Nebenquest: Rückkehr in den Buckelsumpf (Return to Crookback Bog)

Questbeschreibung

Wie bekannt sein dürfte, hatte der selbsternannte Baron von Velen Geralt gebeten, seine vermisste Familie zu finden. Ein Mann, ein Wort - Geralt fand sie. Tamara, die Tochter des Barons, entdeckte er in Oxenfurt, wo sie sich den Hexenjägern angeschlossen hatte. Anna, die Frau des Barons, war in der Folge eines Handels von den Muhmen entführt und zur Sklavin gemacht worden. Als der Baron davon erfuhr, schwor er, Anna mit der Hilfe des Hexers oder ohne sie zu befreien, und brach zu dem Ort im Sumpf auf, an dem Geralt seine Frau gesehen hatte.

Questdetails

Belohnungen

  • Belohnung in Kronen: 100
  • Erfahrungspunkte: 500 - 550

Lösung

Die Rückkehr in den Buckelsumpf Nebenquest wird in Velen verfügbar, sobald die "Familienangelegenheiten" Hauptquest vollständig abgeschlossen ist (einschließlich Herrinnen des Waldes). Nachdem Geralt Anna gefunden hat, möchte der Blutige Baron sie selbstverständlich zurückgewinnen und bittet den Hexer um Hilfe. Die Ereignisse während dieser Nebenquest und der Ausgang sind von den vorangegangenen Entscheidung während der "Der Flüsterhügel" Quest abhängig.

Der Blutige Baron bat Geralt darum, ihn beim Dorf Niederwirr [55] im Buckelsumpf zu treffen, um mit der Suche nach Anna zu beginnen. Wenn ihr Niederwirr erreicht, ist es je nach Entscheidung in unterschiedlichen Zuständen:

  • Habt ihr den Geist des Waldes während der Flüsterhügel Quest getötet, sind die meisten Dorfbewohner wohl auf. Die Hexenjäger der Ewigen Flamme haben lediglich zwei Bewohner gehangen.
  • Habt ihr das Ritual vollzogen, um den Geist des Waldes zu befreien, hat er sich an den Bewohnern gerächt und das Dorf niedergebrannt. Nur noch der Dorfälteste ist übrig, um davon zu berichten.
Nachdem der Blutige Baron davon gehört hat, dass die Hexenjäger zusammen mit seiner Tochter im Sumpf sind, will er sofort zum Waisendorf aufbrechen. Benutzt die Schnellreise, um zum Waisendorf im Buckelsumpf zu gelangen.

Die Hexenjäger des Ewigen Feuers, welche ihr in Oxenfurt kennengelernt habt, kämpfen auf dem Hof der Waisensiedlung gerade gegen eine Meute Ertrunkener, als ihr dort eintrefft. Unterstützt sie. Sobald alle Feinde dem Erdboden gleich sind, beginnt automatisch eine Unterhaltung zwischen dem Blutigen Baron und seiner Tochter Tamara. Wenn ihr sie im Rahmen der Familienangelegenheiten in Oxfurt ausfindig gemacht habt, ist sie in dem Gespräch etwas zugänglicher. Sie kehrt jedoch in keinem Fall zu ihrem Vater zurück, egal ob ihr für Phillip einspringt oder nicht. Tamaras Kommandant drängt darauf Anna zu finden und lässt von seinen Männern alle Häuser durchsuchen. Im letzten Haus werden sie fündig. An diesem Punkt variiert die Quest, je nach eurer Entscheidung bzgl. des Herz des Waldes:
  • Wurde Anna in Folge der Zerstörung des Herz des Waldes für die Mästung der Kinder von den Muhmen gelobt, dann findet ihr sie in ihrer normalen, menschlichen Gestalt im Haus, jedoch vollkommen von Sinnen.
  • Haben die Muhmen am Ende der Herrinnen des Waldes Quest verkündet Anna zu bestrafen, weil ihr den Geist des Waldes befreit habt und die Kinder entkommen konnten, dann lastet ein Fluch auf Anna und sie hat die Gestalt eines Wasserweibs.
Während Tamara und Phillip noch rätseln, was mit Anna los ist, halt Gebrüll durch den Sumpf und Ertrunkene erheben sich rund um die Siedlung. Zusammen mit den Hexenjägern müsst ihr diese und einen Unhold (Bies) zur Strecke bringen. Gegen Unholde hilft generell Reliktöl und Samum sowie Teufelsbovist Bomben. Aber auch ohne diese solltet ihr das Bies leicht bezwingen können, da die Hexenjäger es stets in Schach halten und ihr nicht wie sonst alleine kämpft. Sobald der Unhold bezwungen ist, nimmt die Quest je nach vorangegangenen Entscheidungen einen unterschiedlichen Verlauf.

Ehepaar Strenger überlebt


Dieser Weg ergibt sich, wenn ihr den Geist des Waldes getötet habt und die Muhmen dadurch mit Annas Diensten zufrieden waren.

Der Blutige Baron und seine Tochter Tamara streiten sich, wer Anna mit zu sich nimmt. Der Graden (Kommandant) erinnert Tamara jedoch an ihre Pflichten und so fällt es Phillip zu, sich um seine Frau zu kümmern. Geralt erklärt, dass Anna einfach zu viel durchgemacht hat und vermutlich deshalb nicht mehr ganz bei Sinnen ist. Der Baron beschließt seine Frau zu einem Heiler in den Blauen Bergen zu bringen. Damit endet der Geschichtsstrang und ihr hört nie wieder etwas von der Familie.

