bestimmt ihr selbst am Ende den Herrscher.

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Der Herrscher von Novigrad und Velen - Emhyr var Emreis

Der Dritte N├Ârdliche Krieg endete mit dem totalen Sieg des Angreifers aus dem S├╝den. Ohne Radovids taktisches Genie konnten die Nordl├Ąnder den unz├Ąhligen Legionen Emhyr var Emreis nicht widerstehen. Schwarze Banner wehten ├╝ber Novigrad und Redanien.

Emhyr var Emreis hatte die ├ťberf├Ąlle durch temerische Partisanen satt und willigte ein, Temerien zum kaiserlichen Vasallenstaat zu machen. Die Rebellen legten die Waffen nieder, und der Kaiser konnte seine Streitkr├Ąfte an andere Fronten schicken. Und so bekamen die Temerier ausgerechnet durch Nilfgaards umfassenden Sieg ihr Land zur├╝ck - eine weitere Ironie der Geschichte.

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Der Herrscher von Novigrad und Velen - Dijkstra

Der Dritte N├Ârdliche Krieg endete mit dem totalen Sieg des Angreifers aus dem S├╝den. Ohne Radovids taktisches Genie konnten die Nordl├Ąnder den unz├Ąhligen Legionen Emhyr var Emreis nicht widerstehen. Schwarze Banner wehten ├╝ber Novigrad und Redanien.

Emhyr var Emreis hatte die ├ťberf├Ąlle durch temerische Partisanen satt und willigte ein, Temerien zum kaiserlichen Vasallenstaat zu machen. Die Rebellen legten die Waffen nieder, und der Kaiser konnte seine Streitkr├Ąfte an andere Fronten schicken. Und so bekamen die Temerier ausgerechnet durch Nilfgaards umfassenden Sieg ihr Land zur├╝ck - eine weitere Ironie der Geschichte.

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Der Herrscher von Novigrad und Velen - K├Ânig Radovid

Radovid hatte viele Fehler. Er war grausam, impulsiv und krankhaft ehrgeizig. Taktisch war er jedoch zweifellos ein Genie. Mit haushoch unterlegenen Streitkr├Ąften besiegte er geschickt die Invasoren aus dem S├╝den. Der redanische Adler nahm den gesamten Norden unter seine Fittiche, auch Novigrad.

Nachdem er den Sieg ├╝ber Nilfgaard errungen hatte, wollte Radovid seine Hexenjagd vollenden. Wie schon in Novigrad brannten die Scheiterhaufen nun im vom redanischen K├Ânig "befreiten" Temerien und Aedirn. Im Namen der moralischen Erneuerung wurden Tausende Kr├Ąuterkundler, Waideler, Heiler und Anderlinge der Ketzerei bezichtigt und ermordet. F├╝r viele war die Freiheit unter Radovids Zepter schlimmer als die Unterwerfung.

Das Schicksal des Kaiserreiches

Das ├ťberleben des Kaisers ist eine direkte Folge der Attent├Ąter-Quests. Ignoriert ihr die Staatsr├Ąson oder entscheidet euch innerhalb dieser Dijkstra zum Herrscher der n├Ârdlichen K├Ânigreiche zu machen, dann stirbt der Kaiser in Folge dessen. Schlagt ihr euch in der Quest auf die Seite von Vernon Roche, Ves und Thaler, ├╝berlebt der Kaiser.

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Schicksal des Kaisers - Emhyr var Emreis ├╝berlebt

Als er mit Radovid fertig war, verfuhr Emhyr mit seinen inl├Ąndichen Feinden auf die gleiche Art. Emhyrs Spione denunzierten alle, die gegen ihn konspiriert hatten - H├Ąndler, Soldaten und Aristokraten. Die Meuterei hatte das Planungsstatdium zwar nie verlassen, doch der Kaiser zeigte wie ├╝blich keine Gnade.

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Schicksal des Kaisers - Emhyr var Emreis stirbt

Solange seine Armeen einen Sieg nach dem anderen einfuhren, erwiesen die Untertanen Emyhr grenzenlosen Gehorsam. Doch als eine Serie von Niederlagen ihm den Nimbus des Unbesiegbaren nahm, da schlug die bisher im Verborgenen wirkende Opposition zu. So wurde der Kaiser, der auf den Grabh├╝geln seiner Feinde getanzt hatte, nun selbst zur Ruhe gebettet.

Das Schicksal von Skellige

Zu Beginn von Geralts Abenteuer auf den Skellige Inseln, wohnt er dem Begr├Ąbnis von K├Ânig Bran bei. Kurz darauf streiten die Jarls der Inseln um die Thronfolge. Crach an Craite bittet seinen alten Freund Geralt, seinen beiden Kindern Cerys und Hjalmar zu helfen. Nachdem ihr beide auf Ard Skellig zur├╝ckgebracht habt, entscheiden eure Handlungen bei der "List des K├Ânigs", wer von beiden gekr├Ânt wird. Ignoriert ihr die drei Quests hingegen, wird Brans Sohn Svanrige neuer K├Ânig. Das endg├╝ltige Ergebnis dieser Entscheidung zeigt euch der Abspann.

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Der Herrscher von Skellige - Cerys an Craite

Der Kontinent versank im blutigen Krieg, doch Skellige erbl├╝hte unter der erleuchteten Regentschaft von Cerys. Anders als ihre Vorg├Ąnger lie├č die junge K├Ânigin nicht an fremden Gestanden pl├╝ndern. Sie k├╝mmerte sich um ihre eigenen Leute und um ihr eigenes Land. Der Inselstaat Skellige prosperierte, auch wenn seine einstigen Z├Ąhne abgestumpft waren.

