Engel-Orakel (Angel Oracle)

Ultimative Macht führt zum Chaos

Wollt ihr Tori Robbinson an der Macht sehen, könnt ihr die gerade begonnen Nachforschungen weiter verfolgen. Geht zu Gene Crook am Wasserturm hinter Fletchers Zelle [12] und sagt ihm per Klugscheißer (Stufe 7), dass Roger Yee ihn und Nick bei Fletchers Entführung beobachtet hat. Daraufhin lenkt er ein und vermerkt Fletchers Versteck (Fetcher's Hideout) auf eurer Los Angeles Karte. Sucht das Versteck auf und lauft direkt in Richtung Haus. Vier Arbeiterbots (Workerbots) stürmen es gerade und wollen Fletcher erschießen. Seid ihr nicht schnell genug, gelingt ihnen das auch. Lauft auf Fernkampfdistanz heran und gebt einen Schuss auf einen der Roboter ab. Damit erlangt ihr einen kleinen Vorteil. Denn um das Haus ist ein Minenfeld. Falls ihr die Minen dank Wahrnehmung in eurem Umfeld sehen könnt, versucht die Arbeiterbots auf ihrem Weg zu euch hinein zu locken, damit sie bereits Schaden nehmen. Nach dem Kampf könnt ihr die verbleibenden Minen für zusätzliche Erfahrungspunkte entschärfen und Fletcher zurück zum Engel-Orakel (Angel Oracle) bringen.

Von diesem Punkt an geht alles mehr oder weniger automatisch. Am Eingangstor von Engel-Orakel nimmt euch Wächter Llewelyn Fletcher ab und gibt euch euer normales Gruppenmitglied zurück. Danach könnt ihr Fletchers Hinrichtung durch zwei Kettensägen beiwohnen, euch Toris Enthüllung anhören und mit Ansehen, wie sie mit der Meute Jagd auf Mr. Manners macht. Im Anschluss an die Sequenz könnt ihr Tori in Mr. Manners altem Büro (Pressestelle) aufsuchen und euch die beiden Säcke Katzenstreu aus dem Regal nehmen. Tori bedankt sich für die Unterstützung und ihr könnt ihr erneut eure Hilfe anbieten. Woraufhin sie das Los Angeles Aquädukt als Mr. Manners Fluchtort auf eurer Karte verzeichnet. Ihr könnt nun eure Verstärkereinheit am Funkgerät von Engel-Orakel anbringen. Glen Goa ist in diesem Szenario feindlich und greift euch an, weil ihr laut ihm alles ruiniert habt. Aber er ist kein ernstzunehmender Gegner. In ganz Engel-Orakel herrscht nun Chaos. Sämtliche Wachleute sind verschwunden, die Felder abgebrannt, die Sonnenkollektoren zerstört und das Krankenhaus ist wegen Überfüllung geschlossen. Ihr könnt alle Safes und Kisten ungestört plündern. Im höhergelegenen Haus auf dem westlichen Außenring der Stadt findet ihr im dritten Tresor (der mit der niedrigen Herausforderungsstufe) die Ausrüstung eures kurzzeitig gefangengehaltenen Gruppenmitglieds. Die verbliebenen Manneriten sind in diesem Szenario feindlich und ihr könnt euch somit weder auf der Krankenstation versorgen lassen, noch einen der Toaster-Gegenstände eintauschen.

