Questbeschreibung
Mit Geralts Hilfe hatten sowohl Hjalmar als auch Cerys dem Tod getrotzt und Ruhm erlangt - was ihre Chancen auf den Thron von Skellige erheblich verbesserte. Crach hielt diesen Umstand für einen ausgezeichneten Grund für ein großes Fest, bei dem die Skalden Lobgesänge zu Ehren der jungen an Craites anstimmen und die fleisch- und metbeladenen Tische noch die letzten Zweifler von seiner großzügigen, mächtigen Familie überzeugen würden. Auch Geralt war zu diesem Fest eingeladen, auf dem er ein Zeichen der Dankbarkeit Crachs erhalten sollte.
Questdetails
- Questtyp: Nebenquest
- Stufe: 17
- Vorherige Quest: Liebling der Götter
Belohnungen
- Erfahrungspunkte: 1600
- Schicksal
Lösung
Die List des Königs ist die letzte Quest um die Thronfolge des verstorbenen König Bran. Sie knüpft an die Ereignisse von "Der Herr von Undvik" sowie "Liebling der Götter" an und bestimmt somit über die Zukunft der Skellige Inseln. Die Nicht-Erfüllung dieser Quest hat zur Folge, dass Svanrige Bran König wird. Wohingegen eure Entscheidung bei Erfüllung der Quest Cerys oder Hjalmar zum König machen können.
Mit Beginn dieser Quest ist auf Kaer Trolde ein Fest im Gange. Normalerweise bleibt das Tor der Burg für Außenstehende wie Geralt so lange geschlossen, bis der neue König bestimmt ist. Aber aufgrund seiner Heldentaten erhält Geralt ebenfalls Einlass und wird in den Speisesaal geführt. Cerys und Hjalmar streiten dort mal wieder wer dickköpfiger ist. Beim Durchqueren des Saals könnt ihr nach Belieben mit den beiden oder mit Steingrimm reden, falls ihr ihn beim Erreichen von Ard Skellig nicht totgeschlagen habt. Das eigentliche Ziel sind jedoch Crachs Gemächer am anderen Ende des Saals.
Beim Betreten von Crachs Kammer begegnet euch Birna Bran, die sich offenkundig über das Fest aufregt. Sie hält nichts von der Wahl eines neuen Königs und will nicht, dass ihr Sohn da mitmacht. Daraufhin verlässt sie Kaer Trolde. Crach hingegen ist hoch erfreut über die Geschehnisse und belohnt Geralt mit der "Schicksal" Klinge. Im selben Moment ertönt Gebrüll aus dem Speisesaal. Jedoch sind es keine Freudenschreie sondern Kampfeslärm. Drei gewaltige Braunbären (Stufe 18) zerfleischen die Gäste. Sorgt umgehend dafür, dass die Toten nicht noch zahlreicher werden. Während die Jarls der anderen Inseln ihre Toten beklagen und Crach beschuldigen, wollen Cerys und Hjalmar die Angelegenheit auf unterschiedliche Arten klären. Eure Entscheidung während dieser Unterhaltung bestimmt den weiteren Verlauf der Quest und den Thronfolger:
- Ich helfe dir, Cerys
Leitet die Untersuchungen im Thornsaal ein, welche den wahren Täter entlarvt und Cerys zur Königin macht. - Ich gehe mit Hjalmar.
Startet einen Rachefeldzug gegen die Vildkaarle, was die Blutschuld begleicht und Hjalmar zum König macht. - Ihr zwei kommt prima ohne mich klar.
Beendet die Quest und macht Svanrige Bran zum König.
Ermittlungsarbeit mit Cerys
Cerys möchte die anderen Gäste befragen, während ihr den Tatort mit euren Hexersinnen erkundet. Seht euch als erstes den Bärenleichnam im Westen an (Kopf, Torso und Gliedmaßen untersuchen). Das fördert einen erdigen Geruch beim Honig zu Tage und ihr müsst die Metquellen als nächstes untersuchen. Neben dem Bär liegt ein erstes Horn, das aber keine neuen Erkenntnisse bringt. Die Metschüssel neben der mittleren Säule hat ebenfalls den erdigen Geruch und den eines Pilzes an sich. Folgt der Geruchspur zum Eingang des Saals. Direkt neben der Tür ist die Quelle. Eure und Cerys neue Erkenntnisse führen zum Schluss, dass sich mehrere Gäste durch den versetzten Met in Bären verwandelt haben. Verlasst die Halle zum Garten (im Osten) hin und befragt dort Hjort zu der Art des Pilzes. Die Vermutung liegt nahe, dass der Met nicht auf Kaer Trolde vergiftet wurde, sondern bereits verpanscht hier ankam. Untersucht daher das Met-Lager im Keller der Burg. Cerys führt euch dort hin.