Die Strengers sterben


Dieser Weg entsteht, wenn der Geist des Waldes gerettet wurde, sich gegen die Muhmen erhoben und die Kinder in Sicherheit gebracht hat. Anna ist in diesem Fall ein blau/rotes Wasserweib. Der Questausgang bringt geringfügig mehr Erfahrungspunkte, ihr müsst jedoch auch mehr erledigen.

Tamara will von Geralt wissen, was mit Anna geschehen ist. Geralt erklärt, dass ein Fluch auf Anna lastet, er zum Lüften jedoch erst in Erfahrung bringen muss, was es für ein Fluch ist. Der einzige mögliche Zeuge dafür könnte Hansi sein. Entsprechend müsst ihr im ersten Schritt Hansi suchen.

In der euch bekannten Höhle ist Hansi nicht. Mit euren Hexersinnen könnt ihr vor der Höhle jedoch eine Fußspur ausmachen, die euch in östlicher Richtung zu einem Holzgerüst führen, unter dem Hansi sich verkrochen hat. Hansi hat alles mit angesehen. Die Weberin schnitt Anna eine Locke ab und verschwand damit in einer Luke im Boden der Hütte. Kehrt mit dieser Information ins Waisendorf zurück, erstattet den Strengers Bericht und sucht nach der Luke im Gebäude mit dem Muhmen-Gemälde. Im Keller erstreckt sich ein Altar mit vier Puppen darauf. Ihr müsst eine Auswählen, von der ihr glaubt, dass sie die richtige ist:
  • 1. Puppe mit roter Perle
    Graden weißt bei der Untersuchung daraufhin, dass die Hälfte von Velens Frauen eine derartige Perlenkette besitzen und das als Identifizierung für Anna zu vage ist.
  • 2. Puppe mit Vogelfedern
    Geralt meint, die Vogelfedern könnten auf die Magierin Philippa Eilhart hindeuten. Die Puppe fällt somit ebenfalls aus.
  • 3. Puppe mit violetter Stockrose
    Die violette Stockrose identifiziert Geralt sofort als Annas Lieblingsblume, womit diese Puppe am wahrscheinlichsten Anna repräsentiert.
  • 4. Puppe mit Menschenohr
    Die letzte Puppe fällt raus, weil Anna noch beide Ohren hat und dieses unmöglich von ihr stammen kann.
Habt ihr die richtige Puppe (3.) ausgewählt, verwandelt sich Anna zurück, ist wieder bei Sinnen und erzählt, dass die Muhmen sie gelinkt haben. Sie freut sich Phillip und Tamara zusammen zu sehen und verabschiedet sich von ihnen bevor sie verstirbt.

Wählt ihr die falsche Puppe, verbrennt Anna statt sich zu verwandeln und die Strengers beschimpfen Geralt. Auch wenn er versucht sie zu überzeugen, dass es so besser war, ziehen sie wütend ab.

Die Erfahrungspunkte sind unabhängig von der Puppenwahl gleich und in beiden Fällen sagt euch der Baron, dass ihr eure Belohnung auf Krähenfels abholen könnt. Reist ihr dort hin, findet ihr den Blutigen Baron am Baum hängend vor. Sein Hauptmann erzählt, dass den Baron der Lebenswille verlassen hatte und zahlt euch aus.

Bies (Unholde) (Fiend) [Relikt]

Mit großem Bedauern muss ich Euer Gnaden mitteilen, dass Euer Gnadens Sohn bei der Jagd auf ein Bies gefallen ist. Er war auf der Stelle tot, wie auch sein Knappe, sein Führer, seine Treiber, seine Bauerngefolgschaft und seine Hunde.
- Kavin Jell, Verwalter des Anwesens der Villepins bei Wyzima

Bies sind lebende Muskelberge mit Hörnern und großen Zähnen. Wie ihre seltenen Verwandten, die Bumbakwetsch, leben sie in dichten Wäldern, Sümpfen und Mooren. Menschen gehen sie nach Möglichkeit aus dem Weg, aber wenn dies nicht möglich ist, töten sie sie mit Leichtigkeit.

Wirksam im Kampf

  • Reliktöl
  • Samum
  • Teufelsbovist

Witcher 3 Abspänne

Folgende Abspänne können durch Entscheidungen in dieser Quest entstehen. Weitere Informationen dazu findet ihr bei der Übersicht der Witcher 3 Enden

Bildschirmfoto

Blutiger Baron - Trauer

Hexer wurden geschaffen, um Monster zu töten. Es spielt keine Rolle, wer den Auftrag erteilt. Die Bezahlung muss stimmen, das ist alles. Hexer diskutieren nicht. Ihr Gewissen spielt keine Rolle. Sie führen den Auftrag einfach durch ... sammeln dann die Börse auf, und machen sich wieder auf den Weg. Von den Hexern wird nicht erwartet, dass sie die Menschen vor sich selbst schützen.

Bildschirmfoto

Blutiger Baron - Selbstmord

Muss ich zwischen einem großen und einem kleinen Übel wählen, wähle ich lieber gar nicht. Normalerweise steht aber zu viel auf dem Spiel. Manchmal ist es geringfügig besser, das größere Übel zu wählen. Als ich die Waisen im Sumpf rettete, konnte ich nicht ahnen, dass Anna sterben würde. Nie hätte ich gedacht, dass der Baron sie zurücklässt, sich einen Strick sucht und sich dann aufhängt. Meistens triff man eine Wahl und blickt dann nie mehr zurück.