Blood & Wine

Tesham Mutna - Showdown

Zur Burgruine von Tesham Mutna gelangt ihr entweder, durch Abschluss der "Blutprobe" sowie "Für das Auge unsichtbar" oder aber durch die "Hinter Berg und Tal ..." Quest. Die Umstände variieren jedoch. Was zu drei unterschiedlichen Situationen führen kann.

  • Regis und Geralt sind allein
    Habt ihr den Unsichtbaren aufgesucht und ihn Dettlaff herrufen lassen, erscheint Dettlaff wie befohlen. Ihr könnt kurz plaudern oder ohne Umschweife zum Kampf kommen. Dieser ist jedoch unausweichlich. Das Ende von Blood & Wine ist damit ebenso vorher bestimmt.
  • Syanna wird von Dettlaff getötet
    Ihr habt Syanna aus dem Märchenland befreit, Syanna aber nicht das Band (Ribbon) vom Mädchen mit den Zündhölzern gekauft. In dem Fall erscheint Dettlaff und tötet Syanna, bevor Regis dazwischen gehen kann. Ihr habt daraufhin die Wahl, Dettlaff ziehen zu lassen, oder ihn zu bekämpfen. Unabhängig davon landet Geralt im Gefängnis. Was die "Jute ist der neue Nadelstreif" Quest einleitet. Das Ende von Blood & Wine ist damit ebenfalls festgelegt.
  • Syanna entkommt Dettlaff
    In dem Augenblick, wo Dettlaff Syanna erstechen will, verwandelt sich ihr Körper in Blumen und sie landet sicher im Märchenland. Dettlaff ist derart sauer, reingelegt worden zu sein, dass er umgehend angreift. Im Anschluss an den Bosskampf geht es mit "Pomp und seltsame Umstände" weiter und ihr habt die Wahl zwischen einem von zwei Enden.

Dettlaff - Tesham Mutna

Dettlaff ist der letzte und gefährlichste Boss von Witcher 3 - Blood & Wine. Die Schlacht gegen ihn unterteilt sich in drei Phasen, von denen die zweite die schwierigste ist. Für gewöhnlich schmeißt sich Regis zwischen Dettlaff und Geralt, was euch nicht direkt in den Kampf versetzt und ihr somit die Chance habt, Vampiröl auf euer Silberschwert aufzutragen. Vergesst zudem während des gesamten Kampfes nicht, Schwarzes Blut zu trinken.

Dettlaff Phase 1
In der ersten Phase ist Dettlaff in seiner menschlichen Form und verhält sich genauso, wie in der Begegnung während der "Auf der Spur" Quest. Ihr könnt Yrden nutzen, um Dettlaff zu verlangsamen. Da er stets hinter euch erscheint, ist es kein Problem, ihn in die Falle zu bekommen. Blockt immer den Angriff und schlagt dann ein Mal zu. Nicht mehrfach! Auf diese Weise solltet ihr Dettlaff langsam auf 2/3 seiner Vitalität prügeln, wodurch Phase 2 startet.

Dettlaff Phase 2
Diese Phase ist auf sämtlichen Schwierigkeitsgraden verhältnismäßig tödlich. Selbst der Quen-Schild beschützt euch nicht, vor dem massiven Schaden. Ihr müsst die richtige Strategie anwenden. Der geflügelte Dettlaff verfügt in dieser Phase über drei unterschiedliche Angriffe.

1. Er breitet in der Luft seine Flügel aus und stürzt auf euch herab. Ein Block im Richtigen Augenblick wehrt diesen Angriff ab.

2. Dettlaff beschwört einen Schwarm Fledermäuse, die in eure Richtung schießen. Es ist extrem wichtig, dass ihr in der letzten Sekunde zur Seite rollt, um dem Schaden zu entgehen. Andernfalls verliert ihr gehörig viel Gesundheit.

3. Der dritte Angriff ist der wichtigste. Dettlaff verschwindet und schießt direkt unter euch aus dem Boden. Ihr könnt das Sekundenbruchteile vorher am Boden sehen und müsst schnell zur Seite ausweichen. Anschließend hechtet ihr sofort wieder an Dettlaff heran, landet ein oder zwei Treffer und rollt wieder weg. Denn der kurzen Wartezeit folgt ein Flächenangriff, der euch wiederum wegschleudern und Vitalität kosten würde. Sinkt Dettlaffs Gesundheit auf ein Drittel, schlägt Geralt ihm die Flügel ab und Phase drei beginnt.

Dettlaff Phase 3
Phase 3 verschlägt euch in eine Art andere Dimension. Ihr landet in einer roten Kuppel aus pulsierendem Gewebe, worin euch Dettlaff als Blutkreatur auf den Leib rückt. Den Avatar zu töten macht wenig Sinn, da er direkt neu spawnt. Euer Ziel ist es hingegen, die drei leicht helleren Organe zu zerstören, die ebenfalls Dettlaff heißen. Am besten rennt ihr zu einem hin, um wenige Sekunden vom Avatar frei zu kommen, schlagt zwei Mal auf das Organ ein, blockt dann Dettlaffs Angriff und hechtet zum nächsten Organ. Wenn alle drei Dettlaff-Blasen zerplatzt sind, verschwindet die Welt und ihr müsst nur noch einen einzigen Treffer gegen den Vampir landen.

Der Kampf endet damit, dass Regis Dettlaffs Leichnam endgültig zerstört und Geralt landet, je nach zuvor bestimmten Weg, beim Schneider von Beauclair oder im Gefängnis.