Questbeschreibung
Novigrad war einst als Hort der Toleranz und des Rechtsgrundsatzes berühmt. So zogen Magier aus aller Welt dorthin: die von Radovid verfolgten ebenso wie die, denen Emhyr nachstellte. Die freie Stadt wurde ihren Hoffnungen jedoch nicht gerecht - mehr noch, sie wurde den Magiern zum Schlachthaus. Triss Merigold, mit denen die werten Leser bereits vertraut sein dürften, beschloss, alle noch lebenden Magier an einen Ort so weit wie möglich fort von den Frontlinien zu evakuieren - nach Kovir. Das war keine einfache Aufgabe, und die Zauberin bat den Hexer um Hilfe. Geralt willigte aus Sorge um die verfolgten Magier ein - aber vor allem aus Sorge um Triss ...
Questdetails
- Questtyp: Nebenquest
- Stufe: 14
- Vorherige Quest: Eine lebenswichtige Angelegenheit
- Nächste Quest: Ein tödlicher Plan
Belohnungen
Lösung
Diese Nebenquest ist die direkte Folge von "Eine lebenswichtige Angelegenheit" und der zweite Schritt zu einer möglichen Beziehung zwischen Triss Merigold und Geralt von Riva. Sie ist zudem eine Vorstufe für Dijkstras "Ein tödlicher Plan" Nebenquest und somit ausschlaggebend für gleich zwei unterschiedliche Sequenzen aus dem Abspann von Witcher 3.
Erhalten habt ihr die Aufgabe automatisch beim Verlassen des Vegelbud Anwesens. Die Geschehnisse dieser Quest beginnen bereits vor Triss novigrader Wohnung [6]. Eine dreiköpfige Gruppe der Tempelwache bespricht gerade ihr Vorgehen neben dem Haus. Ihr könnt sie jetzt töten (sagt einfach "benehmt euch") oder beim Verlassen des Hauses. Diese Entscheidung hat bereits kleine Auswirkungen auf das Gespräch mit Triss im Haus.
- Tempelwachen sind tot
Das Vermieterehepaar beschimpft Geralt beim Eintreten. Denn die Leichen der Tempelwachen lenken die Aufmerksamkeit der Hexenjäger natürlich voll auf sie. Sie wollen eine Entschädigung dafür. - Tempelwache wurde ignoriert
Die Vermieter fordern einen erhöhten Mietpreis von Triss, weil das Risiko durch die Abriegelung der Stadt gestiegen ist.
Wir sollten Anisse und Berthold helfen
Für diese Variante der Quest ist Täuschung (Axii Zeichen) Stufe 1 zu empfehlen. Triss macht einen Umweg über den Osten der Stadt. Sie hält zwischendurch an, um sich vor Patrouillen zu verstecken. Bleibt in dem Moment hinter Triss und lauft erst wieder weiter, wenn Triss das Zeichen gibt. Es sei denn, ihr wollt unbedingt kämpfen. Dann könnt ihr auch voran preschen. In Berthold und Anisse Haus angekommen, wird das Paar gerade von zwei Hexenjägern bedroht. Je nachdem wie schnell ihr seid, töten sie Berthold sogar. In dem Fall ist Anisse verzweifelt und ihr müsst sie mit Täuschung überreden mitzukommen. Vom Haus aus geht es weiter zur Taverne und einer weiteren Patrouille. Der Eisvogel ist bereits von Hexenjägern besetzt. Ihr müsst sie bekämpfen, könnt den Wirt Oliver jedoch nicht mehr retten. Triss führt euch über die Geheimtür in den Keller.
Riskier nicht alles wegen zwei Leuten
Triss läuft den direkten Weg zur Eisvogel Taverne im Norden. Auf dem Weg müsst ihr euch nur einmal vor einer Patrouille verstecken. Im Eisvogel ist alles ruhig. Oliver führt euch in Hinterzimmer und öffnet die Geheimtür zum Keller.
Durch die Kanalisation
Triss sieht sich im Keller zunächst nach den Ankömmlingen um und ihr könnt in der Zwischenzeit in kleines, irrelevantes Schwätzchen mit Dijkstra halten. Letztlich unterbricht Triss euch, weil sie eine Rede für die gesamten Flüchtling halten will. Sie schickt Dijkstra voraus zum Hafen, damit er ihre Ankunft vorbereiten kann und Geralt soll voran durch die Kanalisation gehen, um jene zu säubern.
