Kreaturen häuten

Erstellung eines Hak Paks

Bildschirmfoto

Sobald ihr die fertige Textur habt, müsst ihr sie zu einem Hak Pak, welches von eurem Modul verwendet werden kann, hinzufügen.

1. Der Hak Pak Editor ist das "nwhak.exe" Programm, das ihr im "utils" Verzeichnis eures Neverwinter Nights Installationsverzeichnisses (standardmäßig C:\NeverwinterNights\NWN\utils) finden könnt. Startet den Editor, indem ihr mit einem Doppelklick darauf klickt.

2. Fügt die neue .dds Textur dem Hak Pak hinzu, indem ihr "Resource" -> "Add" auswählt. Wechselt zu dem Ort an dem eure Textur liegt, wählt die .dds Datei aus und drückt den "Open" Button.

3. Ihr könnt die Textur jetzt als Resource in der Auflistung des Hak Paks sehen. Fügt eurem Hak Pak einen Namen (title) und eine Beschreibung (description) zu und speichert es im "hak" Verzeichnis eures Neverwinter Nights Installationsverzeichnisses (standardmäßig C:\NeverwinterNights\NWN\hak).

Verwendung des Hak Paks

Jetzt, wo das Hak Pak in eurem "hak" Verzeichnis ist, können wir es in ein Modul integrieren. Öffnet ein bereits bestehendes Modul oder erstellt ein neues im Toolset. Wählt aus dem "Bearbeiten" Menü den Punkt "Eigenschaften des Moduls" und wechselt dort zum "Erweitert" Reiter. Im "Hak-Datei" Pulldownmenü könnt ihr jetzt euer Hak Pak auswählen.

Anmerkung: Auf diese Weise werden Hak Paks einem Modul beigefügt. Merkt euch jedoch, dass wenn ihr ein Hak Pak in eurem Modul verwendet, der Spieler das gleiche Hak Pak in seinem "hak" Verzeichnis haben muss, um das Modul spielen zu können. Daher solltet ihn das Hak Pak immer zusammen mit dem Modul zum Download anbieten!

2. Nun, wo das Hak Pak mit den neuen Texturen hinzugefügt wurde, haben alle Kreaturen, die die Textur verwenden, diese neue Haut. In unserem Beispiel sind jetzt alle Trolle des Moduls lila.

Was jetzt?

Wenn das was ihr machen wolltet einer bestehenden Kreatur ein neues Aussehen zu geben war, dann war das alles was ihr machen müsst. Ihr könnt das Toolset jedoch auch verwenden, um eine gänzlich neue Kreaturenart mit eigenen Fähigkeiten zu erschaffen und diese mit einer neuen Textur zu versehen. Dieser Prozess wird von dem Eigene Kreaturen erschaffen Tutorial beschrieben.

Erstellt von Pandur | am 18.07.2007