Dieser Witcher 3 Achievement Guide erläutert, wie ihr alle Erfolge der Blood and Wine Erweiterung, inklusive der drei geheimen, erlangt. Blood and Wine muss dafür nur ein Mal komplett durchgespielt werden. Der Schwierigkeitsgrad ist für die Trophies nicht relevant. Ihr müsst das Spiel jedoch während der "(Hinter Berg und Tal ..." Quest abspeichern und von dort aus die beiden unterschiedlichen Wege nehmen, da die zwei der drei Story-Achivements (Last Action Hero / Kling of the Clinik) unterschiedliche Spielenden erfordern.
1. The Witcher's Gone South - Travel to the Duchy of Toussaint (Der Hexer im Süden)
Wird mit dem Abschluss der "Gesandte und Männer des Weins" (1. Quest) erfüllt.
2. Last Action Hero - Be decorated with the Order of Vitis Vinifera. (Der Held von Toussaint)
3. Kling of the Clink - Serve time in Toussaint (Verurteilt in Toussaint)
Diese beiden Erfolge beziehen sich auf das Ende von Blood & Wine. Die höchste Auszeichnung Toussaints (Vitis Vinifera) erhaltet ihr, wenn Syanna überlebt. Im Gefängnis landet Geralt hingegen, wenn Syanna stirbt. Spielt die Hauptgeschichte bis zur "Nacht der langen Zähne und entscheidet euch dort dafür, Syanna zu befreien, also Damien aufzusuchen (nicht Orianna!). Das bringt euch zur Hinter Berg und Tal ... Quest (Märchenland). Erledigt dort alles, bis auf zum Mädchen mit den Zündhölzern (im Osten / Schneelandschaft) zu gehen und die Bohnen zu pflanzen. Speichert dann ab.
Von diesem Punkt an sind nun beide erforderlichen Enden zugänglich. Kauft ihr Syanna das Band von Artorius Vigo, überlebt Syanna und das Spiel endet mit der "Pomp und seltsame Umstände" Quest (gutes Ende). Verlasst ihr das Märchenland über die Bohnenstaude, ohne Syanna das Band zu kaufen, gelangt ihr zur "Jute ist der neue Nadelstreif" Quest (schlechtes Ende).
Anmerkung: Es ist ebenso möglich den "Last Action Hero" Erfolg zu erhalten, indem ihr vorher in der "Nacht der langen Zähne" Quest den Unsichtbaren (Unseen Elder) aufsucht (Blutprobe / Für das Auge Unsichtbar Quests). Auf diesem Wege ist der Kling of the Clink Erfolg jedoch nicht zugänglich.
4. A Knight to Remember - Obtain a flawless victory in all the competitions during the knight's tourney. (Ein denkwürdiger Ritter)
Dieser Erfolg bezieht sich ausschließlich auf die "Gesänge eines Ritterherzens" Quest (The Warble of a Smitten Knight). Die Quest landet nach dem Kampf gegen den Glumaar in der Arena automatisch in eurem Journal. Sucht Guillaume am Turniergelände (Tourney Grounds) von Toussaint auf, um sie zu beginnen. Ziel des Erfolges ist es, alle Wettkämpfe des Turniers zu gewinnen. Ihr müsst nicht wirklich alle Ziele beim Pferderennen treffen oder ähnliches. Nur als erster ins Ziel gehen und bei den Kämpfen als letzter stehen.
Hauptziel der eigentlichen Quest ist es Viviennes Fluch zu brechen. Sobald ihr Viviennes Geheimnis gelüftet habt, zu Guillaume ins Zelt zurückkehrt seid und ihm die Umstände erläutert habt, fragt er euch, ob ihr den Wettkampf beenden wollt. Ihr müsst an dieser Stelle mit "Ich nehme bis zum Ende teil" (Wanna finish the tourney) antworten. Andernfalls gelangt ihr nicht in die Arena mit den 5v5 und 1v1 Matchen. Habt ihr diese Schwertkämpfe gewonnen, krönt euch Vivienne und ihr erhaltet den "A Knight to Remember" Erfolg.
5. The Embodiment of the Five Virtues - Be given Aerondight by the Lady of the Lake. (Inbild der fünf Rittertugenden)
Der Erfolg bezieht sich auf die "Es kann nur einen geben" Quest (There Can Be Only One). Ist diese abgeschlossen, erhaltet ihr automatisch den Erfolg. Für die Quest müssen die fünf Rittertugenden erlangt werden. Was durch eine Reihe von Entscheidungen während der Hauptquests oder auch Nebenquests möglich ist. Holt ihr euch die Quest direkt zu Spielbeginn vom Anschlagbrett am "Le Gran Place" in Beauclair, seht ihr während des Spielverlaufs stets, wenn ihr eine weitere Rittertugend erlangt habt.