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Der Herrscher von Skellige - Hjalmar an Craite

Der Krieg auf dem Festland war zu Ende, doch Hjalmar weigerte sich, die Waffen niederzulegen. Der junge K├Ânig schwor, die Gestade des verhassten Nilfgaard jeden Fr├╝hling zu ├╝berfallen, zu pl├╝ndern und niederzubrennen, auch wenn seine eigenen Leute dabei in Blut ertrinken sollten.

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Der Herrscher von Skellige - Svanrige Bran

Viele Skelliger sahen in Svanrige die Marionette seiner ehrgeizigen Mutter. Doch der junge K├Ânig bewies das Gegenteil, indem er unabh├Ąngig von m├╝tterlichen W├╝nschen mit eiserner Faust regierte. Svanrige war die unabl├Ąssigen Jarlsfehden leid und beschloss, auf Skellige eine Monarchie nach festl├Ąndischem Vorbild einzuf├╝hren. Dies gelang ihm auch, doch zuvor musste er viel Blut seiner Landsleute vergie├čen.

Das Schicksal von Ciri

Ciri ist der Mittelpunkt von Witcher 3. Entsprechend umfangreich gestaltet sich die Wahl ihres Schicksals. Das wichtigste dabei sind die f├╝nf Entscheidungen, die Geralt nach Vesemirs Begr├Ąbnis, bei den Zauberinnen der Loge und in Avallac'hs Labor f├╝r Ciri trifft. F├Ąllt die Mehrzahl der Entscheidungen negativ aus, kehrt Ciri nicht aus der Wei├čen K├Ąlte zur├╝ck. Sind drei oder mehr dieser Entscheidungen positiv, wird sie entweder Hexerin oder Kaiserin Nilfgaards. Damit Ciri Kaiserin wird, muss sie ihren Vater, Emhyr var Emreis, in Wyzima besucht haben und K├Ânig Radovid oder Dijkstra gestorben sein. Ansonsten wird Ciri zur aschblonden Hexerin.

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Cirilla - Fahrende Hexerin

Cirilla Fiona Ellen Riannon, Thronerbin von Nilfgaard, w├Ąhlte das Leben einer fahrenden Hexerin. Geralt lehrte sie alles, was er wusste und jede seiner Fertigkeiten. Dann zogen beide allein weiter. Bald erz├Ąhlte man sich von der Jaruga bis zu den Bergen Kovirs von den glorreichen Heldentaten der aschblonden Hexerin ...

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Cirilla - Kaiserin Nilfgaards

Nach Jahren des Exils kehrte Ciri nach Nilfgaard zur├╝ck, ihre Heimat v├Ąterlicherseits. Emhyr bereitete sich darauf vor, sie zu seiner Nachfolgerin zu machen. Die junge Frau brachte die notwendigen Eigenschaften mit, das ist zu unterstreichen. Vom Vater hatte sie den politischen Instinkt einer Kaiserin geerbt, von Geralt den Sinn f├╝r menschlichen Anstand ├╝bernommen. Diese Eigenschaften vereinen sich selten in Herrschern - ein Jammer ...

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Cirilla - tot?

Und Ciri? Schwer zu sagen. Seit den denkw├╝rdigen Ereignissen auf Undvik ist sie verschwunden.

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Das Schicksal von Geralt

Einen Abspann f├╝r Geralt gibt es nur, wenn seine Ziehtochter Cirilla ├╝berlebt. Andernfalls stirbt er selbst bei einem aussichtslosen Kampf gegen Unmengen von Monstern, welche die letzte ├╝berlebende Muhme, die Weberin, herbeigerufen hat. Sollten Ciri und Geralt ├╝berleben, entscheiden seine "Liebeserkl├Ąrungen" dar├╝ber, ob er seinen Lebensabend alleine oder mit Triss Merigold / Yennefer von Vengerberg verbringt. Erkl├Ąrt Geralt im Verlauf von Witcher 3 beiden Frauen seine Liebe, geht er am Ende leer aus.

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Geralt - Der einsame Wolf

Und Geralt, fragt der geneigte Leser? Nun ... Er blieb bei seinem Beruf, lebte von der Hand in den Mund, von Auftrag zu Auftrag. Immer unterwegs und meistens pleite. Manchmal trafen wir uns auf ein starkes Getr├Ąnk, oder auch zwei, sprachen von alten Zeiten und ├╝berlegten, was alles h├Ątte sein k├Ânnen ...

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Geralt - Ein Leben mit Triss

Auch, wenn es schwer zu glauben ist: Geralt wurde endlich sesshaft - im fernen Kovir. Er und Triss schufen sich ein Zuhause - warm und von frischem Kuchenduft erf├╝llt. G├Ąste waren stets willkommen, egal, zu welcher Uhrzeit. Hin und wieder ├╝bernahm der Hexer einen Auftrag - eher aus Gewohnheit denn aus Not. Als Beraterin des K├Ânigs von Kovir verdiente Triss mehr als genug.

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Geralt - Ein Leben mit Yennefer

W├Ąhrend die Regenten Grenzen und V├Âlker verschoben, zogen der Hexer und Yennefer sich in ein ruhiges Leben fern aller Politik zur├╝ck. Sie fr├╝hst├╝ckten nachmittags, meistens im Bett, und verbrachten die Tage mit langen Spazierg├Ąngen und Gespr├Ąchen. Langweilig? Vielleicht. Doch dies hatten sie sich mehr als alles andere gew├╝nscht.

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