Blood & Wine

Auf der Spur

In einem verlassenen Lagerhaus von Beauclair endet die Verfolgungsjagd. Geralt gerät in eine hitzige Diskussion mit dem vampirischen Angreifer, die unausweichlich in einem Kampf endet. Sieg oder Niederlage sind an diesem Punkt nicht ausschlaggebend. Ihr könnt den Attentäter noch nicht töten. Er entkommt so oder so bzw. wird von Geralts altem Freund Regis Rohellec Terzieff-Godefroy ausgebremst. Die beiden kennen sich offenbar und Regis erläutert, dass Dettlaff eigentlich ein sehr gewissenhafter Vampir ist. Er bietet an, Geralt später auf dem Mère Lachaiselongue Friedhof alles zu erklären.

Damit bleibt Geralt im Stadtkern von Toussaint zurück. Ein idealer Punkt, um vor der Fortsetzung der Hauptquest einigen lohnenswerten Nebenaufgaben nachzugehen. Nur wenige Meter vom Lagerhaus entfernt, kommt euch ein kleiner Junge mit einer Botschaft von Yennefer entgegen. Diese startet die "Transformation" Quest, über die ihr Zugriff auf die neuen Mutationen innerhalb des Talentsystems bekommt. Außerdem ist die Übergabe des Briefes die zweite Tugend für den "Embodiment of the Five Virtues" Erfolg. Durch "Hier, ein Trinkgeld" zeigt ihr Großzügigkeit (Generosity). Vom Anschlagbrett am "Le Gran Place" bekommt ihr u.a. den "Mehr als ein Meister" Auftrag, der euch zum Großmeisterschied von Beauclair führt und bei welchem ihr wiederum Quests für die Großmeisterrüstungen aller Schulen erhaltet. Das sind nur zwei Aufgaben, die sich vor der La Cage au Fou Hauptquest lohnen könnten.

Die folgenden Nebenquests sind abseits der Haupthandlung von Witcher 3 zu diesem Zeitpunkt lohnenswert.

Titel Stufe Typ
Bis das der Tod euch scheidet (Till Death Do You Part) 36 Nebenquest
Das große Turnier von Beauclair (To Everything - Turn, Turn, Tournament!) 38 Gwint
Gesänge eines Ritterherzens (The Warble of a Smitten Knight) 35 Nebenquest
Großwildjäger (Big Game Hunter) 37 Hexerauftrag
Mehr als ein Meister (Master Master Master Master!) 40 Nebenquest
Oh mächtige Eier aus Granit! (Goodness, Gracious, Great Balls of Granite!) 36 Nebenquest
Papierkrieg (Paperchase) 36 Nebenquest
Transformation (Turn and Face the Strange) 35 Nebenquest

La Cage Au Fou

Beim Eintreffen auf dem Mère-Lachaiselongue-Friedhof ist Regis Gruft verschlossen. Geralt bleibt nicht anders übrig, als einen anderen Eingang zu suchen. Erledigt die Archesporen und Ghule, die sich auf dem Friedhof rumtreiben und springt dann in das brunnenartige, quadratische Grab, mit der zerstörten Statue am Kopf. Einige Kikimora haben in dem Tunnel ihr Lager aufgeschlagen. Hinter ihrem Nest ist eine Abzweigung. Der rechte Weg führt euch direkt zu Regis und der linke zu einem kleinen Schatz. Setzt in der Sackgasse das Auge von Nehaleni ein, um die Illusion aufzuheben. So gelangt ihr zu einem versteckten Grab, auf dem das "Casus Foederis" Silberschwert liegt.

Regis macht Geralt deutlich, dass es nicht so einfach ist einen Vampir aufzuspüren. Es gibt nur zwei Wege und den einen möchte er momentan noch nicht nehmen. Mehr dazu erfahrt ihr im späteren Verlauf der Geschichte. Für den zweiten Weg reicht Dettlaffs Hand allein nicht aus. Ihr braucht zusätzlich ein potentes Okzipitallappen-Stimulant. Daher schickt Regis seine Raben aus, eine entsprechende Kreatur zu suchen. Ihr könnt entscheiden in der Zwischenzeit zu schlafen, oder mit Regis persönliche Geheimnisse auszutauschen. So oder so endet die Warterei damit, dass Regis Kundschafter einen Fleckenwicht an der Trastamara-Jagdhütte gefunden haben, wo ihr als nächstes hin müsst.