Ehre (Honor)
- Gesänge eines Ritterherzens
Habt ihr euch als "Geralt von Riva" und nicht als Ravix von Vierhorn eingeschrieben, fordert euch nach dem berittenen Kampf Anseis, Prinz von Rivien, zum Duell in selbigem raus. Akzeptiert ihr, habt ihr Ehre bewiesen. - Oh mächtige Eier aus Granit!
Nehmt ihr dem Dieb die Kronjuwelen ab und bringt sie dem rechtmäßigen Besitzer zurück, zeugt das von Ehre. - Bis das der Tod euch scheidet
Am Ende der Quest könnt ihr dem Auftraggeber die Wahrheit sagen (weniger Geld) oder behaupten, es wäre ein extrem harter Auftrag gewesen (mehr Geld). Bleibt ihr bei der Wahrheit, beweist ihr Ehre.
Großzügigkeit (Generosity)
- Transformation
Nach Abschluss der "Auf der Spur" Hauptquest sucht euch ein Bote (kleiner Junge) auf und überbringt euch eine Nachricht von Yen. Gebt ihr dem Jungen 5 Kronen, zeigt ihr Großzügigkeit. - Wo Kinder spielen, fliegen die Fetzen
Zeigt euch Großzügig und gebt dem Schuhputzer (bootblack) die 500 Kronen, damit er sein Geschäft richtig ausbauen kann. - Einvernehmlich in Beauclair
Kommt ihr Graf Borhis di Salvaress Gesuch nach und verschont den Silberschuppenbasilisken Iokaste, dann erscheint ihr damit Großzügig.
Mitgefühl (Compassion)
- Oh mächtige Eier aus Granit!
Überlasst ihr dem alten Dieb die Kronjuwelen für eine kurze Zeit oder für immer, zeigt ihr damit Mitgefühl. - Das Biest von Toussaint
Habt ihr den Glumaar in der Arena des Turniergeländes besiegt, könnt ihr Mitgefühl zeigen, indem ihr den Glumaar verschont. - Großwildjäger
Vollendet ihr den Großwildjäger-Auftrag, sucht Graf Beledal in Francollarts auf und fragt ihn nach seiner Tochter, zeugt das ebenfalls von Mitgefühl. - Burgeroberung
Roderick war nur eine weitere unwissende Spielfigur in Syannas teuflischem Plan. Verschont ihr ihn, wenn er blutend am Boden liegt, beweist ihr Mitgefühl.
Tapferkeit (Valor)
- Gesänge eines Ritterherzens
Entscheidet ihr euch während der Gesänge eines Ritterherzens Quest dafür das Turnier zu Ende zu führen, nachdem ihr hinter Viviennes Geheimnis gekommen seid, und gewinnt, beweist ihr Tapferkeit. - Füße kalt wie Eis
Rettet Francois le Goff vor dem Grotto (Waldteufel) und schickt ihn mit der Trophäe zu Jacquette zurück, um damit Tapferkeit zu beweisen. - Fliegende Fäuste: Toussaint
Bezwingt ihr alle vier Gegner einschließlich dem betrunkenen Meister (Maestro), beweist das Tapferkeit.
Weisheit (Wisdom)
- La Cage Au Fou
Während des Zwischenschritts mit dem Fleckenwicht (Wight) der La Cage Au Fou Quest könnt ihr euch entscheiden den Wicht zu töten oder den Fluch zu brechen. Mit dem Aufheben des Fluches zeigt ihr Weisheit. - Vater weiß es ... eben nicht
Beim Verlassen der Höhle, haben sich beim Brüderpaar weitere Leute versammelt, die Schwierigkeiten bedeuten könnten. Hört ihr nicht auf Hugo und beginnt keinen Kampf, zeigt ihr damit Weisheit. - Das große Turnier von Beauclair
Es ist nicht ganz einfach, aber wenn ihr als Sieger aus dem Turnier hervorgeht, beweist ihr Weisheit.
6. Playing House - Use all available options for developing Corvo Bianco. (Zu Hause ist es am schönsten)
Der Erfolg deckt sich mit der "Zu Hause ist es am schönsten" Quest (No Place Like Home). Ihr müsst 14.000 Kronen investieren, um jede mögliche Renovierungsmaßnahme einmal auszuführen.
7. Turned Every Stone - Find all grandmaster diagrams for each witcher school. (Jeden Stein umgedreht)
8. Dressed to Kill - Unlock the bonus for equipping all the witcher gear elements from one School. (Volle Synergie)
Das Anschlagbrett auf dem "Le Grand Place" in Beauclair vermittelt euch den "Mehr als ein Meister" Auftrag (Master Master Master Master!), welcher euch wiederum zum Großmeisterschmied in Beauclair führt. Er gibt euch die Aufträge zum Finden aller fünf Großmeister-Ausrüstungen. Erledigt sie alle, lasst euch vom Großmeisterschmied eines der Sets bauen und legt es an, damit ihr beide Trophäen bekommt.
