Auftrag: Füße kalt wie Eis (Feet as Cold as Ice)

Questbeschreibung

Wenn ich all meine falsche Bescheidenheit beiseitestelle, muss ich bemerken, dass meine Gesänge von Geralts Taten weltberühmt sind. Das Herzogrum Toussaint macht darin keine Ausnahme. Gerade dort sind meine Balladen, in denen ich seine allbekannte Tapferkeit und Ehrenhaftigkeit preise, ganz außerordentlich beliebt. So sehr, dass es einmal hauptsächlich meinen Werken zu verdanken war, dass Geralt einen Auftrag angeboten wurde. Eine junge Edeldame, die den Hexer nur aus meinen (natürlich sehr akkuraten) Beschreibungen kannte, erspähte ihn in einer Menschenmenge und bat ihn sogleich um Hilfe. Sie sorgte sich um ihren Verlobten Francois, der vor Kurzem aufgebrochen war, um zu ihren Ehren ein Monster zu erschlagen. Das Monster war als Grottore bekannt, und des Edelfräuleins Liebster war noch nicht zurückgekehrt. Sie bat den Hexer nachzusehen, was aus dem jungen Ritter geworden war ...

Questdetails

  • Questtyp: Auftrag
  • Stufe: 43

Belohnungen

  • Belohnung in Kronen: 330
  • Erfahrungspunkte: 200

Lösung

Dieser Hexerauftrag kann auf zwei Wegen beginnen und auf drei Arten enden. Einer davon bringt euch die Tapferkeit Tugend für den "Embodiment of the Five Virtues" Erfolg und die Es kann nur einen geben Quest ein. Am wahrscheinlichsten ist es, dass euch Jacquette an der Nilfgaardischen Botschaft zuruft. Sie berichtet euch von ihrem Verlobten Francois, der ihr zur Hochzeit die Trophäe einer Bestie namens Grotto bringen will. Auf diesem Wege könnt ihr eine höhere Belohnung (ca. 330 Kronen) rausschlagen. Alternativ könnt ihr ebenso gut auf Francois selbst treffen, der sein Lager bei der Höhle zwischen dem Turniergelände und dem Rioux-Cannes-Außenposten aufgeschlagen hat. In seinem Lager liegen Briefe mit dem Schriftverkehr des Paares.

Francois selbst macht beim Eintreffen ein Nickerchen ... seit zwei Wochen. Er will die Bestie ganz offensichtlich nicht erlegen, weil er sich vor der Hochzeit drücken will. Doch das Gespräch mit Geralt zwingt Francois zur Tat zu schreiten. Wählt ihr "Ich stehe dir nicht im Weg." schreitet Francois voraus und ihr müsst stark darauf achten, mit ihm mit zu halten, damit ihr ihn nicht tot in der Höhle findet. Bei "Vielleicht kann ich helfen?" bekommt ihr eine Vitalitätsanzeige des Ritters und habt etwas mehr Bewegungsspielraum. Was recht hilfreich ist, da euch vor dem Höhleneingang ein Wildschwein ablenkt.

Falls Francois voraus gegangen ist und zu viel Abstand gewonnen hat, entdeckt ihr am Teich seine Leichnam, andernfalls wartet er dort auf euch. Seht euch um. Es gibt ein Tor aus Ästen hinter dem Teich, was sich jedoch nicht öffnen lässt. Zudem steht eine Wiege mit Kinderschuhen am Rand des Teichs. Falls Francois gestorben ist, entdeckt ihr neben ihm seine Fackel. Woraus Geralt folgert, dass der Grotto kein Feuer mag. Nutzt das Igni-Zeichen, um die Pflanzen ringsum zu verbrennen. Das verärgert den Waldteufel und er kommt aus seinem Versteck.

Versucht während des gesamten Kampfes eine mittlere Distanz zum Waldteufel zu halten. Denn wenn ihr zu weit weg seid, dann schießen seine verlängerten Arme auf euch zu. Seht ihr, dass der Waldteufel in die Knie geht, dann schießt Sekunden später etwas unter euch aus dem Boden, also bleibt in Bewegung. Der Angriff ist eine gute Gelegenheit, um dem Waldteufel im Nahkampf ein paar Treffer zu verpassen. Das Monstrum ruft zudem ständig eine Archespore herbei. Ignoriert sie! Es macht keinen Sinn sie anzugreifen. Sobald sie zusammensinkt, beschwört der Grotto eine neue und wenn er tot ist, sackt sie ebenso in sich zusammen.

Hat Francois den Kampf überlebt, habt ihr die Wahl ihm die Waldteufel-Trophäe zu überlassen oder sie selbst mitzunehmen. Das und sein möglicher Tod führen zu den drei Enden der Quest:

  • Nimm den verflixten Kopf und geh nach Beauclair.
    Das beste Ende für Jacquette. Geralt liest Francois die Leviten und bringt ihn dazu mit der Trophäe zu seine Verlobten zurück zu kehren. Die beiden Heiraten eine Woche später. Dieser Weg bringt euch die Tapferkeit (Valor) Tugend für den "Embodiment of the Five Virtues" Erfolg ein.
  • Egal. Wenn du die Trophäe nicht willst, nehme ich sie.
    Francois sucht das Weite und ihr könnt die Trophäe behalten bzw. verkaufen. Kehrt ihr zu Jacquette zurück, so berichtet sie euch, dass Francois bei ihr war und ihr nun ein gestreiftes Pferd aus Serrikanien holen will. Was vermutlich Monate dauert.
  • Ritter le Goff fiel im Kampf.
    Egal wie Francois gestorben ist, Jacquette trauert um ihn und ihr müsst die Belohnung extra ansprechen. Andernfalls bekommt ihr keine.

Waldteufel (Spriggans) [Relikt]

Ich sammelte Beeren, wie immer um die Jahreszeit, und da bebten plötzlich die Bäume ... und ich sah dieses ... dieses Ding ...
- Fragment der Erzählung einer Frau, die aus dem Wald zurückkehrte

Waldteufel sind eine Unterart jener Monster, die als Waldschrate bekannt sind. Man findet sie in schwer zugänglichen Waldbezirken mit wenig menschlichem Betrieb. Normalerweise greifen sie nicht unprovoziert an, doch wenn man ihnen zusetzt, können sie fürchterlich werden und Schaden anrichten, der ihren beträchtlichen Kräften entspricht. Ihr Appetit ist größer als der von tausend Hochzeitsgästen. Waldteufel gebieten über bestimmte Pflanzen und sind untrennbar mit ihnen verbunden. Wenn sich jemand an solchen Pflanzen vergreift, kriegt er es folglich mit dem Waldteufel zu tun.

Wirksam im Kampf

  • Dimeritiumbombe
  • Reliktöl
  • Igni