Der Weg durch die Kanalisation ist lang, aber verhältnismäßig linear aufgebaut. Es gibt nur winzige, ein Raum große, Sackgassen. Achtet beim Übergang vom Keller in die Kanalisation darauf, dass euch Triss folgt. Andernfalls müsst ihr sämtliche Kämpfe allein bestreiten. An der ersten Biegung stehen zwei Moornixer. Etwas nördlich von ihnen, ist ein kleiner versteckter Raum mit einer Schatztruhe. Die Wand dahin ist brüchig und lässt sich wie üblich mit einer telekinetischen Welle zerstören. Folgt weiter dem gegenüberliegenden Gang, wo ihr die zweite Ertrunkenen-Gruppe findet. Die Minimap sollte euch relativ gut zeigen, wo es weiter geht. Entweder weil Triss in die richtige Richtung läuft, oder weil auf der Karte Wege zu sehen sind, die vor euch blockiert sind. Das gilt z.B. für den nächsten Durchgang nach Westen, den ihr erneut mit Aard aufbrechen müsst. Damit seid ihr in einer geheimen Bibliothek. Lauft nach hinten links durch und zerstört dort die nächste Wand, um euren Weg durch die Kanalisation fortzusetzen. Nach der dritten Moornixer Gruppe, geht es hinab in einen Raum mit einem Steg für euch oben und Ratten unten. Sie sind von oben nur schwer mit Bomben zu treffen, richten aber kaum Schaden an. Geht einfach durch sie durch, falls ihr einen explodierenden Schild habt, oder grillt sie mit Igni. Nehmt von dem Raum aus den Weg nach Süden und geht dort direkt die Holztreppe hoch. Den nächsten Kampf, in der östlichen Sackgasse, könnt ihr euch sparen, wenn ihr sofort wieder südlich abbiegt. Jetzt geht es aufs Ende zu. In der vorletzten Kammer (wo die Räume größer werden), liegen kürzlich getötete Hexenjäger am Boden. Den Grund dafür, seht ihr im letzten Raum, oder auch nicht. Dort nistet ein Karakan, eine Vampir-Unterart. Legt magische Fallen aus, um ihn sichtbar zu machen und streckt ihn dann nieder. Die nächste Treppe sollte euch zum Hafenausgang führen.
Der Hafen
Im Hafen angelangt, setzt Dijkstra auch über den modrigen Zustand des Schiffes ins Bild. Während Triss den anderen das Signal gibt, macht Sigi Andeutungen auf Geralts und Triss Beziehung. Eure Reaktion ihm gegenüber ist nicht ausschlaggebend. Euer Gespräch wird von einer Gruppe Hexenjägern unterbrochen. Nachdem ihr das Quintett gemeinsam befriedet habt, kommt es zum Abschied von Triss. Das ist der entscheidende Moment, um eine Liebesbeziehung mit ihr einzugehen. Bedenkt bei der Entscheidung jedoch, dass ihr nur eine glückliche Beziehung mit einer eurer beiden Ex-Geliebten führen könnt. Wenn ihr es darauf anlegt, mit Yennefer und Triss zu schlafen, nimmt das kein gutes Ende.
- Leb wohl, Triss
"Ich behalte dich in Erinnerung. Immer mit einem Lächeln." sind Geralts Abschiedsworte. Triss fängt beinahe an zu weinen und geht an Bord des Schiffes. Dijkstra beschimpft Geralt als Ochsen und Dummkopf und das war's. - Bleib bei mir
Diesen Worten folgt eine zeitlich begrenzte Entscheidung. Antwortet mit "Ich liebe dich.", wenn ihr die Beziehung beginnen wollt. Die Worte haben jedoch nur die richtige Wirkung, wenn ihr Triss zuvor bei der "lebenswichtigen Angelegenheit" am Brunnen geküsst habt. In beiden Fällen steigt Triss auf das Schiff und ihr wendet euch wieder Dijkstra zu. Während der Unterhaltung fordert euch der Dicke irgendwann auf, euch umzudrehen und wenn ihr Triss geküsst habt, steht sie hinter euch. Das führt zu einem Schäferstündchen auf dem Leuchtturm Novigrads.