YouTube Video

Die widerlich korrekten Manieren

Wünscht ihr das Mr. Manners an der Macht bleibt, könnt ihr euch in sein Büro begeben und ihn mit seiner Affäre konfrontieren und das sie zum Plan von Tori Robbinson gehört. Es fällt Mr. Manners wie Schuppen von den Augen und er findet es fasst schon zu offensichtlich. Er kann zwar nicht glauben, dass Elizaveta sowas machen würde, verspricht aber sich um Tori zu kümmern. Ihr braucht euch um die Angelegenheit nicht zu kümmern und erhaltet sofort euer Gruppenmitglied zurück. Verlasst ihr die Pressestelle, hört ihr eine Durchsagen bzgl. Tori Robbinsons Verrat und das sie statt Fletcher eingesperrt werden soll. So lange sie nicht gefasst ist, wird das Haupttor verriegelt. Es dauert jedoch nicht lange, bis eine zweite Durchsage folgt, laut der Tori geflohen ist und das Tor wieder offen steht. Außerdem wird die Anwesenheit der Desert Rangers in Mr. Manners Büro verlangt. Mr. Manners will, dass ihr Tori einfangt. Willigt ihr ein, zeichnet er wie Tori Robbinson in der Alternativversion das Los Angeles Aquädukt auf eurer Weltkarte ein. Der Zugang zum Funkturm von Engel-Orakel steht euch von diesem Zeitpunkt an ebenfalls zur Verfügung. Elizaveta bleibt übrigens am Leben und bedankt sich bei euch für Fletchers Rettung. Die Ausrüstung eures kurzzeitig gefangenen Gruppenmitglieds könnt ihr schräg gegenüber vom Büro des Vollstrecker Captains in der Waffenkammer bei Matt "Zebe" Lee abholen.

YouTube Video

Los Angeles Aquädukt

Unabhängig davon, ob ihr euch für die Robbinsons oder Manneriten entschieden habt, schickt euch deren Oberhaupt, Tori Robbinson oder Mr. Manners zum L.A. Aquädukt, um dort den Gegenspieler zu stellen. Das Gebiet bleibt nur für die Zeit dieses Angriffs auf eurer Karte und verschwindet anschließend wieder. Vergesst also nicht den Toaster [3] zu plündern!

Die erste Hälfte des Gebietes (bis kurz hinter der ersten Kurve) ist ein riesiges Minenfeld [2]. Passt beim Vormarsch entsprechend auf. Ihr könnt zwar theoretisch zwischen den Minen her gehen, aber das ist doch sehr aufwändig. Kurz vor der Feindgruppe [4] findet ihr ein kleines weißes "Verschwindet" Schild [3], neben dem ein Toaster steht. Dieser Toaster ist genau wie der in der Ranger-Zitadelle eine echte Rarität, denn aus ihm könnt ihr ein Toaster Heizelement (Toaster Heating Element) herausholen, was man darin tatsächlich vermuten würde. Wie Mr. Manners euch gegenüber verlauten lassen hat, sehnt er sich nach einem frischen Toast, aber der Koch, Sam Posten, bekommt einfach keinen Toast zu Stande, weil alle Toaster im Ödland kaputt sind. Somit könnt ihr dieses Heizelement Sam bringen und werdet dafür von ihm mit fünf Portionen "Misteriösem Fleisch" (Buff-Food) belohnt. Zudem könnt ihr eure Heldentat anschließend bei Mr. Manners ansprechen und ihm dafür einen Beutel Katzenstreu abluchsen.

Die Feindanzahl und Zusammenstellung der Gegner am Aquädukt ist bei beiden Anführern gleich. Tretet ihr Tori Robbinson gegenüber, braucht ihr jedoch erst nur die Hälfte bekämpfen und nach dem Gespräch mit ihr evtl. die zweite Hälfte. Verfolgt ihr Mr. Manners, müsst ihr alle auf einmal bekämpfen. Das heißt jedoch nur, wenn ihr ihn nicht laufen lasst. Ihr könnt euch nämlich in dem Gespräch mit Tori/Manners entscheiden sie/ihn entkommen zu lassen oder zu stellen. Eine Belohnung erhaltet ihr vom Gegenspieler jedoch nur durch den Kopf des anderen. Diese besteht in beiden Fällen aus 500 Scrap und dem Führung Fertigkeitenbuch: Menschen dazu bringen, sich dir anzuschließen - Der Richard Simmons Weg. Davon abgesehen unterscheiden sich beide nur darin, was sie mit dem Kopf des anderen machen wollen. Tori will Mr. Manners Kopf ausstellen und Mr. Manners will Tori Robbinsons Kopf essen bzw. findet es schade, dass er das nicht darf, wenn ihr vorher dafür gesorgt habt (Anstandsfleisch).