Wenn ihr das mit Mardroeme versetzte Fass identifiziert habt und gerade den Ursprung ermitteln wollt, wirft ein Unbekannter einen Brandsatz in den Keller mit Alkoholikern. Euch bleiben nur wenige Sekunden, bevor ihr erstickt oder verbrennt. Lauft in die nordöstliche Ecke des Kellers und zerstört die Fässer vor dem Fluchtweg mit einer Telekinetischen Welle (Aard-Zeichen). In dem Tunnel seid ihr sicher und kommt außerdem an einem Ort der Macht vorbei! Sammelt den Fertigkeitenpunkt unbedingt ein.
Arbeitet euch zurück zur Tür des Spirituosenkellers. Davor ist eine Met-Pfütze, die eine kurze Fußspur der Brandstifters erzeugt. Folgt ihr die Treppe hinauf. An dem Punkt, wo die Fußspur endet, hängt ein abgerissener Stofffetzen am Fackelhalter. Der Tunika-Fetzen identifiziert den Täter als Arnvald. Lauft vom Keller zurück zum Festungseingang, wo Arnvald die Flucht auf dem Pferd ergreift. Reitet ihm hinterher und versucht ihn mit Armbrustbolzen, Schwerthieb, Igni- oder Aard-Zeichen vom Pferd zu holen, bevor er den Strand erreicht. Die Verfolgungsjagd hat zwei mögliche Ausgänge:
- Arnvald überlebt
Holt ihr Anvald ein und schlagt ihn vom Pferd, bevor er den Strand erreicht, oder rettet ihr ihn am Strand vor Brans Kriegern, dann durchschaut Cerys Arnvalds Formulierungen. Arnvald gibt zu, dass Birna Bran ihn zur Vergiftung des Mets angestiftet hat und gibt euch einen Brief mit den Anweisungen. - Arnvald stirbt
Seid ihr zu langsam und Anvald wird von den Kriegern am Strand getötet, könnt ihr von seinem Leichnam nur noch "Arnvalds Schlüssel" bergen. Kehrt mit Cerys nach Kaer Trolde zurück und durchsucht dort Anvalds Zimmer. Vor dem Regal im Westen liegt ein leerer Umschlag, dessen Duftspur zu einem losen Ziegel in der Wand führt. Das Versteck lässt sich wiederum mit dem Schlüssel öffnen und ihr erhaltet ebenfalls Birnas Anweisungen.
Hjalmar gegen die Vildkaarle
Hjalmar reitet umgehend mit Geralt nach Fornhala im Südwesten von Ard Skellig. Fornhala ist das Dorf der Vildkaarle, ein Stamm von Kriegern, der sich in Bären verwandeln kann. Hjalmar ist ganz klar ein Mann der Taten. Er will keine Gefangenen machen, um an Informationen zu kommen, sondern einfach nur alle ausrotten. Geht mit Hjalmar den ersten Weg entlang, bis er auf eine Leiche oben am Schrein deutet. Nun solltet ihr zum Schrein hoch laufen und von dort aus den Hinweisen folgen. Die folgenden Dinge dürftet ihr dabei entdecken:
- "Svalblod" Markierungen am Schrein (Schatulle).
- Von sechs Personen abgelegte Kleidung.
- Geruchspur, welche die Treppe hoch führt.
- Warme Leiche eines Mannes mit gebrochenem Genick und mit Galle vermischte Blutpfütze.
- Fußspuren, die von der Pfütze zum Haus im Südosten führen.
Mit dem Fund kehrt ihr automatisch nach Kaer Trolde zurück, wo Hjalmar den Jarls den abgetrennten Kopf eines Vildkaarls vorlegt. Verbürgt euch dafür, dass Hjalmar die Wahrheit spricht und Jarl Donar wäscht den Namen des Clans an Craite rein. Crach an Craite dankt euch abschließend und zusammen mit Crach reitet ihr zur Ratsversammlung in Gedyneith, wo Hjalmar zum neuen König gekrönt wird. Wie nicht anders zu erwarten ist, erklärt Hjalmar bei seiner Krönungsrede Nilfgaard den Krieg.