9. I Have a Gwent Problem - Collect all the cards in the Skellige deck. (Ein Gwint-Problem)
Zu diesem Erfolg führen euch die beiden Gwent Quests von Blood & Wine automatisch. Sobald ihr gegen einen Gwent-Spieler in Toussaint gewinnt, startet die erhaltene Karte die Hurra, hurra, Skellige ist da (Never Fear, Skellige's Here) und Das große Turnier von Beauclair (To Everything - Turn, Turn, Tournament!) Quests. Alternativ könnt ihr auch direkt zur "Fasanerie" (The Pheasantry) in Beauclair gehen und dort mit dem Veranstalter Graf Monnier reden. Er händigt euch sofort die eine Hälfte des Skellige-Sets aus und die Gewonnen Partien gegen die gesamten Spieler der Hurra, hurra Quest geben euch die zweite Hälfte.
10. Weapon "W" - Develop a mutation. (Waffe "H")
Für diese Trophy muss zunächst die "Transformation" Quest (Turn and Face the Strange) abgeschlossen werden, die erst nach Abschluss der "Auf der Spur" Hauptquest zugänglich wird. Sobald ihr also Dettlaff das erste Mal bekämpft habt, erreicht euch irgendwo in Toussaint ein Bote, dessen Brief die Quest startet. Dadurch wird das Mutations-System selbst freigeschaltet. Eine der ersten drei Mutationen reicht für den Erfolg aus. Sie erfordern jeweils 2 große Mutagene einer bestimmten Farbe und 2 Talentpunkte.
11. Blut und Wein (The Grapes of Wrath Stomped) - Help unite the warring vineyards and have a wine named in your honor.
Der Erfolg ist an den idealen Verlauf der "Weinfehden: Belgaard" Quest (Wine Wars: Belgaard) gebunden, von der ihr am Anschlagbrett bei der "Zum Basilisk" Taverne erfahrt. Lest es detailliert in dem Quest-Guide nach oder verfolgt diese Schritte:
- Geht zum Büro des Prokurators an der Plegmund-Brücke.
- Nehmt die Aufträge Weinfehden: Coronata und Weinfehden: Vermentino von Matilda und Laim an.
- Erledigt die Archesporen am bewachten Schatz von Weinfehden Coronata, um die "Anweisungen auf elegantem Briefpapier" zu erhalten.
- Vernichtet die Archesporen beim bewachten Schatz von Weinfehden Vermentino, um den "Brief auf elegantem Briefpapier" zu bekommen.
- Durch die Kombination beider Hinweise startet die "Weinfehden: Deus in Machina" Quest. Erfüllt diese Quest zuerst.
- Erledigt die restlichen Schritte von Weinfehden Coronata und Vermentino.
- Kehrt zum Prokurator zurück und berichtet ihm vom Saboteur.
- Vollendet die Aufgaben der Weinfehden Belgaard Quest.
- Kehrt nach Erfüllung der Aufgaben weitere 24 Stunden später zu Liam und Matilda zurück und benennt den neuen Wein.
12. David and Golyat - Kill Golyat with a crossbow bolt to his eye. (David und Golyat)
Die David und Golyat Errungenschaft kann nur zu Beginn von Blood and Wine gewonnen werden. Beim Eintreffen in Toussaint müsst ihr an der Dulcinea Windmühle Golyat töten. Das Spiel legt zu Kampfbeginn automatisch ein Savegame an. Ihr könnt es also immer wieder neu versuchen, sollte etwas schief geben. Ziel des Erfolges ist es, dass Golyat weder durch die anderen Ritter, noch durch einen normalen Angriff von Geralt stirbt. Er muss durch einen Armbrustbolzen in den Kopf sterben. Golyats Helm (Fass) hat dazu vorne ein Loch (es fehlt eine Holzstrebe). Jagt ihr dort einen Armbrustbolzen durch, platzt Golyat automatisch der Kopf.
13. Hasta la Vista - Kill a frozen opponent with a crossbow bolt.
Es gibt mehrere Wege einen Feind einzufrieren. Das neue Mutationssystem bietet durch die "Schneidende Kälte" die Möglichkeit, Gegner durch das Aard-Zeichen einzufrieren. Diese "Schneidende Kälte richtet jedoch auch hohen Schaden an und hat parallel nur eine 25% Chance tatsächlich eine Erfrierung hervorzurufen. Die einfachere Methode, diesen Erfolg zu erlangen, besteht daher darin einen Feind mit einer Nordwind Bombe einzufrieren. Das Rezept könnt ihr sowohl bei Keira Metz (Teil der Hauptgeschichte) als auch dem Kräuterhändler nordöstlich von Oxenfurt erwerben. Sucht euch anschließend einen niedrigstufigen Feind (abhängig von Geralts Charakterstufe). Verpasst diesem ein paar Armbrustbolzen, um ihn an die Schwelle des Todes zu bringen, friert ihn dann mit der Nordwind-Bombe ein und jagt ihm zum Abschluss einen Bolzen in den Körper.